Wettbewerb 2022: Regeln

Diskutiere Wettbewerb 2022: Regeln im Wettbewerb 2022 - Luftfahrt unter dem Roten Stern Forum im Bereich Wettbewerb; Mach! Wenn es jemanden nicht gefällt, wird der sich melden. Es soll nur kein Diorama sein oder aber es gibt 4 Dioramen, dann bekommen die eine...
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.007
Mach! Wenn es jemanden nicht gefällt, wird der sich melden. Es soll nur kein Diorama sein oder aber es gibt 4 Dioramen, dann bekommen die eine eigene, maßstabsoffene Kategorie. Sollte aber im Vorfeld abgesprochen werden, da es schade wäre ein großes Dio hinzulegen und dann nicht in der Wertung zu stehen. Gäbe eventuell einen Sonderpokal??? :welle: Ich sehe das nicht verbissen. Gäbe es eine Kategorie "größtes Zerstörungspotential" könnte ich eine B-29 mit Little Boy anbieten, aber wir sind ein friedfertiges Forum.
 
#
Schau mal hier: Wettbewerb 2022: Regeln. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.531
Ort
Near PTK
Danke, werde ich so machen.
Wenn es Proteste gibt, zeige ich meine Bodengeräte eben nicht im Rollout, sondern sonst irgendwo und die Sonderwaffen wollte ich sowieso magnetisch in den Waffenraum hängen.

Mein Bausatz ist gestern in NY angekommen, ich denke, nächste Woche geht es los für mich.


Die Kategorie größtes Zerstörungspotential wuerde ich mit meiner Tu-22 mit der RDS-6 in diese Kategorie 2022 gewinnen, solange keiner eine Tu-95mit der Zar Bombe baut, aber wir sind ja friedlich :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.629
Zustimmungen
2.067
Ort
Riga
Ich plane meine Blinder mit dem Arbeitsgestell am Heck und dem Zelt um den Waffenschacht sowie zwei Sonderwaffen zu bauen.
Hallo pok,
damit das keine negative Überraschung für dich gibt. Hast du von dieser Situation ein Belegfoto? Ein Wagen mit Zelt passt nämlich nicht einfach so unter eine Tu-22. Das dürfte am Modell nicht darstellbar sein. Deswegen die Frage nach dem Beleg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.531
Ort
Near PTK
Vielen Dank für die Warnung. Ich denke, ich habe alles sauber recherchiert, aber ich bin für jeden Hinweis dankbar, zumal mein Russisch nicht ganz so flüssig ist, da im Westen aufgewachsen und sozialisiert.

Ein Foto habe ich nicht, was wegen der Geheimhaltung bezüglich Sonderwaffen auch verständlich ist, ich habe auch noch nie in Foto einer Deutschen Maschine in der QRA mit Sonderwaffe gesehen.

Aber ich habe diese Zeichnung




mit Erklärung in dem Buch:

ТУ-22,ISBN-978-5-699-91977-2 von 2016 publiziert von Yauza-press auf Seite 58 gefunden, zusammen mit einigen Hinweisen, dass die RDS-4 und RDS-6 Waffen konstant in einem engen Temperaturbereich gehalten werden mussten.

Ich werde wohl beide Waffen bauen und jeweils mit einem Neodymium Magneten in der Weapon bay befestigen (am Scratch gebautem Träger).
Also optional eine Waffe eingehängt oder auf dem Transportwagen vor oder im Zelt.

Beide Waffen gleichzeitig vor oder im Zelt ist wohl unrealistisch, ich denke das jeweils ein Beladeteam mit einer Waffe zu einer speziellen Maschine befohlen wurde und dort arbeitete und man nicht mal eben entschied was heute wohl geladen wird.
Ich weiß auch nicht, ob die UDSSR so wie damals das SAC mit scharfen Waffen geflogen ist, aber eine Beladeübung mit echten Waffen wird es sicher gegeben haben.
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.007
Festlegung der Kategorien für die Auswertung

Maßstabskategorien gibt es nach dieser Tabelle 3:

MaßstabBegonn.Fertig
144​
11​
4​
36%​
72​
31​
16​
52%​
48​
8​
4​
50%​
Dio
1​
1​
100%​
32​
2​
0​
0%​
100​
1​
0​
0%​
54​
25​
46%​
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.007
1:144 und 1:48, mindestens 4 fertiggestellte Modelle, und 1:72. Diorama nur eins fertiggestellt -> keine eigene Kategorie, Einordung in 1:144.
11 Teilnehmer, die mindestens ein Modell fertiggestellt haben.

