Wie viele Befestigungsschrauben besitzt ein Flugzeug

Diskutiere Wie viele Befestigungsschrauben besitzt ein Flugzeug im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Es ging um den Ausdruck präzise! Was soll eine präzise Konstruktion sein? Präzision in der Konstruktion drückt sich in den Toleranzen aus. Und nur...
Stovebolt

Stovebolt

Testpilot
Dabei seit
05.08.2018
Beiträge
656
Zustimmungen
887
Ort
M-V
Es ging um den Ausdruck präzise!
Was soll eine präzise Konstruktion sein? Präzision in der Konstruktion drückt sich in den Toleranzen aus. Und nur weil etwas präziser gefertigt wurde verschiebt man ja nicht gleich Grenzen.
Last- und fertigungsgerechte Konstruktionen, ok, aber präzise?
Präzise kann man rechnen. Und auch da hat sich dank Rechenleistung einiges in den letzten Jahren getan. Strukturanalyse unter plastischen Verformungsbedingungen konnte man bisher fast nur praktisch nachweisen. Heute geht sowas bis zu einem gewissen Grad auch analytisch.
Obwohl meine Erfahrung mit unseren Berechnern ist, gebe ich 3 Berechnern die gleiche Aufgabe bekomme ich 4 Ergebnisse.
Gruß Olli!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Was soll eine präzise Konstruktion sein?
Wenn eine Konstruktion das 1,5-fache einer Last aushalten muss, dieses auch tut, aber beim 1,6-fachen bricht. Dann ist sie präzise ausgeführt und nicht gefordertes Material wurde auch nicht verbaut.

Früher hat man das 1,5-fache garantiert, weil man für die 2,0-fache Last konstruiert hat. Das war unpräzise. Da war dann auch mal eine Schraube mehr dabei.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.748
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
Wenn eine Konstruktion das 1,5-fache einer Last aushalten muss, dieses auch tut, aber beim 1,6-fachen bricht. Dann ist sie präzise ausgeführt und nicht gefordertes Material wurde auch nicht verbaut.

Früher hat man das 1,5-fache garantiert, weil man für die 2,0-fache Last konstruiert hat. Das war unpräzise. Da war dann auch mal eine Schraube mehr dabei.
Und diese Konstrukteure waren schon beim Prof. Messerschmitt sehr unbeliebt. :)
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Und diese Konstrukteure waren schon beim Prof. Messerschmitt sehr unbeliebt.
... und war der A380 nicht das erste Flugzeug, wo man so dicht an die Lastgrenze konstruiert hat, dass die Tragfläche dann tatsächlich zu früh gebrochen ist? Irgendwie meine ich mich da an einen mißlungenen Bruchtest zu erinnern.


Nachtrag: *gefunden*
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.748
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
Naja... bei einem Jagdflugzeug als Abfangjäger im Kolbenmotorzeitalter kam es auf das letzte bisschen Leistung an. Beim A380 auf die Betriebskosten, die Wirtschaftlichkeit, das Umweltbewusstsein. Und BruchTESTS sind doch gut. Nur sollte man das doch heute auch vorher Simulieren können.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Hallo,

wenn man in die Frage ein "unterschiedliche" einbaut, könnte etwas sinnvolles draus werden, Und dann in Richtung "Wie funktionieren die verschiedenen Schrauben?" "Wie werden sie gesichert?" "Warum?" weiterarbeiten. Aber, ob das im Sinne des Eingangsposters ist?


P.S: An meinem Fliwatüt (kein Holzflieger) gibt es massenweise unterschiedliche Schrauben ...



gero
:crying:
Da musst du noch mit dem Drehmoment ran und ggf. einige Schraulängen anpassen?

LN?

:pinch:
:wink2:
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Wenn eine Konstruktion das 1,5-fache einer Last aushalten muss, dieses auch tut, aber beim 1,6-fachen bricht. Dann ist sie präzise ausgeführt und nicht gefordertes Material wurde auch nicht verbaut.

Früher hat man das 1,5-fache garantiert, weil man für die 2,0-fache Last konstruiert hat. Das war unpräzise. Da war dann auch mal eine Schraube mehr dabei.
Macht man heute auch noch. Selbst wenn man es präzise rechnen kann, es steckt mehr dahinter:
- sind alle für die Rechnung notwendigen Annahmen 100% präzise
- kann ich sicherstellen, dass nicht jemand irgendwas anders macht
- Fertigungstoleranzen
- Wartungsbeschädigungen
- Korrosion
Konstruktionen, die permanent (und überraschend!) auseinanderfallen, mag auch niemand.
Daher glaube ich nicht an den Endsieg des FEM. Ein wichtiger Teil des Entwurfs.

