Wie werden Kolbenmotoren angeworfen ?

Diskutiere Wie werden Kolbenmotoren angeworfen ? im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Mal eine Frage, die mir beim Betrachten von Fotos und Videos gekommen ist. Wie wurden die Motoren der Maschinen gestartet ? Bei einer Me-109...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 Monitor, 23.12.2006
    Monitor

Monitor Alien

Mal eine Frage, die mir beim Betrachten von Fotos und Videos gekommen ist. Wie wurden die Motoren der Maschinen gestartet ?

Bei einer Me-109 wird anscheinend an der Seite eine Kurbel gedreht. Wird damit der Motor direkt angeworfen oder wird da so eine Art Feder aufgezogen, die den Motor startet ? Wie bewährt sich solch ein System bei 30 Grad Frost an der Ostfront ? Wie ist das Startverfahren bei Fw 190, Ju-87, ... ?

Wie wurden die Motoren der Jaks, Il-2 und Po-2 angeworfen ? Es gibt ja auch Bilder, wo ein Spezial-LKW mit einer Kardanwelle zur Luftschraubennabe den Motor startet. Aber das ist sicher nicht die Regel gewesen.

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 EDGE-Henning, 23.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2006
    EDGE-Henning

EDGE-Henning Space Cadet

ASch-82T hat einen Elektrostarter und Schwungrad. Die alten ASch-82 sollten wohl auch durch Pressluft gestartet werden.

4. Nummi

Nummi Space Cadet

Beruf:
    Oel und Gas
    Die Me 109 hatte einen Schwungkraftanlasser. Mit der Kurbel wurde das Schwungrad in Bewegung versetzt. Wenn die Umdrehungszahl stimmte, wurde das Triegwerk eingekuppelt und so Gott wollte Selbiges gestartet.

5. #4 sabi, 23.12.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.12.2006
    sabi

sabi Guest

Man hat mir erzählt... "Gott wollte so gut wie immer"!!!
    Auch Walter Eichhorn bestätigte, dass der Daimler Benz 605 absolut problemlos zu starten ist... wesentlich besser als der Rolls-Royce Merlin.
    :FFTeufel:
    Übrigens: auch heute wird bei jedem Verbrennungsmotor ein Schwungrad durch den Elektrostarter per kleinem Ritzel in Rotation versetzt, gleichzeitig wird Gas gegeben. Wenn dann z. B. der Motor meines Autos anspringt nehme ich den Zündschlüssel etwas zurück und das kleine Ritzel trennt sich vom Schwungrad.

Dem Motor ist es prinzipiell egal, ob das Schwungrad von Hand oder von einem Elektromotor angetrieben wird.

6. #5 Richthofen, 23.12.2006
    Richthofen

Richthofen Testpilot

Alle 109er in D haben einen Elektrostarter, ich hab noch nie erlebt daß ne 109 angekurbelt wurde, nur die Black 6 wurde meines Wissens noch gekurbelt.

7. Flogun

Flogun Testpilot

Hm, dann hat also meine Stihl-Säge, Stromgenerator, Motorpumpe, TS 8 usw. keinen Verbrennungsmotor... :TD:

Gruß Florian

8. #7 Dr. Seltsam, 23.12.2006
    Dr. Seltsam

Dr. Seltsam Guest

Wie alt ist dein Auto denn? ;)

9. #8 Monitor, 23.12.2006
    Monitor

Monitor Alien

Irgendwie entgleist im Moment der Thread.

Nochmal zurück. Gibt es nicht irgendwo in Büchern oder anderen Quellen Bilder oder Zeichnungen, die den Anlaßvorgang (und besonders unter extremen Bedingungen) zeigen ?

