Wiesbaden AAF

Diskutiere Wiesbaden AAF im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Hallo Leute, da ich denke, dass die US-Army hier etwas benachteiligt ist, speziell US-Army-Flugplätze in Deutschland, werde ich hier ab und an mal...

  1. argus

    argus Fluglehrer

    Dabei seit:
    09.05.2004
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    1 KM Nördlich ETOU
    Hallo Leute, da ich denke, dass die US-Army hier etwas benachteiligt ist, speziell US-Army-Flugplätze in Deutschland, werde ich hier ab und an mal ein paar Bilder vom Wiesbadener AAF einstellen. :)
    Fangen wir mal mit der Schweizer Luftwaffe an...
     

    Anhänge:

    • T-721.JPG
      Dateigröße:
      48 KB
      Aufrufe:
      4.471
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. argus

    argus Fluglehrer

    Dabei seit:
    09.05.2004
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    1 KM Nördlich ETOU
    Hallo Buddler

    Wir haben hier eine 2200m Runway NDB VOR TACAN und ILS, dazu eine zirka 1000m auf 250m große Ramp, also Platz genug für so ziemlich alles was fliegt!
    An Hubschraubern und Flugzeugen waren in guten Zeiten ca. 40 UH60 und 8-10 C12 /RC 12k stationiert.
    Zu Zeiten des Kalten Krieges hatte man Pläne für bis zu 180 Hubschrauber und
    im Falle eines Falles eine Einheit mit A 10 auf der Nordseite.
    An Flugzeugen hatten wir schon so einiges im Laufe der Jahre so z.b. 727, 737,707,C130,C160,C9,C17,C141,VC10,MB339,Tornado,Nimrod und viele andere.

    Hoffe, ich konnte deine Fragen beantworten und zur Übersicht ein Luftbild von ETOU Gruß Argus
     

    Anhänge:

  4. #3 dg1000flyer, 01.04.2006
    dg1000flyer

    dg1000flyer Space Cadet

    Dabei seit:
    20.02.2005
    Beiträge:
    2.089
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    EX-ETNW jetzt EDDH
    War Wiesbaden nicht auch damals der Ausgangspunkt der ersten U-2 Mission?
     
  5. #4 Büttner, 01.04.2006
    Büttner

    Büttner inaktiv

    Dabei seit:
    16.03.2003
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Berlin
    180 Hubschrauber und dann noch Flugzeuge dazu???????? Die friedensmäßige Basierung erscheint mit vermutlich ca. 40 UH60 und 8-10 C12 /RC 12k recht normal. Sieht nicht unbedingt nach einer Überbelegung aus. Sind Planungen aus alten Zeiten überhaupt realistisch umsetzbar gewesen, ich meine was die Infrastruktur betrifft und so?
     
  6. #5 Tiger53, 01.04.2006
    Tiger53

    Tiger53 Testpilot

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    ex Saz08
    Ort:
    08412 Werdau
    Aktuelle Belegung :
    B-Company / 1.MilitaryInteligenceBtl 1xC-12F, 7xRC-12K
    A-Company /2.Btl/501.AvtRgt 3xUH-60 (Ausführung fliegender Kommandostand)
    159.Medical Company (Air Assault) 15 UH-60


    mehr ist aktuell nicht am Standort
     
  7. argus

    argus Fluglehrer

    Dabei seit:
    09.05.2004
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    1 KM Nördlich ETOU
    U 2 in Wiesbaden

    Hallo dg 1000flyer,
    Deine Info ist soweit richtig, aber es waren wohl nicht die ersten Einsätze der U2 in Europa. Das sogenannte Detachment A war wohl erst in England stationiert, wurde aber auf Grund von Protesten der Regierung nach Deutschland verlegt, hier zuerst nach Wiesbaden AB und danach nach Giebelstadt AB.
    Gruß Argus
     
  8. #7 Tiger53, 01.04.2006
    Tiger53

    Tiger53 Testpilot

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    ex Saz08
    Ort:
    08412 Werdau
    Wiesbaden und Giebelstadt sind keine Air Basen (AB) sondern tragen die Bezeichnung AAF (Army Air Field ). Sie unterstehen der US-Army.
     
