Wie befestige ich Drahtantennen?

Diskutiere Wie befestige ich Drahtantennen? im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tips u. Tricks; Hallo! Bei vielen Bauberichten und Rollouts sind mir - vor allem bei älteren Propellerflugzeugen - die Drahtantennen aufgefallen, die meist von...

Moderatoren: AE
  1. #1 Sascha_G, 13.08.2008
    Sascha_G

Sascha_G Berufspilot

Hallo!

Bei vielen Bauberichten und Rollouts sind mir - vor allem bei älteren Propellerflugzeugen - die Drahtantennen aufgefallen, die meist von einer Antenne im vorderen Dachbereich des Flugzeuges zum Seitenleitwerk gespannt werden. Ich habe gelesen, dass man solche Antennen aus Gussästen ziehen oder einfach aus einem dünnen Draht erstellen kann.
    Soweit so gut, aber wie kann ich diese langen Fäden sicher am Modell befestigen?

MfG

Sascha :TOP:

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Friedarrr, 13.08.2008
    Friedarrr

Friedarrr Alien

4. Hoffi

Hoffi Space Cadet

Beruf:
    Inschenöhr :-)
    Hallo Sascha,

ich nehme zur Herstellung von Antennendrähten auch meistens über der Flame erwärmte und gezogene Gußäste. Das Verkleben geht am schnellsten mit Sekundenkleber - erst an der einen Stelle und dann unter leichtem Ziehen an der anderen.
    Damit der Antennendraht anschließend auch schön gespannt bleibt und nicht durchhängt, erhitze ich eine Weile einen kleinen Schraubenzieher über der Flamme. Danach bewege ich diesen im Abstand von ca. 1cm vom Antennendraht entlang des Drathes. Dadurch spannt sich der Antenendraht nochmals.

5. #4 Sascha_G, 13.08.2008
    Sascha_G

Sascha_G Berufspilot

Ah, super! :)
    Vielen Dank für die Tipps, muss das mal mit Teststücken ausprobieren!
    Gruß,
    Sascha

6. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: AE
Thema:

Wie befestige ich Drahtantennen?

Die Seite wird geladen...

Wie befestige ich Drahtantennen? - Ähnliche Themen

1. GoPro am Flieger befestigen....

GoPro am Flieger befestigen....: Hallo zusammen, hat jemand von Euch Erfahrung mit der Montage einer GoPro außen am Flieger? Ich habe mir so ein kleines "Wunderding" zugelegt...