Wettbewerb

Diskutiere Wettbewerb im Wettbewerb 2017 - Korea 1950 - 1953 Forum im Bereich Wettbewerb; Hallo, nach fast 12 1/2 Jahren im FF, mit gigantischen vier Beiträgen, wäre das für mich mal eine gute Gelegenheit, hier ein wenig aktiver zu...

Fritze

Berufspilot
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
94
Zustimmungen
115
Ort
Münsterland
Hallo,

nach fast 12 1/2 Jahren im FF, mit gigantischen vier Beiträgen, wäre das für mich mal eine gute Gelegenheit,
hier ein wenig aktiver zu werden.
Also wäre ich dabei!
Ob Jet, Prop oder Heli, das wäre mir egal. Zeitraum ebenso.
Und ein Projekt durchziehen? Das kann ich versprechen :)

Schönen Gruß
Friedhelm
 
#
Schau mal hier: Wettbewerb. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.087
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Fände einen erneuten Wettbewerb auch klasse, kann aber auch die Bedenken seitens AE nachvollziehen. Mir persönlich wäre allerdings eine Themenvorgabe lieber. 2012 habe ich am dortigen WB teilgenommen und da war das Thema: "Unter fremder Flagge". War also ein sehr breit gefächertes Themengebiet und somit konnte jedweder Gusto bedient werden. Man könnte ja wieder ein ähnlich breites Thema nehmen oder sich mit der kompletten Entwicklung der militärischen Luftfahrt eines bestimmten Landes (nur bitte nicht die Türkei :blush2::wink:) auseinandersetzen. Auch Bollekens "OOB-Idee" fände ich interessant.

:rugby:
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
...und dann gäbe es noch die nicht militärische Luftfahrt! Gibt's wirklich! :TD:

Ich bin für eine umfassende Themenvorgabe, welche dann alle Bereiche (auch epochal und Nationalitäten) abdeckt - also Zivil ebenso wie Militär und das ganze dann in den üblichen Maßstabskategorien. Zeitvorgabe vllt. 1 Jahr bzw. Jahresende 2017...

Beispielvorschlag: 4-Motorige Flugzeuge...

Da ginge dann ein WWI-Bomber (?) ebenso wie eine Fw 200 der Lufthansa, oder aber eine Lancaster, B-17, He-177...eine Viscount, Vanguard oder Conny, eine B-58 oder über Boeing 707, DC-8 bis hin zu 747 Jumbo-Jet, Galaxy und Antonov 124... :cool:

4-Motorig engt vllt. die 32er ziemlich ein; Kann man natürlich auch als "2-Motorige" machen...dann geht im Prinzip fast alles an Zivis und Militärjets, sogar ein Twin-Huey...! :loyal:

Wer nun gar nichts darunter findet, kann dann tatsächlich nicht mitmachen - na sowas?! :congratulatory:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.087
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Upps......sorry, Michi......wollte die Zivilisten" nicht unterschlagen......:TD::wink:
Wäre auch eine breite Variante mit den 4 Motoren.......und in 1/32 gibt es durchaus was mit vier Propellern......winkt mir gerade aus dem Karton zu.....:wink::TD:

Gruß
Zimmo:rugby:
 
balloo

balloo

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
213
Zustimmungen
376
Ort
Ein Dorf im Schwarzwald
Alternativ könnte ein Wettbewerb mit ner angefangenen Schachtel vom Regal der Schande durchgeführt werden; verkürzte Zeit. Da würde sicher auch was fertig werden.

Nur so, als Gedanke.

Balloo
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Man könnte ja auch das Thema: "Forgotten War" aufgreifen, es ist ebenfalls sehr breit gefächert und sollte von jedermann bedient werden können. Das ganze kann man ja noch kombinieren mit zb. 2 Mot oder 4 Mot Flugzeugen. Die Möglichkeiten sind ja groß genug, man sollte aber den Maßstab nicht außer acht lassen. Ich wäre jedenfalls dabei :)

Mfg Michael
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
So, wir haben nun über 1300 Hits, mit dieser sind es 29 Beiträge. Es sind nun ein paar Tage rum und es ist nichts weiter passiert, genau das selbe Problem wie im Wettbewerb selber, kein Interesse mehr.....so kann man sich das ganze wirklich sparen. Ganz oder gar nicht, es klappt ja in anderen Foren nun auch, wollen wir es nun gemeinsam anpacken oder nicht?