  9. argus

    argus Fluglehrer

    Dabei seit:
    09.05.2004
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    1 KM Nördlich ETOU
    Hallo Buddler,
    Die seinerzeit in Erwägung gezogene Stationierung von 180 Hubschraubern und im Bedarfsfall von A10 wäre, was die Infrastruktur angeht, sehr wohl möglich gewesen. So wurden auf der Nordseite in den achtziger Jahren 13 HAS errichtet und Hot Gas Anlagen zur Betankung von Kampfflugzeugen, des Weiteren wurden zwei so genannte Last chance Positionen an jedem Runway-Ende gebaut.
    Im Südteil des Flugplatzes wurden Bunker zur Lagerung von Munition gebaut,
    die für die Kampfhubschrauber und A10 benötigt wurde.
    Was den Platz angeht, so ist eine Ramp mit über 1000m Länge und 250m Breite mehr als ausreiched, ferner stehen noch 6 Flugzeug-Hangars auf der Südseite zur Verfügung.
    Doch es kam alles anders: Proteste der Bevölkerung und der Fall der Mauer machten den Planern einen Strich durch die Rechnung und die Neubauten wurden nie benutzt.
    Gruß Argus
     
  10. argus

    argus Fluglehrer

    Dabei seit:
    09.05.2004
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    1 KM Nördlich ETOU
    Wiesbaden AAF/AB

    Hallo Tiger 53,
    Wiesbaden war von 1945-1978 HQ US AIR FORCE Europe, also das, was heute Ramstein ist. Wenn wir von U2 in Wiesbaden reden, dann meinen wir ca. 1950 bis ca. 1955. Das gilt auch für Giebelstadt, welches zu dieser Zeit AB war, denn sonst hätte die CIA/ Air Force wohl kaum die U2 dort hin verlegt.
    Wiesbaden wurde bis Ende der neunziger Jahre noch als Wiesbaden AIR BASE
    bezeichnet, bis die Air Force Camp Lindsey in Wiesbaden endlich aufgab und den Flugplatz an die Army übergab. Seitdem heißt es Wiesbaden AAF. ;)
    Gruß Argus
     
    Tiger53 gefällt das.
  11. #10 Tiger53, 02.04.2006
    Tiger53

    Tiger53 Testpilot

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    ex Saz08
    Ort:
    08412 Werdau
    Der erste Einsatzflug mit U-2 fand, meinen Erkenntnissen nach, entlang der Aussengrenze der DDR erst am 19.6.1959 statt. Der Abschuss von Gary Powers gar erfolgte erst am 1.Mai 1960. Also halte ich U-2 Einsatzflüge im Zeitraum 1950-55 in Wiesbaden für ausgeschlossen. Von Giebelstadt möchte ich auch bezweifeln, dass dort U-2 basiert gwesen sind. Hat dafür jemand Beweise ? Ich habe mal ein Bild aus der Nachkriegszeit gesehen, wo in Giebelstadt hunderte B-17 abgestellt herumstanden falls man sie nochmal brauchen könnte, aber diese sollten ja bis 1950 verschwunden gewesen sein.
     
  12. #11 50TFW, 02.04.2006
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2006
    50TFW

    50TFW Kunstflieger

    Dabei seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Zwischen 50 und 55 gab es mit ziemlicher sicherheit keine u-2 in wiesbaden
    Quelle: The CIA and the U-2 Program
     

    Anhänge:

    • u-2.jpg
      Dateigröße:
      42 KB
      Aufrufe:
      1.103
  13. argus

    argus Fluglehrer

    Dabei seit:
    09.05.2004
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    1 KM Nördlich ETOU
    U2 in etou

    Hallo Leute,

    ich glaube, ich habe geschrieben ca.1950- ca. 1955 - im Prinzip doch das Selbe, oder? Die U-2 waren doch da und das ist doch das Wichtigste. Alle anderen Informationen, im Übrigen auch über Giebelstadt, gibt es bei Gooogle unter dem Begriff 'LockheedU2'.

