Wie bleibt man auf der gelben Flughafenlinie.

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Light-Vision

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Hallo,
Ich hab mich schon immer gefragt wie die Piloten es hinbekommen genau der gelben Flughafenlinie zu bleiben. Bekommt man dafür ein Gefühl oder wie geht das
 

mg218

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Tun sie ja gar nicht.
Die eiern auch links und rechts an ihr rum.
 
amsi

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Da gibt's schon einen gewissen Spielraum. Gerade in Kurven ist es schwierig da das Sichtfeld deutlich vor dem Bugfahrwerk ist. Alles Übungssache.
 
Intrepid

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Bekommt man dafür ein Gefühl oder wie geht das
Man lernt, wie man schauen muss, damit man auf der Linie bleibt. Sehr große Flugzeuge unterstützen das mit einer Außenkamera. Übrigens muss das Cockpit über der gelben Linie bleiben, nicht das Bugrad. Das mag bei manchen Flugzeugtypen von Bedeutung sein.

Flughäfen bzw. deren Bewegungsflächen sind codiert, ebenso die Flugzeuge nach ihrer Größe. Entsprechend müssen die gelben Linien gezeichnet sein und links und rechts genug Platz verfügbar. Ja nach Flugzeugtyp werden alle möglichen Rollbewegungen mit ihren Schleppkurven simuliert und dann die entsprechenden Relationen zur Benutzung freigegeben.

Wie viel Platz auf nach EASA zertifizierten Flugplätzen vorhanden sein muss, kannst Du in *diesem* PDF ab Seite 322 nachlesen. Und während die Piloten kleinerer Flugzeuge tatsächlich weniger sorgsam mit der Benutzung der gelben Linien umgehen, ändert sich das mit der zunehmenden Größe der Flugzeuge sehr wohl. Untersuchungen kommen dann - wenig verwunderlich - zu dem Ergebnis, dass die größten Flugzeuge im täglichen Geschäft am genauesten auf der gelben Linie gehalten werden. Es gibt da übrigens eine Diskrepanz zwischen Flugplatzplanern und Piloten: die Planer meinen, die Piloten halten sich immer an die gelben Linien; die Piloten haben das aber nicht unbedingt in ihrer Ausbildung so gelernt. Und wie sich das ausgeht, wenn man sich richtig satt mit der Linie vertut, kannst Du in *diesem* Thread nachlesen :wink2:.



Nachtrag: hier eine schnelle Skizze, mit der ich versuche meinen Flugschülern zu erklären, warum sie nicht auf der gelben Linie bleiben wollen:

Wer links sitzt und über die Flugzeugnase peilt, schaut nicht gerade nach vorne. Entsprechend hat er immer eine Tendenz nach links und rollt bzw. landet links der Mittellinie. Der Fluglehrer oder Copilot rechts hat daraus folgend einen Rechtsdrall. So kann man aus der Kontrollturmkanzel oder Nr. 2 im Endanflug schön erkennen, ob der Schüler oder der Lehrer die Landung gemacht hat, wenn nicht Wind und Wetter zu großen Einfluss haben.
 
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Augsburg Eagle

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Man kann immer wieder sehen, dass manche beim Abrollen von der Bahn dem Rand des Rollwegs recht nahe kommen. V.a. die, die es eilig haben und mit ziemlich Speed auf einen Schnellabrollweg abbiegen. Aber 99,9% kriegen die Kurve :biggrin:
 

striezel

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Ich fliege ja nur C42.:thumbsup:
Selbst in dem kleinen Spielzeugdrachen gelingt es mir nicht immer 100-prozentig. Aber kein Problem da man im UL immer auf Taxiways unterwegs ist die für größeres Gerät ausgelegt sind.
 
Intrepid

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Es gibt ja aber trotzdem noch sehr viel Spielraum nach links und rechts.
Wenn Du Dir die Pläne mit den Schleppkurven der größten für einen Flughafen zugelassenen Flugzeuge anschaust, wirst Du feststellen, dass da kein Platz mehr für Unachtsamkeit ist.

Wenn man sich Flugzeuge wie die Lockheed Tristar anschaut, stellt sich zudem die Frage, wer beispielsweise in engen Kurven genau auf der gelben Linie rollen muss: Bugrad oder Cockpit? Die Antwort verrate ich nicht. Wer findet es heraus? Nächste Frage: bei welcher Gelegenheit darf ein Pilot die gelbe Linie in der Regel verlassen (ich denke da gerade an eine ganz bestimmte Gelegenheit, aber vermutlich gibt es derer viele)?
 
FastEagle107

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@Intrepid hat es ja schon sehr gut beschrieben. Man bekommt aber tatsaechlich ein Gefühl dafür, wenn man das Flugzeug oder den Flugzeugtyp länger fliegt (oder rollt, in diesem Fall).
Bei Flugzeugen, wo der Sitz des Piloten mehr oder weniger mittig auf der Längsachse und nicht sehr weit entfernt vom Bugrad ist muss man sich vorstellen, dass man immer die Rolllleitline zwischen den Beinen hält.
Wenn man links oder rechts versetzt sitzt und die Perspektive berücksichtigen muss (wie in @Intrepid's Skizze erklärt), dann hilft es wenn man sich einen Referenzpunkt am Flugzeug sucht, den man dann ueber die Rolllinie zieht. Bei der 737 ist das z.B. die Mutter mit der der Scheibenwischer befestigt ist.
 
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