Westland Lynx

Diskutiere Westland Lynx im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Laut kn hat der Sealynx Kiel heute per Lastwagen verlassen.
Lara Croft

Lara Croft

Fluglehrer
Dabei seit
04.06.2006
Beiträge
157
Zustimmungen
81
Laut kn hat der Sealynx Kiel heute per Lastwagen verlassen.
 
#
Schau mal hier: Westland Lynx. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.747
Zustimmungen
14.266
Ort
Ostküste
Hat er, gut verpackt auf einem Tieflader.
 
THF-ADI

THF-ADI

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
821
Zustimmungen
1.303
Ort
Wettstetten
Hallo in die Runde,
ich hätte mal eine Frage bzgl. des Hauptfahrwerks des Sea Lynx. Auf vielen Bilder sieht, dass die Räder in einer V-Stellung stehen, was wohl mit dem Betrieb auf Schiffen zu tun hat. An Land stehen sie dann gerade, sonst ließe sich ja das Luftfahrzeug ja z.B. gar nicht schleppen.
Kann man also beim Sea Lynx das Fahrwerk entsprechend einstellen?

Danke schonmal.
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.747
Zustimmungen
14.266
Ort
Ostküste
Die Hauptfahrwerkräder sind im Normalbetrieb 27° nach außen gestellt. Für den Schlepp werden sie mittels einer Vorrichtung gerade gestellt, das geht problemlos.
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.099
Zustimmungen
11.405
Ort
Hamburg
Ist der Name Seegurke schon vergeben? :rolleyes1:
 
Lämmi

Lämmi

Testpilot
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
561
Zustimmungen
400
Ort
Köln
Die Seegurke erfüllt eine wichtige Funktion im Ökosystem.

Uwe
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.747
Zustimmungen
14.266
Ort
Ostküste
Sollte das amerikanische Muster zum Zug kommen wäre "Seahawk" wohl gesetzt, bei der zweiten Variante könnte ich mir "Sea Lynx II" vorstellen und bei Nr. 3, der wahrscheinlichsten Möglichkeit, "Sea Horse" - wenn es denn unbedingt was mit "Sea" sein muß. Aber das wären nur meine persönlichen Favoriten. Aber bitte nicht "Sea Tiger" meinenerven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian37

Christian37

Alien
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
18.775
Zustimmungen
166.486
Ort
Hirschau/Opf.
Am 06.10. besuchten wir die Spiel und Hobby Messe in Leipzig. Hat an sich eigentlich nix in diesem Thema zu suchen. Allerdings waren auf dieser Spielzeugmesse zwei Hubschrauber der Bundeswehr ausgestellt. Zum einen ein Huey vom Heer und zum anderen ein Lynx der Marine :thumbup: Wobei der Luchs im freien Ausgestellt wurde. Passenderweise auf dem Hubschrauberlandeplatz, bzw. "Helipad".
83+12 zum Greifen nahe.

...viele Klappen geöffnet...

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
Der Luchs hinter Gitter...

...nur gut, dass das Wetter recht huschi war, so hielt sich der Ansturm in Grenzen...

...der Herr mit Rucksack beim "Fachsimpeln" mit dem evtl. Pilot?...
Als Portepeeunteroffizier wird das der Hubschrauberortungsmeister sein.

Von der Crew hörte ich ein positives Feedback nach der Messe. Schien gelungen zu sein!

Thomas
 
Verteidigungsamtmann

Verteidigungsamtmann

Kunstflieger
Dabei seit
01.07.2019
Beiträge
31
Zustimmungen
15
Ort
Roth
Bei T. Wiegold (AUGEN GERADEAUS) liegen seit 14.12.2019 um 22:38 Uhr "neue Erkenntnisse“ zum Grounding der gesamten SEA LYNX-Flotte vor:

(Zitat) >>“@all Details zum fehlerhaften Bauteil oben nachgetragen. ….

…. Es handelt sich um eine Federscheibe, die einen Vorspanndruck auf das obere Lager der Königswelle ausübt. (Ich gebe das mal wieder, ohne diese Technik zu kennen). Die Federscheibe wurde offensichtlich mit einer falschen Lagemarkierung fehlerhaft gefertigt und deshalb auch falsch eingebaut. Betroffen können alle Triebwerke des Typs GEM-Mk-1017 sein – aber in welchen Triebwerken diese fehlerhafte Federscheibe tatsächlich eingebaut ist, muss erst überprüft werden.“<< (Zitatende)

(vgl. Marine groundet (erneut) alle SeaLynx-Hubschrauber – Augen geradeaus!)
.

Kommentar und Fragen:

Absoluter Hammer im Sinne des § 30a LuftVG - „DIE FEDERSCHEIBE WURDE OFFENSICHTLICH MIT EINER FALSCHEN LAGEMARKIERUNG FEHLERHAFT GEFERTIGT UND DESHALB AUCH FALSCH EINGEBAUT“ -, welcher alle in England gefertigten bzw. überholten GEM-MK-1017 – Triebwerke der Deutschen SEA LYNX betrifft, da nunmehr die gesamte Flotte gegrounded wurde.

