Wie werden Tragflächen am Rumpf befestigt?

Diskutiere Wie werden Tragflächen am Rumpf befestigt? im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo Techniker, auf der Seite des Max-Planck-Instituts für Dynamik und Selbstorganisation bin ich ganz unten über folgende Aussage gestoßen...
A.G.I.L

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Hallo Techniker,

auf der Seite des Max-Planck-Instituts für Dynamik und Selbstorganisation bin ich ganz unten über folgende Aussage gestoßen: "Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie Flugzeugflügel am Flugzeugrumpf angebracht werden? Sie sind wahrscheinlich der Meinung „mit Schrauben und Nieten“. Weit gefehlt! Die Antwort lautet: durch Klebstoff - und das nicht nur bei Modellflugzeugen!"

Dass diese Aussage pauschal so stimmt, mag ich nicht so recht glauben... vielleicht gilt das für kleinere (moderne) Flugzeuge aus Kunststoffen oder bei modernen Kampfflugzeugen. Aber bei einem Airbus oder einer Boeing soll der Flügel geklebt werden? Kann ich mir nur schwer vorstellen...:confused:
Bei Segelflugzeugen z.B. werden die Flügel definitiv nicht eingeklebt.
Nichtmal bei (fliegenden/RC) Modellflugzeugen werden die Flügel eingeklebt, sondern geschraubt - wie soll man sonst die Dinger transportieren? :D: Allenfalls bei ganz kleinen Flugmodellen kofferraumfreundlicher Größe werden die Flügel eingeklebt.

Gruß A.G.I.L
 
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Rhönlerche

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AW: Wie werden Tragflächen am Rumpf befestigt?

Bsp. großes Verkehrsflugzeug: Die werden mit Bolzen befestigt. Die Flügel werden per Laser exakt ausgerichtet, dann werden die Löcher für die Bolzen individuell gebohrt und der Bolzen bleibt dann für immer drin. Meinte er fliegende Modellflugzeuge? Auch da gibt es bolzenartige Stifte etc.
 
popeye

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AW: Wie werden Tragflächen am Rumpf befestigt?

.
... :FFTeufel:... "wenn Dich ein Laie nicht versteht, heisst das noch lange nicht, dass Du ein Fachmann bist"

Das gilt halt speziell im Internet auch für Mitglieder eines renommierten Instituts, wenn Artikel etwas unsorgfältig erstellt und publiziert werden....

Selbst kleine, reine GFK-Flieger bestehen normalerweise aus Baugruppen, und selbst die werden normalerweise verschraubt.

Umso mehr gilt das für grössere Flugzeuge, die immer noch mehrheitlich eine Struktur aus Leichtmetall-Legierungen haben.

Rolf
 
A.G.I.L

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AW: Wie werden Tragflächen am Rumpf befestigt?

Kam mir gleich komisch vor, dass Flügel von großen Airlinern eingeklebt werden sollen...:headscratch:
Jetzt wäre noch interessant, bei welchen Flugzeugen denn nun die Flügel tatsächlich eingeklebt werden...?

Ob fliegende Modellflugzeuge gemeint sind, weiss ich nicht. Bin selbst Modellflieger, meistens werden die Flügel mit Bolzen/Dübeln vorne in den Rumpfausschnitt gesteckt und hinten geschraubt. Bei größeren Modellen ist die Fläche nochmal geteilt und wird vorher zusammengesteckt bzw. auf Holme/Tragflächenverbinder aufgeschoben und dann mit Schrauben fixiert.

Eben weil das MPI keine Bild-Zeitung ist, wundert es mich, wie die zu dieser Aussage kommen...:FFTeufel:
 
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cool

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AW: Wie werden Tragflächen am Rumpf befestigt?

Bsp. großes Verkehrsflugzeug: Die werden mit Bolzen befestigt. Die Flügel werden per Laser exakt ausgerichtet, dann werden die Löcher für die Bolzen individuell gebohrt und der Bolzen bleibt dann für immer drin.
Diese Dinger sind idR sogenannte Taperlocks, das sind leicht konische Bolzen und bissi aufwändiger zu setzten, als normale Passbolzen.

Ich hatte da in einem anderen Beitrag mal kurz zusammengefasst:
Dann gibts da noch die Taper-Locks, die ihren Name aufgrund der Form haben. Der Schaft der Niete ist dabei ganz leicht konisch. Der große Vorteil ist, dass damit die Lochleibungsspannung/Druckspannung erhöht wird, sprich das Material um die Niet wird vorgespannt (weil die Niet wirklich mit Schlag- oder Zugwerkzeugen eingesetzt werden muss) und dadruch wandern die Kraftlinien von der Bohrungswand weg ins Material, das entlastet die Bohrung und beugt somit Rissen (diese bilden sich ja gerne von Bohrungswänden aus weg) vor bzw. zögert die Materialermüdung (siehe Wöhlerkurve) hinaus. Das Prinzip der gewollten Kaltverfestigung gibts ebenfalls bei Nietlöchern, allerdings auch bei der Fertigung/Reparatur von anderen Bauteilen hat gleichen Hintergrund.
Hauptsächlich wird diese Nietart beim Flügeanschluss/Flügelwurzel oder anderen hochbelasteten Stellen benutzt, die Montage ist allerdings recht aufwändig und verlangt vom Monteur auch ausreichend Erfahrung. Die Bohrung muss entsprechend mit einer konischen Reibahle aufgerieben werden, dannach muss ein Tragbild erstellt werden, dazu wird die Niet bzw. eine spezielle Lehre mit Farbe versehen und in die Bohrung geschlagen, wieder rausgeholt, kann man nun "ablesen" wie hoch der Materialanteil ist, der nun an der Bohrungswand anliegt und "trägt".
Die konische Reibung und das letztendliche Einsetzten ist ein wenig "tricky", ein bissi zuwenig gerieben und der Taper-Lok "verreckt" auf der Hälfte des Wegs, zuwenig und die Bohrung trägt nicht sauber und es muss auf Übermaß gearbeitet werden.


Die Taperlocks kann man aber in der Tat wieder entfernen, wenn auch etwas aufwändig. Ist manchmal nötig, wenn diese Bohrungen auf Haarrisse ect. kontrolliert werden müssen, aber nichts für "mal eben nebenbei".


Aussen vor mal die B787 und A350, aber auch hier werden die Flächen einzeln gefertigt und ich denke (nicht wisse!) dass die auch mit Bolzen irgendeiner Bauart verschraubt werden.
 
MiGhty29

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AW: Wie werden Tragflächen am Rumpf befestigt?

kann man heute bei jeder N-24 Doku,die sich mit Verkehrsflugzeugbau
beschäftigt sehen,wie die Tragflächen mit Bolzen verschraubt werden!

Gruss Uwe
 
A.G.I.L

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AW: Wie werden Tragflächen am Rumpf befestigt?

Danke an alle für die aufschlussreichen Infos! :TOP:
 
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