Wettbewerb 2022: Regeln

Diskutiere Wettbewerb 2022: Regeln im Wettbewerb 2022 - Luftfahrt unter dem Roten Stern Forum im Bereich Wettbewerb; Wettbewerbsregeln 2022 Hier sind die 10 Regeln für unseren neuen Wettbewerb 2022: "Luftfahrt unter dem Roten Stern - mil./zivil" Die Maschine...
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.466
Zustimmungen
4.699
Wettbewerbsregeln 2022

Hier sind die 10 Regeln für unseren neuen Wettbewerb 2022:

"Luftfahrt unter dem Roten Stern - mil./zivil"

Die Maschine muss aus eigener Kraft fliegen können, egal in welcher Höhe und eine sowjetische Kennzeichnung (roter Stern) haben. Es müssen nicht nur sowjet. Produkte sein. Der "Rote Stern" steht hier als das schon ikonische Symbol der Sowjetunion. Unabhängig von der Herkunft oder der Art beziehungsweise dem Zeitpunkt der Beschaffung des jeweiligen fliegenden Vorbildes muss das Modell also einen Zustand darstellen der dieses innerhalb des Zeitraumes vom 30.12.1922 und dem 21.12.1991 darstellt und einen Eigner / Betreiber (militärisch, zivil, halbmilitärisch, halbzivil) aus der ehemaligen Sowjetunion hat.
Keine Vorgänger - oder Nachfolgestaaten oder Organisationen.


Grundsätzliches/Voraussetzungen für eine Teilnahme

1. Am Wettbewerb können alle FF-User teilnehmen, die sich spätestens zum Baubeginn des Modells im Flugzeugforum angemeldet haben. Zum Wettbewerb zugelassen werden nur Modelle, die im Rahmen dieses Wettbewerbs entstehen und vor dem Rollout im Forum nirgendwo anders gezeigt werden.

2. Das Vorbild des Modells muss fliegen können, eine von Menschenhand geschaffene technische Maschine darstellen und es muss sich im Medium Luft oder im Vakuum fortbewegen können (Flugzeuge, Segelflugzeuge, Flugboote, Schwimmerflugzeuge, Hubschrauber, Raumfahrzeuge). Damit sind explizit keine What-ifs gemeint.

3. In einem begleitenden Guppenbauthema können alle thematisch passenden Modelle außerhalb der Wertung gezeigt werden, die z.B. vor Wettbewerbsbeginn angefangen oder fertiggestellt wurden.

4. Baubericht und Rollout sind Pflichtkategorien.

5. Es wird zunächst keine Kategorien in Maßstäben geben. Sollte sich am Ende des Wettbewerbs herausstellen, dass in einem Maßstab oder mehreren mindestens 4 fertige Modelle entstanden sind, wird für die Bewertung eine Maßstabsklassifizierung vorgenommen. Diese kann beispielsweise so aussehen: Es gibt vier fertige 1:48-Modelle im Rollout und ein 1:32-Modell -> Somit entstehen zur Bewertung die Kategorien "1:48 und größer" sowie "1:72 und kleiner". Unterschreitet dabei aber die Kategorie "1:72 und kleiner" die Mindestanzahl von drei Modellen, kann eine Kategorisierung nicht erfolgen. Somit erlaubt eine Vielzahl von Rollouts in unterschiedlichen Maßstäben eine immer differenziertere Kategorisierung

6. Jeder teilnehmende User darf mehrere Modelle bauen, aber nur das Bestplatzierte wird ausgezeichnet.

7. Der Baubericht ist Pflicht. Der Zeitraum zur Veröffentlichung dieses ist vom 01.01.2022 bis 31.12.2022, 23:59:59.
Der Baubericht erleichtert den bewertenden Usern die Einschätzung des Bauaufwandes und der Sorgfalt des Baus. Zur Teilnahme an der Abstimmung muss der Baubericht abgeschlossen sein und in einem Rollout münden. Dieser muss bis zum 31.12.2022, 23:59:59 Uhr vorliegen.

8. Die Verwendung von Zurüstteilen oder Umbausets sowie anderem Zubehör oder selbst erstellten Teilen ist ohne Einschränkungen erlaubt.