BAT21
6​
Norboo
5​
Gilmore
3​
bolleken96
2​
MiG-Admirer
2​
TomTom1969
2​
Albatros D.Va
1​
Klaus04
1​
mosquito
1​
RindVieh
1​
syrphus
1​
 
Zuletzt bearbeitet:
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.007
Wer den ersten erhält ? Ich habe mich an die Punkte gehalten.
BAT21 hat in 1/72 37 Punkte und in 1/48 24 -> also, von mir völlig willkürlich, 1/72 1. Platz, 1/48 Streichplatzierung.
Zerreißt mich in der Luft oder macht Gegenvorschläge.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.007
Platzierung nur über die Punkte, ohne Maßstabswertung (inoffiziell)

 
Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.650
Ort
Wuppertal
Es wird wieder Debatten geben. Ich weiß
erster Vorschlag zur Platzierung:

Aus meiner Sicht braucht es da keine Diskussionen zu geben:
1. Auswertung und Platzvergabe ist entsprechend dem Regelwerk. Solange wir keine bessere Form der Platzvergabe finden, gibt es doch keine Alternative.
2. Du bist Admin, wertest aus, stellst die Umfragen ein. "Wer die Musikkapelle bezahlt, bestimmt auch, was gespielt wird"

Für @BAT21 (Meister aller Klassen) und @Norboo (fürs Lebenswerk o.ä.) könnte ich Sonderpokale erstellen, wenn das glücklicher macht.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.007
2. Du bist Admin, wertest aus, stellst die Umfragen ein. "Wer die Musikkapelle bezahlt, bestimmt auch, was gespielt wird"
Ich wollte das so nicht verstanden haben. Ich nehme an Wettbewerb nicht teil, habe nicht mit abgestimmt und könnte so eher die Voraussetzungen eines "Schiri" erfüllen. Mir ist ein User so lieb wie ein anderer.

Durch die Wahl der Platzierung ergibt sich mosquito vs. Klaus04. Auch dort habe ich nachgesehen. Klaus04 hat auch absolut mehr Punkte erhalten.
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.587
Zustimmungen
914
Also "Meister aller Klassen" weil z.B. in diesen Fall User BAT21 außerordentlich gut mit seien Projekten abgeschnitten hat, finde ich gut!
Ebenso wie "Lebenswerk"...das sind durchaus sinnvolle Auszeichnungen für die erbrachten Leistungen. :thumbup:
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.725
Zustimmungen
35.981
Ort
Rheine
@bolleken96: Marius, vielen Dank, aber mach Dir wegen mir diese Mühe nicht. Mir macht das Bauen Spaß und wenn es jemandem gefällt, umso besser.
Pokale, auch virtuell, sind mir nicht so wichtig. Und überhaupt...Lebenswerk? Ich fühle mich noch nicht krank! :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.725
Zustimmungen
35.981
Ort
Rheine
@AE, vielen Dank für die Auswertung. Die Regeln sind halt so und wenn man hier mitmacht, muss man das akzeptieren. Also, warum sollte Dich jemand zerreißen? Wir könnten eventuell darüber nachdenken, zukünftig alles in einen Topf zu werfen, weil ich den Eindruck habe, dass auf den Fotos als Bewertungsgrundlage die Größe des Modells nicht unbedingt wahrgenommen wird. Ein Indiz ist auch, dass die vier Abstimmungsteile unterschiedliche Anzahlen von abstimmenden Mitgliedern haben. Die hatten irgendwann keine Lust mehr, noch eine Abstimmung zu öffnen. Oder gibt es eventuell andere Erklärungen? Mir hat der Wettbewerb und auch das Thema großen Spaß gemacht und mich gut motiviert. Schade nur, dass so wenige Modellbauer mitgemacht haben, besonders im kleinen Maßstab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Die hatten irgendwann keine Lust mehr, noch eine Abstimmung zu öffnen. Oder gibt es eventuell andere Erklärungen? Mir hat der Wettbewerb und auch das Thema großen Spaß gemacht und mich gut motiviert. Schade nur, dass so wenige Modellbauer mitgemacht haben, besonders im kleinen Maßstab.
Ich glaube, dass das Thema zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt gewählt wurde........ :unsure:
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.007
vielen Dank für die Auswertung.
Die Regeln sind halt so
dass die vier Abstimmungsteile unterschiedliche Anzahlen von abstimmenden Mitgliedern haben.
Keine Ursache, mach ich gern.

