Wieso hat Deutschland keine Flugzeugträger?

Diskutiere Wieso hat Deutschland keine Flugzeugträger? im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; Also vom Zerstörer wird die MKS nach aktuellen Stand schon weit entfernt sein, eine offensive Bewaffnung fehlt ja praktisch vollkommen. Ich...

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
825
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
Also vom Zerstörer wird die MKS nach aktuellen Stand schon weit entfernt sein, eine offensive Bewaffnung fehlt ja praktisch vollkommen. Ich bezweifle auch, dass die Schiffe für den Verbandsschutz zu gebrauchen sind.
 

shabuir

inaktiv
Dabei seit
23.03.2010
Beiträge
314
Zustimmungen
32
Ort
nahe Rega-Basis Wilderswil
Das war mehr ein geflügeltes Wort und bezogen auf gewisse Wünsche, was die MKS 180 alles abbilden soll, aufgrund Mängeln andernorts. :wink:
 

Andreas1984

Sportflieger
Dabei seit
26.01.2007
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Ort
München
Also ich denke, dass man sich seitens der Marine bei den MKS 180 grob an den La-Fayette-Fregatten Frankreichs orientiert - bezüglich Größe und Aufgabenspektrum. -> wikipedia
Weniger als 120m wird der Pott nicht lang sein.
 

shabuir

inaktiv
Dabei seit
23.03.2010
Beiträge
314
Zustimmungen
32
Ort
nahe Rega-Basis Wilderswil
Ich denke nicht, die Dinger sind eigentlich komplett darauf ausgerichtet, die französischen Überseegebiete zu schützen.
 

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
825
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
Ich würde eher sagen wie die Floreal Klasse.
Lange Patroulliendauer mit geringer Kampfkraft.
 

Andreas1984

Sportflieger
Dabei seit
26.01.2007
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Ort
München
Viel zu klein. Wo sollen da 140 Mann (Besatzung plus Zusatzkräfte) unterkommen. Ebenso müssen zwei größere RHIB's drauf. Vom Aufgabenspektrum passt's vielleicht mit der Floreal, aber von der Größe niemals.
 

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
825
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
Das meinte ich ja, vom Aufgabenspektrum wie die Floreal.
 

Opi78

Sportflieger
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Ort
Bayern
Also nach jetziger Planung wird es bis 2025+

Kampfeinheiten

11 Fregatten geben 123,124,125. Nordsee Einsatzflottile .2 ,Willhelmshaven.:FFEEK:
11 Korvetten Klasse K130 und MKS180. Ostsee Einsatzflottile .1 ,Kiel.
6 Uboote 212A
10 Minensucher

Unterstützungseinheiten

3EGV
6Tender Klasse .404
2 Marinebetriebsstofftransporter (MBT)
2 Joint Support Ships ????:FFTeufel:
3 Flottendienstboote
zukünftiges Mehrzweckeinsatzschiff (MZES)???:FFTeufel:

genauso kann man jetzt schon feststellen das die Großen Unterstützungseinheiten alle nach Wilhelmshaven verlegt werden und alle Tender Klasse 404 alle in der Ostsee bleiben.

Lg
Opi78
 

Andreas1984

Sportflieger
Dabei seit
26.01.2007
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Ort
München
Wobei ja angeblich die Tender durch die MZES (seeehr schwammiger Begriff) ersetzt werden sollen. Mich würde einfach mal interessieren, weshalb man die Tender statt durch die MZES nicht einfach durch weitere EGV ersetzt. Die kennt man.

Beim JSS bin ich mal gespannt, worauf es hinaus läuft. LHD oder LPD? Ich persönlich hoffe ja auf ersteres...(träumen darf man ja noch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Wenn Du die MKS 180 für ein bessere Patroullienboote hältst, dann möchte ich wissen was Du von den K130 hältst. Die kann man meiner Ansicht nach der Küstenwache geben. Weiß nicht, was die Marine mit einem Überwasserkriegsschiff will, das nicht mal einen Hangar für einen 10t-Helikopter hat.

Die MKS 180 halte ich dagegen für durchaus einsatzfähig. Nur dürfte das VLS fehlen - leider. Das ist überhaupt ein Punkt den ich nicht verstehe. Die Bundeswehr verzichtet ja auch bei der F125 auf VLS. IMO ein riesiger Fehler, der die Nutzbarkeit eines solchen Schiffes enorm einschränkt. VLS ist meiner Ansicht nach für Fregatten und Zerstörer Pflicht.

