Wettbewerb 2021 Themensuche

Diskutiere Wettbewerb 2021 Themensuche im Wettbewerb 2021 - Flugzeuge aus Frankreich Forum im Bereich Wettbewerb; Also man kann jetzt nicht sagen, dass wir keine Ideen hätten. Ich habe nach meiner Interpretation mal alle bisherigen Vorschläge zusammengefasst...
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
3.492
Zustimmungen
8.284
Ort
Wuppertal
Also man kann jetzt nicht sagen, dass wir keine Ideen hätten.
Ich habe nach meiner Interpretation mal alle bisherigen Vorschläge zusammengefasst.
Einige könnte man sicher zusammenfassen...

  1. Die beiden deutschen Luftwaffen 1955 – 1990
  2. Luft- und Raumfahrt in China
  3. Ikonen der Luftfahrt
  4. Pionierzeiten der zivilen Luftfahrt: 1919-39/1945-60
  5. Zwischen den Weltkriegen: zivile und militärische Fliegerei von 1919 bis 1939
  6. Jede Sekunde zählt: SAR, Rettungsflieger, Fliegendes Gerät bei Polizei und Feuerwehr
  7. Abenteuerdrang: Forschungsflieger, Expeditionsflieger, Polarflieger
  8. Atomschlag: von der Enola Gay bis zur Interkontinentalrakete
  9. Hubschrauber
  10. Auf Skiern starten und landen
  11. STOL/VTOL
  12. Hubschrauber
  13. Registriert in Afrika – zivile und militärische Fliegerei
  14. Werkstoff Resin
  15. Resterampe oder das Regal der Schande: die nie fertiggestellten Modelle
  16. Flugzeuge der Welt 2020/21: Das Vorbild muss aus einer der beiden Ausgaben des gleichnamigen Buches kommen
  17. Mirage & Co: Flugzeuge aus Frankreich
  18. Flugzeuge aus Comics
  19. Lateinamerika - von Mexiko bis runter nach Kap Hoorn.
    Schul- und Ausbildungsflugzeuge
  20. Skurril und hässlich - Flugzeuge mit Charakter
  21. Flugzeuge mit rotem Seitenruder
  22. Rekordflugzeuge
  23. 100. Jahrestag der Junkers Luftverkehr AG!
  24. Doppeldecker
  25. Flugzeuge – ausschließlich rot erlaubt!
  26. Evolution: Prototyp & Serie
  27. Sport-, Renn- und Segelflugzeuge
 
Zuletzt bearbeitet:
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
2.252
Zustimmungen
7.033
Ort
Nannhofen
Ich würde das Thema Japan vorschlagen.
 
Flankerd

Flankerd

Fluglehrer
Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
212
Zustimmungen
82
Ort
Franken
So viele gute Ideen 👍🏻
Der Wettbewerb bis 2047 ist damit sicher😊

Vielleicht könnten für 2021 3-4 Themen ausgewählt werden und statt Sieger pro Maßstab zu küren, dann „thematische“ Sieger gewählt werden?
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
6.319
Zustimmungen
19.096
Ort
Rheine
Ich möchte gerne als Thema "Transportflugzeuge" vorschlagen. Das kann die Boeing 747 Shuttle Carrier Aircraft sein oder das Pendant VM-T Atlant oder die Me 323 bis C-160, aber natürlich auch alles von DHL und Co. Ein weites Feld, denke ich.´, weil Hubschrauber definitiv auch dazu zählen sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
3.492
Zustimmungen
8.284
Ort
Wuppertal
Update der Liste, wie schon erwähnt, manche Themen kann man auch sinnvoll zusammenführen...

