Wieder ein F5-Jet in Turbulenzen

Diskutiere Wieder ein F5-Jet in Turbulenzen im Bundesheer Forum im Bereich Einsatz bei; Zum dritten Mal binnen weniger Wochen ist es am Dienstag bei einem der geleasten F5-Jets des Bundesheeres zu Problemen gekommen. Es dürfte sich...

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.757
Zum dritten Mal binnen weniger Wochen ist es am Dienstag bei einem der geleasten F5-Jets des Bundesheeres zu Problemen gekommen. Es dürfte sich um einen Triebwerkfehler gehandelt haben.

Anzeige meldete Fehler

Während eines Übungsfluges über den Hohen Tauern meldete bei dem Abfangjäger in 5.000 Metern Höhe plötzlich die Anzeige einen Fehler beim rechten Triebwerk. Der Pilot schaltete daraufhin das betreffende Triebwerk aus und landete die Maschine mit dem rechten Triebwerk am Thalerhof in Graz.

Experten auf Fehlersuche
Technikexperten untersuchen den Jet derzeit, um die Ursache für die Fehlermeldung herauszufinden. Erst vor wenigen Wochen waren bei einer F5 plötzlich beide Triebwerke ausgefallen.

http://steiermark.orf.at/stories/59207/
 
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
beistrich schrieb:
Zum dritten Mal binnen weniger Wochen ist es am Dienstag bei einem der geleasten F5-Jets des Bundesheeres zu Problemen gekommen. Es dürfte sich um einen Triebwerkfehler gehandelt haben.

Anzeige meldete Fehler

Während eines Übungsfluges über den Hohen Tauern meldete bei dem Abfangjäger in 5.000 Metern Höhe plötzlich die Anzeige einen Fehler beim rechten Triebwerk. Der Pilot schaltete daraufhin das betreffende Triebwerk aus und landete die Maschine mit dem rechten Triebwerk am Thalerhof in Graz.

Experten auf Fehlersuche
Technikexperten untersuchen den Jet derzeit, um die Ursache für die Fehlermeldung herauszufinden. Erst vor wenigen Wochen waren bei einer F5 plötzlich beide Triebwerke ausgefallen.

http://steiermark.orf.at/stories/59207/
Komisch, aber mit den Draken gabs nie irgendwelche größeren Probleme :?!

Deshalb stört es mich, dass er in der Öffentlichkeit so einen "schrottigen" Ruf hat. :HOT
 
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
goschi schrieb:
kann es sein, dass momentan jeder Scheiss in die Medien kam und früher nicht? :rolleyes:

ganz ehrlich, in andern Länder hört man kaum in den medien wenn mal wieder ein Triebwerk Probleme hat, und sooo selten ist das ja auch nicht.


aber die "etwas" überkritische medienwelt in Österreich zum thema Militär ist ja nichts neues.

euer goschi
Das stimmt schon: Letzens in den Austria Top News:
"...F-5 Jet hatte Triebwerksausfall und entging nur knapp einem Absturz..." (oder so ähnlich)

Also Bitte! Die Maschine flog während des Triebwerksausfalls in 45.000 Fuß Höhe! Der Pilot hätte mehr als eine viertel Stunde zweit gehabt, die Maschinen wieder zu starten... :rolleyes: Wenn das knapp sein soll, weiß ich nicht was die sagen, wenn es wirklich mal "knapp" wird... :rolleyes:

Allerdings habe ich solches nie über den Draken gehört... :?!
 
Air Power

Air Power

Testpilot
Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
641
Ort
LOWG
beistrich schrieb:
Während eines Übungsfluges über den Hohen Tauern meldete bei dem Abfangjäger in 5.000 Metern Höhe plötzlich die Anzeige einen Fehler beim rechten Triebwerk. Der Pilot schaltete daraufhin das betreffende Triebwerk aus und landete die Maschine mit dem rechten Triebwerk am Thalerhof in Graz.

http://steiermark.orf.at/stories/59207/
Bin ich der Einzige, dem das hier spanisch vorkommt?
Wenn er das rechte Triebwerk abschalten musste, mit welchem anderen "rechten" Triebwerk ist er dann gelandet?
Oder seit wann hat die F5 zwei rechte Triebwerke? :FFTeufel:
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.757
Die falsch eingebauten Schleudersitzpatronen und das wegfliegende Blech waren ernste Propleme, ein doppelte Triebwerksausfall ist auch kein regelmäßiges Proplem.

Aber wenn die Medien das übertreiben stört es mich nicht. Das verhindert vieleicht das (eine mögliche) nächste Regierung nicht auf blöde Ideen kommt und die F-5 noch die nächsten 50 jahren behaltet.


