Wie komprimiere ich Bilder richtig

Diskutiere Wie komprimiere ich Bilder richtig im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Liebe User ich mache mir hier mal die mühe und beschreibe mal wie man Bilder richtig komprimiert speziell für das Flugzeugforum,weil ja doch...

Moderatoren: Grimmi
  1. #1 gothic75, 24.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2011
    gothic75

    gothic75 Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    6.409
    Zustimmungen:
    21.141
    Ort:
    TRA 207/307 [GZ,DLG]
    Liebe User ich mache mir hier mal die mühe und beschreibe mal wie man Bilder richtig komprimiert speziell für das Flugzeugforum,weil ja doch manchmal dieses fragen auftauchen
    Ich mache mal einen eigenen thread auf das man diesen thread als link bei evtl. fragen posten kann:)
    So,hier mal der erste fehler,dieses Bild hat eine größe von 1000 mal 800 pixel und 212 kb am heimischen PC...bedeutet Bild zu groß und auflösung zu hoch...fazit..Forensoftware greift ein und komprimiert das Bild auf ca. 26 kb.Das sieht man anhand der unschärfe und matschigkeit und das fleckige rot am Tail.Habe extra mal einen Flieger mit rot rausgesucht und das Bild ist nicht bearbeitet in sachen helligkeit usw. usw.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gothic75, 24.10.2011
    gothic75

    gothic75 Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    6.409
    Zustimmungen:
    21.141
    Ort:
    TRA 207/307 [GZ,DLG]
    Zweiter fehler,Bild ist zwar 800 mal 800 groß hat aber eine auflösung von 140 kb am heimischen PC wiederum wird das Bild von der Forensoftware komprimiert auf ca. 25 kb obwohl es 800 mal 800 hat aber leider über den 117.2 kb geht...bedeutet Bild wieder unscharf/matschig und das rot wieder teilweise fleckig
     

    Anhänge:

  4. #3 gothic75, 24.10.2011
    gothic75

    gothic75 Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    6.409
    Zustimmungen:
    21.141
    Ort:
    TRA 207/307 [GZ,DLG]
    Dritter fehler,Bild zu groß aber die kb zahl stimmt.Bild hat 1000 mal 800 und 109 kb am heimischen PC,nun mag zwar sein das die kb zahl das maximum nicht überschreitet aber in diesem fall ist das Bild zu groß...fazit...Forensoftware greift ein und verkleinert das Bild auf ca. 26 runter und man sieht ,es ist unscharf und auch das rot wieder teilweise fleckig
     

    Anhänge:

  5. #4 gothic75, 24.10.2011
    gothic75

    gothic75 Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    6.409
    Zustimmungen:
    21.141
    Ort:
    TRA 207/307 [GZ,DLG]
    So aber jetz,Bild am heimischen PC auf 800 mal 800 und max. 117 kb komprimiert,das ist das optimale und auch kein grund das die Forensoftware eingreifen muß....
     

    Anhänge:

    Taliesin gefällt das.
  6. #5 gothic75, 24.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2011
    gothic75

    gothic75 Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    6.409
    Zustimmungen:
    21.141
    Ort:
    TRA 207/307 [GZ,DLG]
    So und jetz nur was über die Bildbearbeitung.
    Ihr habt euer Bild gemacht und bearbeitet es nach euer empfinden so wie es euch gefällt.
    Photoshop egal ob RAW oder Jepg-Bild bearbeiten,Farben,Kontrast,Schärfe,Horizont gerade,Zuschneiden usw. usw. dann abspeichern in 100 prozent qualität.

    Windows Live Fotogalerie das selbe wie bei Photoshop und co. dieses programm ist einfach und steht einem anderem programm nix nach,ich bearbeite alle meine Flugzeugbilder egal ob Airshow und Flugplatz mit Windows 7 Live Fotogalerie alle Bilder werde auch in Jepg gemacht.Nachdem das Bild fertig bearbeitet ist programm schließen und Bilder werden automatisch so abgespeichert.

