Wieder ein F5-Jet in Turbulenzen

Diskutiere Wieder ein F5-Jet in Turbulenzen im Bundesheer Forum im Bereich Einsatz bei; Zum dritten Mal binnen weniger Wochen ist es am Dienstag bei einem der geleasten F5-Jets des Bundesheeres zu Problemen gekommen. Es dürfte sich...

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
Zum dritten Mal binnen weniger Wochen ist es am Dienstag bei einem der geleasten F5-Jets des Bundesheeres zu Problemen gekommen. Es dürfte sich um einen Triebwerkfehler gehandelt haben.

Anzeige meldete Fehler

Während eines Übungsfluges über den Hohen Tauern meldete bei dem Abfangjäger in 5.000 Metern Höhe plötzlich die Anzeige einen Fehler beim rechten Triebwerk. Der Pilot schaltete daraufhin das betreffende Triebwerk aus und landete die Maschine mit dem rechten Triebwerk am Thalerhof in Graz.

Experten auf Fehlersuche
Technikexperten untersuchen den Jet derzeit, um die Ursache für die Fehlermeldung herauszufinden. Erst vor wenigen Wochen waren bei einer F5 plötzlich beide Triebwerke ausgefallen.

http://steiermark.orf.at/stories/59207/
 
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
beistrich schrieb:
Zum dritten Mal binnen weniger Wochen ist es am Dienstag bei einem der geleasten F5-Jets des Bundesheeres zu Problemen gekommen. Es dürfte sich um einen Triebwerkfehler gehandelt haben.

Anzeige meldete Fehler

Während eines Übungsfluges über den Hohen Tauern meldete bei dem Abfangjäger in 5.000 Metern Höhe plötzlich die Anzeige einen Fehler beim rechten Triebwerk. Der Pilot schaltete daraufhin das betreffende Triebwerk aus und landete die Maschine mit dem rechten Triebwerk am Thalerhof in Graz.

Experten auf Fehlersuche
Technikexperten untersuchen den Jet derzeit, um die Ursache für die Fehlermeldung herauszufinden. Erst vor wenigen Wochen waren bei einer F5 plötzlich beide Triebwerke ausgefallen.

http://steiermark.orf.at/stories/59207/
Komisch, aber mit den Draken gabs nie irgendwelche größeren Probleme :?!

Deshalb stört es mich, dass er in der Öffentlichkeit so einen "schrottigen" Ruf hat. :HOT
 
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
goschi schrieb:
kann es sein, dass momentan jeder Scheiss in die Medien kam und früher nicht? :rolleyes:

ganz ehrlich, in andern Länder hört man kaum in den medien wenn mal wieder ein Triebwerk Probleme hat, und sooo selten ist das ja auch nicht.


aber die "etwas" überkritische medienwelt in Österreich zum thema Militär ist ja nichts neues.

euer goschi
Das stimmt schon: Letzens in den Austria Top News:
"...F-5 Jet hatte Triebwerksausfall und entging nur knapp einem Absturz..." (oder so ähnlich)

Also Bitte! Die Maschine flog während des Triebwerksausfalls in 45.000 Fuß Höhe! Der Pilot hätte mehr als eine viertel Stunde zweit gehabt, die Maschinen wieder zu starten... :rolleyes: Wenn das knapp sein soll, weiß ich nicht was die sagen, wenn es wirklich mal "knapp" wird... :rolleyes:

Allerdings habe ich solches nie über den Draken gehört... :?!
 
Air Power

Air Power

Testpilot
Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
45
Ort
LOWG
beistrich schrieb:
Während eines Übungsfluges über den Hohen Tauern meldete bei dem Abfangjäger in 5.000 Metern Höhe plötzlich die Anzeige einen Fehler beim rechten Triebwerk. Der Pilot schaltete daraufhin das betreffende Triebwerk aus und landete die Maschine mit dem rechten Triebwerk am Thalerhof in Graz.

http://steiermark.orf.at/stories/59207/
Bin ich der Einzige, dem das hier spanisch vorkommt?
Wenn er das rechte Triebwerk abschalten musste, mit welchem anderen "rechten" Triebwerk ist er dann gelandet?
Oder seit wann hat die F5 zwei rechte Triebwerke? :FFTeufel:
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
Die falsch eingebauten Schleudersitzpatronen und das wegfliegende Blech waren ernste Propleme, ein doppelte Triebwerksausfall ist auch kein regelmäßiges Proplem.

