Wieviel Boeing B747-200 und 200F sind noch im Einsatz?

Diskutiere Wieviel Boeing B747-200 und 200F sind noch im Einsatz? im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo kann mir Vielleicht jemand sagen wieviel B747-200 und 200F weltweit noch ungefähr im Einsatz sind? Gruß Jg 74

Moderatoren: Skysurfer
  1. Jg 74

    Jg 74 Sportflieger

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Landkreis Ravensburg
    Hallo

    kann mir Vielleicht jemand sagen wieviel B747-200 und 200F weltweit noch ungefähr im Einsatz sind?

    Gruß Jg 74
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. b.d.

    b.d. Flugschüler

    Dabei seit:
    20.08.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Süddeutschland
  4. Jg 74

    Jg 74 Sportflieger

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Landkreis Ravensburg
    Boeing 747-200(F)

    Hallo

    und Danke schön für die Liste:TOP::TOP:

    Gruß Jg 74
     
  5. #4 Stairdancer, 22.02.2012
    Stairdancer

    Stairdancer Space Cadet

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Düsseldorf
    Und zu welchen Ergebnis bist Du gekommen?
     
  6. #5 AARDVARK, 22.02.2012
    AARDVARK

    AARDVARK Space Cadet

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    1.875
    Zustimmungen:
    649
    Beruf:
    Techniker Elektrotechnik, früher EASA P.66 CAT A1
    Ort:
    Schwerte
    Wenn ich richtig gezählt habe sind noch 104 im Einsatz bzw. registriert, einige davon sind trotzdem abgestellt. Größter Betreiber laut Liste ist KALITTA mit 24 Exemplaren wovon 7 abgestellt sind.
     
  7. Jg 74

    Jg 74 Sportflieger

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Landkreis Ravensburg
    Boeing 747-200(F)

    Hallo

    zu welchem Ergebnis ich gekommen bin sind ja momentan NOCH mehr im Einsatz wie ich gedacht hab:):):):):)
     
  8. #7 Schorsch, 23.02.2012
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    10.638
    Zustimmungen:
    2.285
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    Ne ganze Menge stehen anscheinend hier:
    33.302072,-104.528895
    [Bei Google Earth/Maps in die Suchleiste eingeben und los!]

    Laut dem Flightglobal World Airliner Census von 2011 sind 83 B747-200 noch aktiv, dazu kommen 6 -100 und 34 -300.
    Größte Betreiber sind Evergreen (9), Southern Air (11) und Kalitta (13).
     
  9. #8 Buffalo Joe, 24.02.2012
    Buffalo Joe

    Buffalo Joe Berufspilot

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    EDDK
    Laut ATDB sieht es wie folgt aus:

    9x 747-100/100(F) General Electric, Iran AF, NASA, Iran Air
    80x 747-200/200(F)
    29x 747-300/300(F)
     
  10. #9 Schorsch, 24.02.2012
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    10.638
    Zustimmungen:
    2.285
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    Bei Flightglobal sind die von NASA und GE definitiv nicht berücksichtigt.
    Fast alle aktiven B747 Classic sind inzwischen Frachter, und die stehen wegen der abflauenden Konjunktur im Luftfrachtgeschäft immer mit einem Hauptfahrwerk in der Wüste.
    Roswell That Ends Well!
     
  11. Bowser

    Bowser Testpilot

    Dabei seit:
    30.03.2003
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    Sachsen
    Die 300er schienen mir noch nie sonderlich beliebt gewesen zu sein.
    Wenn man jetzt die Zahlen sieht scheint sich mein Eindruck zu bestätigen.
     
