Wiederentdeckung nach 40 Jahren

Diskutiere Wiederentdeckung nach 40 Jahren im RC-Ecke Forum im Bereich Modellbau; Nee, auch Boxer, z.B Lycoming.:thumbsup:.
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
@gero, Zweifel sind an dem UHU-Westkleber angebracht. Der ist nicht kompatibel mit dem Bausatz. Der wird evtl. nicht halten.

Richtige Alternativen wären:
  • Kittifix
  • Duosan Rapid
  • Mökol

Diese Kleber haben eine 40-jährige DDR-Klebegarantie ab Erstöffnung der Tube.

:TD:

Ich hatte damals mehrere Modelle des Typs Mauersegler gebaut. Wurde mit Gummi-Katapult gestartet. Nach heutigen Maßstäben ein tödliches Geschoß.
hier werden Sie geholfen :applause1:


das ist hier mit dabei





Ingo
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.343
Zustimmungen
15.429
Ort
München


Der Bauplan sieht im Rumpfvorderteil einige dicke Balsaklötze vor, die dann in Form zu schleifen sind. Ich bau da lieber einen Deckel.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.343
Zustimmungen
15.429
Ort
München
hier werden Sie geholfen :applause1:


das ist hier mit dabei





Ingo
Beeindruckend, ob die Koljas damals ihre T-55 damit repariert haben?

gero
 
Sparrowhawk

Sparrowhawk

Testpilot
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
879
Zustimmungen
533
Ort
Nahe Marburg / Hessen
Nicht ganz. :wink2:

Klick

Sieht dem Motor oben doch nicht unähnlich. :wink2:
Ist gemäß dem Wikipedia-Artikel aber eigentlich ein Doppelsternmotor. Der kleinste, der mir bisher im Vorbild untergekommen ist. Damit zurück zum Thema. :)

@gero : Was ist das für eine coole Schleifpapierfeile auf Deinem letzten Bild und wo kriegt man die?
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.747
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
Wenn ich das noch wüsste. Dieses praktische Ding bewohnt meinen Bastelkeller seit mehr als 20 Jahren... Ohne das geht garnix.

gero
Mit Google findet man mit dem Begriff "Vario-Feile" so eine Feile . Interessant, dass ich vor 25 Jahren in meiner Lehre nach Anleitung meines Lehrmeisters eine von ihm so benannte "Flintfeile" selbst gebaut habe. Die kennt Google aber gar nicht. Unspektakulär. Ein Stück Holz in Feilenform, ein Ende als Griff ausgearbeitet und dann bis zum Griff einen Schlitz eingeschnitten. Darin kann man dann das passend zugeschnittene Schleifpapier einklemmen.
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.343
Zustimmungen
15.429
Ort
München


Manches Detail hat an so einem kleinen Modell nur eine optische Funktion, das Spornrad zum Beispiel fliegt nur der Schönheit halber mit. Deswegen kommt das Teil aus dem Bausatz überhaupt nicht in Frage. Der Eigenbau entsteht aus drei Holzscheiben und einem Stück Schaumstoff in Reifenfarbe. Das Loch macht der Lötkolben.
 
Anhang anzeigen
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
Ist gemäß dem Wikipedia-Artikel aber eigentlich ein Doppelsternmotor. Der kleinste, der mir bisher im Vorbild untergekommen ist. Damit zurück zum Thema. :)

@gero : Was ist das für eine coole Schleifpapierfeile auf Deinem letzten Bild und wo kriegt man die?
In der AG Modellbau lernt man wie man sowas herstellt und verwendet - ohne Griff - Den find ich cool aber is sicher nich ursprünglich dafür gedacht ... für (EX) DDR Bürger war schon immer Improvisation vorteilhaft :rolleyes1:

Ingo

PS
Man kann das Sandpapier auch als "Streifen" (ähnl. Bandschleifer) um ein flaches Holzstück wickeln und mit Reisszwecken befestigen.....🤭 dem Einfallsreichtum sind keine Grenzen gesetzt 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.343
Zustimmungen
15.429
Ort
München


Auch das Seitenleitwerk wird nicht aus dem vollen geschnitzt.