Air Power schrieb:
Bin ich der Einzige, dem das hier spanisch vorkommt?
Wenn er das rechte Triebwerk abschalten musste, mit welchem anderen "rechten" Triebwerk ist er dann gelandet?
Oder seit wann hat die F5 zwei rechte Triebwerke? :FFTeufel:
Das wurde auch in der Zwischenzeit vom orf geändert und die Kommentare darüber wurden auch gleich gelöscht :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.303
Ort
Marl/NRW
Wer wartet die Maschinen eigentlich? Die schweizer oder die Österreicher?
 
Air Power

Air Power

Testpilot
Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
641
Ort
LOWG
beistrich schrieb:
Das wurde auch in der Zwischenzeit vom orf geändert und die Kommentare darüber wurden auch gleich gelöscht :p
Ja, ja, bloß keine Fehler zugeben :FFTeufel:
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.695
Ort
CH
bregenzer schrieb:
Da haben uns die Schweizer mal wieder ihre ältesten F-5s geliehen... :rolleyes: :HOT

:D
Was heisst hier mal wieder??? :?! Ich habe es in einem anderen Thread schon mal gepostet: Was erwartet ihr von einem 25jährigen Jet? Dass er makellos läuft ohne Störungen, Pannen und Probleme? Zudem sind dies alles Jets mit den wenigsten Flugstunden. Die ältesten F-5 behalten wir für uns! Ihr könnt keinen Trabi leasen und dann meinen, es wäre ein Masserati. :rolleyes:
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.963
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Erdferkel schrieb:
Wer wartet die Maschinen eigentlich? Die schweizer oder die Österreicher?
Alle grösseren Wartungsarbeiten macht die RUAG Aerospace. Auch die Umrüstung der Jets mit einem ILS und UHF/VHF-Funkgerät machen die Schweizer.
 
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
Ice-Man schrieb:
Was heisst hier mal wieder??? :?! Ich habe es in einem anderen Thread schon mal gepostet: Was erwartet ihr von einem 25jährigen Jet? Dass er makellos läuft ohne Störungen, Pannen und Probleme? Zudem sind dies alles Jets mit den wenigsten Flugstunden. Die ältesten F-5 behalten wir für uns! Ihr könnt keinen Trabi leasen und dann meinen, es wäre ein Masserati. :rolleyes:
War nicht böse gemeint. :engel:

Eher als spaß... ;)

Die Maseratis kommen ja ab 2007... :D
 
Air Power

Air Power

Testpilot
Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
641
Ort
LOWG
bregenzer schrieb:
Die Maseratis kommen ja ab 2007... :D
Also von der Preisklasse her sind die neuen eindeutig Ferrari, ob die Leistung äquivalent sein wird, werden wir ja sehen :D
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.757
Ich glaub um das brauchen wir uns keine Sorgen machen...
 

D'boy

Guest
Die F-5s sind ja noch nagelneu im Vergleich zu anderen Düsenjägern, bei denen es weniger häufig Triebwerksprobleme gibt!
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.528
Ort
near ETSH/SXF
Mit den Triebwerken kann es ja auch an den Piloten legen das es zu Problemen damit kommt.Vielleicht sind sie noch nicht so vertraut mit der Maschine wie mit den Draken (Bedienungsfehler?).Eigentlich ist die F-5E ja als sehr zuverlässig bekannt auch wenn sie schon einige Jahre auf den Buckel hat.
 
doppeladler

doppeladler

Fluglehrer
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
125
Ort
Wien
Natürlich sind derzeit die Medien sehr sensibilisiert, wenn es um Abfangjäger geht. Einige Facts:
- Graz ist ein Zivilflughafen: wenn hier wegen eines technischen Defekts Alarm gegeben wird ist das auffälliger als in Zeltweg. Die Info geht sofort an die Medien.
- Kleinigkeiten werden schnell einmal an die Medien gesteckt - schließlich will man ja nicht, dass die Übergangslösung verlängert wird. Alle sollen sich auf die neuen Eurofighter freuen.
- Pannen gab es auch beim Draken - teilweise schon wesentlich ernstere. Aber eine derartige "Pannenserie" hat es beim älteren Draken nicht gegeben. Das hab ich nun schon von meheren Stellen bestätigt bekommen.
- zur Frage oben bzgl. Wartung: in Österreich wird im Prinzip nur die Flugvorbereitung und -nachbereitung gemacht.

Kein Fact: Ich glaube nicht, dass die schweizer Systemwartung schlechter ist als die österreichische. Sehr wohl kann ich mir aber vorstellen, dass US Jets eine schlechtere Qualität aufweisen als schwedische Flugzeuge - das ist ja bei Autos etc. genau so (zumind. als es noch rein schwedische Saab und Volvos gab). Ich finde man darf auch nicht vergessen, dass die F-5 als "Volumensmodell" konstruiert wurde. Große Stückzahlen zu vernünftigen Preisen.
 

