Wieder eine Super Puma mit Problemen

Diskutiere Wieder eine Super Puma mit Problemen im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Evening Express - Article - Helicopter makes emergency landing at Aberdeen Airport Ursache noch nicht Bekannt Notlandung Aberdeen alle Wohlauf.
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.462
Zustimmungen
1.777
Ort
Kreis Cuxhaven
Ich dachte, die Super Puma fliegen nicht mehr offshore, bis etwa Februar?

Thomas
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.197
Zustimmungen
1.045
Ort
Nördliche Halbkugel
Verstehe ich nicht ganz:

The helicopter, carrying 16 passengers and two crew, was heading to the Awilco-owned WilHunter rig in North Sea, an hour east of Aberdeen.

Ist das nun offshore oder nicht?
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
5.541
Zustimmungen
3.328
Ort
Germany
Verstehe ich nicht ganz:

The helicopter, carrying 16 passengers and two crew, was heading to the Awilco-owned WilHunter rig in North Sea, an hour east of Aberdeen.

Ist das nun offshore oder nicht?

Es gibt Super Pumas ( AS332, und so eine war das im obigen Fall ), die Rotormasten verbaut haben, die nicht betroffen sind.
Alle EC225 und einige AS332 haben Masten, die anders gehärtet wurden, und die dürfen derzeit nicht Offshore fliegen.

Super Puma ist nicht gleich Super Puma:
http://de.wikipedia.org/wiki/Aérospatiale_AS_332



C80
 

Helihunter

Flieger-Ass
Dabei seit
29.05.2004
Beiträge
297
Zustimmungen
32
Ort
Erde
Es gibt Super Pumas ( AS332, und so eine war das im obigen Fall ), die Rotormasten verbaut haben, die nicht betroffen sind.
Alle EC225 und einige AS332 haben Masten, die anders gehärtet wurden, und die dürfen derzeit nicht Offshore fliegen...
Das Problem ist nicht der Rotormast (Das Teil an dem der Rotorkopf befestigt ist) sondern der Schaft/die Welle mit der die Schmierölpumpen angetrieben werden. Hier unterhalb des "Bevel Gear" (Kegelzahnrad).


Geändert wurde das Material des Zahnrades und des Schaftes der an das Zahnrad geschweisst wird. Gehärtet waren vorher und sind jetzt nur die Zähne bzw. die Zahnflanken. Das Verfahren wurde für die EC225 geändert. Stickstoff anstatt Kohlenstoff...

Siehe auch:
Air Accidents Investigation: Download PDF document
 
Anhang anzeigen
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
5.541
Zustimmungen
3.328
Ort
Germany
Das Problem ist nicht der Rotormast (Das Teil an dem der Rotorkopf befestigt ist) sondern der Schaft/die Welle mit der die Schmierölpumpen angetrieben werden. Hier unterhalb des "Bevel Gear" (Kegelzahnrad).


Geändert wurde das Material des Zahnrades und des Schaftes der an das Zahnrad geschweisst wird. Gehärtet waren vorher und sind jetzt nur die Zähne bzw. die Zahnflanken. Das Verfahren wurde für die EC225 geändert. Stickstoff anstatt Kohlenstoff...

Siehe auch:
Air Accidents Investigation: Download PDF document
Da habe ich mich wohl nicht genau genug ausgedrückt. Ich meinte natürlich den unteren Schaft, an dem die Ölpumpen sitzen...
Betroffen für das Offshore-Verbot sind alle Maschinen, die den neuen Schaft verbaut haben. Das sind die EC225 und auch einige AS332.

Geändert wurde das Material des Zahnrades und des Schaftes der an das Zahnrad geschweisst wird. Gehärtet waren vorher und sind jetzt nur die Zähne bzw. die Zahnflanken. Das Verfahren wurde für die EC225 geändert. Stickstoff anstatt Kohlenstoff...

Siehe auch:
Air Accidents Investigation: Download PDF document
Danke für diesen link!


C80
 
Thema:

Wieder eine Super Puma mit Problemen

Wieder eine Super Puma mit Problemen - Ähnliche Themen

  • Schon wieder eine 109 :-)

    Schon wieder eine 109 :-): Tja, was soll ich sagen, durch einen Zufall ist mir dieser simple Bausatz eine Bf 109G-6 in die Hände geraten (81751 von HobbyBoss) Und ich...
  • Eine B-17 für die es keine Decals und Profiles gibt soll im Modell wiederauferstehen

    Eine B-17 für die es keine Decals und Profiles gibt soll im Modell wiederauferstehen: Hallo Forumsgemeinde, eine Anfrage mit vielen verschiedenen Bereichen: Mittelfristig möchte ich diese: 42-30609 | American Air Museum in...
  • Wieder eine Piper PA 28 in der Schweiz abgestürzt.

    Wieder eine Piper PA 28 in der Schweiz abgestürzt.: Im Kanton Wallis ist wieder eine Piper PA 28 abgestürzt. Es soll 3 Todesopfer gegeben haben.
  • KC-Z... die USAF sucht schon wieder einen neuen Tanker

    KC-Z... die USAF sucht schon wieder einen neuen Tanker: Kurz auf deutsch: Laut dem Chef des AMC muss der neue Tanker nicht Stealth haben sondern sollte in der Lage sein seine Wellenform(Radarsignatur)...
  • Wieder eine MiG-29 in Laage "stationiert"?

    Wieder eine MiG-29 in Laage "stationiert"?: Mir ist zu Ohren gekommen, dass eine ehemalige NVA/LSK/BW MiG-29 nach Laage zurückgekehrt sein soll - als dauerhaftes Ausstellungsstück. Ist dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben