Wie werden Tarnschemen bei Originalen lackiert?

Diskutiere Wie werden Tarnschemen bei Originalen lackiert? im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo, beim lackieren eines SEA-Tarnschemas mit schwebenden Schablonen kam mir die Frage, wie wird bzw. wurde das eigentlichen bei den...

Moderatoren: AE
  1. #1 A.G.I.L, 03.01.2011
    A.G.I.L

A.G.I.L Space Cadet

Beruf:
    Im Maschinenbau
    Hallo,

beim lackieren eines SEA-Tarnschemas mit schwebenden Schablonen kam mir die Frage, wie wird bzw. wurde das eigentlichen bei den Originalen gemacht? Frei Hand oder mit Schablonen? Wenn Schablonen, wie sehen diese aus?
    Gegen Schablonen spricht eigentlich, das die Schemen von Flugzeug zu Flugzeug nicht exakt gleich sind, wie auf dem Foto besonders bei den Cowlings zu sehen ist.
    Ich würde mal gerne Fotos sehen, auf denen man die angewandte Technik erkennen kann, habe aber trotz intensiver Suche im Internet nix finden können!?

Foto-Copyright: http://vnafmamn.com

Gruß Arno

Anhänge:

• a1h8.jpg
      Dateigröße:
      29,2 KB
      Aufrufe:
      249
  2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tracer, 03.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2011
    Tracer

Tracer Alien

Ich würde mal stark behaupten Freihandlackierung gemäß USAF Lackiervorschrift mit Mustervorlage.
    Bei der Größe muss man ja nicht mehr wirklich mit einer Schablone arbeiten, das geht mit den Lackiererspritzpistolen ganz gut.

Auf die Schnelle ist hier die Lackiervorschrift. Hab sie jetzt nicht wirklich durchgelesen, ob da was über die Art des Auftragens steht.

hpstark gefällt das.
  4. #3 A.G.I.L, 04.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2011
    A.G.I.L

A.G.I.L Space Cadet

Beruf:
    Im Maschinenbau
    Danke, das ist doch schon mal was sehr interessantes.:TOP:
    Auf die Idee mit evtl. Schablonen bin ich gekommen, weil bei der Bundeswehr für Fahrzeuge und Panzer m. W. Schablonen verwendet werden. Würde durchaus Sinn machen, beim Militär soll doch alles schön einheitlich aussehen.:rolleyes:

5. #4 peter2907, 04.01.2011
    peter2907

peter2907 Space Cadet

Beruf:
    -
    Für das Tarnschema wären mir Schablonen neu, für Markierungen gibt es welche. Für mein Dienstfahrzeug gab es eine Lackieranweisung, aber sonst nichts.

6. #5 Rock River, 04.01.2011
    Rock River

Rock River Space Cadet

Ich hab mal in alten Filmaufnahmen gesehen, wie B-52 vor Ort in Vietnam ihren Anstrich bekamen - draußen und ohne Schablonen mit mehrere Leuten per Spritzpistole. (die hatten bestimmt ganz schön was zu tun )
    Ebenfalls in einem Fernsehbericht mal gesehen: Lackierung brandneuer Eurofighter - auch per Hand in einer Halle; Fahrwerk und andere relevante Teile abgedeckt - fast wie beim Modell. :-)
    RR

7. #6 Tracer, 04.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2011
    Tracer

Tracer Alien

Was die Schabloniererei beim Bund angeht, so kenne ich ausschließlich nagelneue, vom Werk gelieferte Fahrzeuge, welche mit Schablonen lackiert wurden. Allerdings fallen mir da spontan nur der Wolf und die MAN-Lkw als Paradebeispiel ein. Nachher in der Inst wird freihändig lackiert und normale Ausbesserungen nehmen wir stumpf mit der Spraydose, oder mit dem Pinsel vor.

