Wie macht man Detail-Fotos von Modellen?

Diskutiere Wie macht man Detail-Fotos von Modellen? im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hi Leute, habe den Bau an meiner Do 335 für zwei Testokjekte (nur zum lernen, die Do 335 kommt später auf jeden Fall) unterbrochen. Jetzt...

Moderatoren: Grimmi
  1. #1 MrHankey, 29.07.2003
    MrHankey

    MrHankey Testpilot

    Dabei seit:
    23.05.2001
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Industriemechaniker
    Ort:
    Zülpich ('n Kuh-Kaff bei Köln)
    Hi Leute,

    habe den Bau an meiner Do 335 für zwei Testokjekte (nur zum lernen, die Do 335 kommt später auf jeden Fall) unterbrochen. Jetzt wollte ich Detailfotos meiner "Kreationen" :D machen, aber Pustekuchen, nix kam raus. Mit unserer normalen Aldi-Kamera scheint sowas gar nicht zu gehen, das habe ich früher schon probiert. Jetzt hab ich mir von einem Freund eine recht gute Digi-Cam (3 MegaPixel, 3x opt. Zoom) ausgeliehen und es damit versucht. Ging aber auch nicht. Hatte die Probleme schon bei der Do 335, aber jetzt bin ich verzweifelt. Was mach ich falsch??? Jeder präsentiert hier seine Modelle mit tollen Detailaufnahmen, habt ihr etwa alle sooo viel bessere Cams?
    Also, um zum Thema zu kommen: Reicht die Cam meines Freundes schlichtweg nicht oder liegt der Fehler bei mir? Fehlt ein Objektiv? Habe davon keine Ahnung...

    Ich habe alles versucht, mit vollem Zoom aus der Ferne oder ohne Zoom nah am Modell, bei nichts kommen brauchbare Fotos raus. Help!

    Zur Verdeutlichung ein paar Bilder. Hier ein selbstgebauter BMW 801, 99% meiner Fotoversuche sehen bei weitem schlimmer aus:
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MrHankey, 29.07.2003
    MrHankey

    MrHankey Testpilot

    Dabei seit:
    23.05.2001
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Industriemechaniker
    Ort:
    Zülpich ('n Kuh-Kaff bei Köln)
    Hier das einzig bessere Foto. Alle anderen total undeutlich...

    PS: Der Motor ist 1,5cm hoch (1:72)
     

    Anhänge:

  4. Shadow

    Shadow Space Cadet

    Dabei seit:
    13.04.2002
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik (TU)
    Ort:
    Sickte
    Wenn die DigiCam eine Macro-Funktion hat, dann müßtest Du sie im User-Menü erst aktivieren. Must mal unter 'Fokus' schauen und 'Nahbereich' auswählen.
     
  5. #4 Erdferkel, 29.07.2003
    Erdferkel

    Erdferkel Space Cadet

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    31
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Marl/NRW
    und den Autofokus ausmachen. Stells lieber manuell ein..
     
  6. #5 MrHankey, 29.07.2003
    MrHankey

    MrHankey Testpilot

    Dabei seit:
    23.05.2001
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Industriemechaniker
    Ort:
    Zülpich ('n Kuh-Kaff bei Köln)
    Hab nichts davon im Menü gesehen. :confused: Hab's mir angeguckt, aber nur mit der Schärfe rumgespielt, alles andere war schon auf dem Höchstmöglichen. Kann jetzt aber nicht mehr speziell nach Makro-Zeusch suchen weil ich sie ihm schon wiedergegeben habe. :(
    Aber wie gesagt, kann mich nicht erinnern, sowas gesehen zu haben.
     
  7. #6 Shadow, 29.07.2003
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2003
    Shadow

    Shadow Space Cadet

    Dabei seit:
    13.04.2002
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik (TU)
    Ort:
    Sickte
    Was ist mit Deiner DigiCam? Hat die ein Menü?
     
  8. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 MrHankey, 29.07.2003
    MrHankey

    MrHankey Testpilot

    Dabei seit:
    23.05.2001
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Industriemechaniker
    Ort:
    Zülpich ('n Kuh-Kaff bei Köln)
    @ Erdferkel: Ok, das könnte ich probieren.

    @ Shadow: Öhm, meine ist keine Digi-Cam. Is 'ne normale. Wie gesagt, hab damit noch weniger hinbekommen weil ich ja nicht mal eben 30 Bilder zum Ausprobieren und direkt anschauen knipsen kann. Erst entwickeln usw... geht ziemlich auf'n Sa**.
     
  10. #8 Shadow, 31.07.2003
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2003
    Shadow

    Shadow Space Cadet

    Dabei seit:
    13.04.2002
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik (TU)
    Ort:
    Sickte
    Mit einer Spiegelreflex könntest Du ohne Macro-Objektiv im Nahbereich Probleme bekommen. Aber auf Deinen Bildern ist ja ein scharfer Bereich zu sehen. Es mangelt Dir also nur an Tiefenschärfe. :!:

    Du mußt eine kleinere Blende vorgeben, dann steigt die Belichtungszeit und Du brauchst ein Stativ.
     
Moderatoren: Grimmi
Thema:

Wie macht man Detail-Fotos von Modellen?

Die Seite wird geladen...

Wie macht man Detail-Fotos von Modellen? - Ähnliche Themen

  1. Lackabplatzer - leicht gemacht

    Lackabplatzer - leicht gemacht: Guten Tag liebes Forum, ich möchte euch heute zeigen, wie man Lackabplatzer (auch Paint Chips genannt) recht einfach darstellen kann. Als Beispiel...
  2. Was macht ein Tiltrotorflugzeug bei Triebwerksausfall?

    Was macht ein Tiltrotorflugzeug bei Triebwerksausfall?: Beim betrachten von Bildern der Osprey habe ich mir letztens die Frage gestellt, was die Piloten wohl machen, wenn sie einen Triebwerksausfall...
  3. Aviatic Verlag (Pletschacher) macht dicht!

    Aviatic Verlag (Pletschacher) macht dicht!: Hallo zusammen... was einigen wenigen schon länger klar war, ist nun offiziell: Der Verlag schließt zum Jahresende. Peter Pletschachers...
  4. Blechmodell Superconstellation Handgemacht

    Blechmodell Superconstellation Handgemacht: Hier meine Superconstellation im Maßstab 1:50 aus Blech Handarbeit. [ATTACH] [ATTACH]
  5. Sea Vixen macht in Yeovilton eine Bauchlandung

    Sea Vixen macht in Yeovilton eine Bauchlandung: Die Sea Vixen macht nach dem Display in Duxford eine Bauchlandung bei der Landung in Yeovilton. Ursache totales Hydraulikversagen...