Wieso hat Deutschland keine Flugzeugträger?

Diskutiere Wieso hat Deutschland keine Flugzeugträger? im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; mal ganz davon abgesehen stocken die Franzosen gerade ihre Fregattenstückzahlen auf und stellen einige alte außer Dienst. Fragt mich nur bitte...
puschel

puschel

Fluglehrer
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
177
Zustimmungen
14
Ort
Cuxhaven
mal ganz davon abgesehen stocken die Franzosen gerade ihre Fregattenstückzahlen auf und stellen einige alte außer Dienst. Fragt mich nur bitte nicht wie die heißen. Französisch ist echt schwer.
 
gonogo101

gonogo101

Testpilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
953
Zustimmungen
1.557
Ort
Cuxhaven
Der Fred war ja lange verwaist. Gab es in ganz 2006 wirklich keine Beiträge oder ist da was kaputtgegangen?

Ich glaube, ich hab da noch ´ne Wette laufen, das bis 2015 kein dt. EuFi als Trägerflugzeug eingesetzt wird. Schon gar nicht von einem dt. Träger aus.

War das etwa hier?

B.
 

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
825
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
Die wirste wohl gewinnen, vor allem weil Deutschland keinen Träger braucht.
 

Pkr

Fluglehrer
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
116
Zustimmungen
24
Ort
Hannover
Eurofighter für Flugzeugträger

Viele Designmerkmale des EuFi sind nicht gerade ideal für den Einsatz auf Flugzeugträgern:
- die tief angesetzten Flügel sind unpraktisch für den Zugang zu den Außenlast-Pylonen
- das Bugfahrwerk klappt nach vorne ein, was zur Aufnahme des Zugs bei Katapultstart ungünstig ist
- die Lufteinlässe sind unter dem Rumpf, was für den "Einhaker" am Katapult ziemlich heikel ist
- die Canards verdecken beim steilen Landeanflug dem Piloten die Sicht.

Da wäre es m.E. viel günstiger, möglichst viel EuFi-Technik in die "Rafale" zu klemmen.

Edit: Deswegen hatte ich vor einiger Zeit hier mal gefragt, ob die EJ-200-Triebwerke auch in die RAFALE passen würden, aber keine "endgültige" Antwort erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
puschel

puschel

Fluglehrer
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
177
Zustimmungen
14
Ort
Cuxhaven
Viele Designmerkmale des EuFi sind nicht gerade ideal für den Einsatz auf Flugzeugträgern:
- die tief angesetzten Flügel sind unpraktisch für den Zugang zu den Außenlast-Pylonen
- das Bugfahrwerk klappt nach vorne ein, was zur Aufnahme des Zugs bei Katapultstart ungünstig ist
- die Lufteinlässe sind unter dem Rumpf, was für den "Einhaker" am Katapult ziemlich heikel ist
- die Canards verdecken beim steilen Landeanflug dem Piloten die Sicht.

Da wäre es m.E. viel günstiger, möglichst viel EuFi-Technik in die "Rafale" zu klemmen.

Edit: Deswegen hatte ich vor einiger Zeit hier mal gefragt, ob die EJ-200-Triebwerke auch in die RAFALE passen würden, aber keine "endgültige" Antwort erhalten.
Von diesen ganzen Punkten mal abgesehen: Würde das Fahrwerk eine Landung oder einen Start auf einem Träger überhaupt aushalten?
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.566
Zustimmungen
2.522
Ort
Berlin F`hain
Otto Lilienthal...

wird der Traeger dann heissen...
und passend zum Namen und zum Budget mit Haengegleitern ausgeruestet...:TD:

Gruss Uwe




Motto:
wer fuer ALLES OFFEN ist,kann nicht ganz DICHT sein!
 
tailhook

tailhook

Testpilot
Dabei seit
10.04.2004
Beiträge
525
Zustimmungen
1.977
Ort
Allgäu
Die Royal Navy stellt demnächst ihre derzeit in Hamburg verweilende Ark Royal ausser Dienst, wär das nix für uns ?

wird der Traeger dann heissen...
und passend zum Namen und zum Budget mit Haengegleitern ausgeruestet...:TD:
Nachdem Schiffe nach alter Seefahrertradition Frauen - Namen tragen, hätt' ich auch schon einen Vorschlag: "Petra Kelly", - und man hätte sogar die Pazifisten mit im Boot !. :!:

Naja, träumen darf man ja ...
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
Und frisch renoviert ist auch.....

