Wieviele ADS-95 Drohnensysteme ?

Diskutiere Wieviele ADS-95 Drohnensysteme ? im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Hoi zämme, weiss jemand von euch, wieviele 'fliegende Rasenmäher' die Schweizer Luftwaffe hat und mit welchen Immatrikulationen ? Die tiefste...
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Hoi zämme,

weiss jemand von euch, wieviele 'fliegende Rasenmäher' die Schweizer Luftwaffe hat und mit welchen Immatrikulationen ?
Die tiefste Nummer die ich bisher fotografieren konnte trug die Immatrikulation D-107, die höchste die Nummer D-133.

Danke und Frohe Ostern
 

Cougar

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2001
Beiträge
280
Zustimmungen
4
Ort
Schweiz
ADS-95

Derzeit besitzt die Schweiz 4 komplete Drohnensysteme mit je 7 Fluggeräten = 28 Drohnen. Da aber 1 bei einem Testflug abgestürzt ist, sind derzeit nur noch 27 im Bestand.
(Schau doch mal im neusten VISTA auf Seite 16 nach)

Über die Nummern bin ich nicht im Bild.
(Dies ist keine Aprilscherz!!)
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Hmm, leider hab ich das Vista nicht zur Hand, wird immer noch zu den Eltern geschickt, sniff...

Wegen den Zahlen. Habe in meinen älteren fotos mittlerweile sogar die Nummern 101 und 102 aufgenommen. Das bedeutet, wenn die Nummerierung durchgehend ist, dann sollten eigentlich mehr von diesen Dingern fliegen.

Naja, mal kukken was sonst noch reinkommt....

Hier noch ne Drohne im Landeanflug:
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Ausserdem hab ich noch Bilder der Produktionslinie. Hier ein Exemplar für die Finnische Luftwaffe:
 
Anhang anzeigen
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Hmm ..... zwei Flügeltanks dran und ein Jet-Triebwerk rein und wir haben die Venom II im Einsatz ......:D
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Wo werden die eigentlich hergestellt und wer hat sie entwickelt? Swiss made? (Die Rasenmäher, nicht die Venom)
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Also mehr oder weniger swiss made.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Original geschrieben von Michael Bieri
Wo werden die eigentlich hergestellt und wer hat sie entwickelt? Swiss made? (Die Rasenmäher, nicht die Venom)
Nach dem PSFC-Treffen letzten Samstag konnte ich mich mit einem 'Dröhneler' unterhalten. Die Drohnen werden in der CH gebaut (RUAG Aerospace (nur Hülle)) und die Elektronik wird in Israel eingebaut. Dort finden dann auch die Abnahmeflüge statt. Darum sehen wir in Emmen auch nie die finnischen Drohnen in der Luft. Übrigens - im AFM vom Januar war zu lesen, dass auch die RAF Interesse am System hat.

Ende Januar sollen übrigens Testflüge mit einer US-amerikanischen Drohne in Emmen stattfinden (dieser kleine Scout-Helikopter, ist der von Northrop-Grumman ?).
 
Zuletzt bearbeitet:

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Original geschrieben von Grimmi
Ausserdem hab ich noch Bilder der Produktionslinie. Hier ein Exemplar für die Finnische Luftwaffe:

Finnland hat übrigens 1 System mit 6 Drohnen im Einsatz sowie eine Option auf 2 weitere Systeme.
 

Mac

Fluglehrer
Dabei seit
21.12.2003
Beiträge
120
Zustimmungen
7
Ort
Nähe ZH
Die neuen Drohnenbestellungen von Finnland betreffen das Produkt 'FDF Ranger 2' der Oerlikon Contraves.

Alle Ranger- Drohnen sind Produkte der Oerlikon Contraves AG, gebaut mit folgendem Konsortium:
Oerlikon Contraves Zürich, Leitung
RUAG (Emmen)
Israel Aircraft Industries Ltd (IAI, Tel Aviv)

Infos: http://www.ocag.ch/produkte/drohne/w_1a.htm
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
@Mäge
genau die meinte ich - Danke !

