Wie mische ich Farben am besten??

Diskutiere Wie mische ich Farben am besten?? im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo Bastelfans, ich hab schon ein paar Modelflieger gebastelt,aber entweder nich angemalt oder dann nich so viele Mischfarben hergenommen. Da...
merlin919

merlin919

Testpilot
Dabei seit
03.12.2004
Beiträge
966
Zustimmungen
143
Ort
EDDH
Hallo Bastelfans,
ich hab schon ein paar Modelflieger gebastelt,aber entweder nich angemalt oder dann nich so viele Mischfarben hergenommen. Da ich jetz aber mehr erreichen will, wollte ich Mischfarben hernehmen, nur weiß ich nicht wie ich sie am besten mische und wo ich sie reintun muss. Ich hoffe ihr habt ein paar Tips für mich.
Danke schonmal.
mfg Alex :)
 
Kunstflieger

Kunstflieger

Fluglehrer
Dabei seit
09.11.2004
Beiträge
202
Zustimmungen
1
Ort
Rhein-Main
Ich mische immer mir Pippette von Revell, weil da Skalierungen sind. Ja, die Anteile der Farben + Verdünner.
 
merlin919

merlin919

Testpilot
Dabei seit
03.12.2004
Beiträge
966
Zustimmungen
143
Ort
EDDH
Ich habe auch Pipetten. Nur wo soll ich das dann hin tun, wenn ich die Farbe drin hab? Muss ich beide Farben auf einmal rein. Sorry, das ich leider nich viel ahnung davon hab.
mfg Alex :)
 
Kunstflieger

Kunstflieger

Fluglehrer
Dabei seit
09.11.2004
Beiträge
202
Zustimmungen
1
Ort
Rhein-Main
Nein, auf keinen Fall beide Farben auf einmal, weil dann die Gefahr besteht, dass die erste Farbe in der Pipette in die Dose der zweite Farbe kommen könnte. Bsp.: Wenn eine Farbe "C" aus 40% "A" und 60% "B" besteht, nimmst du einfach zwei Striche in der Pipette von Farbe "A", tust diese Farbe dann in irgendein leeres Döschen, dann nimmst du drei Striche von Farbe "B" mit der Pipette auf und tust diese dann wiederrum in das leere (jetzt mit ein bisschen Farbe "A" drin) Döschen. Dann müssten insgesamt 5 Striche Farbe im Döschen sein. Jetzt tust du noch ca. 1,5 Striche Verdünner dazu und rürhst oder schüttelst du die jetzt entstandene neue Farbe noch, um sie gut zu vermischen. Dann kannst du sie auf dein Modell auftragen.
 
merlin919

merlin919

Testpilot
Dabei seit
03.12.2004
Beiträge
966
Zustimmungen
143
Ort
EDDH
Ja, klasse, jetz denk ich kann ichs anpacken. Bleibt nur noch die Frage wo ich so einen verdünner herbekomme? Muss das irgendein bestimmter sein?
mfg Alex :)
 
Kunstflieger

Kunstflieger

Fluglehrer
Dabei seit
09.11.2004
Beiträge
202
Zustimmungen
1
Ort
Rhein-Main
Ne, ganz normaler Nitroverdünner kann es sein. Meiner ist aus dem Bauhaus: 1 Liter 3,55 Euro.
 
merlin919

merlin919

Testpilot
Dabei seit
03.12.2004
Beiträge
966
Zustimmungen
143
Ort
EDDH
Jo cool danke.
mfg Alex :)
 
Kunstflieger

Kunstflieger

Fluglehrer
Dabei seit
09.11.2004
Beiträge
202
Zustimmungen
1
Ort
Rhein-Main
Bitte schön. Gern gemacht. ;)
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Aber vorsicht? Nicht jeder Nitroverdünner funktioniert mit jeder Farbe!

Für den Anfang, bis Du mehr Erfahrung hast, würde ich erstmal den Originalverdünner zur Farbe benutzen, auch wenn er ein paar Cent teurer ist.
 
merlin919

merlin919

Testpilot
Dabei seit
03.12.2004
Beiträge
966
Zustimmungen
143
Ort
EDDH
Hallo,
is gut. Ich denk ich werd schon nen passenden finden. Müsste ja eigentlich drauf stehn für was die Verdünner sind und für was nicht.
mfg Alex
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.341
Ort
BLN 12489
WARUM mischen, wenns auch einfacher geht?

Ich nehme gar keine Farben, die ich erst zurechtmischen muß .... 3 Tropfen X + 7 Tropfen Y + 1 Tropfen Z .... ehhhh warn das jetzt 7 Tropfen oder schon 8 :p

Nimm am besten AGAMA oder Master authentic color, da haut die farbe immer hin, na ja bei Master vieleicht zu 95%, aber das Problem des Mischen fällt weg. Es gibt für alle Luftwaffen die richtigen fertigen Farben. Kapische? :TOP:
 
Anhang anzeigen

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Wäre hilfreich zu wissen, welche Farben du verwendest. Revell? Humbrol? Tamiya?

Solltest du Revell, Humbrol, Testors verwenden, so werden diese in neuenglischem Modellbauerdeutsch als Enamels bezeichnet. Technisch betrachtet sind es Alkydharzfarben, die es schon recht lange gibt. Das ideale Verdünnungsmittel für Alkydharzfarben sind Testbenzine - das ist das Zeug, das im Baumarkt und sonstwo als 'Terpentinersatz' zu kaufen ist. Aromatenfreie Testbenzine a la Bob Ross-Verdünner, Shellsol etc. gehen auch und haben den Vorteil, dass sie nicht so geruchsintensiv und weniger gesundheitsschädlich sind.

'Universalverdünnung' geht natürlich auch, zerreist die Kunstharze aber recht und löst vor allen Dingen das Polystyrol unserer Bausätze mehr oder minder stark an. Es gibt 'Universalverdünner', die kann man getrost als Flüssigkleber einsetzen. Echte 'Nitroverdünnung' gibt es gottseidank kaum in Baumärkten, diese Verdünner für Nitrozelluloselacke sind sche!&&-giftig und heutzutage eh eher Universalverdünnung.

Langer Rede kurzer Sinn: Guck nach Terpentinersatz, das ist das richtige. Auch zum Einstellen der Farbe zu Spritzen oder zum Streichen.

Handelsüblicher Terpentinersatz verkürzt die Lebenszeit des Alkydharzes. Das 'Harz' fängt an zu verfestigen, auch ohne Luftzufuhr. Deshalb niemals ins Originalgefäss der Farbe geben.

Gemischte oder verdünnte Farbe läßt sich dagegen recht praktisch in Film-Plaszikdöschen aufbewahren. Jeder Fotohändler gibt dir gerne ein paar Kilo dieser Döschen ab, die er ansonsten entsorgen müsste.

Grüße
Hans
 
merlin919

merlin919

Testpilot
Dabei seit
03.12.2004
Beiträge
966
Zustimmungen
143
Ort
EDDH
Nun ja, also normalerweise nehm ich Revell farben her, da ich bis jetz immer Revell Bausätze hatte. Wo bekommt man denn diese schon fertig zusammengemischten Farben und wie gut sind die.
Ansonsten nach Terpentienersatz schaun oder?
mfg Alex :)
 
awacsfan

awacsfan

Flieger-Ass
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
280
Zustimmungen
254
Ort
in der Nähe von Kleve
Hallo Leute,
ich habe mal intensiv mitgelesen und bedanke mich für die Tipps. Nach über 20-jähriger Modellbauabstinenz möchte ich "es" mal wieder wagen - mein Revell 1/72 Harrier GR7 ist heute eingetroffen und ich habe schon die leichte Krise bekommen als ich gesehen habe, wieviele Mischfarben da benötigt werden. Also werde ich mal losgehen die Farben besorgen und Pipetten und Terpentinersatz und dann mal sehen...

Gruß

awacsfan
 
Thema:

Wie mische ich Farben am besten??

Wie mische ich Farben am besten?? - Ähnliche Themen

  • Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich

    Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich: Am Sonntag, den 03.03.2024, ist unsere Sammlung (MGSL) in der Lechfeldkaserne wieder für Besucher zugänglich. Zu beachten ist dabei folgendes: -...
  • induzierten Wiederstand

    induzierten Wiederstand: Hallo zusammen Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und muss dabei einfluss verschiedene Winglet auf den induzierten Wiederstand berechenn...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2024

    Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2024: Noch keine Bilder, aber der Flugbetrieb ist 2024 gut gestartet - so wie hoffentlich auch alle, die diesen Thread verfolgen! Auch der erste...
  • Wie immer wieder richtige Farbe mischen?

    Wie immer wieder richtige Farbe mischen?: Hallo zusammen, ich werde im Laufe des Jahres immer wieder mal Kunststoffverkleidungen lackieren, die aus Kunststoff hergestellt sind. Leider...
  • Ähnliche Themen

    Oben