  1. Die beiden deutschen Luftwaffen 1955 – 1990
  2. Luft- und Raumfahrt in China
  3. Ikonen der Luftfahrt
  4. Pionierzeiten der zivilen Luftfahrt: 1919-39/1945-60
  5. Zwischen den Weltkriegen: zivile und militärische Fliegerei von 1919 bis 1939
  6. Jede Sekunde zählt: SAR, Rettungsflieger, Fliegendes Gerät bei Polizei und Feuerwehr
  7. Abenteuerdrang: Forschungsflieger, Expeditionsflieger, Polarflieger
  8. Atomschlag: von der Enola Gay bis zur Interkontinentalrakete
  9. Hubschrauber
  10. Auf Skiern starten und landen
  11. STOL/VTOL
  12. Hubschrauber
  13. Registriert in Afrika – zivile und militärische Fliegerei
  14. Werkstoff Resin
  15. Resterampe oder das Regal der Schande: die nie fertiggestellten Modelle
  16. Flugzeuge der Welt 2020/21: Das Vorbild muss aus einer der beiden Ausgaben des gleichnamigen Buches kommen
  17. Mirage & Co: Flugzeuge aus Frankreich
  18. Flugzeuge aus Comics
  19. Lateinamerika - von Mexiko bis runter nach Kap Hoorn.
    Schul- und Ausbildungsflugzeuge
  20. Skurril und hässlich - Flugzeuge mit Charakter
  21. Flugzeuge mit rotem Seitenruder
  22. Rekordflugzeuge
  23. 100. Jahrestag der Junkers Luftverkehr AG!
  24. Doppeldecker
  25. Flugzeuge – ausschließlich rot erlaubt!
  26. Evolution: Prototyp & Serie
  27. Sport-, Renn- und Segelflugzeuge
  28. Transportflugzeuge neu
  29. 100 Jahre Junkers Luftverkehr neu
  30. Japan neu
Vielleicht könnte man beispielsweise die Themen 6./7./10. und 28. zusammenfassen als: Spezialeinsatz. Oder auch die Themen 11. und 12. zu einem.
 
T6G

T6G

Flieger-Ass
Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
456
Zustimmungen
402
Ort
Wuppertal
Da die genannten Themen haupsächlich von mir vorgeschlagen wurden, habe ich nichts dagegen, wenn man sie mit anderen zusammenfasst, ich denke das ist sogar sinnvoll (Typenauswahl).
Die Themen 1 und 8 schliessen in meinen Augen zivile Modelle aus. Das Thema 16 bedingt mindestens zugang zu dem genannten Buch, hier sollte dann sicherheitshalber die kompletten Typen aufgelistet werden.
 
Swordfish

Swordfish

Astronaut
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
3.632
Zustimmungen
10.047
Ort
Wasseramt
Ich würde das Thema Doppeldecker ergänzen: Doppeldecker 1920 - 2020 (wäre 100 Jahre, wobei natürlich auch zivile Muster zugelassen wären!)
Interessant wären nur zivile Typen!
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
6.319
Zustimmungen
19.096
Ort
Rheine
Das wäre eine gute Gelegenheit für mich, mal ein Jahr auszusetzen. Doppeldecker sind so gar nicht mein Thema, die Verspannung würde mich wahnsinnig machen. Wann wird eigentlich abgestimmt?
 
T6G

T6G

Flieger-Ass
Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
456
Zustimmungen
402
Ort
Wuppertal
Hallo Norboo, es gibt auch einige Doppeldecker die unverspannt sind. Mich würde die Eingrenzung ab 1920 stören.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
22.945
Zustimmungen
45.677
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Man könnte auch #9 und #12 zusammenlegen. :loyal:

Mal ehrlich, was bringt es jetzt, noch ein Thema und noch ein Thema aus den Hut zu zaubern? :confused1:
Jeder versucht sein Spezialgebiet aussichtsreich zu positionieren, keiner will mal über seinen Schatten springen und mal was völlig anderes machen, Leute mir macht es echt keinen Spaß mehr. Es langweilt.
Wenn man nicht mal sofort 20 Themen radikal wegstreicht, was soll das für eine Abstimmung werden?
Aber, Ihr bekommt das schon hin. :wink2:
Frohe Weihnacht. 🎄🎄🎄
 
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
6.319
Zustimmungen
19.096
Ort
Rheine
Ich finde es im Gegenteil sehr spannend! Ja, Du hast Recht, Spezialgebiete sind erkennbar. Die Erfahrung gerade aus den letzten Jahren hat gezeigt, dass der Wettbewerb umso mehr Spaß macht, je umfangreicher und facettenreicher das Thema ist. So werden viele Teilnehmer angesprochen.

Bei den meisten Themen werde ich auch irgendwas in meinem Regal finden. Bei einigen wenigen Themen auch wieder gar nichts. Umso spannender ist die Abstimmung.
 
