Wie werden Propeller gewuchtet?

Diskutiere Wie werden Propeller gewuchtet? im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo, als seine Propeller (statisch) auswuchtender Modellflieger interessiert mich, wie man das in der manntragenden Fliegerei bewerkstelligt....

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  1. #1 A.G.I.L, 30.08.2015
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    Hallo,

    als seine Propeller (statisch) auswuchtender Modellflieger interessiert mich, wie man das in der manntragenden Fliegerei bewerkstelligt. In welcher Form und aus welchem Material bestehen eventuelle Ausgleichgewichte und wie läuft der Vorgang im einzelnen ab?
    Suche im Internet ergab nur Beiträge/Links zum Modellflug.

    Gruß
     
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  3. #2 MiGhty29, 30.08.2015
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    feines Thema...A.G.I.L. !
    Ich versuche morgen abend mal was beim FEDEX-Techniker ( ATR ) rauszukriegen!
    Versprechen kann ich natürlich nix! ;o>

    Gruss Uwe
     
  4. #3 atlantic, 30.08.2015
    atlantic

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    da müsste es bei "Hoffmann-Propeller" was dazu geben. http://www.hoffmann-prop.com/

    zumindest hab ich von denen mal ein Video gesehen wo die Herstellung eines Propellers in Kurzform vorgestellt wurde.
     
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  5. AIRBUG

    AIRBUG Flieger-Ass

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    Wird dynamisch gewuchtet.Ein Testset wird auf das Triebwerk bzw die Leistung und Zahl der Blätter programmiert.
    2 Sensoren werden am Triebwerk,möglichst dicht am Prop angebracht,und messen den Ausschlag in IPS (Inch per Second),sowie
    die Blatt Position.
    Das Triebwerk muss dann ein paar Minuten bei vorgegebener Drehzahl laufen,die Box errechnet dann wieviel Gewicht an welcher
    Stelle montiert werden muss.Das ganze wird dann mehrmals wiederholt.
    Bei den Murpys wird in der Regel mit Bolzen,die an der Schwungscheibe befestigt werden gearbeitet.
    Turboprops bekommen einfache U-Scheiben mit kleinen Bolzen an die Spinner Backplate geschraubt.

    Das Resultat ist sehr deutlich spürbar,man sollte es seinem Flieger öfter mal gönnen.
    Überholte Blätter der Turboprops werden mit jeder Überholung schlechter,die benötigten Gewichte immer höher...
    Hatte kürzlich ein Blatt das 900 Gramm schwerer als das alte war.Da hilft dann erstmal kein Wuchten mehr.
    Alle Blätter raus,jedes einzeln wiegen und dann passend wieder Rein.Anschließend dynamisch Wuchten.
     
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  6. #5 MiGhty29, 30.08.2015
    MiGhty29

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    eigentlich sagt mir ja mein Verstsnd,dass so ein Prop keine 'Golffelge'
    ist und das man die einzelnen Blätter auf's My genau hinkriegt....
    aber fragen kostet ja nix! :TD:

    Gruss Uwe
     
  7. #6 MiGhty29, 30.08.2015
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    boah..doch so krass...
    klar....im Laufe der Zeit verschleisst es....
    aber gleich so...*staun*
    Danke und

    Gruss Uwe
     
  8. cool

    cool Testpilot

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    Werden die extra dafuer angebaut, oder gibts die immer ? Bekommt ihr so auch einen Phasenwinkel oder ist das eher eine "Try-and-Error"-Methode.

    Ist das auch so bei den "Kleinen"?

    Danke
     
  9. #8 A.G.I.L, 30.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2015
    A.G.I.L

    A.G.I.L Space Cadet

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    Bei den Hoffmänner habe ich schon geguckt, auf deren HP finde ich nix übers auswuchten.

    Danke für deine Ausführungen. Was sind Murpys?
    Eigentlich habe ich erwartet, dass auf das Gewicht und die Schwerpunktlage des einzelnen Blattes schon bei der Herstellung geachtet wird, um das endgültige wuchten zu vereinfachen, so dass nicht noch im Grunde unnützes Gewicht am Prop/Spinner befestigt werden muss. Solche Gewichte könnten sich ja auch mal während des betriebs lösen, was dann nicht so angenehm wäre...