Die war ja vor einigen Jahren erst in der Modernisierung.

Die Rampe abschleifen und einen vernünftigen Hubschrauberträger draus machen hilft uns allerdings deutlich mehr als Jets zur See zu fahren...

Thomas
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Und frisch renoviert ist auch.....

Die war ja vor einigen Jahren erst in der Modernisierung.

Die Rampe abschleifen und einen vernünftigen Hubschrauberträger draus machen hilft uns allerdings deutlich mehr als Jets zur See zu fahren...

Thomas
Welche Hubis willst du denn damit fahren? Die paar flugfähigen Kings und Lynx reichen ja nicht mal um unsere EGV und die Fregatten zu bestücken. Tiger und NH90 vom Heer sind auch zu wenige vorhanden und wenn dann auch noch nicht, oder nur beschränkt einsatzfähig. Die CH53 werden in Afg gebraucht. Bo105 wären wohl sinnlos und die Huey wäre mit nur einem Triebwerk wohl über See auch nur begrenzt einsatzfähig.
Gut, man könnte jetzt die BPol damit nach Somalia schicken. :D

Ansonsten eine schöne Idee. Ich könnte mir aber vorstellen das sich für den Kahn ein Käufer findet. Viellicht Indien oder Brasilien.
 

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
825
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
Die Ark Royal und die Illustrious gehen ausser Dienst und werden genau so eingemottet wie die Invincible. Flugzeugträger oder Hubschrauberträger sind nix für Deutschland. Zu groß, zu teuer und wozu? Die MArine wird langfristig eh n nur noch eine handvoll Fregatten habenund mehr wird man sich auch nicht leisten können.
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Die Ark Royal und die Illustrious gehen ausser Dienst und werden genau so eingemottet wie die Invincible. Flugzeugträger oder Hubschrauberträger sind nix für Deutschland. Zu groß, zu teuer und wozu? Die MArine wird langfristig eh n nur noch eine handvoll Fregatten habenund mehr wird man sich auch nicht leisten können.
Ein reiner Hubschrauberträger ist zu groß und zu unsinnig für die Marine, da hast du Recht. Aber ein Mehrzweckschiff wie die Mistral, Wasp, Rotterdam, Galicia, oder die San Giorgio ist für für die Marine erstebenswert.

Und geplant sind 10 Fregatten. Also 2 Hände voll. ;)
 

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
825
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
Geplant ist viel aber wenn die 8 Schiffe der Bremenklasse eher früher als später ausgemustert werden bleiben nur 7 Fregatten übrig und in welchen Umfang die F125 kommt wird die Zeit zeigen. Geld ist sicher keines da und da wird es auch kein Mehrzweckschiff geben.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Das wird wohl früher oder später auf eine Europa-Flotte zulaufen!
Briten und Franzosen denken ja jetzt schon über gemeinsame Träger nach! Dann kann man auch über gemeinsame Fregatten, U-Boote usw. nachdenken!
(heisst jetzt nicht das ich dies für gut bewerte)

Hotte
 
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
888
Zustimmungen
1.278
Ort
Sachsen
Bei Karl Theodor und seinen Überraschungen würde es mich nicht wundern wenn zukünftig die Marine zu Lasten der anderen Teilstreitkräfte bevorzugt wird. Womit will er denn die deutschen Handelswege schützen, wenn nicht mit der Marine.
Die Ark Royal ist eine stolze alte Lady. Wobei hier die Betonung auf alt liegt. Ihre Lebensdauer ist im Prinzip abgelaufen. Sie war auf etwa 20 Jahre Dienstzeit ausgelegt udn die sind längst rum. Natürlich könnte man sie mit einem Wahnsinnsaufwand wiederbeleben. Aber wer soll denn das bezahlen. Wenn man einen Hubschrauberträger haben will ginge das auch billiger. Man nehme ein kommerzielles Containerschiff und baue es entsprechend des Arapaho Projektes um. Die Tommies haben das ja während des Falklandkrieges gemacht.
 

Andreas1984

Sportflieger
Dabei seit
26.01.2007
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Ort
München
Ich entstaube mal den Thread. Will nicht extra einen neuen aufmachen.

Geplant ist viel aber wenn die 8 Schiffe der Bremenklasse eher früher als später ausgemustert werden bleiben nur 7 Fregatten übrig und in welchen Umfang die F125 kommt wird die Zeit zeigen. Geld ist sicher keines da und da wird es auch kein Mehrzweckschiff geben.
Langfristig (bis ca. 2025) werden es 17 Fregatten, da zu den drei F124, vier F123 noch vier F125 und sechs MKS 180 hinzukommen. Letztere sollen wohl laut der Gerüchteküche deutlich größer als eine Korvette ausfallen, sodass man sie auch als Fregatte klassifizieren könnte.
 

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
825
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
Das sind dann aber nur bessere Patroulienboote und ob die einen Heli mitführen können bezweifel ich stark. Von der Kampfkraft werden die dann etwa in der selben Klasse spielen wie die Wassertreter auf dem Schlossteich in Chemnitz :FFTeufel: .
Wenn man sich die Schiffe überhaupt leisten kann und wenn man bis dahin noch genug Personal hat. Bis dahin kann es uns ja auch wie den Australiern gehen die Ihre U-Boote aus Personalmangel stilllegen.
 

Andreas1984

Sportflieger
Dabei seit
26.01.2007
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Ort
München
Wenn Du die MKS 180 für ein bessere Patroullienboote hältst, dann möchte ich wissen was Du von den K130 hältst. Die kann man meiner Ansicht nach der Küstenwache geben. Weiß nicht, was die Marine mit einem Überwasserkriegsschiff will, das nicht mal einen Hangar für einen 10t-Helikopter hat.

Die MKS 180 halte ich dagegen für durchaus einsatzfähig. Nur dürfte das VLS fehlen - leider. Das ist überhaupt ein Punkt den ich nicht verstehe. Die Bundeswehr verzichtet ja auch bei der F125 auf VLS. IMO ein riesiger Fehler, der die Nutzbarkeit eines solchen Schiffes enorm einschränkt. VLS ist meiner Ansicht nach für Fregatten und Zerstörer Pflicht.

Bin sowieso gespannt, wie es bei der Marine weitergeht, da ja auch bei Tendern und Betriebsstoffversorgern in ca. zehn Jahren (eher vorher) Nachfolger benötigt werden.
 

Andreas1984

Sportflieger
Dabei seit
26.01.2007
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Ort
München
Wusste gar nicht, dass die Pötte zum Teil auch keinen Hangar haben. Naja...ich meinte, dass sowas heute zur Grundausstattung für Korvetten, Fregatten und Zerstörer gehört/gehören sollte. Deshalb meine Aussage.
 

shabuir

inaktiv
Dabei seit
23.03.2010
Beiträge
314
Zustimmungen
32
Ort
nahe Rega-Basis Wilderswil
Für Korvetten definitiv nicht, da ist schon ein richtiges Landedeck eine ordentliche Forderung, die den Entwurf stark prägt und beeinflusst und ist vor allem immer abhängig vom Aufgabenspektrum.
und da die MKS 180 grundsätzlich Korvetten sein sollen (wobei die Tonnage für Fregatten und das Aufgabenspektrum für Zerstörer spricht), sehe ich kein zwingendes Kriterium im Hangar (nützlich ist er zweifelsohne sicher und erweitert das Fähigkeitsspektrum natürlich auch ungemein).
 
Thema:

Wieso hat Deutschland keine Flugzeugträger?

Wieso hat Deutschland keine Flugzeugträger? - Ähnliche Themen

  • Wieso werden bei mir manche matten Farben glänzend?