Bin sowieso gespannt, wie es bei der Marine weitergeht, da ja auch bei Tendern und Betriebsstoffversorgern in ca. zehn Jahren (eher vorher) Nachfolger benötigt werden.
Was ist VLS? ...Leitsystem?
 
gk juergen

gk juergen

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
1.033
Zustimmungen
1.788
Ort
ETSN & EDFW
"11 Fregatten geben 123,124,125. Nordsee Einsatzflottile .2 ,Willhelmshaven.
11 Korvetten Klasse K130 und MKS180. Ostsee Einsatzflottile .1 ,Kiel.
6 Uboote 212A
10 Minensucher"


wenn das die Marine 2025+ noch im Bestand hat darf sie sich aber freuen.
4 Regierungen und Finanzminister sind bis dahin aber noch am kürzen.

Und wenn ich überlege, wielange man schon von einem Unterstützungsschiff oder JSS träumt, dann sagt mir meine Glaskugel das es beim träumen bleiben wird :FFCry:
In der Zeit hat unser kleiner Niederländischer Nachbar schon fest in Dienst gestellt :FFTeufel:
 
Zuletzt bearbeitet:

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.385
Zustimmungen
1.560
Ort
Deutschland
Zielvorstellung Marine 2025+ könnt ihr knicken, was eine Umsetzung angeht. Das kann keiner bezahlen*.

---
*: Könnte relativ problemlos, würde man den EP14 finanzplanerisch entsprechend ausstatten. Leisten könnte man sich das.
 

Opi78

Sportflieger
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Ort
Bayern
Also wenn man sich die bar Schiffe nicht Leisten kann oder möchte,dann sollte man die Marine ganz ab schaffen weil alles darunter sollte man nicht mehr Marine schimpfen.:HOT:

Aber warum man sich eine Marine mit 11 Fregatten und 11 Korvetten und 6 Uboote nicht Leisten kann erschließt sich mir nicht ganz,bin aber für Erklärungen offen.
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.385
Zustimmungen
1.560
Ort
Deutschland
Aber in die ZVM2025+ hast du schon mal reingeschaut, oder? :numbness:
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
Also wenn man sich die bar Schiffe nicht Leisten kann oder möchte,dann sollte man die Marine ganz abschaffen weil alles darunter sollte man nicht mehr Marine schimpfen.:HOT:

Aber warum man sich eine Marine mit 11 Fregatten und 11 Korvetten und 6 Uboote nicht Leisten kann erschließt sich mir nicht ganz,bin aber für Erklärungen offen.

Das mit dem abschaffen kommt schon noch von ganz alleine, weil irgendwann gehen nur noch so wenige freiwillig zum Bund das ein konsequentes Abschaffen dieses "Kostenfaktors" die politische Lösung sein wird.:TD: ( oder man führt die Wehrpflicht wieder ein:cower:)
 

Opi78

Sportflieger
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Ort
Bayern
Aber in die ZVM2025+ hast du schon mal reingeschaut, oder? :numbness:
Viel mehr soll es doch gar nicht werden als das was ich geschrieben habe,oder meinst du die Wunschvorstellungen die ich beim Zweiten Aufzählen weggelassen habe.

Lg
Opi
 
tailhook

tailhook

Testpilot
Dabei seit
10.04.2004
Beiträge
525
Zustimmungen
1.977
Ort
Allgäu
Was wollen die Amerikaner nur mit den ersten 28 Arleigh Burke Zerstörern? :headscratch:
Die Planung der Arleigh Burke- Klasse ohne Hangar (Flight I/II) war ein Lapsus. Wenn ich mir als Seemacht Zerstörer zum Stückpreis von rund einer Milliarde Dollar kaufe, dann gehört eine ordentliche Unterbringung der Bordhubschrauber einfach dazu!. Dieser Mangel fällt allerdings bei der US- Navy nicht allzusehr ins Gewicht, da z.B. bei einer Trägerkampfgruppe ausreichend Hangar- Kapazitäten (Ticonderoga- Klasse) vorhanden sind. Der Mangel an diesem Schiffsentwurf wurde jedoch erkannt und ab DDG- 79 mit der Oscar Austin- Klasse (Flight IIA) behoben.
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.143
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Wozu? Was soll ein Traeger der Bundesmarine schuetzen oder Angreifen? Politik damit machen ist sicher nicht hilfreich.

Eventuell werden ja drei Mistral und ein paar F35B frei die es fuer lau abzustauben gibt.

Drei Mal einen Hilfstraeger mit 12 F35B (geht das mit den Mistral ueberhaupt?) je zwei FGs, ein 212er und fertig ist die Ostsee Strike Group.