    So und nun das wichtigste,das komprimieren bzw. verkleinern für zb. das Flugzeugforum.
    Ich mache es mit dem programm "Top" von Taumflieger weil einfacher gehts nicht.
    Bei diesem programm kann man nochmal das Bild nachschärfen weil ja durch die verkleinerung die schärfe etwas nachlässt und man kann sein (c) noch einfügen.Dann gibt man die gewünschte Bildgröße ein,hier beim FF sind es 800 mal 800.....dann noch die max. auflösung,das steht bei mir 117 kb und so dürfte nix mehr schieflaufen.
    Last euch bitte nicht täuschen wenn ihr die 117 kb nicht erreicht denn es hat was mit den Farbanteilen im Bild zu tun also zb. ein Bild mit 90 kb . hat keine qualitätseinbusen.
    So hier noch der link zum programm und gleichzeitig ein Danke für das tolle programm
    ----Klick ---
    Probiert es mal aus und es ist wirklich ganz einfach:TOP:
    Also braucht man evtl. eine schlechte qualität nicht aufs FF schieben,denn jeder hat die selben vorraussetzungen in sachen Bilder einstellen was man an hand von vielen Top fotografen hier sieht.
    Und das argument..." zu hause sieht das Bild besser aus" zieht nicht.
    Das war jetz meine methode wie ich die Bilder fürs FF mache und andere hier im FF machen es genauso.

    Asche auf mein Haupt für Rechtschreib und Grammatikfehler:p


    Viele Grüße
     
    Grimmi und jockey gefällt das.
  7. #6 flower50, 07.04.2013
    flower50

    flower50 Space Cadet

    Dabei seit:
    18.08.2006
    Beiträge:
    2.105
    Zustimmungen:
    31.960
    Ort:
    Nähe EDMS
    Hallo Gabor,

    ich beziehe mich auf deinen Beitrag wie Bilder richtig komprimiert werden.
    Eine ausgesprochen gute Anleitung und das Traumflieger-Prog ist spitze.

    Allerdings habe ich ein Problem dann die Bilder "in groß" einzustellen.
    Egal ob ich es über "Anhänge" oder "Grafik einfügen" versuche, die Fotos kommen immer nur als Vorschaubild an. Im Testforum habe ich was probiert, kannst du ja mal ansehen.
    Gibt es da vielleicht noch Einstellungen im Benutzerkontrollzentrum zu machen, oder woran könnte
    das liegen. Wäre für jede Hilfe dankbar.

    Gruß
    Alfred
     
  8. #7 gothic75, 07.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2013
    gothic75

    gothic75 Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    6.409
    Zustimmungen:
    21.141
    Ort:
    TRA 207/307 [GZ,DLG]
    ....erledigt...
     
  9. #8 Augsburg Eagle, 19.10.2014
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.750
    Zustimmungen:
    38.002
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    Ich habe da ein kleines Problem mit Traumflieger.
    Mir passiert es immer wieder, dass das Programm beim Komprimieren einen
    Teil der Bilder um 90° dreht. Manche nach links und manche nach rechts.
    Dann steht auch die Copyrightaufschrift an einem Seitenrand statt unten links.
    Das tritt vor allem auf, wenn ich eine größere Anzahl von Bildern auf einmal bearbeite (so ca. ab 15 Bilder).
    Tritt das bei anderen auch auf?

    Mal als Beispiel.

    Anhänge:

     
  10. 7L*WP

    7L*WP Astronaut

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    14.293
    Ort:
    Österreich
    Ich verwende auch Traumflieger und hatte das Problem bis jetzt noch nicht!
     
  11. #10 Augsburg Eagle, 20.10.2014
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.750
    Zustimmungen:
    38.002
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    Das gibt mir zu Denken.
    Ich wüsste, aber auch nicht, dass es diesbezüglich irgendetwas zu einstellen gäbe, oder?
     
  12. #11 odlanair, 20.10.2014
    odlanair

    odlanair Testpilot

    Dabei seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    343
    Ort:
    D
    Kann es sein, daß Dein Bildverarbeitungsprogramm oder Bildbetrachter die Fotos nur "waagerecht" anzeigt, aber nicht in der Datei gedreht hat?
    Hast Du diese wenigen Aufnahmen hochkant fotografiert?
     