Mfg Michael :wink:
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Wie gesagt ich bin dabei, egal welches Thema.
Vielleicht wünschen sich die meisten, doch einmal einen Pokal zu gewinnen, deshalb könnte man die Anzahl auf sechs erhöhen.
Platz 4 ein Steinpokal, Platz 5 ein Blechpokal, Platz sechs ein Holzpokal, und für alle weiteren Teilnehmer ein einfaches Plastikbecherchen mit Fliegermotiv....:TD:
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.052
:headscratch:

Hmmm, dann hast du etwas verpasst.
Es konnte jeder ein Pokal bekommen.
auch das änderte an der Teilnehmerzahl nichts.
http://www.flugzeugforum.de/threads/78436-6-Wettbewerb-201516/page6?p=2049992&viewfull=1#post2049992
Es gab nur einen 4. im letzten Wettberwerb und der wollte diesen "Trostpreis" nicht. Platz 5 und 6 ????? existierte nicht.
Im letzten Wettbewerbszeitraum wurden im FF >600 Modelle fertiggestellt und hier gezeigt. Wettbewerb 12 Modelle .... hatten wir doch schon alles.

Noch mal - wenn ein paar besonders bockige, einfach ein Thema sich geben oder einfach eine Abstimmung dazu selbst eröffnen, was soll ich dagegen machen.
Mit der Idee zum FF-Magazin hatte ich auch nichts zu tun und es entstand eins. Ich organisiere alles gern. Aber überlegt es euch ... es gibt hier ca. 100 möglich Interessenten. Ich werde meinen Maßstab nicht freiwillig verlassen. Wenn mich ein Modell nicht interessiert, bau ich es nicht. Die wenigsten sterben hier vor Langerweile. Zeit ist für viel von uns ein wesentlicher Faktor. Ich glaube nicht, dass es einen echten Bedarf an einem weiteren Wettbewerb gibt. Wennn einige trotzdem wollen .. macht es doch. Unterforen eröffnen mach ich gern, nur wenn die nicht gefüllt werden, werde ich diese auch wieder auf andere Bereiche verteilen. What if hat nach wieviel Jahren ganze 10 und Wasserflugzeuge ganze 8 Themen. Das dient nicht der Übersichtlichkeit und Beherrschbarkeit des Forums.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Ich weiss, dass es fast unmöglich ist, einen Wettbewerb mit einem Thema auszuführen, bei dem alle Modellbauer beinahe die gleichen Fähigkeiten besitzen!
Dort liegt eigentlich das Übel, wie soll ein wenig guter Modellbauer dazu animiert werden, gegen Spitzenkönner anzutreten....:headscratch: Somit wird die Teilnehmerzahl bereits durch diese Hürde stark dezimiert.
Man müsste schon den ganzen Wettbewerb mindestens in drei Klassen ausführen: Anfänger, Fortgeschrittene und Experten!
Dazu noch in 4 Masstäbe unterteilt müssten da mindestens 40 Teilnehmer in jeder Leistungskategorie teilnehmen, das heisst bei den Anfängern 40 usw.:tongue:

Kurz: Vergessen wir's!!!!!!::FFCry:
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Sei nicht Bescheiden, deine Me-163 zähle ich zu den "Experten"....:congratulatory:

(es sei denn, du würdest bei den Anfängern starten um sie alle mit links zu schlagen...):FFTeufel:

ÜBRIGENS müsste der liebe Moderator alle Teilnehmer als Anfänger, Fortgeschrittener oder Experte "klassieren", damit keiner in einer "falschen" Kategorie mitmacht......:FFTeufel:

Besser noch: Jeder Teilnehmer müsste beim Modi zuerst eine Prüfung ablegen...:tongue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Trotzdem werde ich an einem eventuell stattfindenden Wettbewerb aus Zeitmangel wohl eher nicht teilnehmen.
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.028
Zustimmungen
2.748
Ort
Freiberg
Hier wird wieder ein Thema totgeredet, so dass hier immer mehr das Anfangsinteresse schwindet. Ich weiß nicht, wieviel Arbeit dahinter steckt, einen entsprechendes Fenster zu eröffnen und zu verwalten, aber warum nicht einfach so machen, wie es in ARCAIR läuft. Ein Thema und alles in einem Topf ohne Untergliederung in Maßstäbe und haste nicht gesehen. Es geht um den Spaß und auch das kennenlernen von neuen Flugzeugtypen, die in den jeweiligen Themen zum Einsatz kamen.