9. Ein Rollout ist Pflicht. Der Rollout dient der Bewertung des Modells. Die Qualität der Bilder und die Sorgfalt bei der Erstellung der Präsentation sind erfahrungsmäßig Bewertungskriterien, sodass damit jeder Teilnehmer einen Teil seines Erfolges selbst in der Hand hat. Das Recherche (Vorbild, Bausatz), Aufwand (OOB vs. Umbau), Bau (Übergänge / Symmetrie), Lackierung (Lacknasen / Pickel) ebenfalls Bewertungskriterien sind, versteht sich von selbst. Mit dem ersten Foto seines Rollouts steuert der Teilnehmer das Foto, dass in der Umfrage zur Abstimmung erscheint. Zeigt euer bestes Foto als erstes im Rollout! Der erste Beitrag im Rollout sollte nur das Bild , das für die Abstimmung vorgesehene, enthalten. Das Rollout der Modelle hat auf neutralem Hintergrund ohne weitere Nebenmodelle zu erfolgen - es sei denn, dass diese unmittelbar dazu gehören und Bestandteil des Modells sind (z.B. Einstiegleiter sowie Transportgestelle für Triebwerk und/oder Rumpfheck).

Abstimmungsphase:
Ca. vom 07.01.2023 bis einschließlich 31.01.2023 findet die Abstimmung zur Ermittlung der Gewinner statt. Den exakten Beginn der Abstimmung legt der bearbeitende Moderator fest. Die Anzahl der möglichen Stimmen pro abstimmendem User entspricht der Anzahl der Modelle im Rollout, wobei pro Modell nur eine Stimme vergeben werden kann. Es müssen nicht alle Stimmen vergeben werden. Sollte es Maßstabskategorien geben, hat jeder User entsprechend der dort gelisteten Modelle eine Anzahl an Stimmen. Es können alle User an der Abstimmung teilnehmen, unabhängig davon, ob sie am Wettbewerb teilnehmen oder nicht. In der Regel entstehen im Wettbewerb fantastische Modelle, für die alle Mitglieder des Flugzeugforums abstimmen dürfen. Es gibt genügend User, die sich gerne schöne Modelle ansehen. Eine Einschränkung wäre kontraproduktiv, um andere für die tollen Arbeiten zu begeistern. Die Nutzung von Mehrfach-Accounts verbietet sich von selbst. Man darf sein Modell auch selbst bewerten. Die Bewertung erfolgt anonym. Die Abstimmung findet in Form einer öffentlichen Umfrage statt. Jede Stimme hat den gleichen Wert (1). Im Februar 2023 wird die Wertung veröffentlicht. Pokale und Auszeichnungen (je nach Wettbewerbsverlauf werden Kategorien berücksichtigt): Der Teilnehmer mit den meisten Stimmen erhält einen goldenen Pokal in der Signatur. Der Teilnehmer mit den zweitmeisten Stimmen erhält einen silbernen Pokal in der Signatur. Der Teilnehmer mit den drittmeisten Stimmen erhält einen bronzenen Pokal in der Signatur. Bei Punktgleichheit erhalten beide den selben virtuellen Pokal und der eventuell darauf folgende den nächsten. Die Pokale werden in ein separates Thema eingestellt und jeder User kann sich diese selbst in die Signatur einfügen. In der "Hall of Fame" werden die platzierten Modelle mit virtuellem Pokal verewigt. Dem Verändern und Kopieren von Beiträgen der einzelnen Beiträge und Bilder wird mit der Teilnahme am Wettbewerb zugestimmt. Dem Einverständnis kann jederzeit beim zuständigen Moderator widersprochen werden.

Bei diesem Wettbewerb gilt das olympische Motto "dabei sein ist alles". Es ist also letztlich ein Gruppenbauprojekt mit virtuellen Auszeichnungen! Ran ans Werk Freunde!

Gruß euer Marius/Bolleken96

Änderung auf 2022 von AE
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Wettbewerb 2022: Regeln. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.466
Zustimmungen
4.699
Der Passus
6. Jeder teilnehmende User darf mehrere Modelle bauen, aber nur das Bestplatzierte wird ausgezeichnet.
hatte für Irritationen gesorgt. Bitte im Vorfeld Änderungen wünschen, nicht hinterher :) .
Danke

Weiterhin habe ich mir das Recht zum Kopieren von Beiträgen hier im FF reingeschrieben. Das ist kein Verzicht auf Urheberrecht, Copyright oder was auch immer. Ich kopiere Beiträge aus dem FF in das FF und nenne den Urheber (habe ich schon öfter gemacht :) ). Ich bin nicht in der Lage Beiträge immer so zu verändern, dass es grafisch auch so hübsch aussieht. Z.B. den 1. Beitrag hat vor Jahren zu 95% Bolleken96 gemacht und dann sind Änderungen anderer User eingeflossen. Trotzdem steht mein Avatar an der Seite. Nehmt es hin oder macht mir einen anderen Vorschlag :) .
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
7.830
Zustimmungen
9.984
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Vielleicht so?