    Wen's interessiert:
    Modellflugprops wuchte ich -wie gesagt, statisch- so: Der Prop wird auf eine Welle gespannt, die zwischen zwei Magnetlagern leichtläufig aufgehängt wird, so werden Gewichtsunterschiede auch im zehntelgrammbereich sichtbar. Das schwerere Blatt pendelt unten aus, wird abgeschliffen und/oder (bei grösseren Differenzen) das leichtere Blatt wird mit Klebefolie beschwert. Soll's optisch schöner werden, wuchte ich beim lackieren - wobei das letztere natürlich erheblich zeitaufwendiger ist, der Lack muss ja vor dem nächsten auswiegen erstmal trocknen, da das Lösemittel verdunsten muss.
     
  10. #9 Simon Maier, 30.08.2015
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    Hallo,

    Autofelgen werden auch auf 5 Gramm genau gewuchtet.

    Das Prinzip ist das selbe, die Felge wird auf die Wuchtmaschine gespannt und dann dreht sich die Maschine, und Sensoren auf der Welle messen die Unwucht und die Maschine Zeigt an wo die Gewichte angebracht werden müssen.

    Hier im Video wird ein Wuchtvorgang gezeigt

    https://www.youtube.com/watch?v=RyNIPsF-7Jg

    Das passende Equipment

    http://www.propbalancing.com/Equipment.htm

    http://www.ferrer-aviation.com/propbal.htm

    Für die größeren Turboprops wie C130 gibts In-Flight Systeme die die Vibrationen ständig kontrollieren und ausgleichen

    http://www.lord.com/Documents/Product Brochures/PB6056_PropellerBalancingBrochure.pdf
     
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  11. Thone

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    Heckrotorblätter bei Hubschraubern werden auch durch gewichtete Scheiben an der Rotorblattwurzel gewuchtet.
    Gemessen wird das elektronisch, aber das Verfahren scheint mir sehr ähnlich zu sein.

    Thomas
     
  12. #11 AIRBUG, 31.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2015
    AIRBUG

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    Das Prozedere ist bei Kolbentriebwerken der GA (Murphys) und heutigen Turboprops identisch.Bei den Kleinen muß bei der Installation
    etwas improvisiert werden.Es gibt keine festen Einbaupositionen für die Sensoren,der kabelbaum wird lose zum Testgerät geführt.

    Ältere Turboprops haben nur ein fest installiertes Bracket für die Geber,der Kabelbaum wird quer über den Flieger angetaped,
    und durch einen Notausgang oder Tür ins Cockpit geführt.

    Die mittlere Generation hat ein festes Bracket und Kabelbaum fest installiert,da muß nur noch ein Sensor ans Bracket geschraubt werden.

    Neues Gerät hat alles fest eingebaut,der Tester kann direkt im Cockpit eingestöpselt werden.Standard Tester ist fast überall der Vibrex 2100,hier im Video:

    https://www.youtube.com/watch?v=RyNIPsF-7Jg

    Das Ergebniss wird im Stunden/Minuten System dargestellt.Das Problem beim Anbringen der Gewichte sind die Bereiche direkt hinter den Blättern,da ist einfach kein Platz.Bei 6 Blättern natürlich noch schlechter als bei 4 Blättern.

    Die Sechsender wurden deshalb recht bald mit einer zweiten Ebene zur Anbringung der Gewichte ausgestattet.

    Alte Variante,Blick von hinten auf die Gewichte:

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    Hot and High 4 Blatt,max Wuchtgewicht erreicht:

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  14. AIRBUG

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    6 Blatt,neueste Version,Gewichte nur am Dome sichtbar.

    Anhänge:



    Papierkram:

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  15. #13 A.G.I.L, 31.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2015
    A.G.I.L

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    Vielen Dank @ Airbug für den superinteressanten Einblick in die Propwuchterei! Bist du Lfz-Mechaniker oder sowas ähnliches?

    Bin etwas verwundert, dass nicht die Luftschraubenblätter selbst gewuchtet werden, sondern die Ausgleichsgewichte vor und hinter dem Prop befestigt werden...?

    P.S. hab ein Video gefunden wie kleinere Holzprops gewuchtet werden.
     
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