  13. #12 MiG-Mech, 20.10.2014
    MiG-Mech

    MiG-Mech inaktiv

    Dabei seit:
    22.06.2004
    Beiträge:
    3.163
    Zustimmungen:
    652
    Beruf:
    Warranty & Core Administrator für Business Jets, M
    Ort:
    Rostock, Prag, Israel
    Also das Problem so hab ich nicht.
    Aber manchmal werden hier im Forum beim Hochladen Bilder gedreht, die ich mit'm Handy gemacht habe.
    :headscratch:
     
  14. #13 Augsburg Eagle, 20.10.2014
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.750
    Zustimmungen:
    38.002
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    Daran habe ich auch schon gedacht. Aber dem ist nicht so.
    Das ist das Original:

    Anhänge:

     
  15. ESPEZ

    ESPEZ Astronaut

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    4.261
    Zustimmungen:
    10.761
    Beruf:
    .
    Ort:
    Cottbus
    Zweifle nicht an Dir. :wink:
    Bei mir tritt selbiges auch gelegentlich auf (deswegen manche Copyright-Vermerke auch seitlich auf den Fotos), wobei ich ebenfalls noch nicht auf die Hintergründe gestoßen bin.
     
    Augsburg Eagle gefällt das.
  16. #15 Augsburg Eagle, 20.10.2014
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.750
    Zustimmungen:
    38.002
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    Das beruhigt mich ungemein.
    Dann werde ich mich jetzt einfach mal damit abfinden. :wink:
     
  17. popeye

    popeye leider verstorben

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.603
    Ort:
    Birsfelden, Schweiz
    ... oder IrfanView oder Gimp dafür verwenden :)

    Rolf
     
  18. #17 Augsburg Eagle, 20.10.2014
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.750
    Zustimmungen:
    38.002
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    Ach, ich habe mich so an Traumflieger gewöhnt.
    Es ist ja nicht wirklich schlimm.
     
  19. #18 gothic75, 21.10.2014
    gothic75

    gothic75 Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    6.409
    Zustimmungen:
    21.141
    Ort:
    TRA 207/307 [GZ,DLG]
    Ich will mal eben hinzufügen das " Wie komprimiere ich Bilder richtig" hinfällig ist seit längerer Zeit.
    Da sich wohl nix ändern wird wegen der Bildergröße und ich es auch nicht mehr bearbeiten kann,schreibe ich mal schnell die optimale auflösung ohne anklicken .

    Die optimale größe der Bilder beträgt aktuell ohne Anklicken 750 mal 750 pixel ,die optimale Auflösung beträgt max 200 kb

    Alles was darüber ist wird automatisch als verrunztes Vorschaubild angezeigt was man anklicken muß um es in gescheiter Auflösung zu sehen .


    Viele Grüße
     
    Tokmak, Grimmi, spotter-markus und 3 anderen gefällt das.
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 karalee, 04.04.2015
    karalee

    karalee Flieger-Ass

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    1.308
    Ort:
    BRB
    danke für die Info
     
  22. #20 AMeyer76, 04.05.2015
    AMeyer76

    AMeyer76 Astronaut

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    3.202
    Zustimmungen:
    2.900
    Beruf:
    Entwickler für Home Flugsimulatoren
    Ort:
    Laage
    Anklicken ist schön, die Bilder kann man dann mit vollem Genuss anschauen. Meine Meinung!
     
Moderatoren: Grimmi
Thema:

Wie komprimiere ich Bilder richtig

Die Seite wird geladen...

Wie komprimiere ich Bilder richtig - Ähnliche Themen

  1. Bilder komprimieren mittels Photoshop

    Bilder komprimieren mittels Photoshop: Nachdem in letzter Zeit immer wieder pixelige Bilder auftauchten, was auf Photoshop geschoben wurde (und ich nicht glaube), habe ich heute...
  2. Programm um mp3-Dateien zu komprimieren?!

    Programm um mp3-Dateien zu komprimieren?!: Moinsens... Ich hab mal wieder ein Problem... Und zwar: Ich möchte meinen mp3-Player mit etwas Musik füttern. Das Problem: der Player hat...
  3. Bilder von der Aérospatiale-BAC Concorde 101/102

    Bilder von der Aérospatiale-BAC Concorde 101/102: Vor 50 Jahren war der Erstflug der Aérospatiale-BAC Concorde 101/102 Hier eine Air France Concorde mit dem Kennzeichen F-BTSC bei der...
  4. Bilder der Modellbaumesse Ried 2017

    Bilder der Modellbaumesse Ried 2017: So, dann fang ich mal an. Am vergangenen Wochenende fand im oberösterreichischen Ried zum wiederholten Male die Modellbaumesse statt, die in...
  5. 25 Jahre PMC-Saar - die Bilder

    25 Jahre PMC-Saar - die Bilder: [ATTACH] Junkers Ju-87 R2 "Stuka", 1/32: