Wie Farbkontrast nachträglich verringern?

Diskutiere Wie Farbkontrast nachträglich verringern? im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallöchen, bei der Wüstentarnung einer Kityhawk ist leider der Kontrast zwischen den beiden Oberseitenfarben zu stark geworden, das Braun müsste...
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.382
Zustimmungen
2.044
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Hallöchen,

bei der Wüstentarnung einer Kityhawk ist leider der Kontrast zwischen den beiden Oberseitenfarben zu stark geworden, das Braun müsste etwas heller sein. Irgendwo habe ich mal etwas von einer abschliessenden Filterlackierung gelesen, wäre damit eine Verringerung des Kontrastes möglich? Oder gibt's sonst noch Möglichkeiten? Will nicht unbedingt nochmal eine Farbe neu lackieren...

 
Anhang anzeigen

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.787
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Hallo,

ja, Du würdest den helleren Farbton sehr stark verdünnt darüber "nebeln".

Bei Militärfahrzeug-Modellen mache ich es so oder mit TAMIYA XF-57 Buff, verdünnt ab ca. 1 zu 10,
also 1 - 2 Tropfen Farbe auf 10 Tropfen (Original-)Verdünner.

EDIT: optisch tritt dann ein (meist gewünschter) Alterungseffekt ein, die Farben sehen etwas ausgeblichen aus.


Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Rambotank

Rambotank

Space Cadet
Dabei seit
24.09.2014
Beiträge
1.029
Zustimmungen
2.329
Ort
67308 Niefernheim , Herrwiese 2
Würde passen
Z.B nehme ich , um Olive aufzuhellen , Gelbgrün von Tamiya , 1 zu 15( US Airforce WW2 )
 
Scout712

Scout712

Flieger-Ass
Dabei seit
14.08.2012
Beiträge
323
Zustimmungen
1.211
Ort
Thüringen
So wie von Jackrabbit beschrieben. Wenn Du den Vorgang an den Farbübergängen stärker anwendest, bekommst Du auch weiche Kanten hin. Zusätzlich könntest Du im Abschluss auch noch mit sehr feinem Nassschleifpapier an verschiedenen Stellen in Flugrichtung, bzw. an den Rumpfseiten von oben nach unten, Abrieb erzeugen. Salzhaltige Wüstenluft und auch Regen bei im freien stehenden Flugzeugen fordert seinen Zoll. Die Frage ist natürlich, ob die Maschinen im 2.WK so lange überlebt haben.

Gruss
Michael
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.382
Zustimmungen
2.044
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Danke euch, werd's mal mit übernebeln versuchen.
 
Thema:

Wie Farbkontrast nachträglich verringern?

Wie Farbkontrast nachträglich verringern? - Ähnliche Themen

  • Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug

    Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug: An die Profis , ich habe wieder Teile einer unbekannten Maschine gefunden, leider ist auch hier nichts bekannt um welche Maschine es sich hier...
  • Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich

    Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich: Am Sonntag, den 03.03.2024, ist unsere Sammlung (MGSL) in der Lechfeldkaserne wieder für Besucher zugänglich. Zu beachten ist dabei folgendes: -...
  • induzierten Wiederstand

    induzierten Wiederstand: Hallo zusammen Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und muss dabei einfluss verschiedene Winglet auf den induzierten Wiederstand berechenn...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2024

    Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2024: Noch keine Bilder, aber der Flugbetrieb ist 2024 gut gestartet - so wie hoffentlich auch alle, die diesen Thread verfolgen! Auch der erste...
  • Ähnliche Themen

    Oben