Wett- und Spekulierthread Zukunft der fliegenden Luftwaffenverbände

Diskutiere Wett- und Spekulierthread Zukunft der fliegenden Luftwaffenverbände im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Hm, so wie es in Beitrag #92 zitiert wurde (aus der FlugRevue), bezieht es sich auf "Jets mit Nachbrenner", somit wohl kaum auf Flugplätze wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DerFuchs

Flieger-Ass
Dabei seit
30.10.2003
Beiträge
317
Zustimmungen
39
Ort
Ziemlich genau 23,4 km südlich von ETNN
Also in "Jet" sehe ich nicht den unbedingten Nachbrenner. Oder wie wird ein A310 angetrieben? Simson S-51 Motor?
Hm,

so wie es in Beitrag #92 zitiert wurde (aus der FlugRevue), bezieht es sich auf "Jets mit Nachbrenner", somit wohl kaum auf Flugplätze wie Frankfurt, Peking und Jets wie A310.

MfG
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Also in "Jet" sehe ich nicht den unbedingten Nachbrenner. Oder wie wird ein A310 angetrieben? Simson S-51 Motor?
Ich habe es ausdrücklich in meinem Post geschrieben. Mit Nachbrenner. ;)
Und selbst wenn ein A310 Nachbrenner hätte, sind die Triebwerke nicht in der Bahnmitte. Bei einem Kampfjet schon.

Danke @Yellow Cab ;)
 
tomF22

tomF22

Space Cadet
Dabei seit
11.10.2003
Beiträge
1.108
Zustimmungen
723
Ort
Frechen / Babenhausen
Jetzt komm ich:

Nörvenich -closed
Büchel - alle Tornados incl ECR
Lechfeld -closed
Laage -main Eufi operating base
Wittmund- closed
Neuburg- closed
Manching - WTD + QRA 8 Eufis
Wunstorf - alle A400M
Nordholz -evtl UAV´s+ P-3
Jagel -closed
Penzig -closed
Hohn- closed

...denkt an diese Worte:confused::mad::FFCry:
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Jetzt komm ich:

Nörvenich -closed
Büchel - alle Tornados incl ECR
Lechfeld -closed
Laage -main Eufi operating base
Wittmund- closed
Neuburg- closed
Manching - WTD + QRA 8 Eufis
Wunstorf - alle A400M
Nordholz -evtl UAV´s+ P-3
Jagel -closed
Penzig -closed
Hohn- closed

...denkt an diese Worte:confused::mad::FFCry:
Wie jetzt, du denkst das in Laage 133 Eufis stationiert werden. :eek:
Das glaubst du doch selbst nicht. :rolleyes:
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.852
Zustimmungen
9.769
Ort
near ETSH/BER
Wollte ich auch grad schreiben :D
So kommts bestimmt nicht...

Neuburg und Laage werden bleiben,wahrscheinlich auch Jagel,Wunstorf,Holzdorf und Nordholz.Aber der Rest :confused:
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.708
Zustimmungen
3.555
Ort
Freistaat Bayern
Warum nicht gleich einen "BwFlugparkService" in dem alle LFZ-Muster gepoolt werden, und wo man bei bei Bedarf rechtzeitig eine LFZ-Anforderung schreibt. Geht natürlich nur, solange die Flugmeilen fürs laufende Jahr noch nicht überschritten wurden. Die Flugzeuge könnte man dann mit Camouflage-Folie bekleben um den Wiederverkaufswert nicht zu schmälern.
Am besten wir sperren den Laden einfach zu und freuen uns über die eingesparten Mittel, die dann direkt an Griechenland überwiesen werden können. Wenn doch noch ein Feind auftaucht möge er sich an die Politik wenden.

Gruß vom Wolf
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.208
Zustimmungen
6.119
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Daher ein anderes aufgeschnapptes Gerücht: ein LTG (62 oder 63) wandert Richtung Süd/Osten. Nur wohin konnte der Gerüchtesprecher auch nicht sagen.
Wo ist bei euch Süden??:rolleyes: Dann könnte man LL-Penzing gleich offen lassen.

Die längste Bahn im Süden hätte Erding :D - aber das würde sogar das spekulieren übersteigen :D - aber das LTG61 wurde ja auch in ETSE aufgestellt.
Die längste hatte Fursty und aktuell Manching.

