Wie am besten Kleinteile ankleben?

Diskutiere Wie am besten Kleinteile ankleben? im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tips u. Tricks; Hallo, ich hab immer wieder Probleme, kleine Teile zum ankleben festzuhalten. Ich meine wirklich kleine Teile wie fotogeätzte Antenne usw., aber...

Moderatoren: AE
  1. #1 A.G.I.L, 26.03.2019
    A.G.I.L

A.G.I.L Space Cadet

Beruf:
    Frührentner, früher Maschinenbau
    Hallo,
    ich hab immer wieder Probleme, kleine Teile zum ankleben festzuhalten. Ich meine wirklich kleine Teile wie fotogeätzte Antenne usw., aber auch aus Kunststoff.
    Aktuelles Beispiel: der Rückspiegel einer 72er Spitfire, der sich oben auf den Scheibenrahmen befindet. Halte ich so ein Teil mit der Pinzette, passiert es sehr leicht, dass sie einfach wegschnipsen. Die brauche ich wegen ihrer Winzigkeit dann gar nicht erst zu suchen... hab mal versucht, die Pinzettenspitzen mit Tape zu bekleben, dann bleibt das Teil aber vorzugsweise an der Pinzette hängen und nicht am Modell. Das gleiche mit angefeuchteten Wattestäbchen, Zahnstochern usw.
    Gibt es vielleicht einen Trick, den ich nicht kenne? Ich hab keinen Bock, ständig suchend am Boden rumzukriechen... :wacko:

Gruß Arno

2. Anzeige

3. #2 boxkite, 26.03.2019
    boxkite

boxkite Space Cadet

Patafix-Kügelchen an einen Zahnstocher und damit das Kleinteil halten, ggf. mit der "Dritten Hand" fixieren, falls das Anziehen des Klebers länger dauert als Deine Hand vermag, das Ganze ruhig zu halten :biggrin: .

emkay gefällt das.
  4. #3 A.G.I.L, 26.03.2019
    A.G.I.L

A.G.I.L Space Cadet

Beruf:
    Klebt so ein Teil am Patafix nicht noch stärker als am angefeuchteten Wattestäbchen/Zahnstocher?

5. #4 odlanair, 26.03.2019
    odlanair

odlanair Testpilot

Das Problem kenne ich auch und es hat sich sehr gebessert seit ich mir stabilere Pinzetten aus dem Uhrmacherhandwerk gekauft habe.
    Die sind recht stabil gegen seitliches Verschieben der Spitzen und die Spitzen deutlich steifer als die meisten Bastelpinzetten. Die Druckkraft kann besser dosiert werden.

A.G.I.L und Flugi gefällt das.
  6. #5 Friedarrr, 26.03.2019
    Friedarrr

Friedarrr Alien

Genau da wird ein Schuh draus! Das Werkzeug ist ausschlaggebend. Eine gute Pinzette mit geschliffenen Spitzen ... sowas gibt es nicht im Set für 3.- euro....
    Mit Patafix Kügelchen kann ich mir das nicht vorstellen... würde es aber glauben wenn man es zeigt!

A.G.I.L und Flugi gefällt das.
  7. #6 boxkite, 26.03.2019
    boxkite

boxkite Space Cadet

Womöglich ja. Aber sobald Dein Kleber anzieht/trocknet, ist diese Kraft größer als die Haftkraft des Patafix.

8. #7 A.G.I.L, 26.03.2019
    A.G.I.L

A.G.I.L Space Cadet

Beruf:
    Hmm ich denke ich richte mein Augenmerk mal auf die verwendeten Pinzetten bzw. ich versuch's mal mit höherwertigen Pinzetten...
    Das mit dem Patafix Kügelchen... naja, woher soll ich den wissen, woran das Teil gerade stärker klebt, am Patafix oder am Modell? Da müsste man ja eine superruhige Hand haben, was bei mir nicht mehr der Fall ist! Und mit einer dritten Hand fixieren ist ja fast noch schlimmer. Ne, dann lieber so ein Kleinteil mit einer guten Pinzette in den Sekundenklebergel Punkt stecken, so dass eine sofortige Haftung gegeben ist.

Friedarrr gefällt das.
  9. #8 Friedarrr, 26.03.2019
    Friedarrr

Friedarrr Alien

Hast du das denn selber schon praktiziert? Also bei einem so kleinen Teil wie AGIL beschrieben??

emkay gefällt das.
  10. #9 Knobstar, 26.03.2019
    Knobstar

Knobstar Berufspilot

Beruf:
    Dipl. Ing. Dynamiksimulation
    Vielleicht ist so ein Ding hier auch mal einen Versuch wert.
    Gibt's im Internet. Ist eigentlich zum Halten kleiner Piercing-Kugeln gedacht.

Anhänge:

11. #10 Friedarrr, 26.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2019
    Friedarrr

Friedarrr Alien

Glaube nicht das es funktioniert, das wäre mirsicher kein Versuch wert! Habt ihr noch nie kleine Teile verklebt??

12. #11 boxkite, 26.03.2019
    boxkite

boxkite Space Cadet

Gib mir ein wenig Zeit. Ich stell die "Szene" mal nach, aber erst morgen, da mein Bastelrefugium "außer Haus" liegt.

13. #12 odlanair, 26.03.2019
    odlanair

odlanair Testpilot

Diese Pattafixkugel auf Zahnstocher mag ja bei manchen Sachen funktionieren, aber mal ehrlich-
    Ein brauchbares Pinzetten-Set bekommt man für ca. 30-40 €, das sind 1 bis 3 Bausätze, die keinen Platz im Keller wegnehmen...