Also mein Vorschlag wäre Koreakrieg. Deckt viele Bereiche von Props aus dem II. WK, Jets der frühen Jahre und Helis ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.052
Hier wird wieder ein Thema totgeredet,
Mach´s doch besser - fang einfach an

Ich weiß nicht, wieviel Arbeit dahinter steckt, einen entsprechendes Fenster zu eröffnen und zu verwalten,
Themen kannst du selbst eröffnen - bei reger Teilnahme baue ich die Struktur auf. Wurde aber alles schon geschrieben ...

Also mein Vorschlag wäre Koreakrieg.
Wir hatten schon Vietnam - 12 Teilnehmer -> kein Interesse
und bei Korea wird es besser????
Nur eine Frage: bei ARCAIR(?) machen sie die Moderatoren dort auch einen solchen Aufwand um 12 Teilnehmer zu bespaßen? Mal sehen ob du überhaupt 12 zusammenbekommst?
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.052
Ja, du kannst sie vom alten Wettbewerb kopieren.
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.028
Zustimmungen
2.748
Ort
Freiberg
So. Das wäre meine Einladung zum diesjähigen Wettbewerb.

Er steht unter folgendem Thema:

Koreakrieg 1950 - 1953

Das sind die Regeln:

Kategorien
- Es wird keine Kategorien geben, alle Maßstäbe werden gleich bewertet.
- Jeder teilnehmende User darf mehrere Modelle bauen, aber nur das Bestplatzierte wird ausgezeichnet

Bauphase
- Die Bauphase beginnt am 01.02.2017. Ein Baubericht ist obligatorisch. Die Bauphase/Roll out endet am 31.12.2017.
- Die Verwendung von Zurüstteilen oder Umbausets sowie anderem Zubehör oder selbsterstellten Teilen ist ohne Einschränkungen erlaubt.
- Ein Rollout ist obligatorisch und muss bis zum 31.12.2017 vorliegen.

Abstimmungsphase
- 1.1. - 31.01.2018 findet die Abstimmung zur Ermittlung der Gewinner statt. Die Anzahl der Stimmen pro Abstimmender entspricht der Anzahl der Modelle, wobei pro Modell nur eine Stimme vergeben werden kann. Es müssen nicht alle Stimmen vergeben werden. Es können alle User an der Abstimmung teilnehmen, unabhängig davon, ob sie am Wettbewerb teilnehmen oder nicht. Die Nutzung von Mehrfachaccounts verbietet sich von selbst. Man darf sein Modell auch selbst bewerten. Die Bewertung erfolgt erst anonym und wird nach dem Wettbewerb veröffentlicht!
- Die Abstimmung findet in Form einer öffentlichen Umfrage statt.
- Jede Stimme hat den gleichen Wert (1).
- Im Februar 2018 wird die Wertung veröffentlicht.
- Der Teilnehmer mit den meisten Stimmen erhält einen goldenen Pokal.
- Der Teilnehmer mit den zweitmeisten Stimmen erhält einen silbernen Pokal.
- Der Teilnehmer mit den drittmeisten Stimmen erhält einen bronzenen Pokal.

Voraussetzungen für die Teilnahme
- Am Wettbewerb können FF-User teilnehmen, die sich spätestens am 01.01.2017 im Flugzeugforum angemeldet haben.
- Zum Wettbewerb zugelassen werden nur Modelle, die im Rahmen dieses Wettbewerbs entstehen und vor dem Rollout im Forum nirgendwo anders gezeigt werden.
- Das Vorbild des Modells muss fliegen können, eine von Menschenhand geschaffene technische Maschine darstell en und es muss sich im Medium Luft oder im Vakuum fortbewegen können.
- Ein Baubericht ist Pflicht. Er erleichtert den bewertenden Usern die Einschätzung des Bauaufwandes und der Sorgfalt des Baus.
- Ein Rollout ist Pflicht. Der Rollout dient der Bewertung des Modells und sollte deshalb ebenso sorgfältig erstellt werden wie das Modell selbst. Der Rollout muss bis zum 31.12.2017 abgeschlossen sein.

Ich wünsche euch viel Erfolg und viele interessante Modelle.