Jeder teilnehmende User darf mehrere Modelle bauen, es kann aber innerhalb einer Kategorie nur das am besten platzierte Modell dieses Users eine Auszeichnung erhalten.
Ein Teilnehmer kann also innerhalb einer Kategorie nicht mehrmals ausgezeichnet werden.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.466
Zustimmungen
4.699
JS - Danke - aber es gab Beschwerden, dass nicht einer alle z.B. 9 Pokale auf einmal gewinnen darf, obwohl er die 3 Bestplazierten Modelle in 3 Kategorien hat.
Wenn eine Mehrheit das abschaffen möchte bitte melden. Du scheinst nicht dafür zu sein. Im Vertrauen, ich auch nicht, aber nicht weitersagen. Als Mod sollte ich neutral sein. :)
 
Swordfish

Swordfish

Astronaut
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
4.700
Zustimmungen
14.188
Ort
Wasseramt
So wie letztes Jahr! Einer kann in einer Kategorie einen Pokal gewinnen und fertig! Den zweiten Pokal überlässt er dem Nächstbesten, auch wenn er diesen Platz selbst wieder eingenommen hätte....usw.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
23.896
Zustimmungen
54.060
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ich habe damit kein Problem, wenn einer alle drei Plätze belegt.
Man kann das auch ganz anders herum machen. :wink2:
Jeder, der am Schluss abstimmt, hat nur eine einzige Stimme in der jeweiligen Maßstabskategorie.
Jetzt überlegt mal, was da passiert?
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.923
Zustimmungen
1.159
Ort
Ilmenau
Schelm...:wink2:

Spinnen wir das noch verschärfter weiter: Nur der hat eine Stimme, der selbst mit- und fertiggebaut hat...:whistling::p046:
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.466
Zustimmungen
4.699
Ich habe damit kein Problem, wenn einer alle drei Plätze belegt. ... Jeder, der am Schluss abstimmt, hat nur eine einzige Stimme in der jeweiligen Maßstabskategorie.
rein theoretisch kann das aus jetzt schon passieren, 20 Teilnehmer, aber nur einer bekommt alles Stimmen und es gibt nur einen 1. Platz und 19 Trostpreise.
Du kannst Teufel an die Wand malen. :evil:

Kommt eine arme Seele in die Hölle und der :evil:Teufel sagt: "Wege Überfüllung muss i die wieder nauf schicke." (Der ist nämlich Schwabe und nicht Anwalt, wie immer wieder fälschlich behauptet). Aber es ist für Ersatz gesorgt; die Handwerker sind in seinem Haus schon voll zu Gange.

O.k. o.k.
Ihr habt euch zusammengerottet und sagt euch - den AE machen wir mal so richtig fertig.
Wenn kein Massenansturm kommt, lass ich die Regeln wie sie sind. :)

Bis jetzt gibt es 2 Kategorien 32 und 72, alles andere wird einsortiert; bis jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.466
Zustimmungen
4.699
Ergänzung (noch nicht endgültig):

"Luftfahrt unter dem Roten Stern - mil./zivil"

Die Maschine muss aus eigener Kraft fliegen können, egal in welcher Höhe und eine sowjetische Kennzeichnung (roter Stern) haben. Es müssen nicht nur sowjet. Produkte sein.
 
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.313
Zustimmungen
1.314
Ort
Schleswig-Holstein
Ergänzung (noch nicht endgültig):

"Luftfahrt unter dem Roten Stern - mil./zivil"

Die Maschine muss aus eigener Kraft fliegen können, egal in welcher Höhe und eine sowjetische Kennzeichnung (roter Stern) haben. Es müssen nicht nur sowjet. Produkte sein.
Kennzeichnung mit rotem Stern der russischen Streiträfte geht nicht?
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.466
Zustimmungen
4.699
Tja das Thema hieß zu Anfang Sowjetunion/Russland. Dann kam die Eingrenzung 1922-1991?
Aber es gab auch besternt Doppeldecker. Also alles offen.

Von mir aus gern Russen mit Stern aber ich mache hier nur Vorschläge und entscheide nicht. Es muss euch gefallen.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.466
Zustimmungen
4.699
So, habe fertig.
 

