Wie ich Pilot im Zweiten Weltkrieg wurde

Diskutiere Wie ich Pilot im Zweiten Weltkrieg wurde im Aktuell & Neuerscheinungen Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; Wie ich Pilot im Zweiten Weltkrieg wurde Ein aufregendes Leben, hatte der Pilot Horst Koziol. Erst flog er im Zweiten Weltkrieg, dann wurde er...
Tornado2000

Tornado2000

Space Cadet
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
1.921
Zustimmungen
2.878
Ort
Südwestpfalz
Wie ich Pilot im Zweiten Weltkrieg wurde

Ein aufregendes Leben, hatte der Pilot Horst Koziol. Erst flog er im Zweiten Weltkrieg, dann wurde er nach dem Krieg Lehrer, und letztendlich konnte er bei der „Interflug“ als Pilot und Navigator seinen Traum in der Luftfahrt verwirklichen. Seine Geschichte, vom kleinen Bub in Schlesien bis hin zum Zivilflieger, erzählt er in diesem Buch, mit vielen lustigen Anekdoten und Bildern. Mit viel Glück und Mut, konnte er einige heikle Situationen überstehen. Gewidmet seiner Familie, aber auch allen, die sich für die Fliegerei interessieren. Horst Koziol wurde am fünften Juni 1922 in Reichenforst Kreis Glatz, in einem kleinen schlesischen Dörfchen geboren. 1940 wurde er zum Reichsarbeitsdienst (RAD) eingezogen. Danach folgte die Rekrutenzeit bei der Wehrmacht in Berlin-Kladow. Anschließend begann eine Ausbildung als Bordfunker in Kolberg. Weitere Ausbildungen zum Piloten erfolgten in Plauen sowie in Rosenborn bei Schweidnitz zum Bomberpiloten auf der He 111. Nach Auflösung der Bomberverbände wurde er Jagdflieger auf der Fw 190. Es folgten Einsätze 1945 an der Oder, anschließend Zusammenbruch, Flucht, Gefangennahme, wieder Flucht und Rückkehr Richtung Heimat ohne Ankunft. Nach dem Krieg war er als Lehrer tätig. Ein Mathematikstudium (Fernstudium) von 1952 bis 1954 folgte. 1956 konnte er seinen weiteren Traum, Zivilflieger zu werden, verwirklichen.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Wie ich Pilot im Zweiten Weltkrieg wurde

Wie ich Pilot im Zweiten Weltkrieg wurde - Ähnliche Themen

  • Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich

    Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich: Am Sonntag, den 03.03.2024, ist unsere Sammlung (MGSL) in der Lechfeldkaserne wieder für Besucher zugänglich. Zu beachten ist dabei folgendes: -...
  • Wie das Licht bei der Landung setzen?

    Wie das Licht bei der Landung setzen?: Hallo zusammen, ich hoffe mir kann jemand helfen: Ich frage mich nun schon seit längerem wie man die Lichter bei einem Airbus bei der Landung...
  • Ultraleichtflugzeug beim Flugtag Dierdorf-Wienau am 03.09.2016 abgestürzt - Pilot tot

    Ultraleichtflugzeug beim Flugtag Dierdorf-Wienau am 03.09.2016 abgestürzt - Pilot tot: Die Zahl der traurigen Meldungen reißt nicht ab. Aus der Maschine wurden vorher Süßigkeiten abgeworfen. Sie flog neben der eigentlichen Landebahn...
  • Eine höhere Pflicht: Wie ein deutscher Pilot seinem amerikanischen Feind im Zweiten W

    Eine höhere Pflicht: Wie ein deutscher Pilot seinem amerikanischen Feind im Zweiten W: Eine höhere Pflicht: Wie ein deutscher Pilot seinem amerikanischen Feind im Zweiten Weltkrieg das Leben schenkte Sie sind erbitterte Feinde...
  • Mindestverpflichtungszeit für Hubschrauberpiloten genauso wie bei Jet???

    Mindestverpflichtungszeit für Hubschrauberpiloten genauso wie bei Jet???: HI, ich hab mich mal auf http://mil.bundeswehr-karriere.de/ informiert und bin auf eine Frage gekommen die mir sehr wichtig ist :bei Ausbildung...
  • Ähnliche Themen

    Oben