Wie funktioniert die Mechanik der Trimmung?

Diskutiere Wie funktioniert die Mechanik der Trimmung? im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo allerseits! Wie funktioniert eigentlich die Mechanik einer Trimmung wie der einer Cessna 172? Das muss ja eine Mechanik sein, die sich von...
GregorS

GregorS

Sportflieger
Dabei seit
08.03.2022
Beiträge
10
Zustimmungen
3
Ort
Freiburg
Hallo allerseits!

Wie funktioniert eigentlich die Mechanik einer Trimmung wie der einer Cessna 172? Das muss ja eine Mechanik sein, die sich von der simplen Vorspannung z.B. einer Felgenbremse am Fahrrad unterscheidet. Kennt jemand eine Seite im Netz o.ä., die das erklärt?

Danke vorweg

Gregor
 
GregorS

GregorS

Sportflieger
Dabei seit
08.03.2022
Beiträge
10
Zustimmungen
3
Ort
Freiburg
Ist meine Frage unanständig oder bin ich hier im falshcen Forum? Oder sind Flieger an derlei Low-Tech-Fragen nicht interessiert, ist es gar unter deren Würde?

Gruß

Gregor
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.774
Zustimmungen
6.903
Ort
Süddeutschland
Vielleicht weil Vergleich mit einer Fahrradbremse etwas unklar ist, und weil man es relativ einfach googeln kann (siehe die Skizze ganz unten im Link)?

 
GregorS

GregorS

Sportflieger
Dabei seit
08.03.2022
Beiträge
10
Zustimmungen
3
Ort
Freiburg
Dass ich vor meiner Anfrage in diesem Forum gesucht hatte, könnt Ihr mir glauben. Als nicht-fliegendem nicht-Techniker fehlte mir wohl der passende Suchbegriff.

Danke!

Gregor
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.774
Zustimmungen
6.903
Ort
Süddeutschland
Zwei andere Möglichkeiten für die Trimmung um die Querachse: Verdrehung des Höhenleitwerks (z.B. Piper Cub), oder des ganzen Rumphecks (Mooney), um eine zur Querachse parallele Achse.

Die englischsprachige Version der o.g. Wiki-Seite ist übrigens wesentlich umfangreicher.
 
GregorS

GregorS

Sportflieger
Dabei seit
08.03.2022
Beiträge
10
Zustimmungen
3
Ort
Freiburg
Danke für die zusätzliche Info. Ich hatte mich gefragt, ob es für eine Höhenleitwerk-Trimmung auch eine Art „Rücksetzfunktion“ gibt, die z.B. beim Ausschalten einer „s-tec-Automatik“ dazu führt, dass automatisch wieder die „Neutralstellung“ eingenommen wird (und wie das ggf. mechanisch ausgeführt ist).
Gruß
Gregor
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.774
Zustimmungen
6.903
Ort
Süddeutschland
In den Leichtflugzeugen mit elektrischer Trimmung, die ich geflogen bin, bleibt die zuletzt gewählte Einstellung beim Ausschalten des elektrischen Hauptschalters.
 
Thema:

Wie funktioniert die Mechanik der Trimmung?

Wie funktioniert die Mechanik der Trimmung? - Ähnliche Themen

  • P3D v4: Weiß jemand, wie genau SSW VACMI funktioniert?

    P3D v4: Weiß jemand, wie genau SSW VACMI funktioniert?: Hi, habe gestern mal die Freeware von SSW "VACMI" installiert. Laut meinem Kenntnisstand ein Derivat zu TacPack - aber wie funktioniert es? Ich...
  • VOR - Wie funktioniert das?

    VOR - Wie funktioniert das?: Guten morgen zusammen :-) ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit dem Drehfunkfeuer. Leider habe ich da so meine Schwierigkeiten mit der...
  • Neue Rubrik "Ausbildung und Jobs" - wie funktioniert es?

    Neue Rubrik "Ausbildung und Jobs" - wie funktioniert es?: Wie ihr vielleicht bemerkt habt, hat sich der Name dieses Unterforums von Ausbildung in Ausbildung und Jobs geändert. Dahinter steckt der...
  • fahrwerksbein von ME-110, wie schwer ist es etwa und wie funktionierte der Einzug?

    fahrwerksbein von ME-110, wie schwer ist es etwa und wie funktionierte der Einzug?: Hallo, zusammen! ich habe in einem älteren Flugzeug-Classik Magazins in einem Bericht über eine ME-110 G2 Bergung in Belgien Bilder gesehn, wo...
  • VOR / magnetisch Nord - wie funktioniert's?

    VOR / magnetisch Nord - wie funktioniert's?: Die VOR - Sendeanlage ist auf MAGNETISCH Nord ausgerichtet. Wie wird dies technisch sichergestellt? (Sprich wie kennt die Anlage die jeweilige -...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/wie-funktioniert-die-mechanik-der-trimmung.99780/

    Oben