... und war der A380 nicht das erste Flugzeug, wo man so dicht an die Lastgrenze konstruiert hat, dass die Tragfläche dann tatsächlich zu früh gebrochen ist? Irgendwie meine ich mich da an einen mißlungenen Bruchtest zu erinnern.
So misslungen war der gar nicht, weil man mit ein wenig Rechnen und Argumentieren nachweisen konnte, dass er besagte 150% hält.
Da hier sowohl die 100% Referenzlast als auch die Lasteinleitung mit erheblichen "Glaubensfragen" belastet sind, können solche Tests immer nur Proxies sein und sollten nicht mit der Realität verwechselt werden. Ein Flugzeug soll nämlich 100% aushalten, und die 50% dienen dem Ausgleich besagter Toleranzen und Fehler (etwa in der Ermittlung dieser Lasten).


Und diese Konstrukteure waren schon beim Prof. Messerschmitt sehr unbeliebt.
Die durchschnittliche Messerschmidt flog auch nicht sonderlich lang, und die Wahrscheinlichkeit in ihr umzukommen lag selbst ohne technisches Felversagen bei 50% und mehr. Also, hier war konservatives Konstruieren tatsächlich verzichtbar.
 
Cherrylock

Cherrylock

Astronaut
Dabei seit
15.11.2008
Beiträge
2.986
Zustimmungen
13.646
Ort
im Keller
die Frage ist doch immer was ist es für eine Verbindung, muss ich die Bauteile oft und schnell wechsel zur Wartung dann macht Schrauben Sinn oder ist es auf Dauer und nur zur schweren Instandsetzung dann ist kleben, schwei8en und vernieten deutlich leichter. Klar das Design ist da schon wichtig, güstige Kantwinkel mit vielen anbindungen ggf. mit Schrauben, Muttern und Scheiben, Sicherunglack und Torque kontrolle oder integrales Frästeil mit Vernietung, kostet mehr aber Gewicht ist beim Fliegen schon eine Prio
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.343
Zustimmungen
15.429
Ort
München
Daher glaube ich nicht an den Endsieg des FEM. Ein wichtiger Teil des Entwurfs.

So misslungen war der gar nicht, weil man mit ein wenig Rechnen und Argumentieren nachweisen konnte, dass er besagte 150% hält.
Da hier sowohl die 100% Referenzlast als auch die Lasteinleitung mit erheblichen "Glaubensfragen" belastet sind, können solche Tests immer nur Proxies sein und sollten nicht mit der Realität verwechselt werden. Ein Flugzeug soll nämlich 100% aushalten, und die 50% dienen dem Ausgleich besagter Toleranzen und Fehler (etwa in der Ermittlung dieser Lasten).
Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit das Vergnügen, Luftfahrtkomponenten mittels FEM nachzuweisen. Parallel gab es auch noch Bruchtests. Und die Ergebnisse beider Nachweise wichen gelegentlich schon deutlich von einander ab. Die realen Lasten unterscheiden sich beispielsweise von den modellierten, insbesondere in ihrer Einleitung. Die Werkstoffeigenschaften sind mit (gar nicht so kleinen) Toleranzen behaftet und vieles mehr. Am Ende ist auch der Bruchtest nur ein Modell. Beide Nachweisverfahren haben auch heute noch ihre jeweiligen Stärken und Schwächen. Es liegt am Ingenieur, die Ergebnisse zu interpretieren.

Ich erinnere mich an ein Teil, bei dem die Modellierung recht knifflig war. Und in diesem konkreten Fall wollte der Kunde vor der Prototypenfertigung wissen, ob es hält. Ich habe FEM-modelliert daß es eine wahre Freude war. Den schlimmsten Lastfall angenommen und gerechnet. Sicherheit irgendwo bei 0.5, also Bruch. Den Kunden angerufen, Herr X, das Teil bricht. Kann nicht sein. Doch. Nun gut, wie können wir das korrigieren? Hier die Wandstärke, da den Radius ... Wieder gerechnet. Damals kalkulierte der elektronische Rechenknecht noch die ganze Nacht. Am Morgen die Ergebnisse. Besser, aber immer noch weit von den rettenden 1.05 entfernt. Wieder telefoniert....
Am Ende dann der Anruf: Kommen sie her, wir haben das Teil gefertigt und im Bruchversuch. Und es hält. Ich hingefahren und mit zitternden Knien zugeschaut. Das Teil hielt die Ultimate Load. Aber halt, wie hatte der Testingenieur die Kraft eingeleitet? Mein Rechentestfall war doch anders? Den guten Mann vorsichtig auf die Lasteinleitung hingewiesen. Und dann ein neuer Bruchtest. Und Krach, das Teil brach weit unter der geforderten Last. Was mir da für ein Stein vom Herzen gefallen ist.

