Wie färbt Ihr Cockpit Scheiben?

Diskutiere Wie färbt Ihr Cockpit Scheiben? im Tipps u. Tricks Forum im Bereich Modellbau; Vielleicht noch ein Tipp aus der Reihe Versuch macht kluch: Future o.ä. mit Lebensmittelfarbe (Pulver) mischen und Bauteil eintauchen.
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Vielleicht noch ein Tipp aus der Reihe Versuch macht kluch: Future o.ä. mit Lebensmittelfarbe (Pulver) mischen und Bauteil eintauchen.

Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Auch nicht schlecht, die Farbe gibt es auch in flüssiger Form, wäre eventuell bei der Dosierung besser.

Gilmore

Gilmore

Astronaut
Für eine Grüntönung habe ich bereits Humbrol #1325 genommen, gepinselt, weil ich nicht wusste, womit die Farbe verdünnt werden kann. Mit dem Pinsel mit einem Strich über das Klarsichtteil gezogen, nach dem Trocknen ggf. noch ein, zwei Mal wiederholen, sieht dann so aus:
WB2021BB - SOCATA (Morane-Saulnier) MS894 Rallye 235GT - Heller - 1:50 | Seite 2
Das Rot vom selben Hersteller verhält sich aber leider völlig anders, wahrscheinlich führt da nur Eintauchen zu einem brauchbaren Ergebnis.

BerndK

BerndK

Testpilot
Ich bin bekennender Pinselmaler und benutze seit Jahren das hellgrün von DEKA Color cristal, eine Transparentfarbe auf Acrylbasis und bin sehr zufrieden damit. Vor allem wird das Glässchen nicht leer - scheint sich immer wieder selbst nach zu füllen :rolleyes1:
Für die anderen Farben (z.B. blau, rot, orange) nehme ich die entsprechenden Acrylfarben von Revell. Die funktionieren auch recht gut.

Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Heute habe ich das Fläschchen mit Arcus Clear Gold bekommen. Dann habe ich eine alte Cockpithaube mit unverdünntem Clear Gold lackiert. Das Ergebnis ist ernüchternd. Innen milchig und undurchsichtig.

Anhang anzeigen
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Der zweite Versuch mit Kunstharzverdünner im Verhältnis 2:1, zweimal dünn lasiert mit der Evolution, sieht deutlich besser aus, man kann durch die Klarsichtteile durchgucken.

Anhang anzeigen
Thema:

Wie färbt Ihr Cockpit Scheiben?

Wie färbt Ihr Cockpit Scheiben? - Ähnliche Themen

• Der "Ich war mal wieder fliegen-Beitrag" Bilder, Filme und alles was gezeigt werden muss

Der "Ich war mal wieder fliegen-Beitrag" Bilder, Filme und alles was gezeigt werden muss: Ich hatte nach einem Bilder und Flime thread gesucht aber nix gefunden deshalb starte ich mal einen: Heute mit der Holland am Wiehengebirge:
  • Wie König Davids Söhne den Himmel eroberten

Wie König Davids Söhne den Himmel eroberten: Wie König Davids Söhne den Himmel eroberten Israel ‒ eine verhältnismäßig kleine Nation mit einem großen Namen und einer ebenso großen...
  • Wie funktionierte die frühere Koppelnavigation in Flugzeugen?

Wie funktionierte die frühere Koppelnavigation in Flugzeugen?: In den Zeiten des 2. Weltkriegs und auch in den Zeiten danach wurde in Flugzeugen per Koppelnavigation Standort und Kurs bestimmt. Soweit ich das...
  • 18. - 19.07.2026: Flugplatzfest in Altötting-Osterwies

18. - 19.07.2026: Flugplatzfest in Altötting-Osterwies: Etwa 63 km nw. Salzburg https://www.inn-salzach.com/e-flugplatzfest 2025 + 2024 + 2023: https://share.google/LUPWyVFUD804VJjXt
  • RLM 74 wie ist der richtige Farbton?

RLM 74 wie ist der richtige Farbton?: Hallo zusammen, Bei meinem aktuellen Projekt, einer Do 217 J2 (Italeri),habe ich mir das Modell mit der Mäandertarnung in RLM 74/75/76...