White 1 Restauration Museum

Diskutiere White 1 Restauration Museum im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; White 1 Museum & Restoration Center Gestern bin ich wieder von Florida nach Hause gekommen. Der eigentliche Grund für den Flug war ja eher...
Corsair

Corsair

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2001
Beiträge
2.448
Zustimmungen
1.518
Ort
47228 Duisburg
White 1 Museum & Restoration Center

Gestern bin ich wieder von Florida nach Hause gekommen. Der eigentliche Grund für den Flug war ja eher Urlaub, aber ein bisschen was mit Luftfahrt musste ich mir schon anschauen. Und in Florida findet sich sehr viel was sich über die Luftfahrt anschauen lässt.

Zur Vorgeschichte: Eigentlich war ich auf den Weg zum Flying Tigers Restauration Museum in Kissimmee. Dort angekommen fand ich aber nicht das was ich mir vorgestellt habe. Das ist aber eine andere Geschichte über die ich später noch schreiben werde. Ein Mitarbieter in dem "Museum" erzählte mir, daß in der Nähe eine Focke Wulf Fw-190 restauriert werde. Ich war ziemlich überrascht als ich das hörte und machte mich auf dem Weg.
Tatsächlich fand ich in einem Gebäude mit mehreren Geschäften einen Laden mit einem erfolgsversprechenden Schild (siehe Bild). Nach lautem klopfen und einem Telefongepräch wurde mir aufgemacht :)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Corsair

Corsair

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2001
Beiträge
2.448
Zustimmungen
1.518
Ort
47228 Duisburg
Der Eingangsbereich ist schon mit allerlei Relikten der Fw-190 ausstaffiert. Darunter auch ein super restaurierter Sitz.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Corsair

Corsair

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2001
Beiträge
2.448
Zustimmungen
1.518
Ort
47228 Duisburg
Die eigentliche Restaurierung findet in einem ca. 100qm grossen Raum statt. Bezahlt wird das alles von einem Privatmann (wer genau weiss ich jetzt nicht). Die ganze Woche über wird an dem Flugzeug gearbeitet. Ende des Jahres soll die Maschine zusammengesetzt werden. Dazu wird sie auf dem benachbarten Flugplatz in eine eigene Halle gebracht.

Ersatzteillager:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Corsair

Corsair

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2001
Beiträge
2.448
Zustimmungen
1.518
Ort
47228 Duisburg
Die fast fertig restaurierten Flügeln. Die Flaps sind ebenfalls schon fertig. Diese wurde allerdings von einer anderen Firma angefertigt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Corsair

Corsair

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2001
Beiträge
2.448
Zustimmungen
1.518
Ort
47228 Duisburg
Und hier zwei weitere. Das dürften die beiden Original Canopys sein.
 
Anhang anzeigen
Corsair

Corsair

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2001
Beiträge
2.448
Zustimmungen
1.518
Ort
47228 Duisburg
Die White 1 soll flugfähig restauriert werden. Eine zweite aus Norwegen stammende Focke-Wulf ,die ebensfalls dort restauriert wird, ist für das Norwegische Luftwaffen Museum bestimmt.

Bei dieser Focke Wulf handelt es sich um eine A-3 mit der W.Nr.2102.

Weitere Informationen findet man auf dieser Seite: http://www.white1foundation.org/projects.htm

Man konnte leider schlecht die zweite Maschine fotografieren. Hier aber trotzdem ein Bild vom Canopy.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Corsair

Corsair

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2001
Beiträge
2.448
Zustimmungen
1.518
Ort
47228 Duisburg
So sehen die Teile aus die dort teilweise restauriert werden müssen. Wobei dieses Teil sehr wahrscheinlich nur noch als Vorlagen für einen Neubau dienen kann.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Corsair

Corsair

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2001
Beiträge
2.448
Zustimmungen
1.518
Ort
47228 Duisburg
Hier ein schöner Vergleich: Vorne der Neubau, hinten das Original Teil. Das Original ist durch die Korrusion ziemlich zerfressen und kann natürlich nicht mehr bei einer Flugfähigen Maschine benutzt werden.

Dieses Teil dürfte die linke Steurkonsole des Cockpits darstellen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Corsair

Corsair

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2001
Beiträge
2.448
Zustimmungen
1.518
Ort
47228 Duisburg
Dieser Zylinder sind für die Maschine Fw-190A-3 gedacht. Von aussen sehen sie aus wie neu, aber näher betrachtet sind sie ebenfalls schon korrodiert und würden sich nicht für eine flugfähige Maschine eignen.
 
Anhang anzeigen
Corsair

Corsair

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2001
Beiträge
2.448
Zustimmungen
1.518
Ort
47228 Duisburg
Ausser den beiden 190ern waren auch noch jede Menge Teile anderer Flugzeuge zu sehen. Wie z.b Teile einer Me-109:
 
Anhang anzeigen
Corsair

Corsair

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2001
Beiträge
2.448
Zustimmungen
1.518
Ort
47228 Duisburg
Nochmal Vielen Dank an diesen Herren :TOP: . Zu meiner Schande hab ich den Namen vergessen. Der Besuch hat sich wirklich gelohnt :TOP:
 
Anhang anzeigen
Thema:

White 1 Restauration Museum

White 1 Restauration Museum - Ähnliche Themen

  • White Knight Two and Space Ship Two - Revell 1:144

    White Knight Two and Space Ship Two - Revell 1:144: Die viermotorige White Knight Two ist konstruiert worden, um das Space Ship Two als Außenlast in große Höhe zu befördern und es dort auszuklinken...
  • 1/72 Junkers Ju 87 D-5/8 Stuka White Milk – Fujimi

    1/72 Junkers Ju 87 D-5/8 Stuka White Milk – Fujimi: Der Ursprung des Bausatzes liegt im Jahr 1986. Das ist also schon ein Weilchen her. Dafür macht er insgesamt aber einen guten Eindruck. Die...
  • Die letzte Landung; Ruhestand des McDonnell Douglas KDC-10 bei White Horse

    Die letzte Landung; Ruhestand des McDonnell Douglas KDC-10 bei White Horse: Nun, da die Tage für die letzte KDC-10 der Royal Netherlands Air Force (RNLAF) vorbei sind, ist es Zeit, zurückzublicken. Dieses schöne Flugzeug...
  • Winter White Out Ops @Sunset; AS532 Cougar Wildcat 62 & 63, GLV-V Low Level

    Winter White Out Ops @Sunset; AS532 Cougar Wildcat 62 & 63, GLV-V Low Level: 2133 / 5000 Translation results Letzten Dienstag, den 9. Februar, hatte ich altmodisches Glück. Ich war auf dem Heimweg nach einem schönen Tag in...
  • Flugbetrieb in Whiteman AFB/Hawgsmoke 2018

    Flugbetrieb in Whiteman AFB/Hawgsmoke 2018: Einige bilder von Hawgsmoke 2018....
  • Ähnliche Themen

    Oben