Wieviel komplette 104 gibt es noch in Deutschland??

Diskutiere Wieviel komplette 104 gibt es noch in Deutschland?? im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Wieviele, Maschinen schlummern noch in irgendwelchen Hallen, Lehrwerkstätten und dergleichen??:confused: Sind dies einigermaßen komplett, mit...

Moderatoren: TF-104G
  1. #1 Balu der Bär, 05.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2009
    Balu der Bär

    Balu der Bär Testpilot

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    304
    Ort:
    Tübingen
    Wieviele, Maschinen schlummern noch in irgendwelchen Hallen, Lehrwerkstätten und dergleichen??:confused:

    Sind dies einigermaßen komplett, mit der kompletten Technik??
    Sind diese zumindest Taxi-fähig??

    Danke für eure Antworten.

    :TOP:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Spooky01, 05.02.2009
    Spooky01

    Spooky01 inaktiv

    Dabei seit:
    28.07.2007
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Erding
    Guten Morgen!

    Also ich weis von drei F-104.
    Die eine ist die 20+06 und die zweite ist die 22+91,
    außerdem ist da noch die 22+91. Ist eine Sonderlackierung.
    Angeblich soll da auch noch die 22+55 sein.
    Aber Hundertprozemtig sicher weis ich es nicht.
    Das ist die ehemalige Sonderlackierung aus Memmingen. Es wurde mir nur mal zugetragen.

    In Wittmund steht die 24+85.
    Leider ist keine mehr fähig selbst zu rollen.:FFCry:
    Bei der Wittmunder Maschine ist nur der AB eingebaut ohne Triebwerk, bei der 22+91, 20+06 und 22+91 ist gar nichts vom Triebwerk eingebaut.
    Die 22+91 dient in der Ausbildungswerkstatt als Übungsmaschine.

    Ich kann mich noch erinnern, das es mal ein J79-J1K gab, das noch voll funktionsfähig war. Ob es dieses Triebwerk immer noch da gibt weis ich nicht, aber sollte es noch vor Ort sein und der Starfighter in einem guten Zustand, könnte es möglich sein diesen zum rollen zu bringen.


    Ich bin mir ziemlich Sicher, das jeder Fliegerhorst noch irgenwo seine Schätze aus den vergangenen Tage stehen hat.:)
     
  4. Nummi

    Nummi Space Cadet

    Dabei seit:
    18.07.2006
    Beiträge:
    2.487
    Zustimmungen:
    1.044
    Beruf:
    Oel und Gas
    Ort:
    Uralsk, Kasachstan/Dubai UAE
    Gibt es eigendlich noch fliegende Exemplare von dem Ding?
     
  5. VJ101

    VJ101 Testpilot

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    Luftfahrt-Ingenieur
    Ort:
    Oldenburg
    Ja, das Starfighter Demo Team zum Beispiel. Die fliegen mit zivil zugelassenen Starfighter.
     
  6. #5 Balu der Bär, 05.02.2009
    Balu der Bär

    Balu der Bär Testpilot

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    304
    Ort:
    Tübingen
    Ich meine mal von einer F104 F gehört zu haben.......
     
  7. #6 northwood, 05.02.2009
    northwood

    northwood Space Cadet

    Dabei seit:
    26.08.2003
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    124
    Beruf:
    leider nichts, was mit Fliegen zu tun hat
    Ort:
    27637 Nordholz
  8. #7 pok, 05.02.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.02.2009
    pok

    pok Space Cadet

    Dabei seit:
    30.09.2005
    Beiträge:
    1.588
    Zustimmungen:
    583
    Beruf:
    Design Engineer
    Ort:
    Clarkston, MI, USA
  9. #8 Balu der Bär, 05.02.2009
    Balu der Bär

    Balu der Bär Testpilot

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    304
    Ort:
    Tübingen
    Danke für eure Antworten:TOP:

    Aber wieviele (welche) gibt es den in Deutschland?
    Wenn ja, wo??
    Das war ja die eigentliche Frage.....:)
     
  10. #9 stephan_pdm, 05.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2009
    stephan_pdm

    stephan_pdm Sportflieger

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Zeitsoldat
    Ort:
    Neuburg/Donau
    Es gibt sicher noch eine ganze Menge davon in Deutschland.
    Etliche wurden ja auch "auf den Sockel" gestellt... persönlich kenne ich das aus der Neckartalkaserne in Mosbach, Unteroffizierschule in Appen und in Neuburg, Wilhelm-Frankl-Kaserne.

    In Kaufbeuren stehen auf jeden Fall die 20+06, die 20+55 (bunte Mühle) und noch eine weitere mit geteiltem Rumpf als Ausbildungsmittel (C/S ist mir gerade nicht geläufig).

    Weiter geht es dann natürlich auch im Luftwaffenmuseum in Berlin-Gatow. Da findet man einen Starfighter in der Halle, einen weiteren als Static Display für das ZELL-Programm, einen im Freigelände in der JaBo-Rolle und einen weiteren TF auch im Freigelände.

    Wie gesagt... in etlichen anderen Kasernen und Fliegerhorsten wird sich ähnliches finden lassen - da fehlt mir aber auch der Überblick. Andere Leser können sicherlich die Liste ergänzen!

    Ich versuche noch ein paar Bilder hinterherzuschieben....
     

