Wie immer wieder richtige Farbe mischen?

Diskutiere Wie immer wieder richtige Farbe mischen? im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo zusammen, ich werde im Laufe des Jahres immer wieder mal Kunststoffverkleidungen lackieren, die aus Kunststoff hergestellt sind. Leider...
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
637
Zustimmungen
254
Ort
Deutschland
Hallo zusammen,

ich werde im Laufe des Jahres immer wieder mal Kunststoffverkleidungen lackieren, die aus Kunststoff hergestellt sind. Leider sind es keine Grundfarben, sondern Farben die ich selber anmischen muss. Es wird wohl 8 verschiedene Farbmöglichkeiten geben.
Da ihr hier fleißig mit airbrush am Gange seit, könnte ihr mir vielleicht ein paar Fragen beantworten.

1.) Ich weiß im Moment noch nicht welche Farben von welchen Hersteller ich verwenden werde. Es muss aber nicht unbedingt Modellfarbe sein. Ist es möglich die entsprechende Farbe im Bildbearbeitungsprogramm auszuwählen und dann daraus zu ermitteln wie viel Prozent und welche Grundfarbtöne enthalten sind um sich die Farbe selber zu mischen?
Mir ist klar das durch den Monitor und Lichtverhältnisse die Farbe etwas variieren kann und ich diese unter Umständen etwas anpassen muss.

2.) Es gibt Firmen die einem die Farbe genau mischen können. Gehe ich recht der Annahme, dass sie dann ihre eigenen Farben verwenden/verkaufen möchten? Und wie groß ist da die Mindestmenge und Preis?
Vielleicht hat von euch schon jemand Erfahrung mit sowas gemacht.

3.) Mischt ihr die Farbe in Gramm selbst wenn ihr nur einen kleinen Farbbehälter an der Pistole nutzt? Unser Farbbehälter hat eine Größe von ca. 100ml.
 
FREDO

FREDO

Space Cadet
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.359
Zustimmungen
741
Ort
Halle/S.
Du kannst dir mit jeder vorhandenen Farbprobe, Kennwort, RAL-Fächer etc beim Farbfachhändler auch kleine Dosen Abmischung lassen, Standox sollte das wohl sein.
 
GregorS

GregorS

Sportflieger
Dabei seit
08.03.2022
Beiträge
10
Zustimmungen
3
Ort
Freiburg
Die Farben am Monitor und Lacke bzw. lackierte Flächen können sich erheblich (nicht nur „etwas“) unterscheiden. Problem ist, dass Farben am Monitor additiv „hergestellt“ werden, während Farben von Objekten, die Du siehst, durch Subtraktion reflektierten Lichts zustande kommen. Ein Monitor kann einen größeren Farbumfang darstellen, als im Druck (oder Lackierung) möglich ist.
Es gibt aber Farbsysteme wie RAL oder Pantone, in denen Standard-Farbtöne definiert sind. Es gibt für beide Systeme „Umrechnungstabellen“ oder Farbfächer. Orientiere Dich bei der Farbwahl an solchen Fächern. Ordentliche Fachgeschäfte bzw. ordentlich ausgebildete Leute kennen diese Problematik. In manchen Fachgeschäften kann man sich auch kleine Gebinde/Mengen nach Vorgabe anmischen lassen.

HTH

Gregor

PS: Wenn Du eigene Farben anmischen möchtest, gerade in kleinen Mengen, arbeite mit Pipette(n) und notiere die „Rezepte“.
 
Thema:

Wie immer wieder richtige Farbe mischen?

Wie immer wieder richtige Farbe mischen? - Ähnliche Themen

  • Wie ich Pilot im Zweiten Weltkrieg wurde

    Wie ich Pilot im Zweiten Weltkrieg wurde: Wie ich Pilot im Zweiten Weltkrieg wurde Ein aufregendes Leben, hatte der Pilot Horst Koziol. Erst flog er im Zweiten Weltkrieg, dann wurde er...
  • Wenn man Fehlinformation immer wiederholt...

    Wenn man Fehlinformation immer wiederholt...: ….es wird trotzdem nicht zur Wahrheit, aber leider von vielen geglaubt. Hallo Kollegen, eins vorweg: Besonders wegen der Beiträge vom Marton...
  • Fliegen Flugzeuge immer wieder zu ihrer Heimat zurück?

    Fliegen Flugzeuge immer wieder zu ihrer Heimat zurück?: Wenn ein Flugzeug, jetzt z.B. von DUS nach Alicante (ALC) fliegt, fliegt es die gleiche Route wieder zurück? Also z.B.: DUS-ALC-DUS oder...
  • Immer wieder lösen defekte Fensterheizungen in Boeing-Cockpits Brände aus

    Immer wieder lösen defekte Fensterheizungen in Boeing-Cockpits Brände aus: "..Das Problem bei Boeing-Maschinen ist seit Jahren bekannt - und auch seine Lösung: Immer wieder lösen defekte Fensterheizungen in Cockpits...
  • Videos / Clips / wie auch immer

    Videos / Clips / wie auch immer: Moin, nächste Woche werde ich in den Genuss kommen, einen Tag DSL zu haben, also auch die Bandbreite.... Wo gibts noch Filme von milit...
  • Ähnliche Themen

    Oben