Wetterradar Antennentyp

Diskutiere Wetterradar Antennentyp im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo! ich suche Informationen zur Antennenart des WX-Radars. Ich weiß, dass man die alten Parabolantennen gegen "Flat-Plate"-Antennen...

wollcke

Flieger-Ass
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
310
Zustimmungen
21
Ort
... wo die Sonne verstaubt
Hallo!

ich suche Informationen zur Antennenart des WX-Radars. Ich weiß, dass man die alten Parabolantennen gegen "Flat-Plate"-Antennen getauscht hat, wegen ihrer positiven Eigenschaften hinsichtlich Nebenkeulen, Rückstrahlenergie, etc.

Die Frage ist nun: Ich ging immer davon aus, dass ein Flat-Plate-Antenne eine Form der Phased-Array-Antenne ist. Eine Phased-Array-Antenne erzeugt ihren Neigungswinkel elektronisch. Betrachte ich Fotos von WX-Antennen in Lfz. an, sieht es allerdings so aus, als ob die Antenne schwenkbar ist - wie die alten Parabolantennen. :headscratch: Siehe hier

Warum ist die Antenne noch neigbar, wenn ich dies doch elektronisch regeln kann. Hat das etwas mit dem Winkel zu tun?

Vielleicht ist ja hier jemand, der mir weiterhelfen kann.

Vielen Dank im Voraus!
 
#
Schau mal hier: Wetterradar Antennentyp. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.386
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Eine solche Antenne fokussiert elektronisch, also durch Phasenverschiebung zwischen den einzelnen Sende- bzw. Empfangs-Elementen, anstatt durch einen parabelförmigen Reflektor. Die Richtung der Hauptkeule wird aber – wie bisher – durch mechanisches Schwenken der ganzen Antenne verändert.

Nachtrag: Es gibt selbstverständlch auch Radar-Antennen in Phased-Array-Technik, bei denen die Strahlschwenkung elektronisch, also ohne mechanische Bewegung, erfolgt. Hat den Vorteil, dass es schneller geht, aber dem höheren Aufwand steht bei einem Wetter-Radar möglicherweise kein Nutzen gegenüber.

Nachtrag zum Nachtrag: Die zum Fokussieren benötigte Phasenverschiebung zwischen den einzelnen Antennen-Elementen ist konstant und ergibt sich durch den mechanischen Aufbau. Fürs Schwenken müsste sie sich aber zeitlich ändern, und das ist das Aufwendige.
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Uwe

Guest
Moin, schau doch mal bei radartutorial.eu vorbei, da findest du recht viel über Radar+Antennentechnik.
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Warum ist die Antenne noch neigbar, wenn ich dies doch elektronisch regeln kann. Hat das etwas mit dem Winkel zu tun?
Weil es keine Phase-Arrey-Antenna ist, sondern eine Schlitzantenne. Das Wirkprinzip ist ein anderes. Eine Phase-Arrey-Antenna bräuchte ja mehrere Antennenanschlüsse, damit man die Segmente einzeln ansteuern kann, haben die Wetterradarantennen aber nicht.
Insofern muss man auch die ganze Antenne bewegen, wenn man den "Beam" schwenken will.
 

Onkel Uwe

Guest
Parabolantennen sind meistens mit einem rotierenden Feedhornstrahler ausgestattet (Conical Scan), bei der Schlitzantenne ist es das Monopulsverfahren (Puls/Doppler), da hast du im Beam das Summen/Differenzsignal für Azimut und Elevation. Die Zusammenführung geschieht dann an der Waveguide Assembly hinter der Schlitzantenne (Die Schlitze sind die Öffnungen im Hohlleiter) und mittels Magic Threes werden somit Summen/Differenzsignale gebildet und ausgewertet.
 
Thema:

Wetterradar Antennentyp

Wetterradar Antennentyp - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Radarhöhenmesser, Wetterradar und Anstellwinkelgeber

    Fragen zu Radarhöhenmesser, Wetterradar und Anstellwinkelgeber: Hallo ! Es sind hier mal ein paar Fragen aufgetaucht. 1. Wieso wird der Radarhöhenmesser nur bis 2500 ft genutzt ? Nur, dass ab einer...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    wetterradar antenne schlitze

    ,

    wetterradar antenne schlitzlänge

    Oben