Aber wenn die Medien das übertreiben stört es mich nicht. Das verhindert vieleicht das (eine mögliche) nächste Regierung nicht auf blöde Ideen kommt und die F-5 noch die nächsten 50 jahren behaltet.


Air Power schrieb:
Bin ich der Einzige, dem das hier spanisch vorkommt?
Wenn er das rechte Triebwerk abschalten musste, mit welchem anderen "rechten" Triebwerk ist er dann gelandet?
Oder seit wann hat die F5 zwei rechte Triebwerke? :FFTeufel:
Das wurde auch in der Zwischenzeit vom orf geändert und die Kommentare darüber wurden auch gleich gelöscht :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Wer wartet die Maschinen eigentlich? Die schweizer oder die Österreicher?
 
Air Power

Air Power

Testpilot
Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
45
Ort
LOWG
beistrich schrieb:
Das wurde auch in der Zwischenzeit vom orf geändert und die Kommentare darüber wurden auch gleich gelöscht :p
Ja, ja, bloß keine Fehler zugeben :FFTeufel:
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
bregenzer schrieb:
Da haben uns die Schweizer mal wieder ihre ältesten F-5s geliehen... :rolleyes: :HOT

:D
Was heisst hier mal wieder??? :?! Ich habe es in einem anderen Thread schon mal gepostet: Was erwartet ihr von einem 25jährigen Jet? Dass er makellos läuft ohne Störungen, Pannen und Probleme? Zudem sind dies alles Jets mit den wenigsten Flugstunden. Die ältesten F-5 behalten wir für uns! Ihr könnt keinen Trabi leasen und dann meinen, es wäre ein Masserati. :rolleyes:
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Erdferkel schrieb:
Wer wartet die Maschinen eigentlich? Die schweizer oder die Österreicher?
Alle grösseren Wartungsarbeiten macht die RUAG Aerospace. Auch die Umrüstung der Jets mit einem ILS und UHF/VHF-Funkgerät machen die Schweizer.
 
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
Ice-Man schrieb:
Was heisst hier mal wieder??? :?! Ich habe es in einem anderen Thread schon mal gepostet: Was erwartet ihr von einem 25jährigen Jet? Dass er makellos läuft ohne Störungen, Pannen und Probleme? Zudem sind dies alles Jets mit den wenigsten Flugstunden. Die ältesten F-5 behalten wir für uns! Ihr könnt keinen Trabi leasen und dann meinen, es wäre ein Masserati. :rolleyes:
War nicht böse gemeint. :engel:

Eher als spaß... ;)

Die Maseratis kommen ja ab 2007... :D
 
Air Power

Air Power

Testpilot
Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
45
Ort
LOWG
bregenzer schrieb:
Die Maseratis kommen ja ab 2007... :D
Also von der Preisklasse her sind die neuen eindeutig Ferrari, ob die Leistung äquivalent sein wird, werden wir ja sehen :D
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
Ich glaub um das brauchen wir uns keine Sorgen machen...
 

D'boy

Guest
Die F-5s sind ja noch nagelneu im Vergleich zu anderen Düsenjägern, bei denen es weniger häufig Triebwerksprobleme gibt!
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.839
Zustimmungen
9.745
Ort
near ETSH/BER
Mit den Triebwerken kann es ja auch an den Piloten legen das es zu Problemen damit kommt.Vielleicht sind sie noch nicht so vertraut mit der Maschine wie mit den Draken (Bedienungsfehler?).Eigentlich ist die F-5E ja als sehr zuverlässig bekannt auch wenn sie schon einige Jahre auf den Buckel hat.
 
doppeladler

doppeladler

Fluglehrer
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
129
Zustimmungen
241
Ort
Wien
Natürlich sind derzeit die Medien sehr sensibilisiert, wenn es um Abfangjäger geht. Einige Facts:
- Graz ist ein Zivilflughafen: wenn hier wegen eines technischen Defekts Alarm gegeben wird ist das auffälliger als in Zeltweg. Die Info geht sofort an die Medien.
- Kleinigkeiten werden schnell einmal an die Medien gesteckt - schließlich will man ja nicht, dass die Übergangslösung verlängert wird. Alle sollen sich auf die neuen Eurofighter freuen.
- Pannen gab es auch beim Draken - teilweise schon wesentlich ernstere. Aber eine derartige "Pannenserie" hat es beim älteren Draken nicht gegeben. Das hab ich nun schon von meheren Stellen bestätigt bekommen.
- zur Frage oben bzgl. Wartung: in Österreich wird im Prinzip nur die Flugvorbereitung und -nachbereitung gemacht.