Voyager

Guest
doppeladler schrieb:
Sehr wohl kann ich mir aber vorstellen, dass US Jets eine schlechtere Qualität aufweisen als schwedische Flugzeuge - das ist ja bei Autos etc. genau so (zumind. als es noch rein schwedische Saab und Volvos gab).
Ludwig Bölkow sagte einmal sinngemäss zu den angelieferten F-104 aus US-Produktion: "Was da angeliefert wurde, das konnte nie geflogen sein. Das war Murks..." :FFTeufel:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.528
Ort
near ETSH/SXF
Man darf ja auch nicht vergessen das diese Flugzeuge aus Zeiten stammen wo man nie damit gerechnet hat das sie mal 25-30 Jahre in Dienst stehen(F-4,F-5,aber auch F-15 oder MiG-21 usw.)Diese Maschinen sollten ja vielleicht höchstens 10-15 Jahre in Dienst bleiben bis ein Nachfolgemodell kommt.Und wenn der Kalte Krieg weiter gegangen wäre, wären Flugzeuge wie F/A-22,Typhoon,Rafale usw schon längst in Dienst!
 
Air Power

Air Power

Testpilot
Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
641
Ort
LOWG
jockey schrieb:
Diese Maschinen sollten ja vielleicht höchstens 10-15 Jahre in Dienst bleiben bis ein Nachfolgemodell kommt.
Das Nachfolgemuster sollte doch die F-20 "Tigershark" werden, wenn ich mich nicht ganz irre...allerdings wurde das Projekt wegen Mangels an Käufern eingestellt.
 
Thema:

Wieder ein F5-Jet in Turbulenzen

Wieder ein F5-Jet in Turbulenzen - Ähnliche Themen

  • Schon wieder eine 109 :-)

    Schon wieder eine 109 :-): Tja, was soll ich sagen, durch einen Zufall ist mir dieser simple Bausatz eine Bf 109G-6 in die Hände geraten (81751 von HobbyBoss) Und ich...
  • Mal wieder ein neues Hybridantriebsprojekt

    Mal wieder ein neues Hybridantriebsprojekt: Hallo, Der Artikel war mir bisher entgangen, ist aus dem September-Aerokurier. Scalewings, die etwas andere Österreichische...
  • Wiedereinstieg mit ME 109 K-4 von Hobby Craft

    Wiedereinstieg mit ME 109 K-4 von Hobby Craft: Nach gut und gerne 35 Jahren Modellbau-Abstinenz hat es mich vor ein paar Monaten gereizt, wieder anzufangen. In den letzten Jahren hab ich mich...
  • Endlich mal wieder ein Grund ins Kino zu gehen

    Endlich mal wieder ein Grund ins Kino zu gehen: Tom Cruise zeigt erstes Set-Foto von „Top Gun 2“
  • Wiedereinsteiger sucht Elektro Jet

    Wiedereinsteiger sucht Elektro Jet: Hallo Zusammen. Ich hab da mal eine kleine Frage. Habe seit Jahren eine gute alte Robbe Terra Top Fernsteuerung im Keller liegen. Leider fehlt...
  • Ähnliche Themen

    • Schon wieder eine 109 :-)

      Schon wieder eine 109 :-): Tja, was soll ich sagen, durch einen Zufall ist mir dieser simple Bausatz eine Bf 109G-6 in die Hände geraten (81751 von HobbyBoss) Und ich...
    • Mal wieder ein neues Hybridantriebsprojekt

      Mal wieder ein neues Hybridantriebsprojekt: Hallo, Der Artikel war mir bisher entgangen, ist aus dem September-Aerokurier. Scalewings, die etwas andere Österreichische...
    • Wiedereinstieg mit ME 109 K-4 von Hobby Craft

      Wiedereinstieg mit ME 109 K-4 von Hobby Craft: Nach gut und gerne 35 Jahren Modellbau-Abstinenz hat es mich vor ein paar Monaten gereizt, wieder anzufangen. In den letzten Jahren hab ich mich...
    • Endlich mal wieder ein Grund ins Kino zu gehen

      Endlich mal wieder ein Grund ins Kino zu gehen: Tom Cruise zeigt erstes Set-Foto von „Top Gun 2“
    • Wiedereinsteiger sucht Elektro Jet

      Wiedereinsteiger sucht Elektro Jet: Hallo Zusammen. Ich hab da mal eine kleine Frage. Habe seit Jahren eine gute alte Robbe Terra Top Fernsteuerung im Keller liegen. Leider fehlt...
    Oben