Mal kukken ob und wann wir da mal Foto's machen können von der Fire Scout...
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Fire Scout in Emmen

Wie ich eben erfahren musste, wurde gestern den MA ein 1:1 Modell (NICHT Flugfähig) vorgestellt. Wird also nix mit Foto :(
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
altenThreadherauskram :D

Im Sommer 2004 konnte ich übrigens schöne Detailaufnahmen des Flugmodells TAD-03 machen. Ist fast 1:1 der Grösse der ADS-90/95 - aber ohne die teuren Sensoren (Objektive) und eignet sich besonders zum erlernen des Handlings für angehende Piloten.
 
Anhang anzeigen

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Neuigkeiten zu den Drohnen

Das Drohnengeschwader 7 wird Ende Jahr aufgelöst, d.h die Drohnen werden nur noch durch das BFK betrieben (keine Miliz mehr). Die heutigen Kompetenzen sollen jedoch auch in Zukunft erhalten und teilweise ausgebaut werden.

Zurzeit laufen die Vorarbeiten für eine Neubeschaffung eines Drohnensystems. Der Nachfolger der ADS-95 soll mit dem Rüstungsprogramm 2015 beschafft werden. Weiss jemand, was für Drohnentypen als Ersatz in Frage kommen könnten?
 
Thema:

Wieviele ADS-95 Drohnensysteme ?

Wieviele ADS-95 Drohnensysteme ? - Ähnliche Themen

  • Wieviele Flugstunden bis zur praktischen PPL-A Prüfung

    Wieviele Flugstunden bis zur praktischen PPL-A Prüfung: An die "lizensierten" Wieviele Flugstunden bis zur praktischen PPL-A Prüfung habt ihr am Ende gebraucht ? 45 sind ja pflicht Gruß
  • F4F Phantom, wieviele noch im Einsatz

    F4F Phantom, wieviele noch im Einsatz: Moin Kameraden Wie wir ja alle wissen beschaffte die Bundeswehr Mitte der 70er Jahre 175 F4 Phantom. Nun zu meiner Frage. Wieviele davon sind...
  • STOL = wieviele Meter runway !?!

    STOL = wieviele Meter runway !?!: hi http://de.wikipedia.org/wiki/STOL da sind genau angaben bis wann nen flugzeug zu nem stol flugzeug zählt. Habt ihr eine ahnung aus...
  • Wieviele Ju-52 in Deutschland?

    Wieviele Ju-52 in Deutschland?: N´abend! Weiß jemand, wieviele Ju-52 in Deutschland sind? Sowohl fliegend als auch im Museum. Mir fallen gerade nur die Lufthansa-Ju ein, ein...
  • Wieviele Modelle habt ihr bis jetzt gebaut?

    Wieviele Modelle habt ihr bis jetzt gebaut?: Mich würde mal interessieren wieviele Modelle ihr in eurer Modellbauerlaufbahn schon vollendet habt, vielleicht auch im Vergelich dazu wie lange...
  • Ähnliche Themen

    • Wieviele Flugstunden bis zur praktischen PPL-A Prüfung

      Wieviele Flugstunden bis zur praktischen PPL-A Prüfung: An die "lizensierten" Wieviele Flugstunden bis zur praktischen PPL-A Prüfung habt ihr am Ende gebraucht ? 45 sind ja pflicht Gruß
    • F4F Phantom, wieviele noch im Einsatz

      F4F Phantom, wieviele noch im Einsatz: Moin Kameraden Wie wir ja alle wissen beschaffte die Bundeswehr Mitte der 70er Jahre 175 F4 Phantom. Nun zu meiner Frage. Wieviele davon sind...
    • STOL = wieviele Meter runway !?!

      STOL = wieviele Meter runway !?!: hi http://de.wikipedia.org/wiki/STOL da sind genau angaben bis wann nen flugzeug zu nem stol flugzeug zählt. Habt ihr eine ahnung aus...
    • Wieviele Ju-52 in Deutschland?

      Wieviele Ju-52 in Deutschland?: N´abend! Weiß jemand, wieviele Ju-52 in Deutschland sind? Sowohl fliegend als auch im Museum. Mir fallen gerade nur die Lufthansa-Ju ein, ein...
    • Wieviele Modelle habt ihr bis jetzt gebaut?

      Wieviele Modelle habt ihr bis jetzt gebaut?: Mich würde mal interessieren wieviele Modelle ihr in eurer Modellbauerlaufbahn schon vollendet habt, vielleicht auch im Vergelich dazu wie lange...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/wieviele-ads-95-drohnensysteme.3772/

    Oben