An den Leitwerken sieht man es deutlich, für den Bauplan ist eine frühe Jak-12 Vorbild gewesen. Am ehesten noch eine Jak-12R Die ganzen schönen bunten Vorbilder aus dem Netz fallen also aus. Und so wehrdienstgrün mag ich das Modell auch nicht. Vielleicht weiß ja jemand von Euch ein Vorbild?
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.343
Zustimmungen
15.429
Ort
München


Der Modellflugplatz ist weiterhin gesperrt (Sportstätte). Das Modellfliegen auf der Wiese ist aber wieder möglich (Das Modellfliegen auf der grünen Wiese ist Sport, zu dem man zwingend das eigene Heim verlassen darf (DMFV)). Ich werde mich ranhalten müssen. Zur Zeit ist es aber für meinen Winzling eh zu windig.
 
Anhang anzeigen
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
Mit der Farbgebung kann ich auch nicht weiterhelfen. Die schöneren Bemalungen hatten nunmal die späteren Maschinen. Und auch die schöneren Leitwerke.
Überhaupt war damals alles schöner :TD:



Meine Wiederentdeckung nach 14 Tagen (der Suche)...
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.343
Zustimmungen
15.429
Ort
München


Auch der Rumpfrücken ist als Bildhauerarbeit aus Vollbalsa vorgesehen. Könnte man mit Leisten schöner machen. Aber hier bleib ich beim Bauplan.
Zugemacht werden kann der Kohlenkasten aber noch nicht, da müssen erst noch die RC-Innereiren hinein.

In der Vorbildfrage gibt es eine kleine Bewegung. In der Literatur gibt es Bilder von Sanitätsvarianten der frühen Jak-12...
 
Anhang anzeigen
Thema:

Wiederentdeckung nach 40 Jahren

Wiederentdeckung nach 40 Jahren - Ähnliche Themen

  • Notlandung zweier Privatflugzeuge in Emmen am So, 21.01.24 nach Kollision in der Luft

    Notlandung zweier Privatflugzeuge in Emmen am So, 21.01.24 nach Kollision in der Luft: Glimpflicher Ausgang: Nach einer Kollision in der Luft, konnten die beiden beteiligten Privatflugzeuge notlanden, eines auf dem Militärflugplatz...
  • Alaska Airlines 1282 - Druckverlust nach Rumpfschaden

    Alaska Airlines 1282 - Druckverlust nach Rumpfschaden: https://www.welt.de/wirtschaft/article249386456/Boeing-737-9-Max-Fenster-und-Rumpf-brechen-in-der-Luft-Nagelneue-Boeing-muss-notlanden.html
  • Kawasaki Ki-61 „Hien“ Nachbau

    Kawasaki Ki-61 „Hien“ Nachbau: Relativ neue Aufnahmen des Nachbaus einer Kawasaki Ki-61 „Hien“
  • Awacs-Nachfolger für die NATO

    Awacs-Nachfolger für die NATO: Die NATO hat die E-7A Wedgetail als Nachfolger der E-3 AWACS-Flotte festgelegt. 6 Maschinen sollen beschafft werden, Hauptbasis bleibt...
  • Lufthansa A350 nach San Franzisko lässt man nicht landen

    Lufthansa A350 nach San Franzisko lässt man nicht landen: Am 16.10.2023 wurde ein Lufthansa A350 von Frankfurt nach San Franzisco vom dortigen ATC nicht für den Anflug und anschließende Landung...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/wiederentdeckung-nach-40-jahren.95051/

    ,

    variofeile

    ,

    modellflugzeug bausatz DDR "Pionier"

    Oben