Wie runde Flugzeugspitzen abkleben

Diskutiere Wie runde Flugzeugspitzen abkleben im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tips u. Tricks; Ich wollte mal fragen ob mir jemand nen Tip geben kann wie ich runde Flugzeugspitzen abkleben kann da diese ja meistens eine andere Farbe haben....

Moderatoren: AE
  1. #1 Extreme, 06.01.2007
    Extreme

Extreme Flugschüler

Ich wollte mal fragen ob mir jemand nen Tip geben kann wie ich runde Flugzeugspitzen abkleben kann da diese ja meistens eine andere Farbe haben.
    Auf Grund der ab/zunehmenden Größe kann man da ja nicht einfach Maskierband nehmen oder? Das liegt ja nicht gerade an...

Versteht ihr was ich meine?

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Viking

Viking Astronaut

Das Abdeckband in schmale Streifen schneiden (ca 1mm) sollte funktionieren. Tamiya Masking Tape ist für solche Sachen sehr gut geeignet, da es ziemlich flexibel ist.

4. #3 phartm4940, 06.01.2007
    phartm4940

phartm4940 Astronaut

Beruf:
    Büro-und Informationselektroniker
    Das mit den schmalen Streifen klappt wirklich gut. Als Alternative zu Tamiya kann ich das KIP Spezialpapier 308 empfehlen. Ist quasi wie das Tamiya-Tape nur wesentlich günstiger. Da liegt eine große Rolle(50 Meter) bei ca. 5,oo €. Infos gibt es hier: http://www.kiptape.com/produkte_detail.php?page=feinkrepp_spezial&detail=308
    Hinterlässt keine Spuren und löst keine Farbe an. Absolut top das Zeugs.

Grüße,

Peter

5. Viking

Viking Astronaut

Jupp, gibt z.B auch von Scotch ein Tape, welches von den Eigenschaften und Aussehen des Bandes dem Tamiya Tape ähnelt. Das benutzen wir bei uns in der Firma um vor dem lackieren die Flächen an z.B neuen Stossstangen abzukleben, die schwarz bleiben sollen.

Das Band ist auch recht günstig und gibt es in mehreren Breiten. Ich hab nur leide keine Artikelnummer im Kopf, da ich mich immer selbst bedienen kann :D

Diese kann ich aber gerne nachreichen.

6. FREDO

FREDO Space Cadet

Beruf:
    Dipl.-Päd., Masch.bauer
    Und den ersten Streifen kann man ja auch in Kreisbogenform zuschneiden (Kegelschnitt).

Grüße
    FredO

7. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. D-CRIS

D-CRIS Flugschüler

Ich lackiere meistens die Spitze zuerst, dann klebe ich sie auch mit dünnen, ca. 1-2 mm breiten Streifen Tamiya Masking Tape. So legt sich die Kante schön um die nach hinten breiter werdende Spitze. Wenn ich versuche die Spitze erst später zu lackieren habe ich immer das Problem, daß das Band kleine Knicke bildet und nicht richtig anliegt. Andersrum klappt es jedoch sehr gut.

9. #7 RazorsEdge, 22.01.2007
    RazorsEdge

RazorsEdge Flieger-Ass

Beruf:
    Student
    So, mal meine Methode:

1.) Spitze sauber lackieren :cool:
    2.) mit CD-Stift+einfachem Gummi die gewünschte Linie ziehen
    3.) Tesa Maskingtape an dieser Linie anlegen
    4.) das überstehende Material wird durch leichtes Erhitzen mit einem Feuerzeug sehr verformbar und lässtsich ohne Probleme andrücken...der Rest ist Sache von Kreppband und (je nach Größe) etwas Papier.

Fertig ist die saubere Spitze:TD:

Gruß, RazorsEdge

Moderatoren: AE
Thema: Wie runde Flugzeugspitzen abkleben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. maskierband 1mm

,
  2. runde streifen abkleben

Die Seite wird geladen...

Wie runde Flugzeugspitzen abkleben - Ähnliche Themen

1. Chinesischer Triebwerkshersteller gegründet

Chinesischer Triebwerkshersteller gegründet: :HOT: Wie die SÜDDEUTSCHE ZEITUNG heute (print, Wirtschaft, S. 20 unter dem Titel "Aus eigener Kraft") berichtet, hat China einen...
  2. Weltumrunder

Weltumrunder: .. in Würzburg gelandet http://www.skypolaris.org/aalesund-to-wurzburg-germany/ .:TOP:
  3. UZNAM Airshow 2015. Gute Gründe, - für Swinemünde

UZNAM Airshow 2015. Gute Gründe, - für Swinemünde: Świnoujście muss es richtig heißen. Eines der schönsten Ecken von Polen und Deutschland – die Insel Usedom (polnisch: Uznam). Die vielfältige...
  4. Eine Runde mit Gero und dem Sky-Ranger !

Eine Runde mit Gero und dem Sky-Ranger !: Am 1. Mai beim 17. Ul-Treffen in Jesenwang lud mich Gero überraschend zu einem Flug mit seinem selbstgebauten Sky-Ranger ein. Zum 1. Bild: Es...
  5. Eine Runde um den Kirchturm

Eine Runde um den Kirchturm: Genau dazu sind die leichten Fluggeräte ja wunderbar geeignet. Leider hatte das Wetter in der letzten Zeit einigen Schabernak mit uns getrieben....