    Anhänge:

  11. #10 stephan_pdm, 05.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2009
    stephan_pdm

    stephan_pdm Sportflieger

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Zeitsoldat
    Ort:
    Neuburg/Donau
    Hier die bunte Mühle in Kaufbeuren (ex Memmingen?). Aufnahme 2007
     

    Anhänge:

  12. #11 stephan_pdm, 05.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2009
    stephan_pdm

    stephan_pdm Sportflieger

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Zeitsoldat
    Ort:
    Neuburg/Donau
    Und hier in Kaufbeuren die 20+06. Macht äußerlich noch einen guten Eindruck. Auch 2007
     

    Anhänge:

  13. #12 stephan_pdm, 05.02.2009
    stephan_pdm

    stephan_pdm Sportflieger

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Zeitsoldat
    Ort:
    Neuburg/Donau
    Und auf dem Sockel in Mosbach die 23+47, ex JG 74 "M". Aufnahme 2006
     

    Anhänge:

  14. #13 Rhönlerche, 05.02.2009
    Rhönlerche

    Rhönlerche Alien

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    5.836
    Zustimmungen:
    1.106
    Ort:
    Deutschland
    Vielleicht könnte man hier noch mal ein Unterthema aufmachen, wieviele es noch in Lehrwerkstätten (auch BDR) gibt, die vielleicht noch am ehesten teilweise funktionsfähig sind?
     
  15. #14 Husum, 05.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2009
    Husum

    Husum Fluglehrer

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Norddeutschland
    Schöne Photos, ist auch ein schönes Flugzeug.

    Gefragt worden war aber: "Sind dies einigermaßen komplett, mit der kompletter Technik??
    Sind diese zumindest Taxi-fähig??"

    Das wird bei den Museumsstücken vielleicht nicht unbedingt der Fall sein.

    Grüße
    Husum

    Rhönlerche hatte wohl ähnliche Gedanken.
     
  16. keksi

    keksi Testpilot

    Dabei seit:
    26.06.2004
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    292
    Ort:
    Oberschleißheim
    Mir hat mal jemand erzählt dass in Manching noch eine ist, die zumindest theoretisch noch flugfähig ist und deren Triebwerk auch regelmässig gestartet wird. Bestätigen kann ich das aber leider nicht.
     
  17. n/a

    n/a Guest

    In der Lechfelder Ausbildungswerkstatt/Lehrdock müssten auch noch 2 Exemplare stehen
     
  18. #17 Texasjonny, 05.02.2009
    Texasjonny

    Texasjonny Alien

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    5.164
    Zustimmungen:
    6.561
    Beruf:
    Selbständiger Werbebeschrifter im Ruhestand
    Ort:
    Friedberg / Bayern
    Hallo Frank,
    eine davon ist die 21+86
     

    Anhänge:

  19. #18 Texasjonny, 05.02.2009
    Texasjonny

    Texasjonny Alien

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    5.164
    Zustimmungen:
    6.561
    Beruf:
    Selbständiger Werbebeschrifter im Ruhestand
    Ort:
    Friedberg / Bayern
    aber die ist hohl...:FFCry:

    Grüsse Jonny
     

    Anhänge:

  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. n/a

    n/a Guest

    Hallo Jonny,
    zu meiner Zeit standen noch drei in der Ausbildung,u.a. die von Dir erwähnte 21+86, gefunden habe ich noch die 21+38,leider fehlt mir Nummer drei. Ob es aktuell noch 3 sind ist fraglich nach Zugang von Tornado 43+14 für die Ausbildung (Fluggerätmechaniker).


    Die passenden Triebwerke gibt es ebenfalls im Lehrdock.
     
  22. ramier

    ramier Astronaut

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    3.116
    Zustimmungen:
    343
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Berlin
    Mir wurde gesagt, dass auf Sylt wohl eine Maschine steht, die relativ intakt sein soll (technisch), aber eine stark verzogene Zelle haben soll.
     
Moderatoren: TF-104G
Thema: Wieviel komplette 104 gibt es noch in Deutschland??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. starfighter im privarbesitz

    ,
  2. flugfähige f104

    ,
  3. sylt f-104g

    ,
  4. flugfähige starfighter,
  5. gibt es noch flugfähige starfighter
Die Seite wird geladen...

Wieviel komplette 104 gibt es noch in Deutschland?? - Ähnliche Themen

  1. Anzeige wieviel Schüsse mit Bordkanone der MiG und Su

    Anzeige wieviel Schüsse mit Bordkanone der MiG und Su: Hallo Ich hab mal eine Frage. Konnte der Pilot in der MiG und Su eigentlich sehen wieviel Schuss er noch zur Verfügung mit der Bordkanone hat?...
  2. Flaps an der F-4B: Wieviel Grad ausgefahren?

    Flaps an der F-4B: Wieviel Grad ausgefahren?: Nabend allerseits. Hätte mal ne Frage zu den Flaps an der F-4B, da ich gerade die von Academy im Bau habe: wieviel Grad können die Flaps...
  3. Wieviel Boeing B747-200 und 200F sind noch im Einsatz?

    Wieviel Boeing B747-200 und 200F sind noch im Einsatz?: Hallo kann mir Vielleicht jemand sagen wieviel B747-200 und 200F weltweit noch ungefähr im Einsatz sind? Gruß Jg 74
  4. Wieviel Eurofighter hat die Luftwaffe Momentan?

    Wieviel Eurofighter hat die Luftwaffe Momentan?: Hallo weiß Jemand zufällig wieviel Eurofighter und Tornados die Luftwaffe Momentan im Bestand hat (bei denn Tornados noch?) Gruß Jg 74...
  5. Wieviel Meter biegen sich Tragflächen eines grossen Passagierjets nach oben und unten

    Wieviel Meter biegen sich Tragflächen eines grossen Passagierjets nach oben und unten: Hallo, weiss jemand wieviel Meter sich die Spitze einer Tragfläche eines grossen Passagierjets bei einem Luftloch oder sonstigen nach oben und...