HeikoHH
Berufspilot
Naja, so viel ist an der H-34 nicht zu fotografieren... Die stand schon in den 80er Jahren als Gate-Guard an der Wache Süd in Kiel-Holtenau, damals noch nicht mit geschwärzten Fenstern. Ich bin da mal raufgeklettert und damals war die Maschine schon sehr leergeräumt (Instrumententräger ausgeschlachtet, innen (fast) alles raus, Sternmotor ausgebaut und schon vor 35 Jahren in schlechtem Zustand... Ist eine leere Zelle mit Rotoren.Jepp, so war aber halt die Aussage am Freitag. Ich hab an der Wache auch freundlich gefragt ob ich die H-34 fotografieren darf, leider Nein - ist halt Sicherheitsbereich.
Ich befürchte, das werden sie mit der Sea King auch so machen, denn allein die Triebwerke und die Instrumente sind Ersatzteile im Millionenwert, die woanders noch gebraucht werden... Und wer die Salon-Mi-8 im Aeronauticum mal besichtigt hat (die ist zumindest nicht komplett leer geräumt), weiß, wie schnell solche Exponate dem Zerfall durch Wind und Wetter preisgegeben sind.
Und für ein paar Bilder von außen reicht vielleicht auch ein gutes Tele durch den Zaun.
Allerdings sagt das Aeronauticum, dass sie eine Sea King als Exponat bekommen werden. Ich bin tatsächlich gespannt, welche Kennung dort ausgestellt wird. Immerhin gibt es wohl eine vertragliche Vereinbarung der Stiftung mit dem Bund, dass das Aeronauticum von jedem Lfz der Marine ein Exponat bekommen sollen (es wird also auch eine Sea Lynx kommen und eine P-3 Orion).
Aus der Staffel habe ich gehört, bis zum 15.09. bleibt noch eine Maschine, danach wird die Staffel aufgelöst und neu strukturiert. Ich denke mal, es geht um die Vorbereitung einer letzten Maschine für die Ukraine?
Vom Aeronauticum habe ich gehört, es stünde noch nicht fest, welche Seitennummer es als Exponat dort hin schafft...
Warten wir's mal ab. Ich jedenfalls fahre hin, wenn eine Sea King im Museum steht.