Widerstandskasten Siemens 19-5304 A-3 ?

Diskutiere Widerstandskasten Siemens 19-5304 A-3 ? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo, Ich heiße Heiko und bin neu hier im Forum. Hoffe hier kompetente Leute zu finden die mir weiter helfen können. heute war ich auf den...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 stern71, 29.07.2012
    stern71

    stern71 Flugschüler

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich heiße Heiko und bin neu hier im Forum.
    Hoffe hier kompetente Leute zu finden die mir weiter helfen können.

    heute war ich auf den Flohmarkt und habe ein Paket mit 10 neuen Widerstandskästen erworben.
    Der Kasten wurde von Siemens hergestellt und trägt die Bezeichnung: 19-5304 A-3.
    Der Verkäufer sagte, dass dieser Kasten in jedem deutschen Flugzeug der Luftwaffe im 2. WK eingesetzt war.

    Zu den Kasten hätte ich gern noch ein paar weiterführende Infos.
    Besonders interessiert mich der Zweck weshalb die beiden Widerstände dort eingesetzt waren.
    Evtl. wäre auch ein elektrischer Schaltplan betreffender Flugzeuge interessant.

    Gruß, Heiko

    Anhänge:


    Anhänge:

     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 78587?

    78587? Space Cadet

    Dabei seit:
    02.08.2005
    Beiträge:
    1.480
    Zustimmungen:
    497
    Ort:
    BRDeutschland

    2 Ohm und 6 Ohm, verwendet nur im Schaltkreis der Bordwaffen
     
  4. mini

    mini Fluglehrer

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Schwandorf
    und was wurde damit simuliert?
    mini
     
  5. 78587?

    78587? Space Cadet

    Dabei seit:
    02.08.2005
    Beiträge:
    1.480
    Zustimmungen:
    497
    Ort:
    BRDeutschland
    kann ich dir nicht sagen,:headscratch: Waffenklimbim im Detail gehört nicht zu meinen primären Interessen.
     
  6. mini

    mini Fluglehrer

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Schwandorf
    bei den Widerstandswerten könnte es sich um Simulation von Magnetspulen, Magnetventilen oder ähnlichem handeln.
    mini
     
  7. #6 one-o-nine, 30.07.2012
    one-o-nine

    one-o-nine Testpilot

    Dabei seit:
    25.08.2004
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    527
    Beruf:
    alte und neue Flugzeuge
    Ort:
    Bayern
    äh, mit Widerständen etwas simulieren? :confused:
    ein elektrotechnisches Paralleluniversum? :FFEEK: :FFTeufel:
     
  8. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. mini

    mini Fluglehrer

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Schwandorf
    Auch wenn du es anscheinend witzig findest aber so etwas wird beim Testen von elektrischen Anlagen schon immer benutzt. Angenommen ein elektrischer Verbraucher (Beispiel: Magnetspule) darf bei einem Test der Schaltung aus irgendwelchen Gründen nicht arbeiten, wird dieser durch einen Festwiderstand simuliert und der Schaltkreis kann getestet werden. Ist doch einfach....
    mini
     
  10. #8 one-o-nine, 31.07.2012
    one-o-nine

    one-o-nine Testpilot

    Dabei seit:
    25.08.2004
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    527
    Beruf:
    alte und neue Flugzeuge
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    ich finde es keineswegs "witzig", nur war "simulieren" irgendwie eine unglückliche Formulierung :FFTeufel: :TOP:

    Habe anno tobak reichlich E-Technik genossen, auch Spulen samt der höheren Mathematik dazu... :)
     
Moderatoren: mcnoch
Thema:

Widerstandskasten Siemens 19-5304 A-3 ?

Die Seite wird geladen...

Widerstandskasten Siemens 19-5304 A-3 ? - Ähnliche Themen

  1. Siemens Schuckert D.III 1:32 von Roden

    Siemens Schuckert D.III 1:32 von Roden: Leutnant der Reserve Hermann Vallendor (5) Jasta 15 Jagdgeschwader II
  2. 1/48 SSW (Siemens Schuckert) D.III – Eduard

    1/48 SSW (Siemens Schuckert) D.III – Eduard: Letzte Woche rausgekommen, und schon ist das Paket von Eduard bei mir. Der neue Kit der Siemens Schuckert D.III in 1:48. Nachdem die SSW (meines...
  3. Siemens Schuckert D.III Eduard 1:48

    Siemens Schuckert D.III Eduard 1:48: Zunächst mal nachträglich Frohe Weihnachten. Nachdems schon lange in meiner Signatur stand, jetzt der fertige Flieger: Die Siemens...
  4. 1/32 Roden - Siemens Schuckert SSW D.III

    1/32 Roden - Siemens Schuckert SSW D.III: Als mir der Roden Bausatz der Siemens Schuckert D.III in einem Modellbauladen ins Auge stach fiel mir ein dass ich irgendwo in den Weiten des WWW...
  5. WB2010RO; Siemens Schuckert D.I

    WB2010RO; Siemens Schuckert D.I: W2010RO; Siemens Schuckert D.I Hier nun das Ergebniss meines Bauberichts. Zum Original habe ich schon einiges im Baubericht geschrieben, darum...