Wie erstelle ich ne Startabfrage auf MS-DOS ?

Diskutiere Wie erstelle ich ne Startabfrage auf MS-DOS ? im Multimedia Forum im Bereich Literatur u. Medien; Für gewisse alte Programme benutzt man ja immer noch das gute alte DOS. Nun möchte ich beim starten die Möglichkeit haben, neben Windows (98)...
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.888
Zustimmungen
13.169
Ort
Anflug Payerne
Für gewisse alte Programme benutzt man ja immer noch das gute alte DOS. Nun möchte ich beim starten die Möglichkeit haben, neben Windows (98) direkt MS-DOS-programmierte Spiele starten zu können.

Weiss nicht mehr (ist ja lange her ;) ) ob ich dazu in der Autoexec.bat und/oder Config.sys-Datei was einstellen muss.

Ausserdem hab ich das Problem mit der US-Tastatur im DOS. Wo ändere ich die Einstellung für diese (SwissGerman-Einstellung) ?

Gruss und schon mal Danke für Eure Hilfe ;)
 
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.093
Zustimmungen
267
Ort
Mönchengladbach
Wenn ich mich recht entsinne kannst du mit F8 beim Windows start wählen ob Windows starten soll oder ob du nur die Eingabeauforderung starten willst...
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.301
Zustimmungen
27
Ort
Marl/NRW
unter http://dosbox.sourceforge.net/ findest du einen Dos Emulator. Damit hab ich bis jetzt jedes Dos Spiel starten können, mit ausnahme der LucasArts Games. Für die gibt es einen extra Emulator. Getestet habe ich das unter XP, aber ob das unter Win98 auch funzt, keine Ahnung.
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.415
Zustimmungen
146
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Warum sollte man unter Microsoft Windows 95,95a/B/C und 98/98-SE sowie ME einen Dos-Emulator benutzen, wenn doch Windows 9x wie Windows 3.1 nur ein Graphischer 32Bit Aussatz ist? Das Wäre wie, einen LKW nehmen, auf dessen Ladefläche eine Autobahn bauen und darauf dann einen weiteren LKW fahren lassen, der meinen Umzug fährt.........


Also, Grimmi:
öffne mittels eines Editors die Datei "MSDOS.SYS"
den Eintrag "BootGUI=1" auf "BootGUI=0" ändern.
Nun reagiert Windos 9x wie Windows 3.1, also startet grundsätzlich im MS-DOS Modus (MS-DOS 7.0, bzw 7.1).
Die Graphische Oberfläche startet man gewohnt mit "Win" (+Enter).
Mittels Batch-Datei kann man das auch Komfortabel lösen.
 
Thema:

Wie erstelle ich ne Startabfrage auf MS-DOS ?

Wie erstelle ich ne Startabfrage auf MS-DOS ? - Ähnliche Themen

  • B-17G "Sally B" in finanziellen Schwierigkeiten

    B-17G "Sally B" in finanziellen Schwierigkeiten: Fru Sallingboe und Co. sind in finanziellen Schwierigkeiten geraten, da sämtliche Einnahmequellen in 2020 aus bekannten Gründen ausgefallen sind...
  • Klemm Kl35, D-ERDW fliegt wieder

    Klemm Kl35, D-ERDW fliegt wieder: Bin etwas überrascht, dass noch nichts über den erfolgreichen Erstflug nach Überholung der Klemm Kl35, D-ERDW in Stendal im Forum zu finden ist...
  • Wie sind die folgenden Decalhersteller...

    Wie sind die folgenden Decalhersteller...: Hallo, Ich mach zwar schon seit etlichen Jahren Modellbau, aber nun ist der Wille nach einem Flugzeug gereift. Da hab ich mir die A-7E von...
  • Wie automatisch viele Verzeichnisse erstellen?

    Wie automatisch viele Verzeichnisse erstellen?: Eine Frage an die Spezialisten: Wie kann ich auf einen Schlag unter WinXP 2000 Verzeichnisse erstellen, durchnummeriert beginnend mit 1000? Gibt...
  • Herstellen von Abdeck-/ Wetter - Schutzplanen ... WIE?

    Herstellen von Abdeck-/ Wetter - Schutzplanen ... WIE?: Liebe FF-Gemeinde, ich spiele mit dem Gedanken, Teile einer Airfix - Gazelle in Wetterschutzplanen einzuhüllen, weil sie ein recht "poor...
  • Ähnliche Themen

    • B-17G "Sally B" in finanziellen Schwierigkeiten

      B-17G "Sally B" in finanziellen Schwierigkeiten: Fru Sallingboe und Co. sind in finanziellen Schwierigkeiten geraten, da sämtliche Einnahmequellen in 2020 aus bekannten Gründen ausgefallen sind...
    • Klemm Kl35, D-ERDW fliegt wieder

      Klemm Kl35, D-ERDW fliegt wieder: Bin etwas überrascht, dass noch nichts über den erfolgreichen Erstflug nach Überholung der Klemm Kl35, D-ERDW in Stendal im Forum zu finden ist...
    • Wie sind die folgenden Decalhersteller...

      Wie sind die folgenden Decalhersteller...: Hallo, Ich mach zwar schon seit etlichen Jahren Modellbau, aber nun ist der Wille nach einem Flugzeug gereift. Da hab ich mir die A-7E von...
    • Wie automatisch viele Verzeichnisse erstellen?

      Wie automatisch viele Verzeichnisse erstellen?: Eine Frage an die Spezialisten: Wie kann ich auf einen Schlag unter WinXP 2000 Verzeichnisse erstellen, durchnummeriert beginnend mit 1000? Gibt...
    • Herstellen von Abdeck-/ Wetter - Schutzplanen ... WIE?

      Herstellen von Abdeck-/ Wetter - Schutzplanen ... WIE?: Liebe FF-Gemeinde, ich spiele mit dem Gedanken, Teile einer Airfix - Gazelle in Wetterschutzplanen einzuhüllen, weil sie ein recht "poor...
    Oben