In Frage kommende Flugzeuge und Helikopter (Auszug aus Wikipedia)

Aircraft
United Nations Command
USA
Attack Aircraft
Douglas AD-1 Skyraider (USMC, United States Navy)
Douglas AD-4 Skyraider (USMC, USN)
Douglas AD-4W Skyraider (USMC, USN)
Grumman AF-2W Guardian (USN)
Chance Vought AU-1 Corsair (USMC)
North American F-51D Mustang (USAF)
Grumman/General Motors TBM-3S (USN)

Fighter Aircraft

McDonnell F2H-2 Banshee (USMC, USN)
Douglas F3D-2N Skyknight Night Fighter (USMC, USN
Chance Vought F4U-4B Corsair (USMC, USN)
Chance Vought F4U-4C Corsair (USMC, USN)
Chance Vought F4U-5N Corsair Night Fighter (USMC)
Grumman F7F-3N Tigercat Night Fighter (USMC)
Grumman F9F-2 Panther (USMC, USN)
Grumman F9F-3 Panther (USMC, USN)
Grumman F9F-5 Panther (USMC, USN)
North American F-51D Mustang (USAF)
Lockheed F-80C Shooting Star (USAF)
North American F-82G Twin Mustang (USAF)
Republic Aviation F-84E Thunderjet (USAF)
North American F-86A Sabre (USAF)
Lockheed F-94B Starfire (USAF)

Bomber Aircraft

Douglas B-26 Invader (USAF)
Boeing B-29 Superfortress (USAF)
Boeing B-50 Superfortress (USAF)

Utility/Transport Aircraft

Beechcraft C-45 Expediter (USAF)
Curtiss C-46 Commando (USAF)
Douglas C-47 Skytrain (USAF)
Douglas R4D Skytrain (USMC)
Douglas C-54 Skymaster (USAF)
Douglas R5D Skymaster (USMC)
Fairchild C-119 Flying Boxcar (USAF)
Douglas C-124A Globemaster II (USAF)
Grumman/General Motors TBM-3R Light Cargo/Ambulance (USMC)
Grumman/General Motors TBM-3E Light Cargo/Ambulance (USMC)
Grumman/General Motors TBM-3U Utility (USN)

Liaison/Observation/Reconnaissance Aircraft

Piper L-4 (USAF)
Stinson L-5 Sentinel (USAF, US Army, USMC)
Aeronca L-16 (USAF)
North American/Ryan L-17 Navion (USAF, Army)
Cessna L-19 Bird Dog (USAF, Army, USMC)
De Havilland Canada L-20 Beaver (USAF)
McDonnell F2H-2P Banshee (USMC, USN)
Chance Vought F4U-4P Corsair (USMC)
Grumman F9F-2P Panther (USMC, USN)
Boeing RB-17 Flying Fortress (USAF)
Douglas RB-26 Invader (USAF)
Boeing RB-29 Superfortress (USAF)
Convair RB-36 Peacemaker (USAF)
North American RB-45C Tornado (USAF)
Boeing RB-50B Superfortress (USAF)
North American LT-6G Texan (USAF)
North American RF-51 Mustang (USAF)
Lockheed RF-80C Shooting Star (USAF)
North American RF-86A Sabre (USAF)
North American T-6C/F Texan (USAF)
North American T-6G Texan (USAF)
Douglas WB-26 Invader (USAF)
Boeing WB-29 Superfortress (USAF)

Patrol/Search & Rescue Aircraft

Consolidated OA-10 Catalina (USAF)
Martin PBM-5 Mariner (USN)
Lockheed P2V Neptune (USN)
Consolidated P4Y Privateer (USN)
Boeing SB-17 Flying Fortress (USAF)
Boeing SB-29 Superfortress (USAF)
Grumman SA-16A Albatross (USAF)

Tanker Aircraft

Boeing KB-29 Superfortress (USAF)

Republic Of Korea

Attack Aircraft

North American F-51D Mustang (ROKAF)
North American T-6 Texan

Fighter Aircraft

North American F-51D Mustang (ROKAF)

Transport Aircraft

Douglas C-47 Skytrain (ROKAF)

Liaison/Observation/Reconnaissance Aircraft

Piper L-4 Grasshopper (ROKAF)
Stinson L-5 Sentinel (ROKAF)
Aeronca L-16 (ROKAF)
North American/Ryan L-17 Navion (ROKAF)
Cessna L-19 Bird Dog (ROKAF)
North American T-6 Texan (ROKAF)

Commonwealth

Attack Aircraft

Fairey Firefly Mk.5 (Royal Navy - 800 Naval Air Squadron), (Royal Australian Navy)
Hawker Sea Fury FB Mk.11 (Royal Navy - 800, 810 Naval Air Squadron), (Royal Australian Navy)

