Widerstandskasten Siemens 19-5304 A-3 ?

Diskutiere Widerstandskasten Siemens 19-5304 A-3 ? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo, Ich heiße Heiko und bin neu hier im Forum. Hoffe hier kompetente Leute zu finden die mir weiter helfen können. heute war ich auf den...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 stern71, 29.07.2012
    stern71

stern71 Flugschüler

Hallo,

Ich heiße Heiko und bin neu hier im Forum.
    Hoffe hier kompetente Leute zu finden die mir weiter helfen können.

heute war ich auf den Flohmarkt und habe ein Paket mit 10 neuen Widerstandskästen erworben.
    Der Kasten wurde von Siemens hergestellt und trägt die Bezeichnung: 19-5304 A-3.
    Der Verkäufer sagte, dass dieser Kasten in jedem deutschen Flugzeug der Luftwaffe im 2. WK eingesetzt war.

Zu den Kasten hätte ich gern noch ein paar weiterführende Infos.
    Besonders interessiert mich der Zweck weshalb die beiden Widerstände dort eingesetzt waren.
    Evtl. wäre auch ein elektrischer Schaltplan betreffender Flugzeuge interessant.

Gruß, Heiko

Anhänge:

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 78587?

78587? Space Cadet

2 Ohm und 6 Ohm, verwendet nur im Schaltkreis der Bordwaffen

4. mini

mini Fluglehrer

und was wurde damit simuliert?
    mini

5. 78587?

78587? Space Cadet

kann ich dir nicht sagen,:headscratch: Waffenklimbim im Detail gehört nicht zu meinen primären Interessen.

6. mini

mini Fluglehrer

bei den Widerstandswerten könnte es sich um Simulation von Magnetspulen, Magnetventilen oder ähnlichem handeln.
    mini

7. #6 one-o-nine, 30.07.2012
    one-o-nine

one-o-nine Testpilot

Beruf:
    alte und neue Flugzeuge
    äh, mit Widerständen etwas simulieren? :confused:
    ein elektrotechnisches Paralleluniversum? :FFEEK: :FFTeufel:

8. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. mini

mini Fluglehrer

Auch wenn du es anscheinend witzig findest aber so etwas wird beim Testen von elektrischen Anlagen schon immer benutzt. Angenommen ein elektrischer Verbraucher (Beispiel: Magnetspule) darf bei einem Test der Schaltung aus irgendwelchen Gründen nicht arbeiten, wird dieser durch einen Festwiderstand simuliert und der Schaltkreis kann getestet werden. Ist doch einfach....
    mini

10. #8 one-o-nine, 31.07.2012
    one-o-nine

one-o-nine Testpilot

Beruf:
    alte und neue Flugzeuge
    Hallo,

ich finde es keineswegs "witzig", nur war "simulieren" irgendwie eine unglückliche Formulierung :FFTeufel: :TOP:

Habe anno tobak reichlich E-Technik genossen, auch Spulen samt der höheren Mathematik dazu... :)

Moderatoren: mcnoch
Thema:

Widerstandskasten Siemens 19-5304 A-3 ?

Die Seite wird geladen...

Widerstandskasten Siemens 19-5304 A-3 ? - Ähnliche Themen

1. Siemens Schuckert D.III 1:32 von Roden

Siemens Schuckert D.III 1:32 von Roden: Leutnant der Reserve Hermann Vallendor (5) Jasta 15 Jagdgeschwader II
  2. 1/48 SSW (Siemens Schuckert) D.III – Eduard

1/48 SSW (Siemens Schuckert) D.III – Eduard: Letzte Woche rausgekommen, und schon ist das Paket von Eduard bei mir. Der neue Kit der Siemens Schuckert D.III in 1:48. Nachdem die SSW (meines...
  3. Siemens Schuckert D.III Eduard 1:48

Siemens Schuckert D.III Eduard 1:48: Zunächst mal nachträglich Frohe Weihnachten. Nachdems schon lange in meiner Signatur stand, jetzt der fertige Flieger: Die Siemens...
  4. 1/32 Roden - Siemens Schuckert SSW D.III

1/32 Roden - Siemens Schuckert SSW D.III: Als mir der Roden Bausatz der Siemens Schuckert D.III in einem Modellbauladen ins Auge stach fiel mir ein dass ich irgendwo in den Weiten des WWW...
  5. WB2010RO; Siemens Schuckert D.I

WB2010RO; Siemens Schuckert D.I: W2010RO; Siemens Schuckert D.I Hier nun das Ergebniss meines Bauberichts. Zum Original habe ich schon einiges im Baubericht geschrieben, darum...