Wie spricht man es richtig aus ?

Diskutiere Wie spricht man es richtig aus ? im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wie lauten die die offiziellen Bezeichnungen von Airbus und Boeing Flugzeugen: Die 737 beispielsweise, im Englischen wird sie oft als 7-37s...

Moderatoren: Skysurfer
  1. ramier

ramier Astronaut

Beruf:
    Jurist
    Wie lauten die die offiziellen Bezeichnungen von Airbus und Boeing Flugzeugen:

Die 737 beispielsweise, im Englischen wird sie oft als 7-37s (sprich seven-thirty sevens) bezeichnet es gibt aber auch im Englischen die Bezeichnung als "Seven Three Seven"

Die meisten Leute hier sprechen auch von einer 7-3-7s (sprich Sieben Drei Sieben)

Bei Airbus kenne ich auch einige die von einem Airbus A3-20 sprechen
    (sprich A Drei-Zwanzig), während viele -und auch ich - von einem
    "A Dreihundertzwanzig" sprechen.

Was ist nun die richtige Bezeichnung ?

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gschimmy, 18.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2008
    gschimmy

gschimmy Testpilot

Hmm....ich würde sagen...5 Leute , 6 Meinungen...

folgerichtig müsste es, da es sich ja um eine Zahl in der Typenbezeichnunghandelt, A-dreihundertzwanzig oder siebenhundertsiebenunddreizig...heißen
    meine Meinung

Aber es kann doch jeder so ausprechen wie er/sie will...
    Hauptsache man versteht sich...;)

VG Schimmi

4. #3 Mario-11, 18.09.2008
    Mario-11

Mario-11 Testpilot

Auf Arbeit reicht 18 -21, was anderes dauert viel zu lange.

5. #4 happy-landings, 18.09.2008
    happy-landings

happy-landings Flieger-Ass

Jenseits des Atlantiks an der Pazifikküste reden die meisten nur von "three-seven", "seven-seven", "eight-seven" etc. ... :TD:

6. #5 IberiaMD-87, 18.09.2008
    IberiaMD-87

IberiaMD-87 Astronaut

Beruf:
    In Kabinen von A319/320
    Man kann sich ja u.a. daran orientieren, wie Hersteller ihre Flugzeugtypen aussprechen, es ist eine gute Orientierung.

Persönlich sage ich aus Gewohnheit für 737 - "Sieben-Drei-Sieben", für die A320 ist es "A Drei-Zwanzig", die BAe 146-200 ist die "BAe Eins-Vier-Sechs-Zweihundert", die Fokker 100 ist "Fokker Einhundert".

Bei easyJet sagen sie manchmal bei der Bordansage "A Drei-Eins-neun" für die "Drei-Neunzehn", bei LH hörte ich auch mal "AB6" als Begrüßung an Bord einer A300-600.

Und bei Alitalia wird die MD-80 einfach bei Bordansagen zumeist wie seit den 1980ern "Super Ottanta" (Super Achtzig) genannt.

Gruss

7. #6 Porter_Pilot, 18.09.2008
    Porter_Pilot

Porter_Pilot Astronaut

Beruf:
    Navigationsdaten in Datenbanken schubbsen ;)
    im Flugfunk ist es wieder anders:

Offiziell werden nur ganze Hunderter und Tausender ausgesprochen:

d.h. "Fokker 100" wird auch so ausgesprochen und A-320 ist ein "A t(h)ree-two-zero"- was dann aber natürlich in der Praxis gemacht wird, ist wieder ein anderes Kapitel - v.a. bei den Kameraden jenseits des großen Teiches.. ;)

viele Grüße
    Alex

8. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: Skysurfer
Thema:

Wie spricht man es richtig aus ?

Die Seite wird geladen...

Wie spricht man es richtig aus ? - Ähnliche Themen

1. Richtig Erschaffen!

Richtig Erschaffen!: Hallo ich bin neu hier, ich habe erst seit kurzem wieder mit dem Modellbau angefangen zuletzt im alter von 11 Jahren. Ich habe mir gleich einmal...
  2. HAVE GLASS Beschichtung, welches Rezept ist das richtige.

HAVE GLASS Beschichtung, welches Rezept ist das richtige.: Hi Modellbaukammeraden.:) Ja meine lieben modellbaufreunde, da sieht man was passiert wenn man sich zu viel Flugzeugstoff Sich hinein...
  3. Modelle ins richtige Licht rücken

Modelle ins richtige Licht rücken: Liebe Kollegen und Kolleginnen ..möchte euch hier eine möglichkeit zeigen um Modelle am Foto so richtig in Szene setzen zu können ! Für mich...
  4. Wie komprimiere ich Bilder richtig

Wie komprimiere ich Bilder richtig: Liebe User ich mache mir hier mal die mühe und beschreibe mal wie man Bilder richtig komprimiert speziell für das Flugzeugforum,weil ja doch...
  5. Hasegawabausatz: F-104G "Marineflieger", 1: 32, Tarnschema-Plan?, richtige Alterung?

Hasegawabausatz: F-104G "Marineflieger", 1: 32, Tarnschema-Plan?, richtige Alterung?: Hallo ... Ich brauchte noch einmal (da ich Ähnliches hier schon mal erfragte..) Rat bezüglich eines (in meinen Augen sehr schönen-) Bausatzes :...