10. #9 Intrepid, 23.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2006
    Intrepid

Intrepid Astronaut

Verfahren bei der AN-2 mit Schwezow ASch-62 (ursprünglich amerikanischer Wright Cyclone R-1820, also gilt das sicherlich für viele Sternmotoren zu Beginn des 2. Weltkrieges):

normal:
    Ein elektrischer Anlasser bringt ein Schwungrad auf ca. 17000 U/min, welches dann mit einer Rutschkupplung (ich glaube, mit Kork als Belag?) auf die Motorwelle geschaltet wird.

kein Batteriestrom:
    mit einer Handkurbel wird das Schwungrad auf 17000 U/min gekurbelt ...

Bei niedrigen Temperaturen ist die Brandgefahr sehr hoch. Es muss Kraftstoff über die Primerleitung vorab in die Zylinder gepumpt werden und der Vergaser über die Beschleunigerpumpe mit Kraftstoff vorab versorgt werden, bis er überläuft (kommt hinter dem Ölkühler unter dem Rumpf herausgelaufen). Während das Schwungrad den Propeller dreht, muss weiter geprimed und am Gashebel gefühlvoll gepumpt werden, bis alle Zylinder überredet wurden, mitzumachen. Dafür braucht man mindestens drei Hände im Cockpit, sprich, es geht nur zu zweit. Eine dritte Person steht mit Feuerlöscher (CO², damit man ohne Schäden gleich weitermachen kann, angesaugtes Löschpulver macht nämlich kleine Riefen in die Zylinderwand) im Anschlag neben dem Flugzeug. Ab -10° C ist der Erfolg fraglich, dann muss das Triebwerk vorgewärmt werden. Heutzutage mit warmer Luft. Die erste AN-2, die wir bekamen, hatte mit Asbest umwickeltes Zündgeschirr, angeblich, um es "flammenwerferfest" zu machen. Gesehen habe ich dieses Verfahren aber nie!

Nummi gefällt das.
  11. FREDO

FREDO Space Cadet

Beruf:
    Dipl.-Päd., Masch.bauer
    Die PODWA wurde noch mit Hand angerissen. Andere Flugzeuge per Startwagen und Klauenkupplung an der PropWelle: Il-2, Tu-2, Jaks, Peschkas. Spätere Varianten dann schon z.T. mit Elektrostarter.

Grüße
    FredO

12. Nummi

Nummi Space Cadet

Beruf:
    Oel und Gas
    Kann ich so unterschreiben, da schon ausprobiert.....:TD: Es gibt allerdings noch ein paar explosive Tricks um das Triebwerk bei sehr kaltem Wetter zum Laufen zu zwingen, Details spare ich hier mal aus....;) :engel:

13. Majak

Majak Flieger-Ass

Beruf:
    Angestellter
    nicht zu vergessen, das Anlassen mit Kartusche z.B. bei der "Fury".

zusammengefasst: Anreissen mit Hand bzw. Anlaßpeitsche,
    elektrisch direkt,
    elektrisch mit Schwungrad,
    mit Pressluft,
    mit Treibladung (Kartusche)
    Als Anlaßhilfe im Winter gab es neben den Vorwärmen von Triebwerk und Öl bei Außentemperauren unter 5 Grad (beim Agrarflug der Interflug) noch die Möglichkeit, den Schmierstoff durch Kraftstoff zu verdünnen. Dieses Verfahren war aber verboten, da es die Lebensdauer des Triebwerkes herabsetzt.

Gruß JuG

14. #13 Intrepid, 23.12.2006
    Intrepid

Intrepid Astronaut

Habe ich vergessen, geht bei der AN-2 ebenfalls: wenn man beim Abstellen schon weiß, dass der nächste Anlassvorgang bei niedrigen Temperaturen stattfinden wird, kann man kurz vorher noch Kraftstoff ins Motoröl mischen. Haben wir nie gemacht, den genauen Grund weiß ich nicht. Die Mimik dazu befindet sich links auf der Seitenkonsole.

