WFU Tornado's

Diskutiere WFU Tornado's im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; besten dank für die info. da war ich mit meiner vermutung ja nicht ganz so weit weg...........
Tigerspoon

Tigerspoon

inaktiv
Dabei seit
06.10.2002
Beiträge
2.383
Zustimmungen
366
Ort
Everywhere
ANDY 02 schrieb:
Hallo Tigerspoon,

Der Unfall mit dem 45+27 ereignete sich während des Startsvorgangs.
Nach einem Fehler in der Flugsteuerung brach das Bugfahrwerk
weg und der gesamte Tornado rutschte dann unter der Hakenfanganlage
durch. Hierbei wurde das Seitenleitwerk fast komplett vom übrigen Teil des Rumpf abgetrennt. Der Besatzung ist damals nichts passiert.
Vermutlich ist sie aber mit dem Schleudersitz ausgestiegen.
besten dank für die info. da war ich mit meiner vermutung ja nicht ganz so weit weg...........
 
#
Schau mal hier: WFU Tornado's. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Kirsche

Kirsche

Flieger-Ass
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
356
Zustimmungen
62
Ort
bei Hamburg
ANDY 02 schrieb:
Der Besatzung ist damals nichts passiert.
Vermutlich ist sie aber mit dem Schleudersitz ausgestiegen.
Nein, ist sie nicht.
Durch die Erschütterung beim Aufsetzen mit der Nase haben sich die Sitze in ihrer "Führung" nach oben bewegt. Soweit ich das noch weis, wird das Kabinenglas automatisch aufgesprengt, wenn sich der Sitz 12mm nach oben bewegt.
Eigentlich ist diese Vorrichtung dafür konstruiert worden, damit die Sitze sauber aus der Maschine katapultiert werden können, wenn das Kabinendach Aufgrund irgendwelcher Blockaden beim Sitzausschuß nicht weggesprengt werden kann. Dafür ist am Dachrahmen und in der Dachmitte eine Sprengschnur am Glas angebracht.
 
Tigerspoon

Tigerspoon

inaktiv
Dabei seit
06.10.2002
Beiträge
2.383
Zustimmungen
366
Ort
Everywhere
die 43+47, ex AG-51 "Immelmann" können wir auch zu den "ausgeschiedenen" maschinen hinzufügen. laut aktueller flugrevue ist die maschine bereits im januar 2004 zur ausphasung nach jever. der prozess der ersatzteilgewinnung dauerte 3900 Arbeitsstunden u. war erst im september 2004 abgeschlossen.
angeblich befinden sich im moment 20 tornados in jever in der warteschlange..........von 98 tornados die bis ende 05 außer dienst gestellt werden sollen, sollen 83 in absehbarer zeit ihren last flight nach upjever antreten :FFCry: :FFCry: traurig aber wahr

im hintergrund des kleinen fotos ist die ??+25 zu sehen! ich denke mal das es ich bei der maschine um die 44+25, ehemals JaboG-38 handelt!!
hat jmd nähere infos?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tigerspoon

Tigerspoon

inaktiv
Dabei seit
06.10.2002
Beiträge
2.383
Zustimmungen
366
Ort
Everywhere
und einen neuen kandidaten für die nächsten zwei monate haben wir auch schon. laut Tornado33, und der wird es wissen, wird die 43+70 aus Büchel (der bunte Vogel vom letzten Jahr) bis zum fototag in büchel (30.03.05) wohl schon in jever sein.......... :FFCry:

zitat: Aber eine schlechte Nachricht hab ich doch,und zwar für die Freunde der 43+70 unserer Sonderlackierung. So wie es aussieht,wird die Maschiene bis dahin nicht mehr im Flugbetrieb sein. Sie wird entweder für die Ausphasung vorbereitet oder ist es schon. Alles in allem sieht es also ganz schlecht aus das wir den "Vogel" zu Gesicht bekommen werden. Es steht zwar noch nicht endgültig fest,aber die Chancen stehen eher schlecht.Tut mir Leid
Ich hoffe dennoch das ihr euch davon nicht abschrecken lasst,und dabei sein werdet.
 

ANDY 02

Testpilot
Dabei seit
27.07.2003
Beiträge
938
Zustimmungen
2.536
Ort
NRW
Wollte diesen Threat zurück ins Leben rufen, bevor er in Vergessenheit gerät.
In Erding hat die Tornadoverschrottung nun auch begonnen. In Jever wird nach Auflösung des JBG 38 Ende Mai die Verschrottung auf vollen Touren anlaufen.
Dann sind genug Parkkapazitäten in den leerstehenden Sheltern frei. :(
Also wer Infos über die Serials der Verschrotteten Tornados hat, bitte hier posten.
 