(vgl. auch https://www.rolls-royce.com/~/media/Files/R/Rolls-Royce/documents/country/deutschland/Certificates/luftfahrtbetrieb-fur-luftfahrtgerat-der-bundeswehr-03022016.pdf, dort Seite 2).

Wieso wurde dieser Sachverhalt in der tatsächlich gegebenen Klarheit - wenn auch höchst peinlich für die systembetreuende AIRBUS HELICOPTERS Deutschland GmbH -, durch StS Tauber dem Verteidigungsausschuss vorenthalten sowie wieder einmal „beschönigt und herumlaviert“!



Zur Technik siehe bitte Grafikanhang:
 
Anhang anzeigen
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Wieso wurde dieser Sachverhalt in der tatsächlich gegebenen Klarheit - wenn auch höchst peinlich für die systembetreuende AIRBUS HELICOPTERS Deutschland GmbH -, durch StS Tauber dem Verteidigungsausschuss vorenthalten sowie wieder einmal „beschönigt und herumlaviert“!
Worauf bezieht sich das? Weder hier noch bei "Augen geradeaus" kann ich entsprechendes finden.
Und ist die Ursache der Panne denn schon so weit geklärt, dass feststeht, dass es "peinlich" für Airbus ist?
 
Thema:

Westland Lynx

Westland Lynx - Ähnliche Themen

  • Westland Lynx AH.7, BAOR, Soest 1991

    Westland Lynx AH.7, BAOR, Soest 1991: Kameraden, hier ist er: der tägliche Hubschrauber meine Kindheit. Ein Lynx der britischen Rheinarmee aus den 1990er Jahren. Wer in...
  • Westland Lynx AH Mk.7 im UN Einsatz, Airfix in 1:48

    Westland Lynx AH Mk.7 im UN Einsatz, Airfix in 1:48: Hallo zusammen Heut stell ich euch meinen zweiten 48èr Hubschrauber vor, den Lynx AH Mk.7 von Airfix. Ich hab erst einen Bausatz der neueren...
  • 1:32 Revell Westland Sea Lynx MK 88a "25 Jahre Bordhubschrauber"

    1:32 Revell Westland Sea Lynx MK 88a "25 Jahre Bordhubschrauber": Hallo, hier mein großes Erstlingswerk nach dem Wiedereinstieg in den Modellbau nach 14 Jahren, der Lynx ist OOB und ohne zusätzliche Mittel...
  • HobbyBoss German Navy Westland Lynx MK.88

    HobbyBoss German Navy Westland Lynx MK.88: So heisst der Bausatz jedenfalls auf der Packung, es handelt sich aber um MK88a. Maßstab ist 1/72. Das Vorbild ist die 83+21, lustigerweise eine...
  • Westland Lynx HAS.3S, 1:72, Hobby Boss

    Westland Lynx HAS.3S, 1:72, Hobby Boss: Hier nun mein zuletzt gebautes Modell. Der "Black Cats" Kit von Hobby Boss ist "auf den ersten Blick" durchaus gelungen, aber einige Schwächen...
  • Ähnliche Themen

    • Westland Lynx AH.7, BAOR, Soest 1991

      Westland Lynx AH.7, BAOR, Soest 1991: Kameraden, hier ist er: der tägliche Hubschrauber meine Kindheit. Ein Lynx der britischen Rheinarmee aus den 1990er Jahren. Wer in...
    • Westland Lynx AH Mk.7 im UN Einsatz, Airfix in 1:48

      Westland Lynx AH Mk.7 im UN Einsatz, Airfix in 1:48: Hallo zusammen Heut stell ich euch meinen zweiten 48èr Hubschrauber vor, den Lynx AH Mk.7 von Airfix. Ich hab erst einen Bausatz der neueren...
    • 1:32 Revell Westland Sea Lynx MK 88a "25 Jahre Bordhubschrauber"

      1:32 Revell Westland Sea Lynx MK 88a "25 Jahre Bordhubschrauber": Hallo, hier mein großes Erstlingswerk nach dem Wiedereinstieg in den Modellbau nach 14 Jahren, der Lynx ist OOB und ohne zusätzliche Mittel...
    • HobbyBoss German Navy Westland Lynx MK.88

      HobbyBoss German Navy Westland Lynx MK.88: So heisst der Bausatz jedenfalls auf der Packung, es handelt sich aber um MK88a. Maßstab ist 1/72. Das Vorbild ist die 83+21, lustigerweise eine...
    • Westland Lynx HAS.3S, 1:72, Hobby Boss

      Westland Lynx HAS.3S, 1:72, Hobby Boss: Hier nun mein zuletzt gebautes Modell. Der "Black Cats" Kit von Hobby Boss ist "auf den ersten Blick" durchaus gelungen, aber einige Schwächen...

    Sucheingaben

    lynx

    ,

    Ankerziehschlepper TS-61 Force

    Oben