Kenneth

Kenneth

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
2.335
Zustimmungen
1.148
Ort
Süddeutschland
Ich finde, Bolleken69 soll eine Entscheidung treffen, und das war‘s dann. Habe als Wiedereinsteiger mit Interesse den Wettbewerb dieses Jahr verfolgt, und könnte mir bei vielen von den vorgeschlagenen Themen vorstellen teilzunehmen.
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
3.492
Zustimmungen
8.284
Ort
Wuppertal
Ich habe die Themen mal zusammengefasst. Ein thematisches Schlagwort, Ergänzungen im Untertitel. So und jetzt stehe ich da, kündigte vollmundig maximal 10 Themen an, aktuell sind es aber noch 19.
Tipps zur Optimierung sind herzlich willkommen...

  1. Die 2 deutschen Luftwaffen 1955 – 1990
  2. Spezialisten und Abenteurer - SAR, Rettungs-, Transport-, Expeditions- und Forschungsflieger, Polizei, Feuerwehr, Polarflieger, auf Skiern starten und landen
  3. STOL/VTOL – Flugzeuge und Hubschrauber
  4. Rekordflugzeuge und Ikonen
  5. Zwischen den Weltkriegen - zivile und militärische Fliegerei von 1919 bis 1939
  6. Resterampe oder das Regal der Schande - die nie fertiggestellten Modelle
  7. Fliegerische Nachbarn - China und Japan
  8. 100. Jahrestag der Junkers Luftverkehr AG!
  9. Exotische Länder: Afrika und Lateinamerika – zivile und militärische Fliegerei, registriert oder im Einsatz
  10. Flugzeuge – ausschließlich rot erlaubt!
  11. Skurril und hässlich - Flugzeuge mit Charakter
  12. Evolution - Prototyp & Serie
  13. Treue Diener - Schul-, Ausbildungs- Sport-, Renn- und Segelflugzeuge


nach Hinweis Norboo verschoben:
  • Atomschlag: von der Enola Gay bis zur Interkontinentalrakete
  • Werkstoff Resin
  • Comics & Co – Auch Flieger aus TV und Kino
  • Doppeldecker
nach Hinweisen von Norboo und JohnSilver erneut modifiziert:
  • Ikonen der Luftfahrt
  • Afrika – zivile und militärische Fliegerei, registriert oder im Einsatz
  • Lateinamerika - von Mexiko bis runter nach Kap Hoorn.
  • Rekordflugzeuge

P.S. Es fehlt somit noch 1 Streichkandidat, um zumindest alle Vorschläge in eine Umfrage packen zu können!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
6.319
Zustimmungen
19.096
Ort
Rheine
ich denke, Nr.11 könnte man weglassen. Es ist zu speziell und wer es mag, wird sowieso solche Modelle bauen. Viele werden aber abgeschreckt und das ist nicht der Sinn.
Nr. 9, 12 und 14 sind auch stark einschränkend.
 
Thema:

Wettbewerb 2021 Themensuche

Wettbewerb 2021 Themensuche - Ähnliche Themen

  • Fotowettbewerb Januar 2021

    Fotowettbewerb Januar 2021: Fotowettbewerb Januar 2021 Die üblichen Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das...
  • Wettbewerb 2021: Regeln

    Wettbewerb 2021: Regeln: Wettbewerbsregeln 2021 Hier sind die 10 Regeln für unseren neuen Wettbewerb 2021: "In Frankreich gebaute Flugzeuge" Die Maschine muss aus...
  • Fotowettbewerb Dezember 2020

    Fotowettbewerb Dezember 2020: Fotowettbewerb Dezember 2020 Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue...
  • Fotowettbewerb November 2020

    Fotowettbewerb November 2020: Fotowettbewerb November 2020 Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue...
  • Fotowettbewerb Oktober 2020

    Fotowettbewerb Oktober 2020: Fotowettbewerb Oktober 2020 Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema...
  • Ähnliche Themen

    • Fotowettbewerb Januar 2021

      Fotowettbewerb Januar 2021: Fotowettbewerb Januar 2021 Die üblichen Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das...
    • Wettbewerb 2021: Regeln

      Wettbewerb 2021: Regeln: Wettbewerbsregeln 2021 Hier sind die 10 Regeln für unseren neuen Wettbewerb 2021: "In Frankreich gebaute Flugzeuge" Die Maschine muss aus...
    • Fotowettbewerb Dezember 2020

      Fotowettbewerb Dezember 2020: Fotowettbewerb Dezember 2020 Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue...
    • Fotowettbewerb November 2020

      Fotowettbewerb November 2020: Fotowettbewerb November 2020 Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue...
    • Fotowettbewerb Oktober 2020

      Fotowettbewerb Oktober 2020: Fotowettbewerb Oktober 2020 Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema...
    Oben