Tigerspoon

Tigerspoon

inaktiv
Dabei seit
06.10.2002
Beiträge
2.383
Zustimmungen
366
Ort
Everywhere
die folgenden Maschinen hats jetzt definitiv erwischt und sie werden im zeitraum 19 - 21 oder 26 - 28 april in jever verschrottet (traurig aber wahr):

S/N 4040, ex Bw 43+40;
S/N 4047, ex Bw 43+47;
S/N 4080, ex Bw 43+80;
S/N 4410, ex Bw 44+10;
S/N 4022, ex Bw 43+22;
S/N 4105, ex Bw 44+05;

http://www.vebeg.de/web/de/verkauf/

kann mir jmd sagen, in welchem geschwader die 43+22, die 423+80 und die 44+05 zuletzt geflogen sind?!?! und wann die 43+80 nach jever gekommen ist!?!
 

ANDY 02

Testpilot
Dabei seit
27.07.2003
Beiträge
938
Zustimmungen
2.536
Ort
NRW
Hallo Tigerspoon,

43+22 und 44+05 waren zuletzt beim Ausbildungskommado in Holloman.
43+80 war zuletzt beim AG 51.

Über die Ankunft der 43+80 in Jever habe ich keine Infos.
 
Tigerspoon

Tigerspoon

inaktiv
Dabei seit
06.10.2002
Beiträge
2.383
Zustimmungen
366
Ort
Everywhere
hab die 43+22 zuletzt im juli 2001 als jabog-34 mühle gesehen!! danke für die infos @ andy!!
hast du evtl infos über andere mühlen in jever!? serials, etc?!
 

ANDY 02

Testpilot
Dabei seit
27.07.2003
Beiträge
938
Zustimmungen
2.536
Ort
NRW
@ Tigerspoon

Leider hab ich auch keine neuen Infos über wfu Tornados.
Habe kürzlich noch versucht einen Besuchstermin beim JaboG 38
zu bekommen.
Die Anfrage war leider vergebens, keine Besuchergruppen bzw.
Fototermine mehr.:(
 

ANDY 02

Testpilot
Dabei seit
27.07.2003
Beiträge
938
Zustimmungen
2.536
Ort
NRW
Hier ein neuer Kanditat. :(

43+33 ex JaboG 33 wurde am 04.04.05 nach Jever zur Ausphasung geflogen.
 
Tigerspoon

Tigerspoon

inaktiv
Dabei seit
06.10.2002
Beiträge
2.383
Zustimmungen
366
Ort
Everywhere
hatte den vogel in volkel damals zum ersten u. wohl auch zum letzten mal gesehen. ist eigentlich bekannt, ob die 6 restzellen in jever nun schon verschrottet wurden, oder hat sich noch kein "abnehmer" gefunden
 
Phantom

Phantom

Space Cadet
Dabei seit
11.06.2001
Beiträge
1.466
Zustimmungen
5.324
Ort
Großefehn
Die Rümpfe, die in Jever draußen liegen, sind noch nicht verschrottet. Sie sollen demnächst auf dem Platz Zerkleinert werden.
Es sollen auch noch ganze Shelter voller Tornado Rümpfe geben. :mad:
 
Tigerspoon

Tigerspoon

inaktiv
Dabei seit
06.10.2002
Beiträge
2.383
Zustimmungen
366
Ort
Everywhere
Phantom schrieb:
Die Rümpfe, die in Jever draußen liegen, sind noch nicht verschrottet. Sie sollen demnächst auf dem Platz Zerkleinert werden.
Es sollen auch noch ganze Shelter voller Tornado Rümpfe geben. :mad:
gibts da schon infos um welche maschinen es sich dort handelt?! oder wird man das demnächst dann wieder bei der vebeg finden??!
 
Tigerspoon

Tigerspoon

inaktiv
Dabei seit
06.10.2002
Beiträge
2.383
Zustimmungen
366
Ort
Everywhere
es scheint als habe es den nächsten in jever erwischt. laut scramble liegt seit neuestem die 43+99 auf dem "scrapfield" in jever!!!
 

Voyager

Guest
Letzten Donnerstag (19.5.) sind gleichzeitig vier zu verschrottende Maschinen in Erding angekommen. Zum Leidwesen der Bevölkerung und zur Freude der Fliegerhorstmitarbeiter haben sie sich noch mit einem unspektakulären, aber lautstarken Flying Display aus dem Flugzeugleben verabschiedet.
Natürlich haben meine gut unterrichteten Greise wieder mal keine taktischen Kennzeichen parat :(
 
Tigerspoon

Tigerspoon

inaktiv
Dabei seit
06.10.2002
Beiträge
2.383
Zustimmungen
366
Ort
Everywhere
Voyager schrieb:
Letzten Donnerstag (19.5.) sind gleichzeitig vier zu verschrottende Maschinen in Erding angekommen. Zum Leidwesen der Bevölkerung und zur Freude der Fliegerhorstmitarbeiter haben sie sich noch mit einem unspektakulären, aber lautstarken Flying Display aus dem Flugzeugleben verabschiedet.
Natürlich haben meine gut unterrichteten Greise wieder mal keine taktischen Kennzeichen parat :(
shit?! hast du ne möglichkeit an die serials ran zu kommen?!
 

n/a

Guest
43+68 ist auch Vergangenheit,steht in Lechfeld Ausgephast in der Prärie herum!Serial und Taktisches sowie Hoheitsabzeichen sind Überpinselt!Mal schauen was wir mit der machen ;) der Bagger bekommt sie jedenfalls nicht zum kleinmachen
 