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.082
Zustimmungen
7.056
Ort
Stutensee
Falls möglich - können die Starttermine für Baubericht und Abstimmungsphase noch jeweils auf den 1. Januar geändert werden?
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.923
Zustimmungen
1.159
Ort
Ilmenau
Bist Du da schon wieder nüchtern...😇
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.092
Zustimmungen
1.877
Ort
Hamburg
Und wie ist das bei Zivilfliegern aus der UdSSR? Die hatten ja meistens keinen roten Stern.
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.923
Zustimmungen
1.159
Ort
Ilmenau
Wenn die Rubrik

Wettbewerbsregeln 2022

Hier sind die 10 Regeln für unseren neuen Wettbewerb 2022:

"Luftfahrt unter dem Roten Stern - mil./zivil"

Die Maschine muss aus eigener Kraft fliegen können, egal in welcher Höhe und eine sowjetische Kennzeichnung (roter Stern) haben. Es müssen nicht nur sowjet. Produkte sein. Der "Rote Stern" steht hier als das schon ikonische Symbol der Sowjetunion. Unabhängig von der Herkunft oder der Art beziehungsweise dem Zeitpunkt der Beschaffung des jeweiligen fliegenden Vorbildes muss das Modell also einen Zustand darstellen der dieses innerhalb des Zeitraumes vom 30.12.1922 und dem 21.12.1991 darstellt und einen Eigner / Betreiber (militärisch, zivil, halbmilitärisch, halbzivil) aus der ehemaligen Sowjetunion hat.
Keine Vorgänger - oder Nachfolgestaaten oder Organisationen.

....
Änderung auf 2022 von AE
zulässt, ist es doch völlig egal, ob da ein Miniatur-Rotstern irgendwo im Aeroflot oder Dosaaf-Logo drin ist, Hauptsache der Zeitraum passt...:FFTeufel:
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.466
Zustimmungen
4.699
Falls möglich - können die Starttermine für Baubericht und Abstimmungsphase noch jeweils auf den 1. Januar geändert werden?
:) Warum. Im Prinzip könntest du jetzt anfangen zu bauen, sieht ja keiner. :evil: Einigen denken ja schon über das Modell laut nach, was sie zum Start bringen wollen. Recherche dauert auch. Gehört auch irgend wie dazu. Ob du die Fotos ab 1.1. oder 6.1. einstellst, aber bitte, ist geändert.

Bei der Abstimmung steht extra ein "ca." davor. Das lege ich fest, wie ich dazu Zeit habe. Letztes Jahr war es sogar etwas eher, aber leider starteten nicht alle Kategorien gleichzeitig. Lässt sich nur schwer einstellen, wir missbrauchen die Software ein wenig. Der Arbeitsaufwand ist erheblich. Excelliste erstellen, um überhaupt zu entscheiden, in wie viel Kategorien wird gestartet. Du merkst das auch daran, dass ich jetzt schon anfange die ersten Themendummys 2021 zu erstellen. Selbst das bisschen rumprogrammieren kostet Zeit, man will ja nicht versehentlich alles durcheinander bringen (geht schnell :)).
 
pok

pok

Astronaut
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
3.349
Zustimmungen
3.918
Ort
Clarkston, MI, USA
Ich plane meine Blinder mit dem Arbeitsgestell am Heck und dem Zelt um den Waffenschacht sowie zwei Sonderwaffen zu bauen.
Kann ich das alles im Rollout zeigen, oder nur die kleinen Gestelle unter den Schleudersitzen?
 
Thema:

Wettbewerb 2022: Regeln

Wettbewerb 2022: Regeln - Ähnliche Themen

  • Fotowettbewerb MAI 2022

    Fotowettbewerb MAI 2022: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema eröffnet und am Ende des...
  • Fotowettbewerb April 2022

    Fotowettbewerb April 2022: Fotowettbewerb April 2022 Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema...
  • Fotowettbewerb März 2022

    Fotowettbewerb März 2022: Fotowettbewerb März 2022 Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema...
  • Fotowettbewerb Februar 2022

    Fotowettbewerb Februar 2022: Fotowettbewerb Februar 2022 Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue...
  • Fotowettbewerb Januar 2022

    Fotowettbewerb Januar 2022: Fotowettbewerb Januar 2022 Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema...
  • Ähnliche Themen

    • Fotowettbewerb MAI 2022

      Fotowettbewerb MAI 2022: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema eröffnet und am Ende des...
    • Fotowettbewerb April 2022

      Fotowettbewerb April 2022: Fotowettbewerb April 2022 Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema...
    • Fotowettbewerb März 2022

      Fotowettbewerb März 2022: Fotowettbewerb März 2022 Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema...
    • Fotowettbewerb Februar 2022

      Fotowettbewerb Februar 2022: Fotowettbewerb Februar 2022 Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue...
    • Fotowettbewerb Januar 2022

      Fotowettbewerb Januar 2022: Fotowettbewerb Januar 2022 Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema...
    Oben