8. Viking

Viking Astronaut

Bei meinem früheren Arbeitgeber, den Fahrzeugwerke Nord in Flensburg hab ich einige der LKW´s lackiert. Die ersten Fahrzeuge, die damals während der Instandsetzung den neuen Tarnanstrich erhielten, wurden per Diaprojektor und Overheadfolie, die die Umrisse auf der Zeichnung enthielt bestrahlt und die zu sehenden Umrisse per Fettstift angezeichnet. Später, als die Fahrzeuge reihenweise auf dem Hof standen, wurde nach dem Muster ein Gitterrahmen geschweisst, der die einzelnen Formen der Tarnung enthielt. Einfach an das Fahrzeug hängen, anzeichnen, abhängen und entsprechende Felder freihand auslackieren. Wir hatten dazu im Betrieb nebelarme Pistolen mit speziellen Düsenköpfen, Abweichung von der Normtarnung war soweit ich mich erinnere 3-5cm zur nächsten Farbe.

9. Xena

Xena inaktiv

LOL. Ja, in Deutschland ist eben alles überperfekt. :FFTeufel:

10. Tracer

Tracer Alien

Ordnung muss sein! :FFTeufel:

11. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 albatros32, 04.01.2011
    albatros32

albatros32 Flieger-Ass

Leider hab ich auf die Schnelle nicht das passende Buch zur Hand....
    Irgendwo habe ich Fotos gesehen von Britischen oder US "Land-Lease" Maschienen, deren Flächen mit großen "Gummi-Matten" in Form der Tarnflecken abgedeckt wurden.
    Hatte was von "Montex-Mask" .

Gruß vom Albatros

13. #11 atlantic, 04.01.2011
    atlantic

atlantic Space Cadet

Beruf:
    hat mit Flugzeugen zu tun
    Beispiele:

NVA Truppe: 1.alte Farbe anschleifen, 2. Kabine abkleben, Antennen u.s.w. dick mit Fett einschmieren. 3. Aufbocken + Fahrwerk einfahren, 4. Farbe draufpusten:TD: ( erst unten dann oben grün über alles dann braun nach Laune des "malenden Künstlers":TOP:) 5. Zahlen, Beschriftung u.s.w. lackieren, 6. abgeklebtes und Fett entfernen:TD: Fertig ist der Flieger.

Manching E-3A : fast alle abgebaute Teile werden vor dem Anbau entsprechend Lackiert. ( z.B. Fin, Ruder, Stabi, Flaps, Querruder u.s.w. ) Vor dem Lackieren werden diese Teile dann abgedeckt und der restliche Flieger bekommt seine Farbe.
    Wartungshinweise u.s.w. werden nach schriftlicher Vorlage angebracht.

Schablonen für Tarnflecken hab ich da noch nie gesehen.

Moderatoren: AE
Thema: Wie werden Tarnschemen bei Originalen lackiert?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tarnung bundeswehr lackieren

,
  2. tarnung bundeswehr schablonen

,
  3. tarnbemalung modellbau Schablone

Die Seite wird geladen...

Wie werden Tarnschemen bei Originalen lackiert? - Ähnliche Themen

1. Wieso werden bei mir manche matten Farben glänzend?

Wieso werden bei mir manche matten Farben glänzend?: Meine Frage ist für die Profis von Euch sicher pillepalle. Aber mir passiert es immer mal wieder, dass Farben von Revell, die eigentlich matt sein...
  2. Exzesse der FluglärmBeschwerden

Exzesse der FluglärmBeschwerden: Zum Thema Fluglärm gibt es viele Meinungen und Ansichten, auch hier im Forum. Aber sehr interessant finde ich diese Aufstellung der Hessenschau,...
  3. Was kann mit mehr Etat erreicht werden?

Was kann mit mehr Etat erreicht werden?: Hallo wertes Forum, der amerikanische Verteidigungsminister hat heute von den NATO-Staaten mehr Verteidigungsanstrengungen gefordert. Die...
  4. Fünf Unternehmen der Wehrindustrie von Ukraine werden privatisiert. (ink. Antonov)

Fünf Unternehmen der Wehrindustrie von Ukraine werden privatisiert. (ink. Antonov): "Ukroboronprom" hat mit dem Ministerium für die Wirtschaftsentwicklung die Privatisierungsmöglichkeit von fünf weiteren Unternehmen zugestimmt....
  5. Warum werden die Logos bruchgelandeter Maschinen so rasch übermalt?

Warum werden die Logos bruchgelandeter Maschinen so rasch übermalt?: Liebe Forumsgemeinde, durch den thread über den Sukhoj Superjet bin ich auf den Wikipedia Artikel über RATs gekommen. Am Schluss dieses Artikels...