Wie bleibt man auf der gelben Flughafenlinie.

Diskutiere Wie bleibt man auf der gelben Flughafenlinie. im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo, Ich hab mich schon immer gefragt wie die Piloten es hinbekommen genau der gelben Flughafenlinie zu bleiben. Bekommt man dafür ein Gefühl...

Light-Vision

Flugschüler
Dabei seit
26.12.2018
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo,
Ich hab mich schon immer gefragt wie die Piloten es hinbekommen genau der gelben Flughafenlinie zu bleiben. Bekommt man dafür ein Gefühl oder wie geht das
 

mg218

Testpilot
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
646
Zustimmungen
585
Ort
NUE
Tun sie ja gar nicht.
Die eiern auch links und rechts an ihr rum.
 
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.532
Zustimmungen
3.408
Ort
ex ETSA
Da gibt's schon einen gewissen Spielraum. Gerade in Kurven ist es schwierig da das Sichtfeld deutlich vor dem Bugfahrwerk ist. Alles Übungssache.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
6.965
Zustimmungen
5.243
Bekommt man dafür ein Gefühl oder wie geht das
Man lernt, wie man schauen muss, damit man auf der Linie bleibt. Sehr große Flugzeuge unterstützen das mit einer Außenkamera. Übrigens muss das Cockpit über der gelben Linie bleiben, nicht das Bugrad. Das mag bei manchen Flugzeugtypen von Bedeutung sein.

Flughäfen bzw. deren Bewegungsflächen sind codiert, ebenso die Flugzeuge nach ihrer Größe. Entsprechend müssen die gelben Linien gezeichnet sein und links und rechts genug Platz verfügbar. Ja nach Flugzeugtyp werden alle möglichen Rollbewegungen mit ihren Schleppkurven simuliert und dann die entsprechenden Relationen zur Benutzung freigegeben.

Wie viel Platz auf nach EASA zertifizierten Flugplätzen vorhanden sein muss, kannst Du in *diesem* PDF ab Seite 322 nachlesen. Und während die Piloten kleinerer Flugzeuge tatsächlich weniger sorgsam mit der Benutzung der gelben Linien umgehen, ändert sich das mit der zunehmenden Größe der Flugzeuge sehr wohl. Untersuchungen kommen dann - wenig verwunderlich - zu dem Ergebnis, dass die größten Flugzeuge im täglichen Geschäft am genauesten auf der gelben Linie gehalten werden. Es gibt da übrigens eine Diskrepanz zwischen Flugplatzplanern und Piloten: die Planer meinen, die Piloten halten sich immer an die gelben Linien; die Piloten haben das aber nicht unbedingt in ihrer Ausbildung so gelernt. Und wie sich das ausgeht, wenn man sich richtig satt mit der Linie vertut, kannst Du in *diesem* Thread nachlesen :wink2:.



Nachtrag: hier eine schnelle Skizze, mit der ich versuche meinen Flugschülern zu erklären, warum sie nicht auf der gelben Linie bleiben wollen:

Wer links sitzt und über die Flugzeugnase peilt, schaut nicht gerade nach vorne. Entsprechend hat er immer eine Tendenz nach links und rollt bzw. landet links der Mittellinie. Der Fluglehrer oder Copilot rechts hat daraus folgend einen Rechtsdrall. So kann man aus der Kontrollturmkanzel oder Nr. 2 im Endanflug schön erkennen, ob der Schüler oder der Lehrer die Landung gemacht hat, wenn nicht Wind und Wetter zu großen Einfluss haben.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
20.476
Zustimmungen
73.168
Ort
Bavariae capitis
Man kann immer wieder sehen, dass manche beim Abrollen von der Bahn dem Rand des Rollwegs recht nahe kommen. V.a. die, die es eilig haben und mit ziemlich Speed auf einen Schnellabrollweg abbiegen. Aber 99,9% kriegen die Kurve :biggrin:
 

striezel

Flugschüler
Dabei seit
02.06.2016
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ich fliege ja nur C42.:thumbsup:
Selbst in dem kleinen Spielzeugdrachen gelingt es mir nicht immer 100-prozentig. Aber kein Problem da man im UL immer auf Taxiways unterwegs ist die für größeres Gerät ausgelegt sind.
 
Thema:

Wie bleibt man auf der gelben Flughafenlinie.

Wie bleibt man auf der gelben Flughafenlinie. - Ähnliche Themen

  • Continental Flugdiesel, nun sind sie fast alle wieder futsch...

    Continental Flugdiesel, nun sind sie fast alle wieder futsch...: Hallo zusammen, Wie in meinem Ölfilterthread schon geschrieben, ist die Continental Homepage immer für Überraschungen gut, nun sind die CD200...
  • Wie und Womit Abdruck und Kopie erzeugen?

    Wie und Womit Abdruck und Kopie erzeugen?: Hallo zusammen Nachdem wir im Moment alle etwas Zeit haben, möchte auch ich gerne ein kleines Projekt machen was ich eigentlich schon längst...
  • Wiederentdeckung nach 40 Jahren

    Wiederentdeckung nach 40 Jahren: Lang ists her. Vor mehr als 40 Jahren entstand in meinem Bastelkeller eine Jak-12. Angetrieben von einem 0.8ccm Kolibri flog sie (wenn der Motor...
  • Do 17 als Zerstörer (ohne Waffenbug) - wie sinnvoll?

    Do 17 als Zerstörer (ohne Waffenbug) - wie sinnvoll?: Ein freundliches Hallo! Peter Habicht, dessen Biografie ich erforsche, ist von 1940 bis 1943 Zerstörer im ZG 26 geflogen. Meist waren es Me 110...
  • Wie deutsch bleibt Airbus?

    Wie deutsch bleibt Airbus?: Hier der Link zum Focus-Thema...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    kotrollturmkanzel wien

    Oben