Weston Helidays & Culdrose Air Day 2010

Diskutiere Weston Helidays & Culdrose Air Day 2010 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Moin Moin. Hier meine Bilder von den diesjährigen Helidays in Weston-Super-Mare und dem Airday in Culdrose. Ich hatte nur meine kleine Digicam...
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Moin Moin.

Hier meine Bilder von den diesjährigen Helidays in Weston-Super-Mare und dem Airday in Culdrose.
Ich hatte nur meine kleine Digicam dabei, daher sind die Bilder wenig spektakulär.

Da aber sonst wohl niemand aus dem FF vor Ort war, hier ein kleiner Bericht.

Zuerst der deutsche Beitrag, kurz nach der Landung auf der Wiese am Strand in Weston-Super-Mare.
 
Anhang anzeigen
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Hier unser "Leo", ein Geschenk der Ausrichter an uns.

Es dauerte nicht lange, bis 1:4 auf dem Trikot auftauchte....

Insgesamt war der Löwe wohl das meistfotografierte Objekt der Helidays....
 
Anhang anzeigen
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Ein kurzer Blick ins static display.

Außer der Marine waren international noch die USAFE vertreten sowie die Display Crews der 2 AW-109 aus Belgien.
Diese flogen mit einer Maschine auch ein beeindruckendes Display, jedoch nur am Samstag, Sonntag wurde wegen des starken Windes erst verschoben und dann abgesagt.

Zusätzlich die RAF, als Vertreter der einheimischen Streitkräfte.
 
Anhang anzeigen
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Hier die Amerikaner vom 56th Rescue Squadron aus Lakenheath, die sich den ganzen Tag über den Mund fusselig geredet haben und gefühlte 30000 Kinder an der Winde hatten....

Einige der Crew waren uns noch vom SAR-MEET in Kiel bekannt.

Hauptsächlich handelt es sich bei den Helidays aber um ein ziviles Hubschraubertreffen, die Militärs stellen nicht die Hauptlast.
Organisiert wird das alles vom Personal des Hubschraubermuseums in Weston.
Dort habe ich auch einige Bilder gemacht, bei Interesse kann ich sie in den nächsten Tagen zeigen.
 
Anhang anzeigen
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Die RAF war mit der SAR-Maschine vertreten, teilweise sogar mit zweien, da die erste einen technischen Defekt hatte und abends nicht zurück nach Chivenor fliegen konnte sondern über Nacht in Weston stehen blieb.

Außerdem zu sehen war die Air Ambulance mit der Einsatzmaschine, die SoutWest Police sowie etliche kleine und kleinste private Hubschrauber.

Ein wirklich schönes, kleines, familiäres Event.
 
Anhang anzeigen
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Um nicht 2 Threads aufmachen zu müssen mache ich hier weiter.
Man möge mir das Brechen der 5-Bilder-Regel verzeihen.

Wir fliegen weiter nach Culdrose.

Am Montag war das Wetter noch schön, am Dienstag, dem offiziellen Fly-In, sah es dann über weite Strecken so aus:
 
Anhang anzeigen
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Das Fly-In fiel dann auch dementsprechend schmal aus, viele der Gäste kamen erst am Mittwoch morgen an, daher habe ich auch nur wenige Bilder von einfliegenden Maschinen.

Das Fly-Out konnte ich auch nicht fotografieren, wir waren mit unserer eigenen Flugvorbereitung beschäftigt.

Hier noch eine Ankunft von Dienstag abend:
 
Anhang anzeigen
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Kurz vor Toresschluß kamen noch diese beiden Sea Kings aus Yeovilton, die am Mittwoch ein Flying Display zeigten.
 
Anhang anzeigen
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Ein weiterer Teil des static, leider werden diese Sea Harrier nicht mehr fliegen, sie dienen zur Schulung der Ground Crew, die mit diesen Maschinen das Schleppen und Verfahren auf den Carriern lernt und übt.
 
Anhang anzeigen
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Insgesamt war ich vom Airday in Culdrose nicht überzeugt, zwar war das Wetter endlich mal wieder vernünftig, Besucher waren auch viele da, aber an Gastmaschinen mangelte es ein wenig, ebenso wie am Flying Display.
Leider musste die holländische F-16 ihre Teilnahme absagen, so kam es "nur" zu den historischen Flugzeugdemos, den Black Cats (wie immer weltklasse), 6 Hubschraubern und 6 Jetstreams als Display der Culdrose Squadrons.
Dazu noch ein Solo-Display der Merlin sowie der Jungles aus Yeovilton.
Ein Huschrauber von 771 NAS (SAR-Squadron) zeigte eine Winschdemo.

Die Hawks von FRADU wurden kurz vorher gegroundet, es gab wohl Risse an den Schleudersitzen(??).

Ein Gast zeigte noch einige Vorbeiflüge, beeindruckend durch den Lärm der Triebwerke.
Landen konnte die Vulcan jedoch wohl nicht, da sie vor wenigen Tagen Probleme mit den Bremsen hatten und die Bahn in Culdrose wohl immer nur gerade so ausreicht.

Vom Lärm her jedoch nichts gegen einen Hover-Approach eines RAF Harriers kurz nach Öffnung der Tore. Leider flog dieser aber auch kein Display.

Das war es von mir, vielleicht gefallen die Bilder ja trotz der kleinen Digicam.

Schönes Wochenende,

Thomas
 
Anhang anzeigen
Thema:

Weston Helidays & Culdrose Air Day 2010

Weston Helidays & Culdrose Air Day 2010 - Ähnliche Themen

  • Helidays Austria von 7. bis 9. September

    Helidays Austria von 7. bis 9. September: Vielleicht hat einer am Wochenende noch nichts vor: Helidays Austria von 7. bis 9. September
  • Belgian Helidays 11.-12.4.17 Beauvechain

    Belgian Helidays 11.-12.4.17 Beauvechain: Der niederländische Apache auf dem Weg zum static Display
  • HeliDays + Airshow, Gmunden 09.09.-11.09.2016

    HeliDays + Airshow, Gmunden 09.09.-11.09.2016: Die HeliDays machten am Wochenende wieder Station in Gmunden. Am Samstag Abend gab es außerdem die Airshow über dem Traunsee, in Kombination mit...
  • The Helicopter Museum, Weston-super-Mare (Großbritannien)

    The Helicopter Museum, Weston-super-Mare (Großbritannien): Ich bin etwas erstaunt, aber es scheint noch kein Thema über dieses äußerst interessante Museum zu geben. Falls doch dann bitte ich um Nachsicht...
  • Bildbericht Helidays 2008 in Fritzlar

    Bildbericht Helidays 2008 in Fritzlar: Hallo, ich hatte schon heute die Möglichkeit auf den Platz zu kommen. Hier die ersten Eindrücke: Die Jubi-Maschine der Gastgeber, Bo-105 Heer...
  • Ähnliche Themen

    Oben