Kein Fact: Ich glaube nicht, dass die schweizer Systemwartung schlechter ist als die österreichische. Sehr wohl kann ich mir aber vorstellen, dass US Jets eine schlechtere Qualität aufweisen als schwedische Flugzeuge - das ist ja bei Autos etc. genau so (zumind. als es noch rein schwedische Saab und Volvos gab). Ich finde man darf auch nicht vergessen, dass die F-5 als "Volumensmodell" konstruiert wurde. Große Stückzahlen zu vernünftigen Preisen.
 

Voyager

Guest
doppeladler schrieb:
Sehr wohl kann ich mir aber vorstellen, dass US Jets eine schlechtere Qualität aufweisen als schwedische Flugzeuge - das ist ja bei Autos etc. genau so (zumind. als es noch rein schwedische Saab und Volvos gab).
Ludwig Bölkow sagte einmal sinngemäss zu den angelieferten F-104 aus US-Produktion: "Was da angeliefert wurde, das konnte nie geflogen sein. Das war Murks..." :FFTeufel:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.839
Zustimmungen
9.745
Ort
near ETSH/BER
Man darf ja auch nicht vergessen das diese Flugzeuge aus Zeiten stammen wo man nie damit gerechnet hat das sie mal 25-30 Jahre in Dienst stehen(F-4,F-5,aber auch F-15 oder MiG-21 usw.)Diese Maschinen sollten ja vielleicht höchstens 10-15 Jahre in Dienst bleiben bis ein Nachfolgemodell kommt.Und wenn der Kalte Krieg weiter gegangen wäre, wären Flugzeuge wie F/A-22,Typhoon,Rafale usw schon längst in Dienst!
 
Air Power

Air Power

Testpilot
Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
45
Ort
LOWG
jockey schrieb:
Diese Maschinen sollten ja vielleicht höchstens 10-15 Jahre in Dienst bleiben bis ein Nachfolgemodell kommt.
Das Nachfolgemuster sollte doch die F-20 "Tigershark" werden, wenn ich mich nicht ganz irre...allerdings wurde das Projekt wegen Mangels an Käufern eingestellt.
 
Thema:

Wieder ein F5-Jet in Turbulenzen

Wieder ein F5-Jet in Turbulenzen - Ähnliche Themen

  • Ab wann macht eine Geschwindigkeit deutlich über Mach 2 wieder Sinn

    Ab wann macht eine Geschwindigkeit deutlich über Mach 2 wieder Sinn: Ich hatte es ja schon mal ein einem anderen Thead angesprochen. Im zweiten Weltkrieg war grob gesagt immer das schnellerer Jagdflugzeug das...
  • Agrarflug Z-37 Einsatz über Wiederau !

    Agrarflug Z-37 Einsatz über Wiederau !: Gruß Georg
  • Erster H145D-3 für DRF Luftrettung nach einer Woche Betrieb wieder in der Werft?

    Erster H145D-3 für DRF Luftrettung nach einer Woche Betrieb wieder in der Werft?: Hallo Zusammen, Am 7. März 2021 hat die DRF Luftrettung ihren neuen 5 Blatt EC145 (D-HXFA) an die Station in Pattonville bei Stuttgart...
  • Wiedereinstieg mit Modellbau: Revell Embraer 190 + 195 in 1:144

    Wiedereinstieg mit Modellbau: Revell Embraer 190 + 195 in 1:144: Hallo liebe Modellbaufreunde, zunächst eine kurze Vorstellung von mir: bin 45Jahre, wohne in Bayern mit meiner Familie und habe mich vor 2 Jahren...
  • Wiedereinsteiger sucht Elektro Jet

    Wiedereinsteiger sucht Elektro Jet: Hallo Zusammen. Ich hab da mal eine kleine Frage. Habe seit Jahren eine gute alte Robbe Terra Top Fernsteuerung im Keller liegen. Leider fehlt...
  • Ähnliche Themen

    Oben