    Zurück zum eigentlichen Thema:
     

    Anhänge:

    • 40316.JPG
      Dateigröße:
      39,2 KB
      Aufrufe:
      1.067
  14. Ice

    Ice Space Cadet

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    169
    Ort:
    Saarbrücken
    50TFW ist absoluter U-2 Freak.
    Könnt ihm ruhig glauben! :D
     
  15. argus

    argus Fluglehrer

    Dabei seit:
    09.05.2004
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    1 KM Nördlich ETOU
    Wiesbaden 04.04.06

    LOBO 02
     

    Anhänge:

    • C9.JPG
      Dateigröße:
      40,9 KB
      Aufrufe:
      1.024
  16. argus

    argus Fluglehrer

    Dabei seit:
    09.05.2004
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    1 KM Nördlich ETOU
    Wiesbaden 04.04.06

    LOBO 01
     

    Anhänge:

    • UC35.JPG
      Dateigröße:
      38,1 KB
      Aufrufe:
      1.024
  17. #16 TF-104G, 05.04.2006
    TF-104G

    TF-104G Super Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    12.409
    Zustimmungen:
    374
    Beruf:
    Lebensmittelvermischer
    Ort:
    Köln
    WOW, dann müssten ja jetzt zwei USMC UC-35D in Wiesbaden stehen oder ist die 166474 wieder fott????
    USMC-Basis Wiesbaden.:FFTeufel: :HOT
     
  18. argus

    argus Fluglehrer

    Dabei seit:
    09.05.2004
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    1 KM Nördlich ETOU
    UC35D

    474 ist noch da die andere UC35D und die C9 waren nur eine Stunde da!
     
  19. #18 Jarhead, 08.04.2006
    Jarhead

    Jarhead Kunstflieger

    Dabei seit:
    06.04.2006
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Flensburg
    Ich muss dieses Jahr dort Wache machen da die kein Personal dafür haben :?!

    Naja hoffentlich bekomme ich ein paar schöne Uh-60 zu sehen!
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 TF-104G, 08.04.2006
    TF-104G

    TF-104G Super Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    12.409
    Zustimmungen:
    374
    Beruf:
    Lebensmittelvermischer
    Ort:
    Köln
    Ist da nicht schon seit Jahren ein privater Sicherheitsverein????:?!
     
  22. #20 Jarhead, 08.04.2006
    Jarhead

    Jarhead Kunstflieger

    Dabei seit:
    06.04.2006
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Flensburg
    keine ahnung wir haben den befehl für die wache noch nicht schriftlich aber ein paar längerdienende die schonmal da waren meinten das wir mit sicherheit diese jahr nochmal dahin gehen werden, die waren bis vor ner woche auch in ramstein.
     
Thema: Wiesbaden AAF
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wiesbaden

    ,
  2. Wiesbadener Gast

    ,
  3. Wiesbaden AAF 2017

    ,
  4. etou,
  5. heidelberg army airfield uc-35,
  6. juvat c37,
  7. f-35
Die Seite wird geladen...

Wiesbaden AAF - Ähnliche Themen

  1. Flugbetrieb in Wiesbaden 2015

    Flugbetrieb in Wiesbaden 2015: Yuppiieee, ich darf ein neues Thema erstellen.. Auf dem Weg nach Wiesbaden sind RC12X 13122, RC12N 10517 und UC35 80010 ( in grau). Kommen aus...
  2. Me 109 Restauration in Wiesbaden?

    Me 109 Restauration in Wiesbaden?: Hallo, angeblich soll in oder in der Nähe von Wiesbaden jemand eine Me 109, scheinbar K-Version, flugfähig restaurieren. Habe die SuFu schon...
  3. Zukunft Wiesbaden Airfield

    Zukunft Wiesbaden Airfield: Hi, heute ist mein erster Eintrag in diesem Forum ;). Für alle die es interessiert, habe ich viele Informationen betreffend des Wiesbadener...
  4. TdoT Wiesbaden 28-06-08

    TdoT Wiesbaden 28-06-08: C17 in WI Das ist die C17, die Du gesehen hast. U.a. stehen noch eine MC 130 aus Mildenhall, eine C21 aus Ramstein sowie eine holländische CH 47 da.