Wie erstelle ich ne Startabfrage auf MS-DOS ?

Diskutiere Wie erstelle ich ne Startabfrage auf MS-DOS ? im Multimedia Forum im Bereich Literatur u. Medien; Für gewisse alte Programme benutzt man ja immer noch das gute alte DOS. Nun möchte ich beim starten die Möglichkeit haben, neben Windows (98)...

Moderatoren: Grimmi
  1. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.538
    Zustimmungen:
    10.655
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Für gewisse alte Programme benutzt man ja immer noch das gute alte DOS. Nun möchte ich beim starten die Möglichkeit haben, neben Windows (98) direkt MS-DOS-programmierte Spiele starten zu können.

    Weiss nicht mehr (ist ja lange her ;) ) ob ich dazu in der Autoexec.bat und/oder Config.sys-Datei was einstellen muss.

    Ausserdem hab ich das Problem mit der US-Tastatur im DOS. Wo ändere ich die Einstellung für diese (SwissGerman-Einstellung) ?

    Gruss und schon mal Danke für Eure Hilfe ;)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jo020

    jo020 Space Cadet

    Dabei seit:
    20.04.2002
    Beiträge:
    2.102
    Zustimmungen:
    270
    Ort:
    Mönchengladbach
    Wenn ich mich recht entsinne kannst du mit F8 beim Windows start wählen ob Windows starten soll oder ob du nur die Eingabeauforderung starten willst...
     
  4. #3 Erdferkel, 31.10.2004
    Erdferkel

    Erdferkel Space Cadet

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    31
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Marl/NRW
    unter http://dosbox.sourceforge.net/ findest du einen Dos Emulator. Damit hab ich bis jetzt jedes Dos Spiel starten können, mit ausnahme der LucasArts Games. Für die gibt es einen extra Emulator. Getestet habe ich das unter XP, aber ob das unter Win98 auch funzt, keine Ahnung.
     
  5. #4 EDGE-Henning, 31.10.2004
    EDGE-Henning

    EDGE-Henning Space Cadet

    Dabei seit:
    02.09.2001
    Beiträge:
    2.496
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Eisenach, Thüringen, BRD
    Warum sollte man unter Microsoft Windows 95,95a/B/C und 98/98-SE sowie ME einen Dos-Emulator benutzen, wenn doch Windows 9x wie Windows 3.1 nur ein Graphischer 32Bit Aussatz ist? Das Wäre wie, einen LKW nehmen, auf dessen Ladefläche eine Autobahn bauen und darauf dann einen weiteren LKW fahren lassen, der meinen Umzug fährt.........


    Also, Grimmi:
    öffne mittels eines Editors die Datei "MSDOS.SYS"
    den Eintrag "BootGUI=1" auf "BootGUI=0" ändern.
    Nun reagiert Windos 9x wie Windows 3.1, also startet grundsätzlich im MS-DOS Modus (MS-DOS 7.0, bzw 7.1).
    Die Graphische Oberfläche startet man gewohnt mit "Win" (+Enter).
    Mittels Batch-Datei kann man das auch Komfortabel lösen.
     
  6. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: Grimmi
Thema:

Wie erstelle ich ne Startabfrage auf MS-DOS ?

Die Seite wird geladen...

Wie erstelle ich ne Startabfrage auf MS-DOS ? - Ähnliche Themen

  1. Airlines mit Hersteller-Lackierung

    Airlines mit Hersteller-Lackierung: Mich würde intessieren, welche Rabatte es für Airlines wie z. B. Alaska gibt, wenn sie Flugzeuge (in dem Fall 737) mit der Lackierung des...
  2. Schleppkupplung Hersteller Ratespiel

    Schleppkupplung Hersteller Ratespiel: Hallo! Wer erkennt diese Schleppkupplung (am Heck unten) wieder [ATTACH] Großes Bild [IMG] [IMG] und könnte eventuell den Hersteller/Typ...
  3. Heinkel He 70 - Historisches Modell in Blechprägetechnik - Hersteller?

    Heinkel He 70 - Historisches Modell in Blechprägetechnik - Hersteller?: Moin! In einem englischsprachigem Forum wird gerade diese Heinkel He 70 mit RAF-Abzeichen diskutiert:...
  4. Chinesischer Triebwerkshersteller gegründet

    Chinesischer Triebwerkshersteller gegründet: :HOT: Wie die SÜDDEUTSCHE ZEITUNG heute (print, Wirtschaft, S. 20 unter dem Titel "Aus eigener Kraft") berichtet, hat China einen...
  5. Welcher Hersteller bietet die qualitativ besten Standmodelle?

    Welcher Hersteller bietet die qualitativ besten Standmodelle?: Hallo zusammen, ich würde mir gerne einige Standmodelle (also komplett fertige Modelle) im Maßstab von etwa 1:200 zulegen. Welcher der vielen...