Fighter Aircraft

Supermarine Seafire Mk.47 (Royal Navy - 800, 801 Naval Air Squadrons)
Fairey Firefly Mk.5 Night Fighter (Royal Navy - 800, 801 Naval Air Squadrons, Royal Australian Navy)
North American Mustang IV (Royal Australian Air Force, South African Air Force)
Gloster Meteor F. Mk.8 (Royal Australian Air Force)
North American F-86F Sabre (South African Air Force)

Liaison/Observation/Reconnaissance Aircraft

Auster AOP.6 (Royal Air Force)
Cessna Bird Dog (Royal Australian Air Force)

Patrol/Search & Rescue Aircraft

Short S.25 Sunderland (Royal Air Force)
Supermarine Sea Otter ASR.II (Royal Navy - 825 Naval Air Squadron)

Transport Aircraft

Douglas Dakota (Royal Australian Air Force)
Douglas C-54GM North Star Mk 1 (Royal Canadian Air Force)

Communist states

Fighter Aircraft

Yakovlev Yak-9P (DPRKAF, PLAAF)
Lavochkin La-9 (DPRKAF, PLAAF)
Lavochkin La-11
Mikoyan-Gurevich MiG-9
Mikoyan-Gurevich MiG-15 (DPRKAF, PLAAF, Soviet Air Force)
Mikoyan-Gurevich MiG-15bis (DPRKAF, PLAAF, Soviet Air Force)

Attack Aircraft

Ilyushin Il-10 Shturmovik (DPRKAF, PLAAF)

Bomber Aircraft

Polikarpov Po-2 (DPRKAF)
Yakovlev Yak-18 (DPRKAF)
Tupolev Tu-2S (PLAAF)

Transport Aircraft

Antonov An-2 (Soviet air force) (PLAAF)
Lisunov Li-2 (DPRKAF) (PLAAF) (Soviet air force)
C-47 Skytrain (DPRKAF) (PLAAF) (Soviet air force)
Ilyushin Il-12 (PLAAF) (Soviet air force)

Helicopters

United Nations Command

USA

Sikorsky H-5 (USAF, USMC, USN)
Bell H-13 (Army, USMC)
Sikorsky H-19 Chickasaw (USAF, Army, USMC)
Hiller OH-23 Raven (Army)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Wettbewerb

Wettbewerb - Ähnliche Themen

  • Fotowettbewerb April 2024

    Fotowettbewerb April 2024: Herzlich wilkommen zum Fotowettbewerb im April. Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich...
  • Fotowettbewerb März 2024

    Fotowettbewerb März 2024: Es ist mir eine Ehre den Fotowettbewerb für den März 2024 eröffnen zu dürfen :squint: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto...
  • Fotowettbewerb Februar 2024

    Fotowettbewerb Februar 2024: Willkommen zum neuen Fotowettbewerb für den Monat Februar 2024, der sogar einen Tag mehr als üblich hat... :wink2: Die Regeln: 1. Jeder...
  • Fotowettbewerb Januar 2024

    Fotowettbewerb Januar 2024: Ein Frohes Neues Jahr wünsche ich Euch! Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich. Erklärungen...
  • Wettbewerb 2024 Regeln

    Wettbewerb 2024 Regeln: Wettbewerbsregeln 2024 (Entwurf) Hier sind die Regeln für unseren neuen Wettbewerb 2024: "Hubschrauber, Tragschrauber, ..." Gesamttitel: Alle...
  • Ähnliche Themen

    • Fotowettbewerb April 2024

      Fotowettbewerb April 2024: Herzlich wilkommen zum Fotowettbewerb im April. Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich...
    • Fotowettbewerb März 2024

      Fotowettbewerb März 2024: Es ist mir eine Ehre den Fotowettbewerb für den März 2024 eröffnen zu dürfen :squint: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto...
    • Fotowettbewerb Februar 2024

      Fotowettbewerb Februar 2024: Willkommen zum neuen Fotowettbewerb für den Monat Februar 2024, der sogar einen Tag mehr als üblich hat... :wink2: Die Regeln: 1. Jeder...
    • Fotowettbewerb Januar 2024

      Fotowettbewerb Januar 2024: Ein Frohes Neues Jahr wünsche ich Euch! Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich. Erklärungen...
    • Wettbewerb 2024 Regeln

      Wettbewerb 2024 Regeln: Wettbewerbsregeln 2024 (Entwurf) Hier sind die Regeln für unseren neuen Wettbewerb 2024: "Hubschrauber, Tragschrauber, ..." Gesamttitel: Alle...
    Oben