Wettbewerb 2023: Regeln

Diskutiere Wettbewerb 2023: Regeln im Wettbewerb 2023 - Zivile Luftfahrt Forum im Bereich Wettbewerb; Wenn damit Aeroflot gemeint ist zum Beispiel, würde das gehen. Da wäre ich sogar auf die What-if-Geschichte dazu gespannt.
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
... aber Concorde mit Tu-144 Bemalung? :S_gruebel:
Wenn damit Aeroflot gemeint ist zum Beispiel, würde das gehen. Da wäre ich sogar auf die What-if-Geschichte dazu gespannt.
 
#
Schau mal hier: Wettbewerb 2023: Regeln. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Wie wäre dann eine Concorde, bemalt in rosa mit grünen Sternen, oder einer anderen Fantasy-Bemalung mit einem Abwurfschacht für Konfekt und Bonbons ... :-15:
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.052
Wie ist das denn überhaupt?
Muß der, die, das What-ifs denn überhaupt im "Original" von Menschenhand geschaffen sein und geflogen sein? (Ich meine nicht vom Tisch)
Das war genau der Ansatz, weshalb man 2022 in den Regel "What if" ausgeschlossen hat.
Text 2022:
"Das Vorbild des Modells muss fliegen können, eine von Menschenhand geschaffene technische Maschine darstellen und es muss sich im Medium Luft oder im Vakuum fortbewegen können (Flugzeuge, Segelflugzeuge, Flugboote, Schwimmerflugzeuge, Hubschrauber, Raumfahrzeuge). Damit sind explizit keine What-ifs gemeint."

Diese Passage muss bei "What if" raus.

"Jeder baut was er will, wenn es grob zum Thema passt" wäre dann die neue Formulierung

oder

"2. Das Vorbild des Modells muss fliegen können, eine von Menschenhand geschaffene technische Maschine darstellen und es muss sich im Medium Luft oder im Vakuum fortbewegen können (Flugzeuge, Segelflugzeuge, Flugboote, Schwimmerflugzeuge, Hubschrauber, Raumfahrzeuge, Heißluftballons). What-ifs sind nicht prinzipiell ausgeschlossen, müssen sich aber auf ein realistische Vorbild beziehen; die Bemalung darf fiktiv sein. "

Macht mir mal Vorschläge wie ihr es haben wollt :)

Aber nicht, dass sich in etwas verrannt wird: Wer will den "what if" bauen? Bitte mal melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.889
Zustimmungen
6.951
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Als ich die Regeln durchgelesen habe, dachte ich bei What-If an Airliner in Lackierungen, die es am schlussendlich nicht real gegeben hat - zum Beispiel eine Concorde in PanAm-Farben. Fände ich interessant :smile1:.

Dann dachte ich an den Boeing SST Supersonic Airliner, gab es von Revell in 1:200. Der hat es real nicht über ein 1:1 Mockup hinaus geschafft. Wäre das noch ok :whistling:?

Dann habe ich an meinen Star Wars Frachter von Anigrand gedacht oder ein Modell aus der Thunderbirds SciFi-Serie. Sicher nicht mehr ok :biggrin:.

Ich selber würde keines davon im Wettbewerb bauen :cool1.
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
2. Das Vorbild des Modells muss fliegen können, eine von Menschenhand geschaffene technische Maschine darstellen und es muss sich im Medium Luft oder im Vakuum fortbewegen können (Flugzeuge, Segelflugzeuge, Flugboote, Schwimmerflugzeuge, Hubschrauber, Raumfahrzeuge, Heißluftballons). What-ifs sind nicht prinzipiell ausgeschlossen, müssen sich aber auf ein realistische Vorbild beziehen; die Bemalung darf fiktiv sein. "
Diese Formulierung trifft es doch genau!
Mir schwebt genau so ein Modell vor, aber ob ich in diesem Jahr dazu komme, ist fraglich.
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.889
Zustimmungen
6.951
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Anhang anzeigen
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.180
Zustimmungen
827
Ort
Völklingen
Da ich ein großer Fan von Airlinern als Modell bin, freue ich mich sehr über dieses Thema. Da finde ich bestimmt viele Anregungen und Informationen über am Markt erhältliche Modelle.
Ich selbst werde leider nicht an dem Wettbewerb teilnehmen. Mit dem was da von den Spezialisten gezeigt wird, kann ich nicht ansatzweise mithalten.
Bin halt nur ein Modellbauer der aus der Packung baut und noch mit dem Pinsel bemalt. Wobei ich dieses Jahr fest vorhabe erstmals Airbrush zu probieren.
Und nun legt mal los. Ich kann eure Bauberichte kaum erwarten.:thumbsup:
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Dabei sein ist alles. Einfach mitmachen.
 
Thema:

Wettbewerb 2023: Regeln

Wettbewerb 2023: Regeln - Ähnliche Themen

  • Fotowettbewerb Dezember 2023

    Fotowettbewerb Dezember 2023: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich. Erklärungen, warum und wieso gerade jenes Bild gewonnen...
  • Fotowettbewerb November 2023

    Fotowettbewerb November 2023: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich. Erklärungen, warum und wieso gerade jenes Bild gewonnen...
  • Fotowettbewerb Oktober 2023

    Fotowettbewerb Oktober 2023: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich. Erklärungen, warum und wieso gerade jenes Bild gewonnen...
  • Fotowettbewerb September 2023

    Fotowettbewerb September 2023: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich. Erklärungen, warum und wieso gerade jenes Bild gewonnen...
  • Fotowettbewerb Monat August 2023

    Fotowettbewerb Monat August 2023: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich. Erklärungen, warum und wieso gerade jenes Bild gewonnen...
  • Ähnliche Themen

    • Fotowettbewerb Dezember 2023

      Fotowettbewerb Dezember 2023: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich. Erklärungen, warum und wieso gerade jenes Bild gewonnen...
    • Fotowettbewerb November 2023

      Fotowettbewerb November 2023: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich. Erklärungen, warum und wieso gerade jenes Bild gewonnen...
    • Fotowettbewerb Oktober 2023

      Fotowettbewerb Oktober 2023: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich. Erklärungen, warum und wieso gerade jenes Bild gewonnen...
    • Fotowettbewerb September 2023

      Fotowettbewerb September 2023: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich. Erklärungen, warum und wieso gerade jenes Bild gewonnen...
    • Fotowettbewerb Monat August 2023

      Fotowettbewerb Monat August 2023: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich. Erklärungen, warum und wieso gerade jenes Bild gewonnen...
    Oben