14. #13 BerndK, 27.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2019
    BerndK

BerndK Flieger-Ass

15. #14 A.G.I.L, 27.03.2019
    A.G.I.L

A.G.I.L Space Cadet

Beruf:
    Das Set sieht ganz gut aus, aber brauche ich 7 verschiedene? Eine spitze und eine flache Pinzette reichen doch aus.
    Ich suche noch weiter, bin erstaunt, was es so alles an Pinzetten gibt! :cool1

16. #15 Prowler, 27.03.2019
    Prowler

Prowler Testpilot

17. #16 Rock River, 27.03.2019
    Rock River

Rock River Space Cadet

Eigentlich funktioniert doch die Methode mit dem angefeuchteten Zahnstocher ganz gut - so hab ich neulich meiner 72er Spitfire den Außenspiegel verpasst. Und auch schon so manches ähnliche Teil verklebt. Wenn man nur minimal Sekundenkleber verwendet, haftet das Winz-Ätzteil am Kleber doch sofort besser als am nassen Zahnstocher. Meist bleiben auch noch ein paar Sekunden, um das Teil einzujustieren, falls nötig.

Jemiba gefällt das.
  18. #17 A.G.I.L, 27.03.2019
    A.G.I.L

A.G.I.L Space Cadet

Beruf:
    Naja, meine Feinmotorik ist halt nicht mehr die beste. Bei mir will das mit dem angefeuchtetem Zahnstocher o.ä. einfach nicht funktionieren. :1041:

19. #18 boxkite, 28.03.2019
    boxkite

boxkite Space Cadet

Ich bin noch den Beweis schuldig. Die Szene ist nachgestellt, da ich als Wiedereinsteiger aus gutem Grund :biggrin: nicht die Arbeitsschritte im Bild festhalte. Ja, und versprochen, beim nächsten Foto nehme ich einen blauen Deckel.

Anhänge:

Die Aufgabe bestand darin, beide Enden des Drahtes - also gleich zwei(!) Klebepunkte - an die Stellen zu bringen, wo sie hinsollen. Nach dem Ausrichten zwei Tröpfchen Kleber aufgebracht und dann das Deckelchen beiseitegeschoben, damit alles in Ruhe abbinden kann.
    Natürlich will ich die Verwendung von Pinzetten nicht verdammen. Verwende sie ja selbst bei diversen Arbeiten. Aber ich bin keine Zwanzig mehr, da gibt's folgerichtig auch Tage, an denen die Hand nicht so ruhig hantiert wie an anderen :rolleyes1: .

Bitte keine bösen Kommentare bzgl. des Bauteils und seiner Detailtreue - ich habe Amateurstatus :evil: und bin weltweit vermutlich der Einzige, der den Nakotne-Bausatz # 7008 jemals in Angriff genommen, geschweige denn zu Ende gebaut hat :cool: . Aber zur "Erbauung" ist er allemal zu gebrauchen.

emkay und A.G.I.L gefällt das.
  20. Anzeige

Schau mal hier: THREAD_TITLE. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 A.G.I.L, 28.03.2019
    A.G.I.L

A.G.I.L Space Cadet

Beruf:
    Interessant und sicher mal einen Versuch wert. Manchmal wohl auch etwas umständlich, wenn ich an den oben erwähnten Spitfire Aussenspiegel denke. Da müsste ich zuerst mal etwas suchen, was in etwa die Höhe wie die Klebestelle hat. Aber gut, es ist eine Möglichkeit!

Genau das ist das Problem! :wacko: Und dazu kommen noch die nicht mehr so guten Augen - da bringt auch eine Lupe nicht allzu viel.

22. #20 Friedarrr, 28.03.2019
    Friedarrr

Friedarrr Alien

Na dann interessiert mich wenn du erfolgreich warst...

Moderatoren: AE
Thema:

Wie am besten Kleinteile ankleben?

Die Seite wird geladen...

Wie am besten Kleinteile ankleben? - Ähnliche Themen

1. Die 10 besten Bomber der Welt

Die 10 besten Bomber der Welt: Habe das Thema woanders noch nicht gefunden und stelle das hie rmal ein. Hier mal ein nettes YT-Video dazu! [MEDIA] Hier sehen wir sie. Ein...
  2. Vom besten ostfriesischen Jagdgeschwader - Erwin Willing/Buch zum JG71

Vom besten ostfriesischen Jagdgeschwader - Erwin Willing/Buch zum JG71: Möchte hier kurz ein sehr interessantes Buch von Erwin Willing, Autor von "Vergöttert und verteufelt" sowie "Von einem, der auszog, das fliegen zu...
  3. Welcher Hersteller bietet die qualitativ besten Standmodelle?

Welcher Hersteller bietet die qualitativ besten Standmodelle?: Hallo zusammen, ich würde mir gerne einige Standmodelle (also komplett fertige Modelle) im Maßstab von etwa 1:200 zulegen. Welcher der vielen...
  4. Zeigt her eure besten Digitalaufnahmen!

Zeigt her eure besten Digitalaufnahmen!: "Kodachrome und die alten Krieger" deckt die Militärjets der "Dia-Epoche" ab. Digitale Bilder der Militärfliegerei finden sich in vielen Threads....
  5. Die besten Spotter Flughäfen in Europa

Die besten Spotter Flughäfen in Europa: Hallo zusammen! Ich wollte nur mal fragen, ob jemand mir sagen kann welcher Flughafen in Europa der beste ist zum Spotten!:confused: Ich habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden