Hi,
es handelt sich dabei um Feuchtigkeitsablösungen der Luft. Luft ist ja bekanntlich nie ganz trocken, sondern trägt immer einen bestimmten Teil Fuechtigkeit in sich. Dieser Wert sieht man ja oft zusammen mit Luftdruck und Temperatur angezeigt (z.B. 70% Luftfeuchtigkeit).
Nimmt der Luftdruck zu, bzw. wird die Luft komprimiert, kann die Luft nicht mehr alle Feuchtigkeit in sich tragen und scheidet den überflüssigen Teil aus, was dann eben als eine Art "Nebel", oder eben diese Ablösungen, sichtbar wird. Solche Komprimierungen entstehen meist durch Luftwirbel, welche unter hohen G-Belastungen an bestimmten Stellen von Flugzeugen auftreten. Solche Effekte können auch bei Jets auftreten, welche im Schallnahen Geschwindigkeitsbereich fliegen, da sich in der Nähe der Schallgeschwindigkeit der Luftwiederstand bis zum dreifachen Wert erhöht.
Am besten sind diese Ablösungen an klaren Frühlings- oder Herbst-Morgen sichtbar, nach einer Regenzone, oder auch in der Nähe von Nebelgebieten.
Übrigens: Wer mal ein Formel-1 Rennen im Regen anschaut, achte mal besonders auf die Kanten des grossen Heckflügels: Bei Geschwindigkeiten von über 250 Km/h sind dort kleine Ablösungen sichtbar!