Wieviele ADS-95 Drohnensysteme ?

Diskutiere Wieviele ADS-95 Drohnensysteme ? im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Hoi zämme, weiss jemand von euch, wieviele 'fliegende Rasenmäher' die Schweizer Luftwaffe hat und mit welchen Immatrikulationen ? Die tiefste...

Moderatoren: Grimmi
  1. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.537
    Zustimmungen:
    10.649
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Hoi zämme,

    weiss jemand von euch, wieviele 'fliegende Rasenmäher' die Schweizer Luftwaffe hat und mit welchen Immatrikulationen ?
    Die tiefste Nummer die ich bisher fotografieren konnte trug die Immatrikulation D-107, die höchste die Nummer D-133.

    Danke und Frohe Ostern
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cougar

    Cougar Flieger-Ass

    Dabei seit:
    23.06.2001
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Schweiz
    ADS-95

    Derzeit besitzt die Schweiz 4 komplete Drohnensysteme mit je 7 Fluggeräten = 28 Drohnen. Da aber 1 bei einem Testflug abgestürzt ist, sind derzeit nur noch 27 im Bestand.
    (Schau doch mal im neusten VISTA auf Seite 16 nach)

    Über die Nummern bin ich nicht im Bild.
    (Dies ist keine Aprilscherz!!)
     
  4. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.537
    Zustimmungen:
    10.649
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Hmm, leider hab ich das Vista nicht zur Hand, wird immer noch zu den Eltern geschickt, sniff...

    Wegen den Zahlen. Habe in meinen älteren fotos mittlerweile sogar die Nummern 101 und 102 aufgenommen. Das bedeutet, wenn die Nummerierung durchgehend ist, dann sollten eigentlich mehr von diesen Dingern fliegen.

    Naja, mal kukken was sonst noch reinkommt....

    Hier noch ne Drohne im Landeanflug:
     

    Anhänge:

  5. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.537
    Zustimmungen:
    10.649
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Ausserdem hab ich noch Bilder der Produktionslinie. Hier ein Exemplar für die Finnische Luftwaffe:
     

    Anhänge:

  6. AMIR

    AMIR Astronaut

    Dabei seit:
    06.09.2001
    Beiträge:
    3.182
    Zustimmungen:
    309
    Beruf:
    IT "Allrounder"
    Ort:
    CH-8200 Schaffhausen
    Hmm ..... zwei Flügeltanks dran und ein Jet-Triebwerk rein und wir haben die Venom II im Einsatz ......:D
     
  7. #6 _Michael, 08.04.2002
    _Michael

    _Michael Space Cadet

    Dabei seit:
    02.04.2001
    Beiträge:
    1.655
    Zustimmungen:
    559
    Beruf:
    Ingenieur
    Wo werden die eigentlich hergestellt und wer hat sie entwickelt? Swiss made? (Die Rasenmäher, nicht die Venom)
     
  8. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.537
    Zustimmungen:
    10.649
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne

    Anhänge:

  9. #8 _Michael, 09.04.2002
    _Michael

    _Michael Space Cadet

    Dabei seit:
    02.04.2001
    Beiträge:
    1.655
    Zustimmungen:
    559
    Beruf:
    Ingenieur
    Also mehr oder weniger swiss made.
     
  10. #9 Grimmi, 20.01.2004
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2004
    Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.537
    Zustimmungen:
    10.649
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Nach dem PSFC-Treffen letzten Samstag konnte ich mich mit einem 'Dröhneler' unterhalten. Die Drohnen werden in der CH gebaut (RUAG Aerospace (nur Hülle)) und die Elektronik wird in Israel eingebaut. Dort finden dann auch die Abnahmeflüge statt. Darum sehen wir in Emmen auch nie die finnischen Drohnen in der Luft. Übrigens - im AFM vom Januar war zu lesen, dass auch die RAF Interesse am System hat.

    Ende Januar sollen übrigens Testflüge mit einer US-amerikanischen Drohne in Emmen stattfinden (dieser kleine Scout-Helikopter, ist der von Northrop-Grumman ?).
     
  11. Mäge

    Mäge Fluglehrer

    Dabei seit:
    18.02.2003
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    23
    Beruf:
    El. Ing. ETH
    Ort:
    Thalwil / CH
    @ Grimmi: Meinst du diesen hier? Das ist der Fire Scout von Northrop Grumman.

    Gruss,

    Mäge
     

    Anhänge:

    • vtuav.jpg
      Dateigröße:
      29,5 KB
      Aufrufe:
      380
  12. beat

    beat Space Cadet

    Dabei seit:
    26.07.2002
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Schweiz

    Finnland hat übrigens 1 System mit 6 Drohnen im Einsatz sowie eine Option auf 2 weitere Systeme.
     