  12. #11 IberiaMD-87, 24.02.2012
    IberiaMD-87

    IberiaMD-87 Astronaut

    Dabei seit:
    22.02.2005
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    848
    Beruf:
    In Kabinen von A319/320
    Ort:
    Hamburg
    Nun ja, die 747-300 kam erstmals ab März 1983 bei Swissair zum Einsatz, währen die erste 747-400 ab Februar 1989 eingesetzt wurde. Die 747-300 darf rückblickend irgendwie als Zwischenlösung betrachtet werden. Schon ab 1985 wurde die Entwicklung der 747-400 forciert und bot wohl erhebliche Vorteile gegenüber der 747-300. Die letzte 747-300 bekam (glaube ich) Sabena 1990.

    Grüsse
     
  13. #12 Taliesin, 24.02.2012
    Taliesin

    Taliesin Astronaut

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    2.585
    Zustimmungen:
    896
    Ort:
    Nürnberg
    Die 747-300 hatte auch noch ein Dreimann-Cockpit. Außerdem kamen mit der 747-400 neue Triebwerke oder zumindest neue Versionen. Die 747-400 gehörte damit ziemlich schnell zum alten Eisen.
     
  14. #13 4F721210, 24.02.2012
    4F721210

    4F721210 Space Cadet

    Dabei seit:
    07.10.2005
    Beiträge:
    1.758
    Zustimmungen:
    2.204
    Ort:
    Nürnberg
    Sollte die OO-SGD gewesen sein (heute VP-BIC bei ABC)
    Die 747-300 is mit Abstand die interessanteste 747-Version. Wie du schon sagtest wurde ja schon parallel an der 744 entwickelt, und so flossen in die laufende 743-Produktion diverse "Updates" aus der späteren 744 ein.
    So gibt es einige Maschinen, bei denen die Antennen an den Flügelspitzen verschwanden, andere hatten bereits die neuen aerodynamischen Verkleidungen der 744 am Übergang Rumpf-Flügel. Eine handvoll für Air India, Thai und Varig hatten mit dem CF6-80C2 zudem bereits schon die Triebwerke der -400.
     
    IberiaMD-87 gefällt das.
  15. #14 Buffalo Joe, 24.02.2012
    Buffalo Joe

    Buffalo Joe Berufspilot

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    EDDK
    Eine interessante Untervariante der B.747-200 ist auch die B.747-200F ohne eine Side Cargo Door (SCD). Es wurden nur insgesamt 3 Maschinen ab Werk mit nur der vorderen Frachtluke im Bug ausgeliefert. Das einzige noch fliegende Exemplar ist die N707CK der Kalitta Air (B.747‑246F msn 21681 ex JA8132 JAL)...

    Der parallele Pax-Exot ist die B.747-200B(SUD) mit ebenfalls nur drei gebauten Exemplaren für die KLM. Davon existiert nur noch die HS-VAA der Phuket Air abgestellt in Jakarta (CGK).
     
    IberiaMD-87 gefällt das.
  16. #15 Schorsch, 25.02.2012
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    10.638
    Zustimmungen:
    2.285
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    Die B747 Classic ist sowieso interessant bezüglich der unglaublich vielen Versionen.
    Die klassische Einteilung in -100, -200 und -300 ist ja nur bedingt scharf (nicht zu vergessen die SP), war glaub ich mehr ne Marketing-Sache. Es gab ja auch -100B. Dann die vielen verschiedenen Triebwerke.
    Ich glaub bei der B747-400 ist das alles etwas einheitlicher.
     
  17. #16 IberiaMD-87, 25.02.2012
    IberiaMD-87

    IberiaMD-87 Astronaut

    Dabei seit:
    22.02.2005
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    848
    Beruf:
    In Kabinen von A319/320
    Ort:
    Hamburg
    Richtig und auffällig ist, dass es sehr häufig modellübergreifende Veränderungen gab und man zum Beispiel bei den 747-100/-200 äußerlich keinen Unterschied erkennen kann. Früher dachte ich, dass man eine 747-100 einfach an den nur drei Fenstern am Buckel erkennt, aber auch dies ist nicht richtig. Später dann auch noch die KLM-Umbauten, die dann 747-200 mit neuem Oberdeck (SUD Stretched Upper Deck)zeigten.