Das Teil wurde dann noch mal komplett umkonstruiert, meines Wissens fliegt es heute noch...

gero
 
Thema:

Wie viele Befestigungsschrauben besitzt ein Flugzeug

Wie viele Befestigungsschrauben besitzt ein Flugzeug - Ähnliche Themen

  • Wieviele Flugstunden bis zur praktischen PPL-A Prüfung

    Wieviele Flugstunden bis zur praktischen PPL-A Prüfung: An die "lizensierten" Wieviele Flugstunden bis zur praktischen PPL-A Prüfung habt ihr am Ende gebraucht ? 45 sind ja pflicht Gruß
  • Wie viele F-5 Tiger-Piloten gibt es noch?

    Wie viele F-5 Tiger-Piloten gibt es noch?: Hallo Es ist ja bekannt, dass der F-5 Tiger von der Luftwaffe möglichst bald ganz stillgelegt werden sollte. Wie viel Tiger vom offiziellen...
  • WK II: Auslegung auf wie viele Flugstunden ?

    WK II: Auslegung auf wie viele Flugstunden ?: Hallo, mich würde einmal interessieren auf wie viele Flugstunden/ Betriebsstunden die Zellen /Motoren von Flugzeugen der verschiedenen...
  • Wie automatisch viele Verzeichnisse erstellen?

    Wie automatisch viele Verzeichnisse erstellen?: Eine Frage an die Spezialisten: Wie kann ich auf einen Schlag unter WinXP 2000 Verzeichnisse erstellen, durchnummeriert beginnend mit 1000? Gibt...
  • F4F Phantom, wieviele noch im Einsatz

    F4F Phantom, wieviele noch im Einsatz: Moin Kameraden Wie wir ja alle wissen beschaffte die Bundeswehr Mitte der 70er Jahre 175 F4 Phantom. Nun zu meiner Frage. Wieviele davon sind...
  • Ähnliche Themen

    • Wieviele Flugstunden bis zur praktischen PPL-A Prüfung

      Wieviele Flugstunden bis zur praktischen PPL-A Prüfung: An die "lizensierten" Wieviele Flugstunden bis zur praktischen PPL-A Prüfung habt ihr am Ende gebraucht ? 45 sind ja pflicht Gruß
    • Wie viele F-5 Tiger-Piloten gibt es noch?

      Wie viele F-5 Tiger-Piloten gibt es noch?: Hallo Es ist ja bekannt, dass der F-5 Tiger von der Luftwaffe möglichst bald ganz stillgelegt werden sollte. Wie viel Tiger vom offiziellen...
    • WK II: Auslegung auf wie viele Flugstunden ?

      WK II: Auslegung auf wie viele Flugstunden ?: Hallo, mich würde einmal interessieren auf wie viele Flugstunden/ Betriebsstunden die Zellen /Motoren von Flugzeugen der verschiedenen...
    • Wie automatisch viele Verzeichnisse erstellen?

      Wie automatisch viele Verzeichnisse erstellen?: Eine Frage an die Spezialisten: Wie kann ich auf einen Schlag unter WinXP 2000 Verzeichnisse erstellen, durchnummeriert beginnend mit 1000? Gibt...
    • F4F Phantom, wieviele noch im Einsatz

      F4F Phantom, wieviele noch im Einsatz: Moin Kameraden Wie wir ja alle wissen beschaffte die Bundeswehr Mitte der 70er Jahre 175 F4 Phantom. Nun zu meiner Frage. Wieviele davon sind...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/wie-viele-befestigungsschrauben-besitzt-ein-flugzeug.91483/

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/wie-viele-befestigungsschrauben-besitzt-ein-flugzeug.91483/#:~:text=ein%20Jumbo%20aus%206%20Mio,Einzelteilen%20besteht.

    ,

    wie viele schrauben hat ein flugzeug

    ,
    Wieviel Schrauben an turbine a380
    , drahtsicherung an flugzeugschrauben, flugzeug schrauben
    Oben