Kosten mind. das doppelte des heutigen Jahrrsbudget der Marine.

Welchen Sinn soll das machen?
 

Andreas1984

Sportflieger
Dabei seit
26.01.2007
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Ort
München
Die Mistral kann meines Wissens nach nur Helis tragen.
 
Thema:

Wieso hat Deutschland keine Flugzeugträger?

Wieso hat Deutschland keine Flugzeugträger? - Ähnliche Themen

  • Wieso werden bei mir manche matten Farben glänzend?

    Wieso werden bei mir manche matten Farben glänzend?: Meine Frage ist für die Profis von Euch sicher pillepalle. Aber mir passiert es immer mal wieder, dass Farben von Revell, die eigentlich matt sein...
  • Starke Kursänderung, wieso?

    Starke Kursänderung, wieso?: Hi, mir fällt des öfteren auf, dass Passagierflugzeuge ihren Kurs plötzlich stark ändern; bspw. eine 90°-Kurve fliegen. Auch wenn weit und breit...
  • Wieso soll eine Su-25 beim Raketenstart in 10.000m Höhe abstürzen?

    Wieso soll eine Su-25 beim Raketenstart in 10.000m Höhe abstürzen?: Ich habe die Meldung heute früh im MDR Info Radio gehört. Es ging wieder einmal um den MH-17 Abschuss. Bei der Suche im Internet fand ich dann bei...
  • Wieso angewinkelte Triebwerke beim Shuttle?

    Wieso angewinkelte Triebwerke beim Shuttle?: Hallo. mir ist auf einem video eines shuttle starts aufgefallen, das die rakete aufgrund der nach "oben" (bezogen auf die längsachse des shuttles)...
  • Wieso senkrecht ins All?

    Wieso senkrecht ins All?: Ich weiß eine blöde Frage aber wieso fliegt man mit Raketen senkrecht ins All? Wieso fliegt man nicht mit einem Flugzeug ins All? (Ok die letzten...
  • Ähnliche Themen

    • Wieso werden bei mir manche matten Farben glänzend?

      Wieso werden bei mir manche matten Farben glänzend?: Meine Frage ist für die Profis von Euch sicher pillepalle. Aber mir passiert es immer mal wieder, dass Farben von Revell, die eigentlich matt sein...
    • Starke Kursänderung, wieso?

      Starke Kursänderung, wieso?: Hi, mir fällt des öfteren auf, dass Passagierflugzeuge ihren Kurs plötzlich stark ändern; bspw. eine 90°-Kurve fliegen. Auch wenn weit und breit...
    • Wieso soll eine Su-25 beim Raketenstart in 10.000m Höhe abstürzen?

      Wieso soll eine Su-25 beim Raketenstart in 10.000m Höhe abstürzen?: Ich habe die Meldung heute früh im MDR Info Radio gehört. Es ging wieder einmal um den MH-17 Abschuss. Bei der Suche im Internet fand ich dann bei...
    • Wieso angewinkelte Triebwerke beim Shuttle?

      Wieso angewinkelte Triebwerke beim Shuttle?: Hallo. mir ist auf einem video eines shuttle starts aufgefallen, das die rakete aufgrund der nach "oben" (bezogen auf die längsachse des shuttles)...
    • Wieso senkrecht ins All?

      Wieso senkrecht ins All?: Ich weiß eine blöde Frage aber wieso fliegt man mit Raketen senkrecht ins All? Wieso fliegt man nicht mit einem Flugzeug ins All? (Ok die letzten...

    Sucheingaben

    flugzeugträger deutschland

    ,

    deutschland flugzeugträger verbot

    ,

    flugzeugträger der zukunft

    ,
    warum hat deutschland keine flugzeugträger
    , mzes marine, zerstörer Bundeswehr, mehrzweckeinsatzschiff (mzes), mehrzweckeinsatzschiff deutsche marine, warum hat deutschland keinen flugzeugträger, flugzeugträger in der Zukunft, mks 180 vls, arsenalschiff, flugzeugträger, deutschland darf keine flugzeugträger bauen, mehrzweckeinsatzschiff marine, Deutschlan muss Flugzeugträge anschaffen, flugzeugträger deutschland schleswig holstein, mehrzweckeinsatzschiff, https://www.flugzeugforum.de/threads/wieso-hat-deutschland-keine-flugzeugtraeger.23156/, mks180 vls, deutschland flugzeugträger, flugzeugträger deutschland offensivwaffe verboten, dürfte deutschland flugzeugträger bauen, principe de asturias flugzeugtraeger, 2 4 vertrag flugzeugträger
    Oben