15. #14 Dirk_TL, 23.12.2006
    Dirk_TL

Dirk_TL Fluglehrer

Hi,

das sind dann wimre Coffman-Starter. Erinnert mich immer an "Der Flug des Phönix" ;)

Gruß Dirk

16. #15 Jusia, 24.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 24.12.2006
    Jusia

Jusia Testpilot

17. #16 A.G.I.L, 24.12.2006
    A.G.I.L

A.G.I.L Space Cadet

Beruf:
    Im Maschinenbau
  18. #17 Monitor, 24.12.2006
    Monitor

Monitor Alien

Das war echt informativ !

19. #18 RindVieh, 24.12.2006
    RindVieh

RindVieh Space Cadet

Beruf:
    Ingenieur
    Ich bin kein Experte, aber ich erinnere mich an Bilder auf denen Amis mit einem Colt unterm Propeller stehen... was brachte das? Was wollten die damit?

Allen ein frohes Fest! :engel:

Viele Grüße, Rindvieh

20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 DerFuchs, 24.12.2006
    DerFuchs

DerFuchs Flieger-Ass

Dem Motor drohen: wehe er springt nicht an, dann wird geschossen :FFTeufel:

MfG

22. #20 Monitor, 24.12.2006
    Monitor

Monitor Alien

Wie funkioniert der Startvorgang mit den Kartuschen ? In 'Flug des Phönix' war das ja richtig spannend. Anspringen oder verdursten. Wie kriegt so eine kleine Kartusche so einen großen Motor an ?

Moderatoren: Skysurfer
Thema: Wie werden Kolbenmotoren angeworfen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schwungkraftanlasser

,
  2. wie wird ein sternmotor gestartet

,
  3. sternmotor anlassen

,
  4. anlasser sternmotor,
  5. sternmotor starter,
  6. schwungrad anlasser,
  7. sternmotor starten,
  8. me 109 anlasser,
  9. anlasser flugmotor,
  10. flugzeug motor starten,
  11. Starter für Flugmotoren,
  12. motor mit kurbel starten,
  13. sternmotor anlasser,
  14. anlasser an2,
  15. schwungmasseanlasser bf109,
  16. schwungrad starter,
  17. anlassen grosser sternmotor,
  18. sternmotor start,
  19. me 109 mit handkurbel anwerfen,
  20. anlassen fw 190,
  21. flugzeugmotoren starten,
  22. starterpatrone,
  23. anlasser bf 109,
  24. schwungradanlasser,
  25. anlassen von flugmotoren
Die Seite wird geladen...

Wie werden Kolbenmotoren angeworfen ? - Ähnliche Themen

1. Wieso werden bei mir manche matten Farben glänzend?

Wieso werden bei mir manche matten Farben glänzend?: Meine Frage ist für die Profis von Euch sicher pillepalle. Aber mir passiert es immer mal wieder, dass Farben von Revell, die eigentlich matt sein...
  2. Exzesse der FluglärmBeschwerden

Exzesse der FluglärmBeschwerden: Zum Thema Fluglärm gibt es viele Meinungen und Ansichten, auch hier im Forum. Aber sehr interessant finde ich diese Aufstellung der Hessenschau,...
  3. Was kann mit mehr Etat erreicht werden?

Was kann mit mehr Etat erreicht werden?: Hallo wertes Forum, der amerikanische Verteidigungsminister hat heute von den NATO-Staaten mehr Verteidigungsanstrengungen gefordert. Die...
  4. Fünf Unternehmen der Wehrindustrie von Ukraine werden privatisiert. (ink. Antonov)

Fünf Unternehmen der Wehrindustrie von Ukraine werden privatisiert. (ink. Antonov): "Ukroboronprom" hat mit dem Ministerium für die Wirtschaftsentwicklung die Privatisierungsmöglichkeit von fünf weiteren Unternehmen zugestimmt....
  5. Warum werden die Logos bruchgelandeter Maschinen so rasch übermalt?

Warum werden die Logos bruchgelandeter Maschinen so rasch übermalt?: Liebe Forumsgemeinde, durch den thread über den Sukhoj Superjet bin ich auf den Wikipedia Artikel über RATs gekommen. Am Schluss dieses Artikels...