Wieder eine Piper PA 28 in der Schweiz abgestürzt.

Diskutiere Wieder eine Piper PA 28 in der Schweiz abgestürzt. im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Im Kanton Wallis ist wieder eine Piper PA 28 abgestürzt. Es soll 3 Todesopfer gegeben haben.

bo 108

Fluglehrer
Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
104
Zustimmungen
148
Im Kanton Wallis ist wieder eine Piper PA 28 abgestürzt. Es soll 3 Todesopfer gegeben haben.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Es ist ein schwieriger Sommer für die Schweizer Zivilluftfahrt ... :(

Es handle sich um die Piper Warrior II (PA-28-161) HB-PTL der Motorfluggruppe Biel-Kappelen

Savièse VS / Sanetschpass: Absturz eines Kleinflugzeuges – 3 Todesopfer
Am 20. August um 13:12, wurde die Einsatzzentrale der Kantonspolizei über den Absturz eines Kleinflugzeuges in der Region Sanetschpass, oberhalb von Savièse informiert.

Die drei Flugzeuginsassen verloren dabei ihr Leben.


Das Kleinflugzeug Piper Warrior II HB PTL startete um 12:55 vom Flugplatz Sitten um auf dem Flugplatz Biel-Kappelen zu landen. Gegen 13:10 stürzte das Leichtflugzeug, oberhalb Savièse, in der Region des Sanetschpass, auf einer Höhe von 2‘100 m. ü M ab. Die drei Insassen des Flugzeuges verloren dabei ihr Leben.

Drei Helikopter der Air-Glaciers wurden aufgeboten, um die Rettungskräfte vor Ort zu fliegen. Zur Bergung der Opfer aus dem Flugzeugwrack wurden die Feuerwehrleute des Flugplatzes Sitten aufgeboten.

Um erste Abklärungen zu treffen, begab sich die Kantonspolizei vor Ort. Die Absturzursache ist zur Zeit noch nicht bekannt.

Die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle (SUST) leitet die Untersuchungen.

Die Opfer sind zum jetzigen Zeitpunkt formell noch nicht identifiziert.



Quelle: Kapo Wallis
Bildquelle: Kapo Wallis
Quelle: Savièse VS / Sanetschpass: Absturz eines Kleinflugzeuges – 3 Todesopfer › Polizei.news - Täglich aktuell
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Hallo,
ich finde erschreckend die vielen meist vermeidbaren Abstürze. Ja meist vermeidbar.

Beispiel für eher unvermeidbar ( von der Vorgeschichte abgesehen ) nach meiner Meinung "mid-air-collision", IFR und schwere Vereisung, Strukturüberlastung in schwersten Turbulenzen, Vesagen der Steuerung, bei Frachflug Ladungsverschiebung durch schlechtes zurren und noch Ausfall des Piloten.

Alle andere Zwischenfälle sind höchstens unvermeidbarer Grund für eine schlimme Bruchlandung, kann in völlig ungeeignetem Gelände auch tödlich sein, durch eine überlegte Flugwegplanung ist das aber fast immer vermeidbar.

Es gibt nur wenige Flugplätze die in der Startphase keinen Plan "B" ermöglichen.

( Gemeint für alles unter 2t )
 
Thema:

Wieder eine Piper PA 28 in der Schweiz abgestürzt.

Wieder eine Piper PA 28 in der Schweiz abgestürzt. - Ähnliche Themen

  • Ab wann macht eine Geschwindigkeit deutlich über Mach 2 wieder Sinn

    Ab wann macht eine Geschwindigkeit deutlich über Mach 2 wieder Sinn: Ich hatte es ja schon mal ein einem anderen Thead angesprochen. Im zweiten Weltkrieg war grob gesagt immer das schnellerer Jagdflugzeug das...
  • Erster H145D-3 für DRF Luftrettung nach einer Woche Betrieb wieder in der Werft?

    Erster H145D-3 für DRF Luftrettung nach einer Woche Betrieb wieder in der Werft?: Hallo Zusammen, Am 7. März 2021 hat die DRF Luftrettung ihren neuen 5 Blatt EC145 (D-HXFA) an die Station in Pattonville bei Stuttgart...
  • Schon wieder eine 109 :-)

    Schon wieder eine 109 :-): Tja, was soll ich sagen, durch einen Zufall ist mir dieser simple Bausatz eine Bf 109G-6 in die Hände geraten (81751 von HobbyBoss) Und ich...
  • Eine B-17 für die es keine Decals und Profiles gibt soll im Modell wiederauferstehen

    Eine B-17 für die es keine Decals und Profiles gibt soll im Modell wiederauferstehen: Hallo Forumsgemeinde, eine Anfrage mit vielen verschiedenen Bereichen: Mittelfristig möchte ich diese: 42-30609 | American Air Museum in...
  • KC-Z... die USAF sucht schon wieder einen neuen Tanker

    KC-Z... die USAF sucht schon wieder einen neuen Tanker: Kurz auf deutsch: Laut dem Chef des AMC muss der neue Tanker nicht Stealth haben sondern sollte in der Lage sein seine Wellenform(Radarsignatur)...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    hb-ptl absturz

    ,

    piper pa 28-161 schlechtes wetter

    ,

    flugzeugabsturz durch ladungsverschiebung

    Oben