    Viel ist Marketing, da es praktisch sein kann, einen Flugzeugtyp als neu zu vermitteln, auch wenn sich nur im Detail Veränderungen ergeben, die zumeist etwas mit der Leistungsfähigkeit zutun haben.

    Gruss
     
  18. Bowser

    Bowser Testpilot

    Dabei seit:
    30.03.2003
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    Sachsen
    Wenn man Wiki glauben darf sind die verschiedenen Modelle aber auch noch parallel gebaut wurden. So wurde die letzte -100 ausgeliefert als die -300 wohl schon gebaut wurde und die letzte -200 ging an den Kunden da wurden auch schon die -400 ausgeliefert.
     
  19. #18 Buffalo Joe, 26.02.2012
    Buffalo Joe

    Buffalo Joe Berufspilot

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    EDDK
    Anbei eine aktuelle Übersicht aller B747-Varianten (Quelle: atdb.aero)
     

    Anhänge:

    Stairdancer gefällt das.
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Schorsch, 26.02.2012
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    10.638
    Zustimmungen:
    2.285
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    Das ist aber normal, die letzten B737 Classic wurden 1999 geliefert.
    Man fragt sich immer nur welcher Depp dieser kauft ... oder ob er vielleicht einen 50% Discount bekommen hat.

    Die Versionen der Classic unterscheiden sich erheblich im Startgewicht. Die ersten -100 hatten richtig pathetische Startgewichte und eher klägliche Reichweiten.
     
  22. #20 Stairdancer, 26.02.2012
    Stairdancer

    Stairdancer Space Cadet

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Düsseldorf
    Super Liste. Wo bekommt man die her? Würde die gern noch mal in ein paar Monaten zum Vergleich sehen.....
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema: Wieviel Boeing B747-200 und 200F sind noch im Einsatz?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 747 noch im einsatz

    ,
  2. 747-200 noch im einsatz

    ,
  3. boeing 747-200 aktiv

    ,
  4. fliegen noch B747-200,
  5. 747-200 betreiber,
  6. 747 300 wieviel gibt es,
  7. 747 noch aktiv
Die Seite wird geladen...

Wieviel Boeing B747-200 und 200F sind noch im Einsatz? - Ähnliche Themen

  1. Anzeige wieviel Schüsse mit Bordkanone der MiG und Su

    Anzeige wieviel Schüsse mit Bordkanone der MiG und Su: Hallo Ich hab mal eine Frage. Konnte der Pilot in der MiG und Su eigentlich sehen wieviel Schuss er noch zur Verfügung mit der Bordkanone hat?...
  2. Flaps an der F-4B: Wieviel Grad ausgefahren?

    Flaps an der F-4B: Wieviel Grad ausgefahren?: Nabend allerseits. Hätte mal ne Frage zu den Flaps an der F-4B, da ich gerade die von Academy im Bau habe: wieviel Grad können die Flaps...
  3. Wieviel Eurofighter hat die Luftwaffe Momentan?

    Wieviel Eurofighter hat die Luftwaffe Momentan?: Hallo weiß Jemand zufällig wieviel Eurofighter und Tornados die Luftwaffe Momentan im Bestand hat (bei denn Tornados noch?) Gruß Jg 74...
  4. Wieviel Meter biegen sich Tragflächen eines grossen Passagierjets nach oben und unten

    Wieviel Meter biegen sich Tragflächen eines grossen Passagierjets nach oben und unten: Hallo, weiss jemand wieviel Meter sich die Spitze einer Tragfläche eines grossen Passagierjets bei einem Luftloch oder sonstigen nach oben und...
  5. Wieviel komplette 104 gibt es noch in Deutschland??

    Wieviel komplette 104 gibt es noch in Deutschland??: Wieviele, Maschinen schlummern noch in irgendwelchen Hallen, Lehrwerkstätten und dergleichen??:confused: Sind dies einigermaßen komplett, mit...