Tigerspoon

Tigerspoon

inaktiv
Dabei seit
06.10.2002
Beiträge
2.383
Zustimmungen
366
Ort
Everywhere
Tornado-ECR schrieb:
43+68 ist auch Vergangenheit,steht in Lechfeld Ausgephast in der Prärie herum!Serial und Taktisches sowie Hoheitsabzeichen sind Überpinselt!Mal schauen was wir mit der machen ;) der Bagger bekommt sie jedenfalls nicht zum kleinmachen
hast du zufällig n datum zur hand, wann die 43+68 offiziell ausgephast wurde?!
 
marine104

marine104

Testpilot
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
580
Zustimmungen
631
Ort
Nähe Flensburg
Also: Als (noch) MFG2ler möchte ich mal einiges zur 45+27 korrigieren. Richtig ist, dass sie beim Startversuch diesen Crash hingelegt hat. Aber nix von wegen Fehler in der Lenkung. Sie ist durch einen mir mittlerweile nicht mehr bekannten Umstand durchgesackt und ist dadurch sehr hart auf die Bahn geknallt. Dadurch wiederum hat sich das Bugfahrwerk verabschiedet, was die abgeschliffene Frontpartie erklärt. Durch die nicht gewollte tieferlegung ist das Seil der Fanghakenanlage über das Radome und die Frontscheibe gerutscht und auf dem hinteren Teil des Canopy´s aufgeschlagen, was wiederum zur Folge hatte, dass sich die Verglasung verabschiedete. Ganz nebenbei ist das Seil wohl haarscharf über den Kopf des WSO´s gerutscht auf dem Sitz aufgeschlagen und hat sich dann in das Seitenleitwerk reingefressen. Das hat letzlich den Flieger zum stehen gebracht. Die Sitze haben sich aber nicht angehoben, soweitich das weiss. Wenn ich mich recht erinnere hatte der Backseater sogar leichte Kratzer auf der Helmoberseite vom Fangseil...
Die letzten beiden Lfz bei uns werden übrigens die 43+55 und die 45+30 sein. Nicht wie auf Seite eins die 45+55 und 45+30.
 
Thema:

WFU Tornado's

WFU Tornado's - Ähnliche Themen

  • Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth

    Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth: hie @ll. Dann hier mal wieder einen unverfänglichen Beitrag. Neulich haben wir uns von der LuftfahrtArchäologieOderland - leider grade selten -...
  • MIG-21 Flugsimulator der NVA im Luftfahrtmuseum Finowfurt

    MIG-21 Flugsimulator der NVA im Luftfahrtmuseum Finowfurt: Hallo,ich war am WE im Luftfahrtmuseum Finowfurt. Der MIG-21 Simulator,der schon lange in der Ausstellung stand,wurde wieder zum Leben erweckt...
  • Su-22M-4, ex 741, 25+40 in Finowfurt

    Su-22M-4, ex 741, 25+40 in Finowfurt: moin in die Runde, ich habe gerade durch Zufall im internet einen Beitrag gefunden, der zeigt, dass die 741 nach langer Liegezeit wieder auf...
  • Absturz in Finowfurt

    Absturz in Finowfurt: :FFEEK: Kleinflugzeug bei Finowfurt abgestürzt | rbb Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • WTD 61 - 98+03 15 ECR P16 vor dem Status WFU

    WTD 61 - 98+03 15 ECR P16 vor dem Status WFU: Hallo, ich suche eine Aufnahme der ECR Tornado der WTD 61 mit der Kennung 98+03 mit dem Schriftzug ECR auf dem Tail. Soweit mir bekannt wurde...
  • Ähnliche Themen

    • Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth

      Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth: hie @ll. Dann hier mal wieder einen unverfänglichen Beitrag. Neulich haben wir uns von der LuftfahrtArchäologieOderland - leider grade selten -...
    • MIG-21 Flugsimulator der NVA im Luftfahrtmuseum Finowfurt

      MIG-21 Flugsimulator der NVA im Luftfahrtmuseum Finowfurt: Hallo,ich war am WE im Luftfahrtmuseum Finowfurt. Der MIG-21 Simulator,der schon lange in der Ausstellung stand,wurde wieder zum Leben erweckt...
    • Su-22M-4, ex 741, 25+40 in Finowfurt

      Su-22M-4, ex 741, 25+40 in Finowfurt: moin in die Runde, ich habe gerade durch Zufall im internet einen Beitrag gefunden, der zeigt, dass die 741 nach langer Liegezeit wieder auf...
    • Absturz in Finowfurt

      Absturz in Finowfurt: :FFEEK: Kleinflugzeug bei Finowfurt abgestürzt | rbb Rundfunk Berlin-Brandenburg
    • WTD 61 - 98+03 15 ECR P16 vor dem Status WFU

      WTD 61 - 98+03 15 ECR P16 vor dem Status WFU: Hallo, ich suche eine Aufnahme der ECR Tornado der WTD 61 mit der Kennung 98+03 mit dem Schriftzug ECR auf dem Tail. Soweit mir bekannt wurde...

    Sucheingaben

    eduard ex741

    Oben