Wiederentdeckung nach 40 Jahren

Diskutiere Wiederentdeckung nach 40 Jahren im RC-Ecke Forum im Bereich Modellbau; Ich würde ja das Rot/Gelb nehmen. Sieht man gut am Himmel. Nicht so das Blau/Weiss, auch wenn Dir das vermutlich regionalbedingt näher liegt. ;-)...
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.748
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
Ich würde ja das Rot/Gelb nehmen. Sieht man gut am Himmel. Nicht so das Blau/Weiss, auch wenn Dir das vermutlich regionalbedingt näher liegt. ;-)
Schöner Baubericht!
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München


Vorflügel und Streben sind nur Dekoration. Die Vorflügel aus Spannpapier. Die Streben aus dem Baukasten. Die Flügelunterseite bleibt "natur".
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München


Die Einstellwinkeldifferenz ist in den Rumpfseitenteilen "eingebaut". Sportsfreund Heß ärgerte sich über die Gleitflugeigenschaften beim Einfliegen und korrigierte diese. Ich messe sicherheitshalber nach. 0°. Das ist deutlich zu wenig, vor allem für ein Freiflugmodell. Ich hab das Glück, die Höhenruderauflage nacharbeiten zu können.



zwischen 2° und 3° sollten passen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München


Schaut halbwegs gerade aus.

Heutzutage würde es mit Airbrush natürlich viel einfacher, schneller und sauberer werden. Heute. Damals, in den 70ern hatte ich sowas nicht. Wenn ich mich recht erinnere, hab ich mir damals auch keine Mühe wegen Streben und ähnlichem gegeben. Glücklicherweise gibt es die Bilder nur in meiner Erinnerung.

Ein paar Kleinigkeiten sind noch zu tun. Der Anlageneinbau (vor allem der Akku), die Cowling muß noch befestigt werden (und braucht oben noch einen schwarzen Blendschutz. Die Kennung muß noch drauf (ich finde einfach keinen Anbieter für einen Decalbogen :-)) und dann kann es ans Fliegen gehen.

Bis jetzt 275g ohne Akku, so schlecht ist das nicht.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Jetzt wird es spannend.




Ja, die Spannung steigt. Die Motorhaube ist befestigt, die Anlage ist eingebaut. Flugfertig, aber mit leerem Akku bringt der Winzling 327g auf die Waage. Schon wir mal, wann das Wetter passt und die nötige Erstflugruhe zwischen den Ohren eingezogen ist.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München


Heute passt das Wetter. Beim Erstflug vor zwei Wochen war es doch recht windig, und ich hatte meine Lieblingsphotographin nicht dabei.



Die nicht einmal 300g gehen ab wie die sprichwörtliche Rakete. Also Gas weg, die Ausschläge sind viel zu groß. Ist heute nichts mit tiefem Vorbeiflug.
Ein wenig sind die Reflexe auch eingerostet. Fazit: Erst einmal muß repariert werden. Aber das ist ja dann eine andere Geschichte.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Jety

Jety

Testpilot
Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
767
Zustimmungen
511
Ort
Köln
Hallo Gero,

macht doch schon mal eine gute Figur in der Luft, hoffentlich hält sich der Schaden in Grenzen.
Viel Erfolg bei der Reparatur!
Gruß

PS: Hab letztens auch so einen 300g Flieger eingeflogen, flog vom Fleck weg ohne Probleme.:wink2: Hab aber leider nur eine Handyaufnahme, sorry.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wiederentdeckung nach 40 Jahren

Wiederentdeckung nach 40 Jahren - Ähnliche Themen

  • Notlandung zweier Privatflugzeuge in Emmen am So, 21.01.24 nach Kollision in der Luft

    Notlandung zweier Privatflugzeuge in Emmen am So, 21.01.24 nach Kollision in der Luft: Glimpflicher Ausgang: Nach einer Kollision in der Luft, konnten die beiden beteiligten Privatflugzeuge notlanden, eines auf dem Militärflugplatz...
  • Alaska Airlines 1282 - Druckverlust nach Rumpfschaden

    Alaska Airlines 1282 - Druckverlust nach Rumpfschaden: https://www.welt.de/wirtschaft/article249386456/Boeing-737-9-Max-Fenster-und-Rumpf-brechen-in-der-Luft-Nagelneue-Boeing-muss-notlanden.html
  • Kawasaki Ki-61 „Hien“ Nachbau

    Kawasaki Ki-61 „Hien“ Nachbau: Relativ neue Aufnahmen des Nachbaus einer Kawasaki Ki-61 „Hien“
  • Awacs-Nachfolger für die NATO

    Awacs-Nachfolger für die NATO: Die NATO hat die E-7A Wedgetail als Nachfolger der E-3 AWACS-Flotte festgelegt. 6 Maschinen sollen beschafft werden, Hauptbasis bleibt...
  • Lufthansa A350 nach San Franzisko lässt man nicht landen

    Lufthansa A350 nach San Franzisko lässt man nicht landen: Am 16.10.2023 wurde ein Lufthansa A350 von Frankfurt nach San Franzisco vom dortigen ATC nicht für den Anflug und anschließende Landung...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/wiederentdeckung-nach-40-jahren.95051/

    ,

    variofeile

    ,

    modellflugzeug bausatz DDR "Pionier"

    Oben