Wie fliegt mann ein flugplatz an?

Diskutiere Wie fliegt mann ein flugplatz an? im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Ich kann nur sagen das es in Bremerhaven oft vorkommt das dort Maschinen landen wo der Pilot nur englisch spricht. Und bis jetzt sind die alle...
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Ich kann nur sagen das es in Bremerhaven oft vorkommt das dort Maschinen landen wo der Pilot nur englisch spricht. Und bis jetzt sind die alle runter gekommen :FFTeufel: :TD:
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
Also ich kann dir nur von dem berichten was ich kenne.
Mein Vater arbeitet in Bremerhaven/Luneort als, wie es so schön heißt. BFL'ler. Und vorher war er bei der Bundeswehr Controller. Ergo, er spricht Englisch. Und so wie ich es mitbekommen habe kriegen das auch die meisten anderen, wenn nicht sogar alle in Bremerhaven hin!
Aber das ist nur ein Beispiel.
Ich kann mir gut vorstellen das auch auf anderen Plätzen oft auf ex Bundeswehr Mitarbeiter zurückgegriffen wird. Also sollten die dann auch Englisch können. Aber davon kann man wohl nicht ausgehen. Habe grade gesucht ob ich im Netz was finde zu den Anforderungen an einen BfL. Könnte ja sein das wenigstens BZF1 oder AZF gefordert ist. Aber entweder ich finde es nicht oder es gibt keine :)
Ich persönlich kenne keinen einzigen BfL´er, der früher bei der Bundeswehr in der Flugsicherung tätig war, dafür aber vom Maurer über Rechtsanwalt, Rentner, ex-Jetpiloten oder sogar eigens dafür abgestellte Mitarbeiter der jeweiligen Stadt/Gemeinde eine große Auswahl an anderen Berufen.

Englisch ist für BfLer kein "must have"- solange, wie schon weiter oben bemerkt, nur "(Ge)" auf dem Anflugblatt steht.

Auf Flugplätzen, an denen regelmäßige ausländische Jets anfliegen (mein Beispiel wäre Egelsbach, das ja auch nur ausschließlich VFR angeflogen werden kann), ist das mit dem Englischen aber sicher richtig. Allerdings reicht das BZF1, das AZF benötigen nur Fluglotsen.
 
Thema:

Wie fliegt mann ein flugplatz an?

Wie fliegt mann ein flugplatz an? - Ähnliche Themen

  • Klemm Kl35, D-ERDW fliegt wieder

    Klemm Kl35, D-ERDW fliegt wieder: Bin etwas überrascht, dass noch nichts über den erfolgreichen Erstflug nach Überholung der Klemm Kl35, D-ERDW in Stendal im Forum zu finden ist...
  • Der F-104 Starfighter fliegt wieder in Europa

    Der F-104 Starfighter fliegt wieder in Europa: In Norwegen haben sie nach 33 Jahren eine CF-104 D wieder Flugfähig gemacht, vielleicht sieht mann ihn ja bald auf Airshows:loyal...
  • Update: wie fliegt den nun ein Flugzeug wirklich???

    Update: wie fliegt den nun ein Flugzeug wirklich???: Sorry für dir Frage, aber im Netz, und selbst hier im Forum gibt es ja die unterschiedlichsten Theorien. Welche ist denn nun richtig?:headscratch:
  • Wie fliegt man sowas? Was passiert da?

    Wie fliegt man sowas? Was passiert da?: Hallo, als Flächenflieger habe ich von Hubschraubern nur wenig Ahnung und habe eben N24 geguckt. Bei einer Reportage über die Bo-105 hat der...
  • Bristol 142 Blenheim G-BPIV fliegt wieder!

    Bristol 142 Blenheim G-BPIV fliegt wieder!: Am 20.11. ist die zur Bleinheim Mk.I-Variante umgebaute ehemalige Bolingbroke G-BPIV - jetzt mit RAF-Kennzeichen L6739 - zum ersten Mal geflogen...
  • Ähnliche Themen

    • Klemm Kl35, D-ERDW fliegt wieder

      Klemm Kl35, D-ERDW fliegt wieder: Bin etwas überrascht, dass noch nichts über den erfolgreichen Erstflug nach Überholung der Klemm Kl35, D-ERDW in Stendal im Forum zu finden ist...
    • Der F-104 Starfighter fliegt wieder in Europa

      Der F-104 Starfighter fliegt wieder in Europa: In Norwegen haben sie nach 33 Jahren eine CF-104 D wieder Flugfähig gemacht, vielleicht sieht mann ihn ja bald auf Airshows:loyal...
    • Update: wie fliegt den nun ein Flugzeug wirklich???

      Update: wie fliegt den nun ein Flugzeug wirklich???: Sorry für dir Frage, aber im Netz, und selbst hier im Forum gibt es ja die unterschiedlichsten Theorien. Welche ist denn nun richtig?:headscratch:
    • Wie fliegt man sowas? Was passiert da?

      Wie fliegt man sowas? Was passiert da?: Hallo, als Flächenflieger habe ich von Hubschraubern nur wenig Ahnung und habe eben N24 geguckt. Bei einer Reportage über die Bo-105 hat der...
    • Bristol 142 Blenheim G-BPIV fliegt wieder!

      Bristol 142 Blenheim G-BPIV fliegt wieder!: Am 20.11. ist die zur Bleinheim Mk.I-Variante umgebaute ehemalige Bolingbroke G-BPIV - jetzt mit RAF-Kennzeichen L6739 - zum ersten Mal geflogen...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/wie-fliegt-mann-ein-flugplatz-an.44636/

    ,

    platzrunde dortmund

    ,

    anflugkarte essen mülheim

    ,
    vorflugrecht platzrunde
    , Einflugpunkte Flughafen mgl
    Oben