Regeln können für 2024 geändert werden, wenn es bessere Ideen für einen virtuellen Wettbewerb mit virtuellen Pokalen gibt.

Nein, in 3 Kategorien haben 48 User abgestimmt und in einer 45. Die 3 Differenz erklären sich aus der Teilung 72. Wenn in der einen Kategorie niemand meine Wertung erhält, rücke ich in den anderen 72er rüber und gebe dort meine Stimmen ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.007
Ich denke, nachdem meine Listen von einem Teil der Betroffenen positiv bewertet wurden stehen die Sieger fest.

1/144:
1. Platz Norboo
2. Platz TomTom1969

1/72:
1. Platz BAT21
2. Platz bolleken96
3. Platz Gilmore

1/48:
1. Platz RindVieh
2. Platz Albatros D.Va
3. Platz Klaus04

Glückwunsch den Siegern und Dank an alle Platzierten. Ihr habt uns viel Freude bereitet und hoffentlich euch auch :)

Hall of Fame erfolgt später.
 
Klaus04

Klaus04

Testpilot
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
819
Zustimmungen
1.861
Ort
Basdorf
Ja vielen Dank auch von meiner Seite. :-60:
Ich will nun keine angeregte Diskussion eröffnen, muss aber trotzdem mal sagen, das ich nun 3. geworden bin ist schön und es freut mich, hab es aber nur indirekt BAT21 zu "verdanken" der in einem anderen Maßstab gewonnen hat. Aber alle Modelle hier im Wettbewerb sind sehenswert.
Aber was ich eigentlich loswerden wollte, dieser BAT21, baut so viele Modelle und trotz der enormen Anzahl gebauter Modelle, ist es immer wieder beeindruckend, welche mega schöne Qualität in jedem seiner Modelle steckt. Beeindruckend!!!!!!
Und das meine ich wirklich ernst.
MEIN SIEGER DER HERZEN BAT21.
 
Zuletzt bearbeitet:
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.007
Hall of ist fertig

bitte überprüft ob so alles i.O ist - ansonsten kurze Meldung an mich.
Eine Sortierung nach 1., 2. ... ist nicht möglich oder jeder Beitrag wird als "AE" angezeigt. Ich habe mich für die unsortierte Variante entschieden.
 
Thema:

Wettbewerb 2022: Regeln

Wettbewerb 2022: Regeln - Ähnliche Themen

  • Fotowettbewerb December 2022

    Fotowettbewerb December 2022: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema eröffnet und am Ende des...
  • Fotowettbewerb November 2022

    Fotowettbewerb November 2022: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema eröffnet und am Ende des...
  • Fotowettbewerb Oktober 2022

    Fotowettbewerb Oktober 2022: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema eröffnet und am Ende des...
  • Fotowettbewerb September 2022

    Fotowettbewerb September 2022: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema eröffnet und am Ende des...
  • Fotowettbewerb August 2022

    Fotowettbewerb August 2022: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema eröffnet und am Ende des...
  • Ähnliche Themen

    • Fotowettbewerb December 2022

      Fotowettbewerb December 2022: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema eröffnet und am Ende des...
    • Fotowettbewerb November 2022

      Fotowettbewerb November 2022: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema eröffnet und am Ende des...
    • Fotowettbewerb Oktober 2022

      Fotowettbewerb Oktober 2022: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema eröffnet und am Ende des...
    • Fotowettbewerb September 2022

      Fotowettbewerb September 2022: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema eröffnet und am Ende des...
    • Fotowettbewerb August 2022

      Fotowettbewerb August 2022: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema eröffnet und am Ende des...
    Oben