Wiederentdeckung nach 40 Jahren

Diskutiere Wiederentdeckung nach 40 Jahren im RC-Ecke Forum im Bereich Modellbau; Womit soll denn die Jak-12 angetrieben werden ?
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Alien
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Womit soll denn die Jak-12 angetrieben werden ?
 
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Alien
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Hallo,

"Mauersegler"? Aus der DDR? Nicht schlecht der Werbetexter. Das klingt aber nicht nach einem gefestigtem Klassenstandpunkt?
Da sieht man mal, was eine andere Perspektive so ausmacht. Ich hatte damals bei Mauersegler immer nur an den Vogel und seine rasanten Flugkünste gedacht, das Modell hat (vor allem mit Gummiflitsche) perfekt dazu gepasst...

Gero, kannst wohl auch nur Jaks bauen? ;-)
Ach, ich kann noch mehr. Skyranger, Bullis, MiGs, Weihnachtspyramiden, Mülltonnenumhausungen ... um nur einiges zu nennen. Aber die Anzahl der Jaks ist schon ein statistischer Ausreisser. Eine elektrische Jak-3 liegt auch noch im Bastelkeller...

Womit soll denn die Jak-12 angetrieben werden ?
Soweit sind wir noch lange nicht.



Erst mal geht es ums Fahrwerk. Nach Vätersitte mit Zwirn befestigt. Statt Duosan musste ein anderer Kleber herhalten.
 
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Alien
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Hallo,



Da sieht man mal, was eine andere Perspektive so ausmacht. Ich hatte damals bei Mauersegler immer nur an den Vogel und seine rasanten Flugkünste gedacht, das Modell hat (vor allem mit Gummiflitsche) perfekt dazu gepasst...

..

Soweit sind wir noch lange nicht.



...
Genau. Diese Gummiflitsche war die Krönung. Der Rumpf bestand ja aus Balsa. Dieser wurde aber im vorderen Teil durch eine Sperrholzeinlage verstärkt, die zugleich als Haken für den Gummi diente.
Wie schon geschrieben, das Modell war so schnell, auf Grund des sperrholzverstärkten Buges ein tödliches Geschoß für jeden Kopf und jede Fensterscheibe.

Zum Motor: da bieten sich ja heute ganz andere Alternativen. Es muss ja nicht so ein Methanol-Stinki sein. Elektro würde ja heute auch gehen.
 
tailhook

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Das ganze erinnert mich an die "Topsy" von Graupner, mit der ich vor über 45 Jahren angefangen hatte. Angetrieben mit einem 0,8er Cox Baby Bee. Quasi das "westliche Gegenstück" zu dieser Jak 12.
 
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Ich hab einmal ein paar Motorisierungsoptionen durchgespielt. Die Jak-12 ist ja ein Arbeitstier, damit kann sie eigentlich nie genug Power haben. Aber die beiden sind definitiv zu groß :-)

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

P.S: Man beachte die Doppelzündung, immerhin ist das ein Luftfahrttriebwerk!
 
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gero

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Der Kolibri hatte diese Aufgabe vor 40 Jahren bereits mit Bravour gemeistert. Und der kleine Blaukopf wurde erst im vergangenen Jahr wieder zum Laufen gebracht. Einer der beiden könnte es werden.
 
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Klasse, da werd ich einfach mal skalieren. Mein Modell hat am Ende 680mm Spannweite, Also muss ich die Motorgröße einfach durch 2.35 teilen, oder? :-)

Andererseits, räumlich gerechnet kämen dann etwa 200g Abfluggewicht raus, das könnte hinkommen.

Danke,
gero
 
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Alien
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Der Elektroantrieb (ja, für den hab ich mich entschieden. Zum Beispiel auch, um den Winzling auch abseits der offiziellen Modellfluggelände ausprobieren zu können, wer weiß, wann die "Sportstätten" wieder begehbar sind?) erfordert kleine Abweichungen vom Bauplan. Motorsturz und Seitenzug baue ich per "Kopfspant" ein.
 
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F-16

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Fast, Sechszylinder sind sonst immer Reihenmotoren... :smile1:
 
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