  13. Mac

    Mac Fluglehrer

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Nähe ZH
    Die neuen Drohnenbestellungen von Finnland betreffen das Produkt 'FDF Ranger 2' der Oerlikon Contraves.

    Alle Ranger- Drohnen sind Produkte der Oerlikon Contraves AG, gebaut mit folgendem Konsortium:
    Oerlikon Contraves Zürich, Leitung
    RUAG (Emmen)
    Israel Aircraft Industries Ltd (IAI, Tel Aviv)

    Infos: http://www.ocag.ch/produkte/drohne/w_1a.htm
     
  14. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.537
    Zustimmungen:
    10.649
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    @Mäge
    genau die meinte ich - Danke !

    Mal kukken ob und wann wir da mal Foto's machen können von der Fire Scout...
     
  15. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.537
    Zustimmungen:
    10.649
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Fire Scout in Emmen

    Wie ich eben erfahren musste, wurde gestern den MA ein 1:1 Modell (NICHT Flugfähig) vorgestellt. Wird also nix mit Foto :(
     
  16. #15 jetshow.ch, 21.04.2004
    jetshow.ch

    jetshow.ch Testpilot

    Dabei seit:
    09.09.2003
    Beiträge:
    950
    Zustimmungen:
    368
    Beruf:
    Industrial Designer
    Ort:
    Zürich
    Ich habe immer noch nicht alle Nummern. Folgende Nummern habe ich schon auf Bildern gesehen:
    D-101
    D-102
    D-104
    D-105
    D-108
    D-110
    D-113
    D-114
    D-115
    D-117
    D-118
    D-120
    D-122
    D-124
    D-123
    D-127
    D-128
    D-131
    D-132
    D-133
    D-134

    nun fehlen mir noch sechs (sieben).
    Kann mir jemand weiter helfen?
     
  17. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.537
    Zustimmungen:
    10.649
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    altenThreadherauskram :D

    Im Sommer 2004 konnte ich übrigens schöne Detailaufnahmen des Flugmodells TAD-03 machen. Ist fast 1:1 der Grösse der ADS-90/95 - aber ohne die teuren Sensoren (Objektive) und eignet sich besonders zum erlernen des Handlings für angehende Piloten.
     

    Anhänge:

  19. #17 Tigerfan, 06.08.2010
    Tigerfan

    Tigerfan inaktiv

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    4.983
    Zustimmungen:
    233
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    CH, nähe LSME Emmen
    Neuigkeiten zu den Drohnen

    Das Drohnengeschwader 7 wird Ende Jahr aufgelöst, d.h die Drohnen werden nur noch durch das BFK betrieben (keine Miliz mehr). Die heutigen Kompetenzen sollen jedoch auch in Zukunft erhalten und teilweise ausgebaut werden.

    Zurzeit laufen die Vorarbeiten für eine Neubeschaffung eines Drohnensystems. Der Nachfolger der ADS-95 soll mit dem Rüstungsprogramm 2015 beschafft werden. Weiss jemand, was für Drohnentypen als Ersatz in Frage kommen könnten?
     
Moderatoren: Grimmi
Thema:

Wieviele ADS-95 Drohnensysteme ?

Die Seite wird geladen...

Wieviele ADS-95 Drohnensysteme ? - Ähnliche Themen

  1. F4F Phantom, wieviele noch im Einsatz

    F4F Phantom, wieviele noch im Einsatz: Moin Kameraden Wie wir ja alle wissen beschaffte die Bundeswehr Mitte der 70er Jahre 175 F4 Phantom. Nun zu meiner Frage. Wieviele davon sind...
  2. STOL = wieviele Meter runway !?!

    STOL = wieviele Meter runway !?!: hi http://de.wikipedia.org/wiki/STOL da sind genau angaben bis wann nen flugzeug zu nem stol flugzeug zählt. Habt ihr eine ahnung aus...
  3. Wieviele Ju-52 in Deutschland?

    Wieviele Ju-52 in Deutschland?: N´abend! Weiß jemand, wieviele Ju-52 in Deutschland sind? Sowohl fliegend als auch im Museum. Mir fallen gerade nur die Lufthansa-Ju ein, ein...
  4. Wieviele Modelle habt ihr bis jetzt gebaut?

    Wieviele Modelle habt ihr bis jetzt gebaut?: Mich würde mal interessieren wieviele Modelle ihr in eurer Modellbauerlaufbahn schon vollendet habt, vielleicht auch im Vergelich dazu wie lange...
  5. An-124: Wieviele gibt's eigentlich?

    An-124: Wieviele gibt's eigentlich?: Antonov An-124 Produktion? Heute habe ich in München dieses Ungetüm zum ersten Mal gesehen und habe mir die Frage gestellt, wie viele eigentlich...