Wie löst man Plastikklebstoff?

Diskutiere Wie löst man Plastikklebstoff? im Kleben, Spachteln, Schleifen und Gravieren Forum im Bereich Tipps u. Tricks; eine kurze frage gibt es eine möglichkeit plastikkleber zu lösen? hintergrund...ich habe ein modell bei ebay ersteigert. leider sind die...
conehead

conehead

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2002
Beiträge
412
Zustimmungen
16
Ort
Berlin
eine kurze frage

gibt es eine möglichkeit plastikkleber zu lösen?

hintergrund...ich habe ein modell bei ebay ersteigert.
leider sind die eine seite des lufteinlaufs und einige weitere teile schon an die eine rumpfhälfte angeklebt :(
ich würde gerne die teile ohne große schäden wieder entfernen. alleine schon um den lufteinlauf ordentlich verkleben und verspachteln zu können.

hat einer von euch eine idee?
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Kommt darauf an mit welchem Kleber die teile angeklebt wurden schätz ich mal.
Ich klebe grundsätzlich nur mit Ethylatzetat, da verschmelzen die Kunststoffteile miteinander, weil es ein Anlöser ist, ergo keine Chance da mal wieder was auseinander zu bekommen.
Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht das man damit u.U. Klebenähte andere Platikkleber soweit anlösen kann, das diese nachgeben.
Ansonsten abtrennen und neu aufbauen würd ich mal sagen.
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Bremsflüssigkeit funktioniert hervorragend. Allerdings nur wenn mit Plastikkleber geklebt wurde. Sekundenkleber löst auch das nicht.
 
conehead

conehead

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2002
Beiträge
412
Zustimmungen
16
Ort
Berlin
danke meine herren!

werde mal beide möglichkeiten vorsichtig ausprobieren.

aber warum bremsflüssigkeit?:?! ist das zeug ätzend?
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
@conehead: Bremsflüssigkeit ist stark wasseranziehend (hydroskopisch?) und damit auch ätzend. Was haste denn für ein Modell ersteigert? Ne Phantom? Ich bin heute aber auch wieder neugierig...:D

schrammi
 
conehead

conehead

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2002
Beiträge
412
Zustimmungen
16
Ort
Berlin
Original geschrieben von schrammi
@conehead: Bremsflüssigkeit ist stark wasseranziehend (hydroskopisch?) und damit auch ätzend. Was haste denn für ein Modell ersteigert? Ne Phantom? Ich bin heute aber auch wieder neugierig...:D

schrammi
:D ne, keine F-4!

die lightning in 1/48 von airfix. dazu zusätzlich die sets von cmk und eduard. geiler bausatz!
 
Thema:

Wie löst man Plastikklebstoff?

Wie löst man Plastikklebstoff? - Ähnliche Themen

  • Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug

    Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug: An die Profis , ich habe wieder Teile einer unbekannten Maschine gefunden, leider ist auch hier nichts bekannt um welche Maschine es sich hier...
  • Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich

    Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich: Am Sonntag, den 03.03.2024, ist unsere Sammlung (MGSL) in der Lechfeldkaserne wieder für Besucher zugänglich. Zu beachten ist dabei folgendes: -...
  • induzierten Wiederstand

    induzierten Wiederstand: Hallo zusammen Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und muss dabei einfluss verschiedene Winglet auf den induzierten Wiederstand berechenn...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Briten bringen Gloster Meteor nach 46 Jahren wieder in die Luft

    Briten bringen Gloster Meteor nach 46 Jahren wieder in die Luft: In Coventry gibt es jetzt eine wieder flugfähige T7. Die war 46 Jahre nicht mehr geflogen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/wie-loest-man-plastikklebstoff.8921/

    ,

    wie löst man plastikkleber

    ,

    sekundenkleber bremsflüssigkeit

    ,
    plastikkleber lösen
    , bremsflüssigkeit kleber entfernen
    Oben