Oder, wie es die Flugrevue
Die "Luft-Bild-Zeitung würde ich nicht gerade als Referenz verwenden.:FFTeufel:


Am besten wir sperren den Laden einfach zu
Sowas ähnliches hat Otto v. Bismarck bezüglich Abrüstung auch mal gesagt.:FFTeufel:
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.947
Zustimmungen
67.131
Ort
Köln
den Laden zusperren brauchen wir nicht, die Bundeswehr wird abgeschaft dafür stellt dann jedes Bundesland eine ANG auf.
So wird z.B in Nörvenich die NRW-ANG mit Eurofighter aufgestellt, in Neuburg die BY-ANG mit Eurofighter usw usw. Das selbe wird mit dem HEER geschengen, wird dann die NG (National Guard).
Die Transportverbände könnte man ja dann noch unter Bundeswehr lassen. :TD:
 
tomF22

tomF22

Space Cadet
Dabei seit
11.10.2003
Beiträge
1.108
Zustimmungen
723
Ort
Frechen / Babenhausen
Wer sagt denn, dass es 133 bleiben:FFTeufel::mad:

Ist ja nur Gerede an welches ihr euch in ein paar Jahren zurückerinnern sollt;)
 
mfg5_24er

mfg5_24er

Fluglehrer
Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
119
Zustimmungen
11
Ort
Visselhövede
den Laden zusperren brauchen wir nicht, die Bundeswehr wird abgeschaft dafür stellt dann jedes Bundesland eine ANG auf.
So wird z.B in Nörvenich die NRW-ANG mit Eurofighter aufgestellt, in Neuburg die BY-ANG mit Eurofighter usw usw. Das selbe wird mit dem HEER geschengen, wird dann die NG (National Guard).
Die Transportverbände könnte man ja dann noch unter Bundeswehr lassen. :TD:
Top Vorschlag, aber dann muessten ja die Lokalpolitiker ausser Lippenbekenntnissen zu "Ihren" Standorten auch Taten folgen lassen.

Eher unwahrscheinlich, dieselben Diskussionen verlagert von Bundes- auf Landesebene (Sparzwang, Haushaltseinsparungen, der ganze Driss also)
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Jetzt komm ich:

Nörvenich -closed
Büchel - alle Tornados incl ECR
Lechfeld -closed
Laage -main Eufi operating base
Wittmund- closed
Neuburg- closed
Manching - WTD + QRA 8 Eufis
Wunstorf - alle A400M
Nordholz -evtl UAV´s+ P-3
Jagel -closed
Penzig -closed
Hohn- closed

...denkt an diese Worte:confused::mad::FFCry:
Einspruch euer Ehren in einigen Punkten:

Nörvenich offen : Deployment Base

Büchel closed : keine A-Waffen mehr in GER ( wunsch der Politik )

Lechfeld : closed

Laage : main Eufi operating base

Wittmund : fliegen F4 bis EF 2000 QRA im Norden und Baltikum
abdeckt ( NATO Auftrag ), danach Deployment Base

Neuburg : closed, QRA nach Manching ( oder Europa QRA )

Wunstorf : Main Base A400M

Nordholz : P-3 und Marine Heli`s

Jagel : 1 Staffel Einsatzgeschwader PA 200 + Contingency ,
4 x Euro Hawks

Penzig : closed

Hohn : closed

Gruß Klaus
 

UeDA

Testpilot
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
579
Zustimmungen
10
Ort
S-H
Ich möchte ein bißchen input über die geplannte timeline und die derzeitigen Modelle der anstehenden Entscheidungen geben:

Am kommenden Sonntag, den 18.07 werden die Inspekteure/Befehlshaber der Führungskommandos KTzG ihre Ausplanungen für die vier Modelle der zukünftigen Bw vorlegen.

Diese Modelle sind:

1. 150.000 BS (das berühmte Modell aus der Presse)
2. 150.000 BS + x BS (wobei x nicht näher defniert ist, ich denke irgendwo zwischen 1000 bis 30.000 BS)
3. 150.000 BS + x BS + FGWDL (hier sollen nur noch freiwillige "Wehrpflichtige" eingesetzt werden. Soll im Rahmen eines Pflichtdienstjahres für junge Männer und Frauen!!! eine Option sein, wo man sich zwischen sozialen, ökologischen oder medizinischen Pflichtdiensten oder halt THW, Bw oder Polizei entscheiden kann.)
4. 180.000 BS + 30.000 GWDL

Am Montag soll schon eine Vorentscheidung fallen. Am Dienstag, den 20.07. wird der InspLw die Chefs und Spieße der Einheiten in Hohn briefen.
Gegen Ende Juli sollen eventuelle Nachbesserungen zum ausgewählten Modell vollzogen sein und dann die endgültige Entscheidung durch den Minister erfolgen. Dann sollten auch die Medien sich drauf stürzen. Der August soll mit Großplanungen der nötigen Schritte vollgepackt (Personalstärkegesetz? Industrieverträge? Abstimmungen mit den Landesfürsten? etc.). Am 08.09. ist Kabinettssitzung, wo die Regierung dann die neue Struktur beschließen soll und dann soll der Rest des Jahres mit der politischen Diskussion in den Fraktionen verbracht werden und Abstimmungen erfolgen. Die ersten konkreten Standortentscheidungen werden dann wohl Mitte 2011 kommen.

Na dann können wir ja gespannt sein.
 
strike_r

strike_r

Testpilot
Dabei seit
08.06.2009
Beiträge
945
Zustimmungen
741
Ort
im Westen der Republik
Ich möchte ein bißchen input über die geplannte timeline und die derzeitigen Modelle der anstehenden Entscheidungen geben:

Am kommenden Sonntag, den 18.07 werden die Inspekteure/Befehlshaber der Führungskommandos KTzG ihre Ausplanungen für die vier Modelle der zukünftigen Bw vorlegen.

Diese Modelle sind:

1. 150.000 BS (das berühmte Modell aus der Presse)
2. 150.000 BS + x BS (wobei x nicht näher defniert ist, ich denke irgendwo zwischen 1000 bis 30.000 BS)
3. 150.000 BS + x BS + FGWDL (hier sollen nur noch freiwillige "Wehrpflichtige" eingesetzt werden. Soll im Rahmen eines Pflichtdienstjahres für junge Männer und Frauen!!! eine Option sein, wo man sich zwischen sozialen, ökologischen oder medizinischen Pflichtdiensten oder halt THW, Bw oder Polizei entscheiden kann.)
4. 180.000 BS + 30.000 GWDL

Am Montag soll schon eine Vorentscheidung fallen. Am Dienstag, den 20.07. wird der InspLw die Chefs und Spieße der Einheiten in Hohn briefen.
Gegen Ende Juli sollen eventuelle Nachbesserungen zum ausgewählten Modell vollzogen sein und dann die endgültige Entscheidung durch den Minister erfolgen. Dann sollten auch die Medien sich drauf stürzen. Der August soll mit Großplanungen der nötigen Schritte vollgepackt (Personalstärkegesetz? Industrieverträge? Abstimmungen mit den Landesfürsten? etc.). Am 08.09. ist Kabinettssitzung, wo die Regierung dann die neue Struktur beschließen soll und dann soll der Rest des Jahres mit der politischen Diskussion in den Fraktionen verbracht werden und Abstimmungen erfolgen. Die ersten konkreten Standortentscheidungen werden dann wohl Mitte 2011 kommen.

Na dann können wir ja gespannt sein.
Und was macht dann noch die berühmte "Expertenkommission"????
 

Huey

Flieger-Ass
Dabei seit
16.10.2003
Beiträge
442
Zustimmungen
52
Ort
East of Africa
Und was macht dann noch die berühmte "Expertenkommission"????


Vermutlich das, was sie schon die ganze Zeit tun soll:

Die Führungsstrukturen im BMVg und der Wehrverwaltung untersuchen und verschlanken/entbürokratisieren/verbessern.

Diese Komission war NIE dazu gedacht, eine "neue Bundeswehr" zu entwickeln...lediglich die Medien haben immer neue Säue durchs Dorf getrieben und dies der Kommission in die Schuhe geschoben.....

Hier vermischen sich gerade zwei unterschiedliche Planungen:
Einerseits die Verschlankung der Führungsstrukuren (nach den Plänen der Komission)
Andererseits die Umstrukturierung/Transformation/"Neuaufstellung" der Bundeswehr nach den derzeitigen Haushaltsplänen sowie den Einsatzerfordernissen...
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Laut Griephan Brief von letzter Woche redet man von 140 EF = (Tranche 1, 2 + 3A)
O.K. 180 bestellte waren es früher mal, dann kam die Reduzierung auf 140 Stück mit Verzicht auf Tranche 3B.

Aber jetzt stehen noch weitere 35 EF 2000 zur Disposition, macht etwa 100 Stück EF 2000 für die Lw.

Und als nächstes "Highlight" :

Die 400 Std. Inspektionen werden nicht bei der Industrie durchgeführt.

Klaus
 
speedbrake

speedbrake

Fluglehrer
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
109
Zustimmungen
18
Ort
Hamburg
moinmoin,

@Die 400 Std. Inspektionen werden nicht bei der Industrie durchgeführt.

Klaus

und wer soll die PE dann machen? Das Geschwader oder wer? Wo ist denn das Personal, das dafür ausgebildet ist. Ich kann mir vorstellen das ist etwas anderes als 100er PE.

Gruß aus Hamburg

Norbert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wett- und Spekulierthread Zukunft der fliegenden Luftwaffenverbände

Wett- und Spekulierthread Zukunft der fliegenden Luftwaffenverbände - Ähnliche Themen

  • Wettbewerb 2019 Teilnehmer und Modelle

    Wettbewerb 2019 Teilnehmer und Modelle: Hier könnt ihr wieder euch und die Bausätze zu euren Projekten vorstellen.
  • Wettbewerb 2020 Regel und Thema

    Wettbewerb 2020 Regel und Thema: Wettbewerbsregeln 2020 Hier sind die 10 Regeln für unseren neuen Wettbewerb 2020: "Wasserflugzeuge/Flugboote" Die Maschine muss aus eigener...
  • Wettbewerb 2019 Regel und Thema

    Wettbewerb 2019 Regel und Thema: Nachdem wir in 100 Jahre RAF 21 Modelle ins Rollout geschickt haben, würde ich einen neuen Wettbewerb 2019 begrüßen. Ihr auch? Wenn ja, ist m.E...
  • Wettringer Modellbautage 19. und 20.05.2018

    Wettringer Modellbautage 19. und 20.05.2018: Wettringen ist eine Gemeinde mit ca. 8000 Einwohner im Münsterland, ca. 15 km von Rheine entfernt. Jetzt schon zum 13. Mal haben die Macher des...
  • Wettbewerb 2018 "100 Jahre Royal Air Force": Teilnehmer und Modelle

    Wettbewerb 2018 "100 Jahre Royal Air Force": Teilnehmer und Modelle: Hallo liebe Freunde, stellt doch hier kurz vor, mit welchem Modell ihr antretet. Im letzten Jahr fand ich diesen Thread sehr interessant. Gruß...
  • Ähnliche Themen

    • Wettbewerb 2019 Teilnehmer und Modelle

      Wettbewerb 2019 Teilnehmer und Modelle: Hier könnt ihr wieder euch und die Bausätze zu euren Projekten vorstellen.
    • Wettbewerb 2020 Regel und Thema

      Wettbewerb 2020 Regel und Thema: Wettbewerbsregeln 2020 Hier sind die 10 Regeln für unseren neuen Wettbewerb 2020: "Wasserflugzeuge/Flugboote" Die Maschine muss aus eigener...
    • Wettbewerb 2019 Regel und Thema

      Wettbewerb 2019 Regel und Thema: Nachdem wir in 100 Jahre RAF 21 Modelle ins Rollout geschickt haben, würde ich einen neuen Wettbewerb 2019 begrüßen. Ihr auch? Wenn ja, ist m.E...
    • Wettringer Modellbautage 19. und 20.05.2018

      Wettringer Modellbautage 19. und 20.05.2018: Wettringen ist eine Gemeinde mit ca. 8000 Einwohner im Münsterland, ca. 15 km von Rheine entfernt. Jetzt schon zum 13. Mal haben die Macher des...
    • Wettbewerb 2018 "100 Jahre Royal Air Force": Teilnehmer und Modelle

      Wettbewerb 2018 "100 Jahre Royal Air Force": Teilnehmer und Modelle: Hallo liebe Freunde, stellt doch hier kurz vor, mit welchem Modell ihr antretet. Im letzten Jahr fand ich diesen Thread sehr interessant. Gruß...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/wett-und-spekulierthread-zukunft-der-fliegenden-luftwaffenverbaende.60896/page-48

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/wett-und-spekulierthread-zukunft-der-fliegenden-luftwaffenverbaende.60896/page-16

    ,

    ul pilotenschüler celle

    ,
    bundeswehr rbs 15 mk4 beschaffung
    , heidelberg transportflugzeug geschwader, http:www.flugzeugforum.dethreads60896-Wett-und-Spekulierthread-Zukunft-der-fliegenden-Luftwaffenverbaendepage16sa=Uved=0ahUKEwio5MLh347PAhVkKMAKHd60AO4QFggHMAAusg=AFQjCNHe3q7IsJvORkGpNXByE4k4HCH_-w, lfk taurus wirkmittel, Eufi Tranche 3 b, holloman schließung www.flugzeugforum.de, rbs15 mk4 für bundeswehr, holloman auflösen, wasyskdo lw nachfolger, bundeswehr zivile kooperation augustdorf
    Oben