    Wieso werden bei mir manche matten Farben glänzend?: Meine Frage ist für die Profis von Euch sicher pillepalle. Aber mir passiert es immer mal wieder, dass Farben von Revell, die eigentlich matt sein...
  • Starke Kursänderung, wieso?

    Starke Kursänderung, wieso?: Hi, mir fällt des öfteren auf, dass Passagierflugzeuge ihren Kurs plötzlich stark ändern; bspw. eine 90°-Kurve fliegen. Auch wenn weit und breit...
  • Wieso soll eine Su-25 beim Raketenstart in 10.000m Höhe abstürzen?

    Wieso soll eine Su-25 beim Raketenstart in 10.000m Höhe abstürzen?: Ich habe die Meldung heute früh im MDR Info Radio gehört. Es ging wieder einmal um den MH-17 Abschuss. Bei der Suche im Internet fand ich dann bei...
  • Wieso angewinkelte Triebwerke beim Shuttle?

    Wieso angewinkelte Triebwerke beim Shuttle?: Hallo. mir ist auf einem video eines shuttle starts aufgefallen, das die rakete aufgrund der nach "oben" (bezogen auf die längsachse des shuttles)...
  • Wieso senkrecht ins All?

    Wieso senkrecht ins All?: Ich weiß eine blöde Frage aber wieso fliegt man mit Raketen senkrecht ins All? Wieso fliegt man nicht mit einem Flugzeug ins All? (Ok die letzten...
  • Ähnliche Themen

    • Wieso werden bei mir manche matten Farben glänzend?

      Wieso werden bei mir manche matten Farben glänzend?: Meine Frage ist für die Profis von Euch sicher pillepalle. Aber mir passiert es immer mal wieder, dass Farben von Revell, die eigentlich matt sein...
    • Starke Kursänderung, wieso?

      Starke Kursänderung, wieso?: Hi, mir fällt des öfteren auf, dass Passagierflugzeuge ihren Kurs plötzlich stark ändern; bspw. eine 90°-Kurve fliegen. Auch wenn weit und breit...
    • Wieso soll eine Su-25 beim Raketenstart in 10.000m Höhe abstürzen?

      Wieso soll eine Su-25 beim Raketenstart in 10.000m Höhe abstürzen?: Ich habe die Meldung heute früh im MDR Info Radio gehört. Es ging wieder einmal um den MH-17 Abschuss. Bei der Suche im Internet fand ich dann bei...
    • Wieso angewinkelte Triebwerke beim Shuttle?

      Wieso angewinkelte Triebwerke beim Shuttle?: Hallo. mir ist auf einem video eines shuttle starts aufgefallen, das die rakete aufgrund der nach "oben" (bezogen auf die längsachse des shuttles)...
    • Wieso senkrecht ins All?

      Wieso senkrecht ins All?: Ich weiß eine blöde Frage aber wieso fliegt man mit Raketen senkrecht ins All? Wieso fliegt man nicht mit einem Flugzeug ins All? (Ok die letzten...

    Sucheingaben

    flugzeugträger deutschland

    ,

    deutschland flugzeugträger verbot

    ,

    flugzeugträger der zukunft

    ,
    warum hat deutschland keine flugzeugträger
    , mzes marine, zerstörer Bundeswehr, mehrzweckeinsatzschiff (mzes), mehrzweckeinsatzschiff deutsche marine, warum hat deutschland keinen flugzeugträger, flugzeugträger in der Zukunft, mks 180 vls, arsenalschiff, flugzeugträger, deutschland darf keine flugzeugträger bauen, mehrzweckeinsatzschiff marine, Deutschlan muss Flugzeugträge anschaffen, flugzeugträger deutschland schleswig holstein, mehrzweckeinsatzschiff, https://www.flugzeugforum.de/threads/wieso-hat-deutschland-keine-flugzeugtraeger.23156/, mks180 vls, deutschland flugzeugträger, flugzeugträger deutschland offensivwaffe verboten, dürfte deutschland flugzeugträger bauen, principe de asturias flugzeugtraeger, 2 4 vertrag flugzeugträger
    Oben