Wie bleibt man auf der gelben Flughafenlinie.

Diskutiere Wie bleibt man auf der gelben Flughafenlinie. im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo, Ich hab mich schon immer gefragt wie die Piloten es hinbekommen genau der gelben Flughafenlinie zu bleiben. Bekommt man dafür ein Gefühl...

Moderatoren: Learjet
  1. #1 Light-Vision, 26.12.2018
    Light-Vision

Light-Vision Flugschüler

Hallo,
    Ich hab mich schon immer gefragt wie die Piloten es hinbekommen genau der gelben Flughafenlinie zu bleiben. Bekommt man dafür ein Gefühl oder wie geht das

2. Anzeige

3. mg218

mg218 Flieger-Ass

Tun sie ja gar nicht.
    Die eiern auch links und rechts an ihr rum.

4. amsi

amsi Space Cadet

Beruf:
    Freizeitorientierterverteidigungsfachangestellter
    Da gibt's schon einen gewissen Spielraum. Gerade in Kurven ist es schwierig da das Sichtfeld deutlich vor dem Bugfahrwerk ist. Alles Übungssache.

5. #4 Intrepid, 26.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2018
    Intrepid

Intrepid Alien

Man lernt, wie man schauen muss, damit man auf der Linie bleibt. Sehr große Flugzeuge unterstützen das mit einer Außenkamera. Übrigens muss das Cockpit über der gelben Linie bleiben, nicht das Bugrad. Das mag bei manchen Flugzeugtypen von Bedeutung sein.

Flughäfen bzw. deren Bewegungsflächen sind codiert, ebenso die Flugzeuge nach ihrer Größe. Entsprechend müssen die gelben Linien gezeichnet sein und links und rechts genug Platz verfügbar. Ja nach Flugzeugtyp werden alle möglichen Rollbewegungen mit ihren Schleppkurven simuliert und dann die entsprechenden Relationen zur Benutzung freigegeben.

Wie viel Platz auf nach EASA zertifizierten Flugplätzen vorhanden sein muss, kannst Du in *diesem* PDF ab Seite 322 nachlesen. Und während die Piloten kleinerer Flugzeuge tatsächlich weniger sorgsam mit der Benutzung der gelben Linien umgehen, ändert sich das mit der zunehmenden Größe der Flugzeuge sehr wohl. Untersuchungen kommen dann - wenig verwunderlich - zu dem Ergebnis, dass die größten Flugzeuge im täglichen Geschäft am genauesten auf der gelben Linie gehalten werden. Es gibt da übrigens eine Diskrepanz zwischen Flugplatzplanern und Piloten: die Planer meinen, die Piloten halten sich immer an die gelben Linien; die Piloten haben das aber nicht unbedingt in ihrer Ausbildung so gelernt. Und wie sich das ausgeht, wenn man sich richtig satt mit der Linie vertut, kannst Du in *diesem* Thread nachlesen :wink2:.

Nachtrag: hier eine schnelle Skizze, mit der ich versuche meinen Flugschülern zu erklären, warum sie nicht auf der gelben Linie bleiben wollen:

Anhänge:

Wer links sitzt und über die Flugzeugnase peilt, schaut nicht gerade nach vorne. Entsprechend hat er immer eine Tendenz nach links und rollt bzw. landet links der Mittellinie. Der Fluglehrer oder Copilot rechts hat daraus folgend einen Rechtsdrall. So kann man aus der Kontrollturmkanzel oder Nr. 2 im Endanflug schön erkennen, ob der Schüler oder der Lehrer die Landung gemacht hat, wenn nicht Wind und Wetter zu großen Einfluss haben.

banji, herbie, Mirka73 und 4 anderen gefällt das.
  6. #5 tigerstift, 31.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2018
    tigerstift

tigerstift Testpilot

Beruf:
    FGM
  7. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Flugzeug-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Augsburg Eagle, 31.12.2018
    Augsburg Eagle

Augsburg Eagle Alien

Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Man kann immer wieder sehen, dass manche beim Abrollen von der Bahn dem Rand des Rollwegs recht nahe kommen. V.a. die, die es eilig haben und mit ziemlich Speed auf einen Schnellabrollweg abbiegen. Aber 99,9% kriegen die Kurve :biggrin:

9. #7 striezel, 31.12.2018
    striezel

striezel Flugschüler

Ich fliege ja nur C42.:thumbsup:
    Selbst in dem kleinen Spielzeugdrachen gelingt es mir nicht immer 100-prozentig. Aber kein Problem da man im UL immer auf Taxiways unterwegs ist die für größeres Gerät ausgelegt sind.

Moderatoren: Learjet
Thema:

Wie bleibt man auf der gelben Flughafenlinie.

Die Seite wird geladen...

Wie bleibt man auf der gelben Flughafenlinie. - Ähnliche Themen

1. Bottrop. Heissluftballon bleibt in Hochspannungsleitung hängen

Bottrop. Heissluftballon bleibt in Hochspannungsleitung hängen: Bei Bottrop ist heute Abend ein Heissluftballon in einer Leitung hängen geblieben. Eine Rettung wird gerade durchgeführt. Bottrop: Heißluftballon...
  2. 19.02.2017 Pipistrel Virus bleibt in Baum hängen

19.02.2017 Pipistrel Virus bleibt in Baum hängen: ...im Nebel... http://www.lz.de/lippe/extertal/21694352_Ultraleichtflugzeug-in-Extertal-abgestuerzt-Pilot-schwer-verletzt.html Zum Glück...
  3. Wie deutsch bleibt Airbus?

Wie deutsch bleibt Airbus?: Hier der Link zum Focus-Thema:...
  4. Armenien Resolution - Wo bleibt die NATO ?

Armenien Resolution - Wo bleibt die NATO ?: Hallo zusammen, Ich wusste nicht wo ich die Frage sonst stellen sollte, wenn hier unpassend dann bitte verschieben. Wie man seit einiger...
  5. Senior landet Kleinflugzeug auf einer Pferdekoppel und bleibt unverletzt

Senior landet Kleinflugzeug auf einer Pferdekoppel und bleibt unverletzt: Glücklicherweise unverletzt blieb ein Senior bei einer Notlandung auf einer Pferdekoppel nahe dem australischen Adelaide am Freitag, örtlicher...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden